Homosexualität, Xenophobie und Sexismus in RPG-Welten und in Rakshazar - Ein Essay

  • @Windweber: Homophobie gibt es auch ausserhalb jüdischer, christlicher und muslimischer Gesellschaften. Das solltest DU wissen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Na und? Sie ist trotzdem eine Zivilisationskrankheit und Rakhshazar ist nicht zivilisiert. Außerdem ist mir jetzt spontan kein Beispiel dafür bekannt. Ich weiß nur, dass es im Griechischen Raum bei Männern OK war, solange einer der Beteiligten noch keine Haare auf den Beinen hatte... Die Römer hatten oft auch männliche Lustsklaven. Gut, ein bisschen Homophobioe ist zumindest bei den Griechen erkennbar. Bei anderen Religionen weiß ich über den Themenkomplex gar nichts. :)

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich würde eher sagen, dass viele "loser" mit ihrem höheren Alter, manche mit ihrem Land (oder ihrer Region) und wenige mit ihrem IQ prahlen. :iek: Oder allgemein gesagt: Mit Dingen, die sie nicht selbst geleistet haben.

    Darüber müssen wir nicht diskutieren, das wurde ja erst gestern Abend in grober Ignoranz des Schlafbedürfnisses Anderer zelebriert. Aber ich sehe nicht, wie das eine besser als das andere ist. Leistet man etwas nützliches oder sinnvolles, ist es okay, stolz darauf zu sein. Aber der IQ als Selbstzweck, um Menschen auf einer qualitativen Skala einzuordnen, ist einfach widerlich.

    @Theaitetos Nur so als Hinweis: Wenn du eine differenzierte Meinung vortragen willst, hilft es, auf Pöbeleien zu verzichten. Niemand hat Lust, mit jemandem zu diskutieren, der auf insta-ad-hominem-Modus läuft. Der Kommunikationsprozess fängt bei dir an; wenn du falsch verstanden wirst, liegt der schwarze Peter nicht notwendigerweise bei den Anderen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett


  • Nein. Das Problem ist ein anderes. Körperliche und geistige Behinderungen werden meines Wissens nach nicht einfach vererbt - der Mensch ist nunmal keine Bohne, gerade das Gehirn ist *etwas* komplizierter. Allerdings hat jeder Mensch irgendwelche Erbanlagen, die zu Behinderungen führen können. Und bei Inzucht über mehrere Generationen werden die Wahrscheinlichkeiten für solche Behinderungen potenziert. Der Unterschied besteht also darin, dass man weiß, dass Inzucht "schädliche" Auswirkungen haben wird. Aber wer mit diesem Argument Inzucht verbietet, ist nur noch einen Schritt vom Verbot aller Verbindungen entfernt, die keinen Nachweis über genetische Kompatibilität vorlegen, weil man in Zukunft weiß, dass manche dieser Kombinationen "schädliche" Auswirkungen haben... hi Adolf, schön dass du wieder da bist.

    Also meines Wissens nach werden manche geistigen Behinderungen mit höherer Wahrscheinlichkeit weitervererbt. Und man weiß eben nicht, dass Inzucht schädliche Auswirkungen haben wird. Das ist vollkommen falsch!

    Zitat von Windweber

    Außerdem ist mir jetzt spontan kein Beispiel dafür bekannt. Ich weiß nur, dass es im Griechischen Raum bei Männern OK war, solange einer der Beteiligten noch keine Haare auf den Beinen hatte... Die Römer hatten oft auch männliche Lustsklaven.

    Politisch hypersensible Menschen würden dir jetzt europazentrismus vorwerfen ^^
    Ich meine, dass es so etwas im ostasiatischen Raum auch gäbe - und auch schon gab, bevor sich das Christentum dort einigermaßen relevant verbreitet hätte.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Aber der IQ als Selbstzweck, um Menschen auf einer qualitativen Skala einzuordnen, ist einfach widerlich.

    Da zeigt sich wieder mangelndes Nachdenken deinerseits: Der IQ ist kein Selbstzweck (und wurde als solcher hier auch nicht eingebracht), sondern eine hilfreiche Skala, um sich und andere grob einordnen zu können. Wenn du einen niedrigeren IQ hast als dein Gesprächspartner, dann musst du dich eben mehr anstrengen, um ihn zu verstehen, als er sich anstrengen muss, um dich zu verstehen. Gleichfalls müssen sich Menschen mit höherem IQ öfters mal wieder in Bewusstsein rufen, dass nicht jeder so intelligent ist wie man selbst – so wie ich das getan habe. Anstatt also rumzupöbeln und gegen den IQ zu wettern, könntest du auch daran arbeiten deine eigene Intelligenz zu verbessern, denn der IQ ist keine unveränderliche Größe. Du könntest bspw. ein (klassisches) Musikinstrument lernen, eine Fremdsprache lernen, dich in eine neue Wissenschaft einarbeiten (bspw. Geologie) oder du könntest dich bemühen einmal zu verstehen was in diesem Thread von mir geschrieben wurde.

