Katzenhexe und Tarnprofession

  • Hallo liebes Forum,
    Ich habe mir eine Hexe erstellt auf dem Paket der Nachtschönen, also eher Gesellschaftlich ausgerichtete Hexe.

    Allerdings hab ich des mit dem Hintergrund ein bisschen anders vorgesehen, sie ist nämlich Ländlich aufgewachsen in einer Großfamilie mit gerade mal soviel Geld das sie überleben können.
    Ihr Stiefvater ist ein Söldner und ist die meiste Zeit unterwegs, wenn er Daheim ist versäuft er das Geld.
    ihre Mutter ist Kräutersammlerin/Köchin/Händler, denn sie verkauft ihr Heilpflanzen und Gewürze auf dem Markt.
    Kochen ist sozusagen ihr Hobby.
    Dadurch hat sie ein gewisses Talentprofil in Richtung Pflanzenkunde, Kochen.

    Die Hexe die sie ausgebildet hat, hat ihre Magische Kraft festgestellt, als sie ihrer Mutter beim Verkauf von der Ware
    behilflich war.
    Dies war halt eine Nachtschöne und deswegen hat sie den zweiten Pol in Gesellschaft.

    -> also sozusagen hat sie gewisse Fertigkeiten einer Tochter der Erde und der Nachtschönen

    Welche Tarnprofession würdet ihr mir empfehlen?
    wenn sie nicht 100% die Katzen Diva darstellen soll?
    bzw. ist der Ansatz unpassend?

    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

  • Welche Tarnprofession würdet ihr mir empfehlen?
    wenn sie nicht 100% die Katzen Diva darstellen soll? bzw. ist der Ansatz unpassend?

    Der Charakterhintergrund ist alles andere als unpassend sondern bei weitem origineller als die hundertste Schöne der Nacht, die in der horasischen oder aranischen Oberschicht aufgewachsen ist.

    Die Tarnprofession sollte etwas sein, dass die Heldin in ihrem alltäglichen Leben zumindest bevor sie mit ihrer Heldengruppe auf Wanderschaft ging getan hat. Bei deiner Geschichte fällt mir vor allem eine einfache Händlerin ein: sie hat den Marktstand der Familie betreut und kennt sich naturgemäß mit den verkauften Waren aus. Die Profession der Händlerin gibt dir (sofern du den Vorteil breitgefächerte Bildung wählst) sogar ein paar Punkte 'Ausrüstungsvorteil', über die du bei Spielbeginn einige Heilkräuter besitzen könntest.

  • Zitat

    Der Charakterhintergrund ist ALLES andere als unpassend sondern bei weitem origineller als die hundertste Schöne der Nacht, die in der horasischen oder aranischen Oberschicht aufgewachsen ist.

    Vielen Dank :)
    Was ich versuchen wollte ist einfach mal aus dem Klischee von einer Katzenhexe herauszufallen, weil wie du schon sagst viele bauen sie immer in der Oberschicht ... Klar da kann sie mit ihrem Zaubern richtig viel bringen, aber meine freut sich halt dafür kleinere Dinge bewegt zu haben :)
    Ist halt das etwas schlichtere Gemüt :P

    Zitat

    Die Tarnprofession sollte etwas sein, dass die Heldin in ihrem alltäglichen Leben zumindest bevor sie mit ihrer Heldengruppe auf Wanderschaft ging getan hat. Bei deiner Geschichte fällt mir vor allem eine einfache Händlerin ein: sie hat den Marktstand der Familie betreut und kennt sich naturgemäß mit den verkauften Waren aus. Die Profession der Händlerin gibt dir (sofern du den Vorteilbreitgefächerte BILDUNG wählst) sogar ein paar Punkte 'Ausrüstungsvorteil', über die du bei Spielbeginn einige Heilkräuter besitzen könntes

    Das ist eine gute Idee :)
    Ich wollte sowieso eine Kiepe aus Fluggerät wählen, dass würde bei einer Händlerin ob nun Fahrend oder schlicht in der Stadt vorkommend auch dann gut dazu passen :)

  • Irgendwie war mein spontaner Gedanke, ehe ich deine Gedanken gelesen habe: Tierbändigerin!

