Rondra Geweihter in Krise

  • Rondra zum Gruße ihr Spalter.

    Ich komme eben vom allsonntäglichen Spiel, und bringe doch eine verzwickte Lage mit nach Hause, die mich doch nun sehr beschäftigt. Ich bin mir nicht ganz sicher, in wieweit mein Verhalten heute gerechtfertigt war und ferner, wie ich mich beim nächsten Spielabend weiter verhalten soll.

    Zu meinem Charakter, er ist Familienmitglied der Al'Anfaner Grandenfamilie Karinor(wenn auch eines politisch machfernerem Zweig) und wie der Titel sagt ein Rondra-Mann. (Hierdurch entstehen bereits einige Probleme, aufgrund der sehr geringen Informationslage zur Al'Anfaner Rondra-Kirche) Er hat bereits Erfahrungen mit dem Scharfrichtertätigkeit, hat dieses aber abgelegt, aufgrund der Überzeugungsarbeit von Herrin Löwenherz in einem ihrer lichteren Momente. Zudem hat er kulturbedingt keine Abneigung gegenüber Sklaven und keine Vorurteile gegenüber mehr oder minder Zivilisierter Waldmenschen.

    Abenteuer ist das Tal des Todes-DSA5-beta-Abenteuer, falls sich jemand schnell gespoilert fühlt kann er weglesen, auch wenn ich denke ich nichts Plotrelevantes schreiben werde. Jetzt zur genauen Situation. Wir(SC: Zwergischer Prospektor, Quacksalber, mein Rondramann und ein Landsmännischer ebenfalls adliger Kunsthistoriker(OT weiß ich bereits, dass nicht adlig und eigentlich Grabräuber ist) und NC: Expeditionsführer Indiana Jones und die ungläubigen Waldmenschen Starkarm, die Kräuterhexe und der Elefantenzähmer) führen eine Expedition in den Dschungel. Ich bin schon einige Male mit dem Kunsthistoriker(ich nenn ihn mal Alrik) aneinander geraten, da er (trotz dessen, das er vorgibt Al'Anfaner adliger zu sein) Sklavenhaltung verabscheut und doch übermäßig häufig erwähnt wie unbewaffnet er doch ist. Die Waldmenschen hingegen begegnen mir relativ freundlich, insbesondere in Starkarm sah ich einen fähigen Kämpfer, über den ich die drei möglicherweise hätte bekehren können.
    Problem: Starkarm ist starker Alkoholiker. Ein Plan unseres Medicus ihn davon wegzubringen ist gescheitert(Brechmittel), da ihm das aber nicht gut bekam hat Alrik angefangen die Schnappsflaschen von Starkarm zu zerstören. Dieser ist ausgerastet und mit seinem Speer in Angriffshaltung auf ihn zugestürmt. Alrik zog währenddessen seine Balestrina und schoss zulässig in Selbstverteidigung. Ich warf mich dazwischen, aber sowohl der erste Schuss saß, als auch der darauffolgende Speerstoß. Zu fünft wurde der wütende Starkarm dann zu Boden gedrängt, damit er sich beruhigen kann. Alrik hat hingegen die Verwirrung genutzt, setzte Starkarm die Balestrina an den Kopf und tötete den Mann eiskalt(obwohl außer Gefecht, wir konnten nichts dagegen tun).
    Anschließend wurde Alrik von Indi schlagkräftigt gefeuert(wobei er mir lediglich zuvor kam). Allerdings hat der Elefantenzähmer aus Wut über seinen Toten Cusin den Elefanten wild stürmend auf Alrik gehetzt. Dabei wurde der Zwerg schwer verletzt, der den Elefanten mit seiner Armbrust 'beruhigen' wollte, Alrik ein Stückweit in den Dschungel getrieben(nachdem er zwischendurch auch auf die anderen beiden Waldmenschen schoss). Er rief mehrmals um Hilfe um an meinen Rondra-Glauben und den Schutz nach Wehrlosen und Schwachen zu appelieren. Ich reagierte nicht, hab allerdings den Jungen versucht davon zu überzeugen den Elefanten des Gepäckes willen zurückzupfeifen.
    Letztendlich ging der Elefant reißaus, Alrik kehrte aber verletzt zurück, bedrohte uns alle mit seiner Waffe und provozierte gerade mich, indem er seine Waffen zeitweise von sich weghielt, als ich ihm mit einem Prozess drohte. Aufgrund meiner Abneigung ihm Gegenüber wäre eine Hinrichtung in diesem Falle für mich akzeptabel, auch wenn ich ungern sowohl Henker als auch Richter spiele.

