@Sensemann Eisenschmelze ist heißer als Vulkanglut (1500 Grad, das Maximum des Caldofrigo), nach WdS 146 richtet es aber nur 5W6 TP(A) pro KR an, sich in einer Zone dieser Temperatur aufzuhalten, nur Ausdauerschaden wohlgemerkt. Man kann es ganz gut schaffen, aus der Zone zu entkommen, ehe man ohnmächtig (und deutlich später tot) ist. Bei Vulkanglut sind es nur 4W6 TP(A) pro KR. Sicher, es tut weh, die halben TP(A) sind echte TP, aber ein Überkiller ist das nicht. (Ich weiß das, weil ich ihn gegen Nahema nutzen wollte ).
Einerseits soll eine 1500°C heiße Wolke eine gesamte Stadt auslöschen, aber eine Zone aus 1500°C soll es Menschen ermöglichen, sich noch sicher aus dem Gefahrenbereich zu bringen? Wenn wir das medizinisch sehen, wäre ein Mensch sofort nicht mehr in der Lage zu Atmen, die Lunge verbrennt, die Augen werden trüb und die Haut wirft sofort Blasen. Großflächige Verbrennungen wären nur eine Randerscheinung des ersten Moments, von brennender Kleidung und schmelzender Ausrüstung einmal abgesehen.
TP-Werte sind das eine, aber der 'Realismus' dahinter etwas vollkommen Anderes. Oder sind Spielercharaktere (oder Charaktere mit Werten) auf einmal härter und zäher, als eine Wand aus Steineichenholz, die bei der Hitze spontan verbrennen und zersplittern soll?