    Einen leichten Drang zur Dominanz (bzw. diese auszuleben) finde ich für Katzenhexen sehr passend, aber das müssen ja nicht immer Menschen sein. Insbesondere Katzen zu dressieren ist eine fordernde Aufgabe, und wer mit denen zurechtkommt, der kann auch Hunde, Elefanten und echsische Reitechsen ... und "Versuchsmaterial" gibt es auf dem Land ja mehr als genug, und wenn man früh genug anfängt, sind die Tiere auch noch nicht so verwildert.

    Ich votiere nachdrücklich für meinen Vorschlag :)

  • Moin !

    Ich habe als Tarnprofession eine Kräutersammlerin , gut sie ist aber auch keine Schöne der Nacht. Eine Schöne der Nacht habe ich als Streunerin/Einbrecherin , die zudem die lieben langen Tag faullenzt :D

  • Ich hab mir überlegt ob das eine Idee wäre, dass sie Parfüme verkauft die sie selbst herstellt! So könnte ich auch das Grundwissen was sie durch die Familie hat reinbringen und die Hexe hat auch mal eine Tarnprofession.
    Wäre das eine Idee?
    Wenn man dies auf Basis von Fernhändler machen würde, hätte sie auch noch gute Gründe loszuziehen?

    Oder passt das so garnicht?

  • Nun, Fernhändler haben guten Grund zu Reisen, Parfüms passen zu den Nachtschönen - das ist doch super! Etwas Alchemie, Kochen und Pflanzenkunde zum herstellen, ein herausragender Geruchsinn und/oder Spezialisierung auf Sinnesschärfe (Geruchsinn) und fertig. Wahlweise könnte das auch mit Apotekaria oder Achemistin klappen.

  • Parfüme herstellen erfordert meiner Auffassung nach Alchemie. Parfüme stehen zwar bei den Spezialisierungen unter Alchemie nicht bei, aber kochen bezieht sich soweit vor allem und hauptsächlich auf die verschiedenen Formen der Nahrungszubereitung und dazu noch auf Tränke, daher sehe ich Parfüme bei Alchemie.
    Ist zwar auch nur ein B-Talent, aber eine weitere Baustelle und erfordert einiges an (teurer) Ausrüstung.

  • Als Fernhändlerin handelt sie ja nur damit. Da braucht sie keine Ausrüstung zur Herstellung, nur etwas Fachkenntnis, um die Qualität abschätzen zu können. Pflanzenkunde wäre in dem Fall wohl eher die Duftarten aus Blüten, Gewürzen usw. erkennen zu können. Alchemie und Pflanzenkunde wären komerzielles Interesse, wie es bei Händler in WdH genannt wird. Sie kauft das Zeug in Südaventurien und bringt es in den Norden.

  • Zitat

    Nun, Fernhändler haben guten Grund zu Reisen, Parfüms passen zu den Nachtschönen - das ist doch super! Etwas Alchemie, Kochen und Pflanzenkunde zum herstellen, ein herausragender Geruchsinn und/oder Spezialisierung auf Sinnesschärfe (Geruchsinn) und fertig. Wahlweise könnte das auch mit Apotekaria oder Achemistin klappen.

    Ich fand den Gedanken nämlich interessant, die Pflanzenkunde bekommt sie ja von der Familie :) also von der Herkunft und ich wollte etwas sinnvolles für die Hexe die mich ausbildet finden aus was sie sich tarnt ;)
    Handeln kam ja auch von der Hintergrundgeschichte ;)
    und weil Parfüme glaub ich eher in Süden zufinden sind ... wäre Fernhändler sinnvoll ...
    Obwohl ich glaub in Horausreich war noch eine große Herstellung von Duftwässerchen.

    Bzw. ich fand den Gedanken interessant was mit Pflanzen zu tuen zu haben, was nicht direkt auf die Krötenhexe zurück fällt.

    Zitat

    Parfüme herstellen erfordert meiner Auffassung nach Alchemie. Parfüme stehen zwar bei den Spezialisierungen unter Alchemie nicht bei, aber kochen bezieht sich soweit vor allem und hauptsächlich auf die verschiedenen Formen der Nahrungszubereitung und dazu noch auf Tränke, daher sehe ich Parfüme bei Alchemie.Ist zwar auch nur ein B-Talent, aber eine weitere Baustelle und erfordert einiges an (teurer) Ausrüstung.