    Und letztendlich, wie sieht das aus.
    -Habe ich meinen Glauben verraten, als ihn ihm nicht gegen den Elefanten geholfen habe, oder war es gerechtfertigt, da er mit seinen Angriffen eine akute Gefahr für die Gruppe darstellte und mit seiner eigentlich nichtexistenten Balestrina nun doch nicht ganz so Wehrlos und Schwach war? Auch unter Berücksichtigung, das ich praktisch zwei Ungläubige gegen einen Gläubigen verteidigt hab?
    -Wie sieht es mit dem (al'anfanischen) Gesetz aus? Der erste Schuss war ganz klar Selbstverteidigung, aber danach Mord und versuchter Mord. Zudem Bedrohung meiner Person mit einer nicht Rondra-gefälligen Waffe.
    -Dürfte ich ihm theoretisch als einfacher Rondra-Geweihter und Adliger einfach den Prozess machen und hinrichten? (auch wenns unwahrscheinlich wäre, da ich nun ungerne hingeh und meine Mitspieler abschlachte^^)
    -Und alles in allem, wie soll ich weiter damit umgehen? Die beiden Waldmenschen werden sicher auf Rache bestehen, soll ich einfach versuchen sie umzustimmen? Sie vielleicht dazu überreden, das Alrik viel zu gefährlich ist, ich sie (weiter denkend) nur richtig beschützen kann, wenn sie bereit sind an Rondra und die Zwölf zu glauben?
    -Darf ich Alrik, wenn er mich weiter so provoziert eine ordentliche Prügel verpassen, obwohl er bereits verwundet ist?(Hier auch unter Berücksichtigung der sicher etwas weiter auslegbaren Al'Anfaner Rondraglauben Auslegung) Oder gäbe es Probleme ihn des Nachts zu fesseln um dann nach der Expedition entsprechender Gerichtsbarkeit zuzuführen? (wenn auch nur als Alibi, da das AB noch ein wenig dauert und wir seine Talente sicher noch brauchen)

    Uff, jetzt wurde es so viel Text, ich hoffe es ist wenigstens halbwegs spannend zu lesen^^

  • -So schwach ist jemand wohl nicht, der mit einer Balestrina rumballert. Rondragefällig war sein Verhalten ganz und gar nicht, es war eher dem jehenseitigem Mordbrenner oder dem Herren der Rache gefällig. Den Elefanten auf ihn zu hetzen war nicht ok aus rondranischer Sicht, denke ich, aber überaus nachvollziehbar. Deinen Glauben hast du meiner Meinung nach nicht verraten.
    -Al´Anfa ist die Stadt in Aventurien mit den meisten Gesetzen. Niemand weiß, wie es damit aussieht, nicht einmal der oberste Praiot der Stadt. ;)
    Aber ja: Was er getan hat war Mord und er hat dich, einen Grandenabkömmling, bedroht. Die Todesstrafe ist das mildeste, auf das er hoffen kann.
    -Nein, du darfst ihn weder verurteilen noch hinrichten, du musst ihn der Gerichtsbarkeit übergeben
    -Da die Mohas halbwegs zivilisiert sind, kannst du versuchen, sie zu überreden, den Kerl leben zu lassen, bis er verurteilt und drakonisch hingerichtet wird. Damit müssten sie leben können. Zum Behehren würde ich das nicht nehmen, so eine Feilscherei solltest du Phex-Geweihten überlassen.
    -Du darfst ihn eher nicht verprügeln, schon gar nicht, wenn er verwundet ist. Das wäre zutiefst ehrlos. Du kannst ihn vielleicht zum Duell fordern, wenn du ihn für satisfaktionsfähig hälst, ansonsten fesseln und der Gerichtsbarkeit übergeben.