    Dann kannst du dir übrigens auch deine nutzlosen Hinweise auf Kommunikationsschwierigkeiten sparen, denn die liegen nicht vor; du hast es nur schlicht und einfach nicht verstanden.

    Dieser Beitrag wurde bereits der Moderation gemeldet, die Thematik wird diskutiert. Ein erneutes Melden ist nicht mehr nötig. ~Atho

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (14. Juli 2014 um 20:20)

  • Im Ostasiatischen Raum gab es schon immer alles und zivilisiert war man da schon, als die Europäer noch unter den Bäumen gesessen waren und sich mit Dreck beworfen haben. Also war man (und ist) vermutlich auch homophob. ;)
    Die Wahrscheinlichkeit bei Inzest ist deutlich erhöht, Kinder mit Gendefekten zu zeugen, das ist aber kein Muss. Das konnten Menschen zu allen Zeiten beobachten, dazu braucht man nur ein Gedächtnis und Sinnesorgane. Daher auch das uralte Verbot des Inzests, mit Heiratspolitik hat das nichts zu tun, im Gegenteil. Heiratspolitisch wurden in zahlreichen Kulturen Cousengs und Cousinen und Brüder und Schwestern vermählt. Die möglichen schädlichen Folgen für die Nachkommen sind zweifellos der Grund, andererseits hätte es auch keines Verbotes bedürft. Man hätte es aus Heiratspolitischen Gründen einfach gelassen, wenn es mal wirklich nachteilig gewesen wäre.

  • Herzlichen Glückwunsch, du bist der erste, der sich von mir einen Dislike verdient hat :) auch als Mensch, der kaum als mit einem niedrigen IQ geschlagen bezeichnet werden kann/sollte, finde ich deinen letzten Beitrag sehr offensiv und fast schon auf einer persönlichen Ebene beleidigend ;)

    EDIT: nicht du, @Windweber

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?


  • Ich meine, dass es so etwas im ostasiatischen Raum auch gäbe - und auch schon gab, bevor sich das Christentum dort einigermaßen relevant verbreitet hätte.

    Ist das Problem nicht schlicht, dass viele Menschen lieber nur einfache Erklärungen für Probleme haben wollen, anstatt deren wirkliche Natur zu erforschen? Hierzulande wird dann halt vieles der "bösen christlichen Moral" als Ursache aller Probleme in die Schuhe geschoben und die Uninformierten/Unkritischen nicken das dann alles ab und erzählen es so weiter als wäre es wahr.

  • Da zeigt sich wieder mangelndes Nachdenken deinerseits: Der IQ ist kein Selbstzweck (und wurde als solcher hier auch nicht eingebracht), sondern eine hilfreiche Skala, um sich und andere grob einordnen zu können. Wenn du einen niedrigeren IQ hast als dein Gesprächspartner, dann musst du dich eben mehr anstrengen, um ihn zu verstehen, als er sich anstrengen muss, um dich zu verstehen. Gleichfalls müssen sich Menschen mit höherem IQ öfters mal wieder in Bewusstsein rufen, dass nicht jeder so intelligent ist wie man selbst – so wie ich das getan habe. Anstatt also rumzupöbeln und gegen den IQ zu wettern, könntest du auch daran arbeiten deine eigene Intelligenz zu verbessern, denn der IQ ist keine unveränderliche Größe. Du könntest bspw. ein (klassisches) Musikinstrument lernen, eine Fremdsprache lernen, dich in eine neue Wissenschaft einarbeiten (bspw. Geologie) oder du könntest dich bemühen einmal zu verstehen was in diesem Thread von mir geschrieben wurde.