    Parfüme stehen irgendwie fast nirgends drinnen, was für mich das mit dem Rezepten etwas schwerer machen würde.
    Das mit dem B-Talent denke bekomme ich noch hin, weil ich eh fluffigmäßig steigere. Also die Fertigkeiten die se während der Ausbildung + Kindheit erworben hat.
    Mit der Ausrüstung müsste ich gucken...

    Es war halt so ein Gedankenansatz...

  • Als Händlerin stellst du die gar nicht selber her, du kaufst sie und verkaufst sie mit Profit weiter. Du brauchst nur Alchmimie, um Preis und Qualität abschätzen zu können (in Kombination mit Sinnesschärfe und Schätzen natürlich). Nachdem Holzbearbeitung, Bogenbau, Zimmermann, Instrumentenbauer und Schneider und Stoffe Färben alle getrennt aufgeführt sind und gesteigert werden müssen, fände ich ein neues Talent Pafümerie eigentlich recht sinnvoll. Ein weiteres "sinnloses" Handwerkstalent. ;)
    Brauer, Winzer, Schnapsbrennen - alles verschieden. Eigentlich erstaunlich, dass über Alchimie und magiekunde plötzlich so viele Themenfelder abgehandelt werden, die eigentlich weniger miteinander zu tun haben...
    Also entweder du steigerst Alchimie etwas, nicht zur Herstellung, sondern für etwas Fachkenntnis, die du als Händlerin brauchst oder ihr führt das Talent Pafümerie ein, was ich sinnvoller fände.

  • Zitat

    Als Händlerin stellst du die gar nicht selber her, du kaufst sie und verkaufst sie mit Profit weiter. Du brauchst nur Alchmimie, um Preis und Qualität abschätzen zu können (in Kombination mit Sinnesschärfe und Schätzen natürlich). Nachdem Holzbearbeitung, Bogenbau, Zimmermann, Instrumentenbauer und Schneider und STOFFE Färben alle getrennt aufgeführt sind und gesteigert werden müssen, fände ich ein neues Talent Pafümerie eigentlich recht sinnvoll. Ein weiteres "sinnloses" Handwerkstalent. Brauer, Winzer, Schnapsbrennen - alles verschieden. Eigentlich erstaunlich, dass über Alchimie und magiekunde plötzlich so viele Themenfelder abgehandelt werden, die eigentlich weniger miteinander zu tun haben...Also entweder du steigerst Alchimie etwas, nicht zur Herstellung, sondern für etwas Fachkenntnis, die du als Händlerin brauchst oder ihr führt das Talent Pafümerie ein, was ich sinnvoller fände.

    Eigentlich dachte ich schon daran selber was herzustellen XD Ich finde Praxis immer interessanter als die Theorie die Wirkungen von verschiedenen Substanzen unter Alkohol und Gerüche zu erhalten die einem gefallen ( auch wenn das dann eher Hobby Like wäre ).

    Naja Parfümerie fällt unter viele kleine Bereiche ...
    Kochen, Alchemie, Schnapsbrennen ... das gehört eigentlich alles zu Alchemie genauso wie das Wissen über Pflanzen und Sinnenschärfe würde man genau genommen nicht herumkommen.

    Wie würdest du das Talent Parfümerie dann gliedern?
    Was fällt alles darunter, der Herstellungsprozess und Schätzung von Wert wie bei Alchemie?

    ( ich glaub wir hatten des unter Kochen geahndet, fällt mir gerade auf ob das Falsch oder Richtig ist kann ich nicht sagen. Unser Meister hat eigentlich in Pflanzenkunde, Magie und Alchemie eigentlich keine Ahnung XD )

  • Vermutlich kann man selber herstellen und selber verkaufen (da dies ausdrücklich als Überlegung erwähnt wurde: herstellen und verkaufen). Im Herbst und Winter herstellen (dazu muss aber ein festes Zuhause da sein) und im Frühling und Sommer herum ziehen und verkaufen.
    Man hat dadurch weniger, was man verkaufen kann, hat aber dir direkte Einnahmen durch den Endverkauf.

    Ich finde den Ansatz auch nicht schlecht, aber Parfüme stellt man halt nicht im Topf unterwegs abends am Wegesrand her, daher der Verweis auf Ausrüstung und Fähigkeiten.