    EDIT

    In Al´Anfa gibt es keine Adligen, Geweihte, nicht einmal Praioten, sind nicht per sé gerichtsfähig (Adlige wären es auch nicht).

  • Hm also zum Alkoholismus bekämpfen fände ich die Methode über HK: Seelen etwas stimmungsvoller. Gerade als Geweihter währe das eine schöne Möglichkeit auch den seelsorgerichen Aspekt zu auszugestallten.

    Rondra-Geweihte sind halt nicht nur Kämpfer mit karmaler Unterstützung sondern eben auch Seelsorger und Bekehrung funktioniert am besten ohne Tricks sondern durch Überzeugen im Zwiegespräch.
    Also ich denke du hast die Prinzipien der Göttin nicht direkt verraten, aber ich denke du hättest energischer auftreten können.

    Zum rechtlichen Teil. Ich denke nicht, dass du in Al´Anfa überhaupt eine Gerichtsbarkeit hast, da dort nur der Boron-Kult als Staatsreligion Gewicht hat. Natürlich kannst du den Delinquenten festsetzen und der zuständigen Gerichtsbarkeit übergeben.

    Und selbst im Mittelreich hast du als Geweihter nur eine begrenzte Gerichtsbarkeit. Auf keinen Fall kannst du Richter, Ankläger und Henker in einem sein. Du hast nur die Möglichkeit, sollte es nicht möglich sein in angemessener Zeit einen Richter aufzutreiben oder andere Hindernisse vorhanden sein, kannst du ein Tribunal einberufen. Im Falle eines Rondra-Geweihten wäre z.B. ein Kriegsgericht hinter feindlichen Linien o.Ä. denkbar. Ansonsten gilt der Grundsatz die niedere Gerichtsbarkeit liegt beim Grundherren bzw Dorfschulzen/Dorfrichter. Die hohe Gerichtsbarkeit liegt beim Baron/Grafen oder Kar dem Kaiser/Kaiserin

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdolde (13. Juli 2014 um 23:45)

  • Gut, dann war mein Gefühl so halbwegs richtig und weiß wo meine Grenzen liegen, solange er keine akute Gefahr darstellt. Und zumindest als Moderator muss ich dann wohl dienen, damit sich die Truppe nicht noch gegenseitig zerhackt. Und wenn uns die beiden Waldmenschen jetzt da sitzen lassen sind wir auch relativ aufgeschmissen.

    Hm also zum Alkoholismus bekämpfen fände ich die Methode über HK: Seelen etwas stimmungsvoller. Gerade als Geweihter währe das eine schöne Möglichkeit auch den seelsorgerichen Aspekt zu auszugestallten.

    Rondra-Geweihte sind halt nicht nur Kämpfer mit karmaler Unterstützung sondern eben auch Seelsorger und Bekehrung funktioniert am besten ohne Tricks sondern durch Überzeugen im Zwiegespräch.

    Naja, mit der Idee des Medicus hatte ich nichts zu tun. Aber stimmt, auf die Idee bin ich da nicht gekommen. Für mich war der Alkoholkonsum aber auch nur ein kleineres Problem, da der Mann ansonsten seinen Pflichten bis auf einen Aussetzer voll und ganz nachgekommen ist und ich eher fürchtete, der Entzug würde ihm nicht guttun. Zudem muss ich zugeben, das ich HK:Seele für den Helden vernachlässigt hab, weil es mir vom Grundkonzept des arroganten adligen Rondramann nicht so passend erschien und andererseits, weil ich beim Generieren nach DSA5-Regeln mit meinen Ap nicht ganz klar kam. Von der Profession aus bekommt mans nicht und nachdem ich auch ein wenig Hintergrund-stimmigen Fluff gesteigert hab blieb nichteinmal genug Ap um die Eigenschaften ordentlich zu steigern ohne mich mit Nachteilen zu überladen. Aber gut, das gehört hier nicht hin. Und stattdessen werd ich wohl nächstes mal eine entsprechende Beisetzung ausspielen müssen.

