@Ehny Wie schön, mein Vorschlag der zufälligen Entdeckung spielt in der Blutigen See: Viel Unwasser!
Na, Vorsicht. Das ist viel dämonisch verseuchtes Wasser, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass die Blutige See komplett ein Unelement ist. Da dort drin auch noch ganz normales Getier existieren kann, spricht da einiges gegen. Mit meinem Verweis auf die Unelemente wollte ich aber eigentlich nur einen Ansatz geben, warum Aventurien nicht voll von Caldofrigo-Wasserbomben ist. Wasser als Element macht den Spaß nicht mit (es würde also weder Umgebung, noch Objekt sein). Um genug Unelement für eine derart große Wirkung zusammen zu bekommen, braucht es schon mehr als eine simple Beschwörung. Da ruft eher ein Kreis der Verdammnis, oder vielleicht auch 2. Dann muss man das Element "beisammen halten". Wenn ich jetzt Unwasser im Meer beschwören würde, müsste sich aufpassen, dass sich das nicht einfach verteilt.
Zitat1500 Grad-Wasser richtet sicher mehr Schaden an als Luft
Nein, tut es nicht. Der Schaden wird regeltechnisch nur durch den Aufenthalt in einer x Grad heißen Zone oder den einmaligen Kontaktschaden mit einem x Grad heißen Material verursacht. Es gibt da keinen Unterschied zwischen den Materialien, die Temperatur allein ist bestimmend.
Bei der Bombe am Seil sehe ich aber noch ein Problem: Gesetzt, dass sie alles im entsprechenden Umkreis erhitzt, würde das wohl sehr wahrscheinlich dazu führen, dass sie einfach das Wasser über sich verdampft und damit dem Gas den Weg nach oben ohne Probleme ermöglicht. Das Gas kann sich in die Luft ausbreiten und das nachströmende Wasser kommt ebenso schnell mit der Oberfläche in Berührung und strömt entsprechend nach. Hier würde man eher so etwas wie einen überdimensionierten Strudel erzeugen (durch das auch an der Oberfläche nachströmende Wasser), aber Puff würde es wahrscheinlich nicht machen, denn das kommt ja nur dadurch zustande, wenn zu viel Druck aufgebaut wird, sprich: Platzmangel herrscht. Demnach müsse man also wohl entweder ein sehr langes Seil oder einen entsprechend kleineren Radius haben.