  • Zitat

    Vermutlich kann man selber herstellen und selber verkaufen (da dies ausdrücklich als Überlegung erwähnt wurde: herstellen und verkaufen). Im Herbst und Winter herstellen (dazu muss aber ein festes Zuhause da sein) und im Frühling und Sommer herum ziehen und verkaufen.Man hat dadurch weniger, was man verkaufen kann, hat aber dir direkte Einnahmen durch den Endverkauf.

    Muss halt dann nur etwas an der Story bei mir rumschrauben, dass des einen Sinn ergibt ^^ aber das ist weniger tragisch weil ich der Hexe eh noch keine Profession zur Tarnung aufgetragen hab und wie ihr ja auch wisst sind die ja eher Städtisch, meine wird da eine Ausnahme sein und deswegen ist es ja auch net abwegig so ein Edelhandwerk zulernen :)

    Zitat

    Ich finde den Ansatz auch nicht schlecht, aber Parfüme stellt man halt nicht im Topf unterwegs abends am Wegesrand her, daher der Verweis auf Ausrüstung und Fähigkeiten.

    Ja das ist mir klar, genauso wie die meisten Alchemistische Substanzen :) Man kann zwar wenig davon im Topf auskochen, aber grundlegend geht das auch nicht auf die schnelle.
    Ich hätte mir das halt so gedacht, dass sie die Reisen benutzt um neue Parfüme kennenzulernen sich weiterzubilden und die benötigten Utensilien zusammeln.
    Die Herstellung erfolgt halt dann in der Stadt, mit Absprache des Meisters ... kann ich mir ja überlegen wie genau ich des mache bzw. wie man das Regeln kann.
    Man könnte sich natürlich später noch einen Planwagen zulegen ... aber für den Anfang wäre mir dies etwas too Much ...

  • Parfüme macht man doch aus Blüten und Gewürzen, Zeug also, das teilweise frisch sein muss. Dann müsste man es, je nach Art, in Frühling, Sommer oder Herbst herstellen und kann nicht reisen, die Ausrüstung ist ja auch recht sperrig, die nimmt man nicht einfach mit. Ich habe noch nie von reisenden Parümeuren gehört. ^^
    Geht aber bestimmt, wenn man eine Hexe ist. Da ist man mobiler. ;)
    Wie bei jedem Handwerkstalent würde ich auch bei Pafümerie sagen, dass man damit sowohl Dinge herstellen, als auch die Qualität entsprechender Produkte abschätzen kann. Ersatztalente wären Alchimie (+5), Schnaps brennen (+10) sowie Kochen und Pflanzenkunde (je +15), die auch Hilfstalente wären. Vorraussetzung Sinnesschärfe 7, Spezialisierungen je nach Grundstoffen. Oder so ähnlich. :)

  • Zitat

    Parfüme macht man doch aus Blüten und Gewürzen, Zeug also, das teilweise frisch sein muss. Dann müsste man es, je nach Art, in Frühling, Sommer oder Herbst herstellen und kann nicht reisen, die Ausrüstung ist ja auch recht sperrig, die nimmt man nicht einfach mit. Ich habe noch nie von reisenden Parümeuren gehört. Geht aber bestimmt, wenn man eine Hexe ist. Da ist man mobiler. Wie bei jedem Handwerkstalent würde ich auch bei Pafümerie sagen, dass man damit sowohl Dinge herstellen, als auch die Qualität entsprechender Produkte abschätzen kann. Ersatztalente wären Alchimie (+5), Schnaps brennen (+10) sowie Kochen und Pflanzenkunde (je +15), die auch Hilfstalente wären. Vorraussetzung Sinnesschärfe 7, Spezialisierungen je nach Grundstoffen. Oder so ähnlich.

    Oder Menschen und das war keine Anspielung auf das Parfum 8o
    Ich kann mir vorstellen das man das auch so wie bei meinen tollen Tabak aus Istanbul machen kann ( Wasserpfeife ) zum Beispiel Rose besteht aus frischen Rosenblättern und ich denke nicht das sie dort erst vor Verkauft verpackt worden XD
    Es wird bestimmt Mittel geben das zu konservieren und sei es nur der Zauber ( wie der auch gleich wieder hiess :P )

    Klingt doch mal gut, ich werde das mal den Meister vorschlagen ...
    Aber ich kann mir nicht denken das er was dagegen hätte ... man muss halt nur gucken was sinnvolle Rezepte dafür sind :)

    Zur Ausrüstung da ist halt die Frage was man da genau für alles braucht ...
    Die wird wahrscheinlich ähnlich wie beim Alchemisten sein, obwohl ich mich bei dem Film das Parfum an so ein etwas größeres Gestell erinnern kann ...