    Zum rechtlichen Teil. Ich denke nicht, dass du in Al´Anfa überhaupt eine Gerichtsbarkeit hast, da dort nur der Boron-Kult als Staatsreligion Gewicht hat. Natürlich kannst du den Delinquenten festsetzen und der zuständigen Gerichtsbarkeit übergeben.

    Das die Boron-Kirche prakatisch die Macht in Al'Anfa inne hat ist mir relativ klar, allerdings übernehmen Rondrageweihte dort auch die Rolle des Scharfrichters, wenn auch zu missgefallen der Tempelvorsteherin. Und da ich noch dazu zu einer Grandenfamilie gehöre dachte ich, dass mir möglicherweise eine Art Notfall-Richter-Tätigkeit zugesprochen werden kann, aber gut, das hat ja Windweber auch kommentiert, gut zu wissen.

  • Da ich selber noch DSA 4.1 spiele und denk so schnell net auf DSA5 umsteigen werde, kann ich über die Generierung leider nichts sagen.
    Ich denke als Grandensprößling würdest du bei Selbstjustiz eher glimpflich davon kommen oder bei einem Prozess durchaus einen gewissen Einfluss erwirken können. Oder wie es mein Phex-Akoluth immer sagt Geld überwindet Schranken.
    Wobei ich persönlich und das ist meine persönliche Meinung die sich nicht auf Regelwerk stützt, sehe Rondra-Geweihte nicht als Scharfrichter. Unrecht verhindern und ahnden ja, aber das Scharfrichten würde ich selber eher in das Gebiet von Kor setzen.
    Aber wie gesagt, das ist mein privates Gefühl

  • Ja, rechtlich wird man mich kaum belangen können. Wir sind mitten im Dschungel mindestens eine Woche Marsch entfernt von dem nächsten Dorf. Passt auch nicht wirklich zum Rondra-Mann denke ich, dachte eben wie gesagt nur, wäre es durch die Kultur so ein bisschen eingetrichtert gewesen, dann hätte ich vielleicht damit gedroht oder ähnliches.
    Ja, es ist schon etwas schwer sich den klassischen Rondra-Geweihten als Scharfrichter vorzustellen, ist aber in "In den Dschungeln Meridianas" so beschrieben. Das Gebot keine Wehrlosen anzugreifen wird beispielsweise umgangen, indem der Verurteilte eine Rüstung zur Wehr bekommt. Die Tempelvorsteherin wollte das Scharfrichteramt auch auf Kor setzten, aber der Gegenwind war zu stark und sie ist daran zerbrochen. Das macht den Al'Anfaner-Rondramann auch als Konzept so interessant wie ich finde, bloß die Quellenlage hierzu ist eben leider so dünn.

  • Wenn es nicht absehrbar ist, dass ihr den Mann in angemessener Zeit der Gerichtsbarkeit übergeben könnt, kann evebtuell ein Notgericht einberufen werden. Normalerweise würde ein Rat wichtiger Dorfbewohner das machen, wenn im Dorf kein Adliger (als der Lehnherr und Landbesitzer) zur Hand ist und auch in den nächsten Monden nicht sein wird. Aber selbst dann dürftest du als Rondrianer nicht einfach ein Urteil fällen, sondern könntest den Rat nur beraten, bestenfalls Mitglied sein. Und wenn Rondrianer in Al´Anfa wirklich Scharfrichter sind (das war mir nicht bewusst, ein sehr ungewöhnlicher Gedanke!) das Urteil vollstrecken. Da würdest du halt viele Gesetzeslücken ausnutzen und das Recht stark beugen. (Und da niemand alles Gesetze Al´Anfas kennt, kann es sein, dass du damit dennoch eines brichst...)