    Vielen Dank, dass du meinen Standpunkt mit einem so ausführlichen Beispiel untermauerst. Ich denke, damit haben wir das geklärt und können diesen Off-Topic-Ausflug beenden.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • *DassDarüberUndNichtÜberDasAlteThemaDiskutiertWirdHoff*

    Bald wieder, Windweber, aber dieser Thread macht mich wütend - in vielerlei Hinsicht.

    völlig unabhängig von ihrer mangelnden Korrektheit

    Und man weiß eben nicht, dass Inzucht schädliche Auswirkungen haben wird. Das ist vollkommen falsch!

    Huh? Es ist doch Fakt, dass Inzucht auf lange Sicht Erbkrankheiten geradezu provoziert? Wenn nicht, dann belehrt mich eines besseren. Ich weiß es nicht sicher, ich habe mit dem Thema nicht viel zu tun. Eeeeehny, weißt du da was? Hey, ich habe das Gefühl, dass ihre geheime Beruf(ung) mit Biologie zu tun hat. :lol2:

    Aber ich sehe nicht, wie das eine besser als das andere ist.

    Ist es nicht. *hate an* Fußball habe ich glatt vergessen, obwohl ich mich simultan über die ganzen - sorry - Idioten aufgeregt habe, die stolz auf fremde Leistungen sind. 15 Kilometer sind manche der Bierbäuche ihr ganzes Leben noch nicht gerannt. *hate aus*
    Meine Einordnung war quantitativ, nicht qualitativ. Sprich: Es gibt mehr Menschen, die stolz auf ihr höheres Alter sind als solche, die stolz auf ihren IQ sind. Im Grunde nur eine kleine (schlecht formulierte :paranoia: ) Spitzfindigkeit meinerseits, ich stimme Hawkins (hier :gruntcool_1: ) zu.

    Heiratspolitisch wurden in zahlreichen Kulturen Cousengs und Cousinen und Brüder und Schwestern vermählt.

    Ganz böse Hypothese, von der ich wirklich hoffe, dass sie nicht stimmt: Kann es sein, dass manche Adelsfamilie/Kleingruppen/wasauchimmer positive Folgen von Inzest festgestellt hat? Heute ist die Forschung in diese Richtung (imho zurecht) verpönt, und selbst der beste Genetiker kann (noch, und hoffentlich bleibt das so) nicht sagen, wie man bestimmte geistige Eigenschaften hervorruft. Aber der Mensch hat ohne einen Masterplan und erst recht ohne Kenntnisse der Genetik wilde Tiere zu Haustieren umgezüchtet. Ist es vorstellbar, dass dem Geschwätz vom Reinhalten einer Blutlinie die Beobachtung zugrundeliegt, dass tatsächlich auch als positiv empfundene Eigenschaften durch Inzest verstärkt werden können? Wenn nicht: Ich bin froh, und der Supermensch(tm) ist wieder ein Stück in die Ferne gerückt. Wenn an dieser Hypothese etwas dran ist: :angst:

    Wenn du einen niedrigeren IQ hast als dein Gesprächspartner, dann musst du dich eben mehr anstrengen, um ihn zu verstehen, als er sich anstrengen muss, um dich zu verstehen.

    Ähhhhh... was? Dazu äußer ich mich morgen, sonst kann ich heute Nacht vor Hand- und Kopfschmerzen nicht schlafen. Als Anleitung: klick von 1:07 bis 1:14. Wie hatten es hier doch mal kurz vom Advocatus Diaboli? Das ist die Youtube-Version, auch wenn man es häufig nicht bemerkt. :lol2: Stellvertretend:

  • Sorry, Jungs. Wir haben hier mal eingegriffen und die Reißleine gezogen, um die Diskussion wieder auf eine konstruktiv-tolerante Bahn zu bringen. Glaubt uns, wir lesen hier mit und sehen alles. Bitte bleibt sachlich und tolerant!

  • Aber... was hast du denn nun editiert? Und der Thread ist auch nicht geschlossen? Du verwirrst mich.

    Edit: Und Schattenkatzes Post verwirrt mich noch mehr... :confused2:

    Die Tante der Tante: Danke für die Info. Wusste gar nicht, dass es Sperren gibt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    3 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (15. Juli 2014 um 00:25)

  • Man wird es womöglich noch sehen können, sonst bleibt es beim bemerken über anderen Wege.

  • Aber... was hast du denn nun editiert? Und der Thread ist auch nicht geschlossen? Du verwirrst mich.

    Es wurde eine temporäre Sperre ausgesprochen.

  • Aber... lasst die Leute doch schreiben... es gibt so wenige, die eine solche Meinung kundtun (obwohl ich vermute, dass viele sie haben)... und dann wird man am Diskutieren gehindert... gehen PNs noch?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Aber... lasst die Leute doch schreiben... es gibt so wenige, die eine solche Meinung kundtun (obwohl ich vermute, dass viele sie haben)... und dann wird man am Diskutieren gehindert... gehen PNs noch?

    Die Sperre ist nur temporär. Hier wird auch keine Meinung verboten, sondern nur der Ton. Insofern ein gewisses Maß an Toleranz und Respekt und ein umgänglicher Ton eingehalten wird, ist alles im grünen Bereich. Ansonsten muss dies in eine andere Kommunikationsform überführt werden und hat hier nichts zu suchen. Alles andere ist auch nicht mit den Richtlinien konform.

  • Ganz kurz von mir, bevor ich mit speziellen Rückfragen fortfahre: Teddys und Owls Anmerkungen bzgl. Xenophobie gefallen mir sehr gut. Letztlich ist das Essay für genau solche Einwände und Ergänzungen geschrieben worden. Indem es auf Plausibilität und Glaubwürdigkeit abgeklopft wird, kann sein Inhalt womöglich in komprimierter Form ins Setting übernommen werden.
    Das ist mir besonders wichtig zu erwähnen: Durch diesen fruchtbaren Diskurs kann das Endprodukt verbessert werden. Und das ist genau das, was mir für 'Hinter dem Schwert' vorschwebt.
    Weiter so! Sehr spannende Gedanken!

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Genau...ich verfolge den Thread ebenfalls sehr genau - einmal weil ich hier durchaus sehr spannende Beiträge lese und natürlich als Moderator, der ein Auge auf sensible Themen haben muss.

    Generell begrüßen wir lebhafte Diskussionen natürlich, denn hierfür ist ja ein Forum da. Gleichzeitig werden wir weiterhin ein genaues Auge darauf haben, dass der friedliche Umgang untereinander gewahrt bleibt, für den der Orkenspalter bekannt ist. Und nur weil wir nicht sofort einen Thread schließen oder Beiträge löschen, heißt das nicht dass wir untätig sind. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich dass wir so die Diskussion nicht generell unterbinden wollen (eben weil sie ja auch sehr konstruktiv geführt wird von weiten Teilen), es aber durchaus Thema innerhalb der Moderation ist.

    In diesem Sinne wünsche ich weiterhin allen eine konstruktive Diskussion.
    Gruß Atho

    Gelegenheits-Ork

  • Huh? Es ist doch Fakt, dass Inzucht auf lange Sicht Erbkrankheiten geradezu provoziert? Wenn nicht, dann belehrt mich eines besseren. Ich weiß es nicht sicher, ich habe mit dem Thema nicht viel zu tun. Eeeeehny, weißt du da was? Hey, ich habe das Gefühl, dass ihre geheime Beruf(ung) mit Biologie zu tun hat. :lol2:

    Okay das mit Ehny verstehe ich jetzt nicht, aber mit der Inzucht ist es so: Die meisten Erbkrankheiten sind rezessiv. Bei Inzucht innerhalb einer Familie, in der entsprechende Erbkrankheit generationennah vorkommt ist dementsprechend die Wahrscheinlichkeit drastisch erhöht, dass diese Erbkrankheit vererbt wird, wenn sich Familienmitglieder mit einem möglichst hohen Verwandschaftsgrad fortpflanzen. Inzucht produziert also keine Erbkrankheiten oder Behinderung, sondern erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit der Vererbung. Der Effekt ist also derselbe, als wenn sich zwei nichtverwandte Menschen fortpflanzen, bei denen eine Erbkrankheit latent vorhanden ist.
    Siehe auch Inzucht beim Menschen – Wikipedia
    Und um da noch irgendwie die Kurve zum Thema zu kriegen: In einem Rollenspiel hat sowas nix zu suchen (also Vererbungslehre, Inzest ist mir wurscht), das wäre selbst mir zu viel Simulation.

    Und mit dem Thema selbst habe ich mich auch nicht sehr stark beschäftigt, aber in meinem Examenskolloquium hat damals jemand eine Master- oder Magisterarbeit zu dem Thema verfasst und mein gesamtes Wissen kommt daher und von dem verlinkten wiki-Artikel.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • *lach* Jetzt mal davon abgesehen, dass das Thema grundsätzlich interessant ist: Ist das auf Dere überhaupt ein Thema? Ist ja nicht Game of Thrones (Song of Ice and Fire), wo es jeder mit jedem treibt. :)

    - nicht mehr im Forum aktiv -