[d10] - Versuch eines Universal-Regelwerks

  • Hallo werte Orkenspalter-Gemeinschaft,

    in der steten Hoffnung auf konstruktive Kritik, Feedback und Anmerkungen
    möchte ich mit euch mein aktuelles Projekt teilen. Es nennt sich POC3, weil
    ich noch nicht über den Arbeitstitel hinausgekommen bin.

    Was das Werk selbst angeht, ist es ein Universelles Regelwerk, das möglichst viele
    Rollenspiele emulieren/simulieren können soll.

    Mit ein paar Schlagwörtern einsortiert würde das dann so aussehen:
    Traditionell, Modular, Mittlere Komplexität, Nur W10, Leichter als GURPS aber verständlicher* als FATE

    * = Verständlicher darin, wie das System funktioniert und gespielt wird, nicht in Text und Bild. Mit meiner Ausdrucksweise definitiv nicht in Text...=/

    Kritik, Anmerkungen, Buhrufe und Freudenbekundungen bitte immer und gerne.
    Berichte von Testrunden eurerseits würden mich natürlich ebenso erfreuen.

    In diesem Sinne,
    Cheerio!

    Aktuellste Version -> d10 Regelwerk

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    "Man. The modern evil"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Misfit (19. Oktober 2015 um 00:32) aus folgendem Grund: Link bearbeiten.

  • Eine neue Version des Regelwerks wurde als Link eingebettet. In Zukunft erfolgt das immer über Google Drive, weil das es mir einfacher macht, Revisionen einzufügen.

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    "Man. The modern evil"

  • Eine neue Version wurde hochgeladen unter dem Link. Da ich mich endlich mit Google beschäftigt habe, kann man jetzt auch endlich auf dem PDF kommentieren.

    Für diejenigen, die das PDF lieber direkt ziehen wollen, ist die aktuelle Version als Anhang beigefügt.

    Änderungen: Ideale. Fertigkeiten können jetzt durch Ideale aufgewertet werden, besondere Fähigkeiten welche ähnlich den Meisterschaften aus Splittermond oder den Stunts aus Fate arbeiten. Diverse Schriftfehler wurden berichtigt und zwei neue Manöver, Ausfall und Schildschlag wurden hinzugefügt. Zudem sind Armbrüste und Projektilwaffen etwas überarbeitet worden, ebenso wie frühe Feuerwaffen der Renaissance, ausserdem wurde nach diversen Spieltests eine neue Reichweite, 250m eingefügt. Insgesamt also eine ganze Menge Kleinigkeiten.

  • Eine aktualisierte Version ist momentan unter Dropbox - d10 Regelwerk.pdfzu finden, da Google anscheinent das Dokument nicht mehr mag und anzeigen will.

    Änderungen? Einige, Kampfhaltungen wurden entfernt, ein neues Attribut, 18 neue Fertigkeiten, diverse Änderungen in Besonderheiten, im Okkultismus-System, Teile der Würfelmechanik mit negativem Attribut wurden entfernt.

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    "Man. The modern evil"

  • Eine neue Version, 0.22b ist soweit und kann unter dem angegeben Link gefunden werden:

    d10 Regelwerk.pdf - Google Drive

    Änderungen:
    - Unter dem Stichwort "Death to Attribute Scores" wurden alle Attribute entfernt
    - Komplettes Reworking des Würfelsystems von Silhouette Richtung Vampire-Dicepool
    - Neue Fertigkeiten: Mechanik und Elektronik wurden endlich getrennt,
    - Fertigkeiten-Kategorien zur besseren Differenzierung der Fähigkeiten der Charaktere
    - Veränderung an Besonderheiten, Konfliktsystemen, Idealen im Zuge der Würfelmechanik-Umstellung
    - Kleinere Überarbeitungen am Okkultismus-System sowie am Gesellschaften-System
    - Angepasster Charakterbogen und neuer Kontrahenten-Bogen für "Übersichtlichkeit"
    - Index wurde erweitert
    - Neues Logo :D

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    "Man. The modern evil"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Misfit (4. Februar 2015 um 11:55)

  • Anbei wird eine SpinOff-Version von d10 hochgeladen als .23c


    https://drive.google.com/file/d/0B9oHoM…iew?usp=sharing


    Die Besonderheit dieser Version ist die Umarbeitung der "Besonderheiten"-Mechanik weg von Vor-/Nachteilen zu FATE-Aspekt-artigen Charakterbausteinen.
    Dies ist ausdrücklich experimentell und nicht zwingend die zukünftige Fortsetzung.


    Desweiteren geändert:
    - Tick-Kampfsystem gegen einfacheres Rundensystem ausgetauscht aus Zeitersparnis
    - Charaktere haben nur noch eine einzige "STRESS"-Lebensleiste
    - Karma funktioniert in dieser Version nur mit den Besonderheiten, für alte Karma-Funktionen wurde die "Eiserne Reserve" eingeführt
    - Umarbeitung von Modifikatoren. Es gibt nur noch 5 in 3er Schritten von -6, -3, 0, +3 und +6
    - Einige Ideale wurde angepasst auf das neue Kampfsystem
    - Einige Ideale wurden in der Schwierigkeit vereinfacht, da ihr Erfolg vorher quasi unmöglich war
    - Fertigkeitenkategorie Hämmer wurde zu Knüppel hinzugefügt und somit ausgemerzt
    - Umgearbeiteter Charakterbogen/Kontrahentenbogen
    - Waffen und Panzerungswerte überarbeitet, ebenso Eigenschaften von Waffen an neue Modifikatoren angepasst
    - ORCs an neue Modifikator-Mechanik angepasst
    - Charaktererschaffung und Charaktergrade runtermodifiziert nach aktueller Leistungsberechnung

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    "Man. The modern evil"

  • Eine aktualisierte Version der SpinOff-Version auf .23g wurde hochgeladen. Eine aktualisierte Fassung der Grundversion folgt noch.


    Änderungen:
    - Würfelmechanik: -1 Erfolg bei einer gewürfelten 1 wurde abgeschafft
    - Würfelmechanik: Kritischer Fehlschag/Erfolg wurden inhaltlich geändert
    - Meta-Attribute: Soziale Herkunft ist jetzt aufgetrennt in Herkunft und aktueller Stand
    - Besonderheiten: Text-Anpassung, das "Nutzen" von Besonderheiten wurde überarbeitet und mit einem neuen inhaltlichen Effekt versehen.
    - Zusätzliche Regeln: Wird im einzelnen aufgefächert
    \-> Heiliung: Textabschnitt wurde neugeschrieben und inhaltlich aufgebessert
    \-> Krankheiten: Textabschnitt wurde neugeschrieben und inhaltlich aufgebessert, Beispiele entfernt, Systematik jetzt klarer erkennbar
    \-> Gifte: Überarbeitet und Krankheiten angeglichen
    \-> Sprachen: Textabschnitt wurde sprachlich minimal überarbeitet
    \-> Lehren&Lernen: Textabschnitt überarbeitet, inhaltlich aufgebessert und klarer definiert
    \-> Barrieren: Inhaltlich verkürzt, Informationsgehalt sollte effektiv erhalten geblieben sein
    \-> Fallschaden&Elemente: Wetter und Elementarschaden wurden inhaltlich überarbeitet
    \-> Fahrzeugkampfregeln: Manöver komplett rausgenommen und überarbeitet, sprachlich verkürzt
    \-> Ideale: Leichte sprachliche Anpassung, Ideale funktionieren jetzt additiv, also werden die Boni von bestimmten Idealen jetzt aufaddiert statt wie vorher zu ersetzen. Zudem kann ein Charakter jetzt mehr Ideale einer Fertigkeit erwerben, sofern er die Fertigkeit vollendet genug beherrscht.
    - Optional-Regeln: Wird wie Zusätzliche aufgefächert
    \-> FEA-ORC: Furcht-System wurde komplett entfernt und durch MAD-ORC ersetzt
    \-> MAD-ORC: Neues Wahnsinnssystem in Anlehnung aus Unknown Armies und Nemesis übernommen
    \-> OCC-ORC: Begrenzungsmlglichkeiten sowie passive Okkultismus-Fertigkeiten eingefügt
    \-> COM-ORC: Sprachlich verkürzt und inhaltlich leicht überarbeitet
    \-> SOC-ORC: Verkürzt und überarbeitet, Investitionsmöglichkeiten wurden zu Besitztümern
    \-> WAR-ORC: System wurde komplett überarbeitet mit Elementen des alten Systems erkennbar
    \-> DUR-ORC: Komplett überarbeitet
    \-> TGB-ORC: Leicht bearbeitet, einige Zusätze, System etwas verfeinert
    - Ausrüstung: Leichte Anpassung von Eigenschaften, Schadenswerten
    - Kontrahenten: Initiative angepasst
    - Charaktergrade&Module: Charaktergrad überarbeitet, systematisch an Auffrischung angenähert
    - Wahrscheinlichkeiten: Komplett überarbeitet durch Veränderung von fehlendem -1E, Tabelle zur optischen Erleichterung eingefügt
    - Anhang: Kontrahenten- und Charakterbögen leicht überarbeitet und eingebettet, Tick-Leiste wieder im Dokument enthalten

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    "Man. The modern evil"

  • Merci fürs Hochladen. Über das hiesige Download-Archiv geht die Versionierung auch recht einfach. Du kannst auch Screenshots, Changelogs etc ergänzen und es wird automatisch populär beworben. Kommentare und auch Bewertungen sind darüber möglich.

  • Die Besonderheit dieser Version ist die Umarbeitung der "Besonderheiten"-Mechanik weg von Vor-/Nachteilen zu FATE-Aspekt-artigen Charakterbausteinen.

    FATE Aspekte klingt gut :)
    Wir bespielen Aventurien nach DSA3, DSA4, Savage Worlds, freeFate und FateToGo inzwischen experimentell mit einer eigenen Fate-Variante, welche auf Fertigkeiten verzichtet und Aspekte absolut ins Zentrum der Charakterwerte und Regelmechaniken bringt.

    Wobei wir am verringern des Regelumfangs sind und universell bleiben wollen für andere Settings (aktuell testen wir z.B. im Shadowrun-Universum).