  • Zitat

    Und wenn Rondrianer in Al´Anfa wirklich Scharfrichter sind...


    Es gibt auch nicht wirklich viel mehr Informationen dazu, als das was bereits gesagt wurde. In Al'Anfa ist einfach weniger Platz für "edel, aufrichtig und gut". Die Hesinde-Geweihten der Stadt studieren auch nur sehr harmlose Dinge und nichts was irgendwie damit zu tun haben könnte die Machtstrukturen zu ändern oder gar als Allgemeinbildung zählen könnte... die Alternative wäre eher keinen Tempel in der Stadt zu haben. Die Granden geben eben ungern Macht ab.

    Als ein der Rondra geweihter Grandensproß kannst Du Dir natürlich überlegen, auf welchen Seiten dem al'anfanischen Staatskomplex dieser nun genau steht. Bist Du überzeugter Grande? Einer, der jeden Nicht-Silberbergbewohner für ein Nichts hält und damit jeder Zeit irgendeinen Mörder irgendwo mitten im Dschungel richten kann. Niemand wird Dir deswegen ans Bein pissen. Von Expeditionen in den Dschungel kommen immer wieder Leute nicht zurück.
    Oder bist der strahlende Ritter der Ehre? Der die Sache ordentlich geregelt haben will. Der einen Mörder natürlich jemand anderem überstellt, der al'anfanischen Boron-Kirche zum Beispiel. Und ihn deshalb solange mit sich herumschleppt...
    @Ehny als al'anfanische PR-Managerin hat sich da vielleicht mehr Gedanken dazu gemacht, wie der Alltag im Rondra-Tempel so aussieht.

    Der einzige Fakt ist, dass Rondra der Meinung war Du hättest ihre Weihe verdient. Rondra muss da nicht in allen Teilen mit der klassisch-garethischen Kirchenlehre übereinstimmen.

    Zur Situation selbst: Es ist nicht sehr schlau den einheimischen Wildniskundigen mitten im Dschungel abzuknallen - noch dazu wegen Nichtigkeiten. Wer ist denn in Al'Anfa nicht süchtig? Es wird seine Gründe gegeben haben ihn mitzunehmen und sein Können fehlt jetzt. Damit hat Alrik eventuell die anderen Teilnehmer genauso gefährdet.

    Da aber SC gegen SC immer etwas unangenehm werden kann, sollte man OT darüber reden. Schließlich möchte man gemeinsam spielen ohne den Streit mit ins OT zunehmen. Erkläre also Deine Ansichten und wie und warum Dein SC so oder so gehandelt hat oder jetzt so und so handeln will/muss und frag noch, was der Spieler Alriks sich dabei gedacht hat. Vielleicht stecken Spieler Alrik und Spielleiter auch unter einer Decke? Spieler Alrik möchte eh den Charakter wechseln und gibt so gleich ein bisschen Denkstoff für den Rondrageweihten. Oder Alrik war von Anfang an als Saboteur der Expedition geplant? Frag einfach mal nach, das kostet nichts. Statt gleich zu sagen, ich bin unschuldig, die im Forum sagen das auch.
    Aber die im Forum kennen nur die eine Seite der Geschichte. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • In Ehnyturien sieht der Rondrakult etwas anders aus, als offiziell...etwas sehr anders und Rondra an sich mag ich auch nicht sonderlich leiden. Demnach: Abgesehen von den Abänderungen Rondras in unserem Aventurien beschäftige ich mich nicht groß mit diesem NSC ;)

    Was das Scharfrichtertum angeht (im übrigen aus einer Zeit lange vor der Kirchenspaltung als Rondra da unten noch eine Bedeutung hatte): Das kommt nur zum Tragen, wenn es sich beim Verbrechen um Frevel handelt (IdDM bei der Beschreibung des Rondratempels), sprich: im hiesigen Inquisitionsprozess. Die Korkirche dürfte sich als Kirche des Scharfrichters Alverans da nicht so gern in die Suppe spucken lassen was generelles Scharfrichtertum angeht und ist zudem für die Arena zuständig, wo normalerweise Verbrecher hinkommen (wenn sie nicht wegen richtig böser Sachen im Hanfla an den Krokodilspfählen landen). Dass die Ronnie es nicht geschafft hat das Amt komplett an die Korkirche abzutreten dürfte also eher an Praios-und Boronkirche gescheitert sein, als an der Korkirche.