  • Die fertigen Parfüme halten sich sicher lange - bestehen ja aus Alkohol. Aber die Zutaten... Da habe ich meine Zweifel. :)

    Mit Unberürt von Satinav, Sumus Elexiere o.ä könnte man wohl was machen, nur weiß ich nicht, ob es diese Zauber in der Hex-Rep gibt.

  • Zitat

    Mit Unberürt von Satinav, Sumus Elexiere o.ä könnte man wohl was machen, nur weiß ich nicht, ob es diese Zauber in der Hex-Rep gibt.

    Das weiss ich auch nicht, aber das wäre eine Möglichkeit zur Überlegung :)

    Zitat

    Die fertigen Parfüme halten sich sicher lange - bestehen ja aus Alkohol. Aber die Zutaten... Da habe ich meine Zweifel.

    Ich habe noch nie ein schlechtes Parfum erlebt :)
    Also ein großer Teil des Parfüms besteht ja aus Ölen von Pflanzen, dass Problem was ich daran sehe ist das man viel Pflanzen brauch um die Menge Öl herauszubekommen ...
    Das heisst es geht glaub ich eher um die Ätherische Öle und die sind wieder rum leichter zu konservieren

  • Zitat

    Wie würdest du das Talent Parfümerie dann gliedern? Was fällt alles darunter, der Herstellungsprozess und Schätzung von Wert wie bei Alchemie?


    Da DSA ohnehin dazu neigt, ein Talent für alles in einem Herstellungsprozess zunehmen (Schmieden ist da ein Paradebeispiel, während irdisch verschiedene Handwerker daran beteiligt waren, ein Schwert herzustellen, macht in DSA der Schmied auch den Griff und überhaupt alles über das Talent Grobschmied), und sowieso ein Talent manchmal fast unendlich viele Dinge abdeckt, würde ich bei der Parfümerie nicht zu viele Talente mit hinzu ziehen. Es kann sicherlich nicht schaden, Kenntnisse in einigen anverwandten Talenten mitzubringen, das sieht man ja schon an den Talentspiegeln Handwerksprofessionen, aber grundsätzlich benötigt dürfte nur eines werden.
    Ich würde da auch nicht unbedingt ein Neues für entwerfen, sondern das mit unter Alchemie annehmen und da eine weitere Spezialisierung erlauben, nämlich die auf Parfümherstellung.
    Das dürfte insgesamt einfacher sein, als ein neues Talent zu nehmen und es reinzurechnen und das in Zukunft für jeden zu beachten, der Ahnung davon hat, statt einen bereits vorhandenen Alchemiewert zu nehmen.

    Zitat

    Die fertigen Parfüme halten sich sicher lange - bestehen ja aus Alkohol.


    Unsere heutigen und die der westlichen Kultur. Die Parfüme der alten Ägypter oder auch die, die sie da heute noch machen, halten sich und sind, wenn mich meine 17 Jahre alte Erinnerung nicht trügt, ohne Alkohol und andere solcher Zutaten für Haltbarkeit, die dann erst bei uns mit reinkommen oder gleich bei der Herstellung mit verwendet werden.

  • Bei anderen Handwerkstalenten ist es wieder anders: Da gibt es Gerber/Kürschner und Lederarbeiten; Weber, Schneider und Stoffe Färben; Bergbau, Hüttenkunde, Metallguss; zig Varianten der Holzbearbeitung (Bogner, Zimmermann, Instrumentenbauer, Stellmacher)

    Manchmal wird recht fein untergliedert, manchmal viel in einem Talent zusammengefasst. Ich finde Parfumerie passt nicht ganz in Alchemie. Alchemie gehört ja ohnehin schon zu den Talenten, die sehr viel abdecken. EIne Untergliederung der Alchemie fände ich für das Spiel auch weit interessanter als die Unterscheidung Zimmermann-Stellmacher. ^^