Informationen über Maraskan

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Mal wieder eine bzw. mehrere zusammenhängende kurze Frage in die Runde:

    Gibt es irgendwo umfangreichere Informationen zu Maraskan, speziell in kultureller und geschichtlicher Hinsicht? Meine aktuellste Publikation zum Thema ist ja Blutrosen und Marasken aus der Borbarads Erben Box. Bietet Schattenlande im Vergleich dazu einen Mehrwert? Speziell was Informationen zum Stand der Dinge vor Borbarad bzw. sogar noch vor der mittelreichschen Invasion angeht?

  • Ja, die Puplikation heißt Schattenlande und beschäftigt sich mit den schwarzen Landen und dem freien Maraskan.
    Schattenlande enthält die neuesten Informationen, seit Blutrosen und Marasken hat sich doch einiges geändert... Aber für einen Ausflug nach Maraskan reicht das alte Werk in meinen Augen.
    Prä-Borbarad hat es aber nicht mehr Wert als Schattenlande, Prä-Mittelreicherinvasion schon gar nicht. Da sind sie gleich gut.

  • Den Direktvergleich habe ich nie gemacht, doch sind es in Schattenlande 66 Seiten zu Maraskan + der Mysteria et Arkana Teil und natürlich ein aktuellerer geschichtlicher Überblick als in der alten Box.

  • Es gibt einige Romane zum Thema Maraskan: Tod eines Königs, Die beiden Herrscher und Die Königslarve von Karl-Heinz Witzko, außerdem sein Abenteuer Jenseits des Lichts. Auf Maraskan spielen auch die Romane Maraskengift und Tuzak Mortis.

  • Das AB Der Lilienthron entält auch sehr viel Post-Borbaradianische und allgemeine maraskaner Kultur.

  • Und natürlich die beiden DSA3 Solos Am Rande der Nacht und die Ungeschlagenes.
    Gerade letzteres behandelt die maraskanische Philosophie recht tiefgehend.
    Beides Präborbarad.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Danke für die vielen Antworten. Hab mich jetzt erst mal wieder in Blutrosen & Marasken eingelesen. Mal sehen wieviele der anderen Empfehlungen ich noch finde. Die meisten Bücher hatte ich zumindest irgendwann einmal. ;)

  • EDIT Schattenkatze: Da es genau diese Frage schon gibt, wurde hier angedockt.

    gibt's eigentlich etwas ausführlicheres Material über Maraskan und seine Bewohner
    (abgesehen von Borbarads Erben)
    für eine eigene Regionalbeschreibung hat's ja, soviel ich weiß, bis heute nicht gereicht
    wüsste aber auch nicht, dass Maraskan wenigstens mal einen Teil einer solchen einnehmen durfte(?)

    hab ich was übersehen?
    gibt's andere (ausführlichere) Quellen - Abenteuer, Boten, ... - denen man da was entnehmen kann?

  • Das ausführlichste offizielle Material zu Maraskan das ich kenne dürfte in Blutrosen und Marasken (DSA3) aus der Borbarads Erben Box sein. Auch Schattenlande (die DSA4 Nachfolgepublikation) hat mit 70 Seiten ein sehr umfangreiches Kapitel zu Maraskan. Ob das aber nur Copy Paste des alten DSA3 Materials ist, oder doch auch nennenswertes Neues enthält weiß ich nicht.

    Auf Simias Werkbank bei Nandurion gibt es aber noch mindestens zwei Spielhilfen zur schönen Insel. Eine zu deren Philosophen und eine weietre zur schönen Sprache der irren Insulaner Maraskaner.

    Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass Maraskan vielleicht mit DSA5 einen eigenen Regionalband bekommt, mal ganz davon abgesehen, was ich von der Inhaltsverhackstückelung in Dsa5 Regionalbänden derzeit so halten ...

  • Das Lexikon war/ist die einzige Quelle über Maraskan VOR Borbarad. Dem folgt die Borbarad-Box und das aktuellere Schattenlandband. Maraskan ist wohl -mit Meridiana- die unerforscheste Region Aventuriens. :(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aus meiner Sicht ist der ausführliche Maraskan-Regionalband die überfälligste Publikation für ganz DSA.

    Und jetzt nach der Spiltterdämmerung wird der sicher auch kommen.

    Die neuen Regionalbände und der neue Metaplot sind dann auch das einzige was mich an DSA5 interessiert.
    Aber besonders auf erstere freue ich mich richtig.

  • Mich interessiert eher das Maraskan was wahr, und nicht das Maraskan der Schattanlande-Box, und mehr wird auch die DSA5-Beschreibung werden. Der Unterschied zwischen RSH14 und Borbarad-Box ist mM sehr gering, vielleicht weil auch die Schöpfer Maraskans DSA verlassen haben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • mir geht's auch vor allem um das Maraskan "der Maraskaner
    nicht das irgendwelcher Besatzer - vor allem nicht der Borbaradianer ...

    halt etwas über die Menschen und das Lebensgefühl
    was hilft einen Helden (oder auch NSC) darzustellen

    von daher Danke für die weiterührenden Links - damit komm ich zumindest weiter

  • Raist:

    Wenn du etwas über das "alte" Maraskan lesen möchtest, solltest du dir die Bände um Dajin zulegen. Die Beschreibung im Lexikon kommt dem ebenso näher als das heutige Maraskan.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)