    Auf Mord steht auch in Al'Anfa die Todesstrafe, damit ist also "Alriks Schicksal besiegelt". Was die Rechtsprechung angeht: Zum einen, gibt es wie Windweber sagt dort die meisten Gesetze (chronologisch geordnet...was ein Spaß). Ihr könnt in Eurer Gruppe also gerne festlegen, dass es gerade was Verbrechen angeht, die im Dschungel geschehen und von wo aus man halt nicht so einfach wieder zurück in die Zivilisation gelangt, bestimmte Regelungen gibt. Generell ist in Aventurien die Reihenfolge: herrschender Potentat - vom Potentaten bestellter Richter - Geweihter des Praios (dürfte auch in Al'Anfa gelten) - alle anderen Geweihten. Wenn ihr also irgendwo im Nirgendwo seid und es nicht realistisch ist Alrik bis zum nächsten zuständigen Richter zu bringen, dann kann der Ronnie durchaus die Position des Richters einnehmen. Die Position des Henkers muss er nicht einnehmen, da es sich hier nicht um ein kirchliches Verbrechen handelt.

    Soweit die Theorie, aber da Alrik eben ein SC ist, müsst ihr das intern klären, wie ihr da verfahren wollt. Wenn Alriks Spieler damit kein Problem hat, dass sein Charakter da die Konsequenzen trägt, dann könnt ihr das so machen. Wenn er das absolut nicht möchte, kannst du auf der anderen Seite sicherlich für dich verbuchen, dass dein Ronnie dafür aber jetzt auch keine Konsequenzen tragen muss (alles andere wäre dann ein wenig unfair) und ihr vergesst die Situation einfach. Eine Möglichkeit damit umzugehen, wäre vielleicht auch ein Gottesurteil. Alrik bekommt eine Aufgabe gestellt (die jetzt prinzipiell lösbar sein sollte) und sollte er es schaffen (lebend bevorzugt), dann haben die Götter entschieden und das Ganze hat sich erledigt. Möglichkeiten wären hier ein Kampf gegen das nächste wilde Tier, das Überqueren eines Flusses, das Kosten von nicht näher bestimmbaren Früchten oder etwas in der Art. Im Dschungel finden sich da sicherlich Möglichkeiten ;)

    Wer ist denn in Al'Anfa nicht süchtig?

    Bis auf die Hesinde-und die Rondrageweihte (Amateure)...eigentlich niemand. Jedenfalls kein offizieller NSC und es ist noch nicht mal empfohlener Nachteil. Beherrsche den Rausch und lass dich nicht von ihm beherrschen :D .

    Rondrakirche in Ehny- und Pyroturien für Interessierte

    Rondra ist bei uns keine Sturmgöttin und natürlich keine Kriegsgöttin. Sturm liegt komplett bei Efferd. Dafür wird ihr neben dem Offensichtlich Schwert-hau-drauf-Kampf auch das sonstige Kräftemessen zwischen Gleichwertigen zugepsrochen. In anderen Worten: Sportlicher Wettkampf. Vom Wettlauf bis zum Immanspiel - alles unter Rondras Schirmherrschaft. Und genau das ist auch die Funktion, die ihr in Al'Anfa noch zukommt. Ronnies dort unten sind also eher Schiedsrichter als wirklich Kämpfer und das Ding mit den Freveln ist ein Überbleibsel aus alter Zeit, was von denen mit einem Schulterzucken hingenommen wird.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant