Fragen zum Tasfarelel-Paktierer

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.


    So mein Abenteuer ist fast fertig. Ich habe nur noch ein paar Fragen die das Thema zum Teil wieder aufgreifen.
    Meine Helden bekommen es mit einem Eidbrüchigem Phex- und nun Tasfarelelgeweihten als Antagonisten zu tun.
    1. Kann dieser "Geweihte" spezifische "Tasfarelel-Liturgien" oder so etwas ähnliches wirken, (Die müssen nicht einmal regel-technisch definiert sein. Es geht mir nur um einen passenden Hintergrund.) oder kann er nur Dämonen beschwören?
    1.1 Wenn es solche speziellen "Tasfarelel-Liturgien" gibt laufen die ungefähr genauso ab wie zwölfgöttliche Liturgien was Gesten, Worte, Wirkung betrifft (Wenn die nicht regel-technisch definiert sind, wie würdet ihr das einschätzen?)?
    2. Kann besagter Eidbrüchige noch Liturgien der Phexkirche wirken? Ich meine ja, aber unter erschwerten Bedingungen oder?
    (Genau Regelung ist auch hier unwichtig. Mich interessiert nur ob es schwerer ist.)
    2.1 Ist es möglich, dass mein Antagonist als er noch Phexgeweihter war im speziellen die Liturgie "Seelenprüfung" (WdG S. 258) erlernt hat, da diese ja neben "Angrosch" noch die Herkunftsbezeichnung "Zwölfgötterkult" hat? Diese könnte er dann auch nur unter erschwerten Bedingungen wirken oder? (siehe: 2)

  • zu 1.: Es gibt keine Erzdämonen Lithurgien, alle ED beherrschen aber meisterlich die Zauberei und können an ihre Paktierer sogenannte Paktgeschekne geben, u.a. auch Zauberei (Amazeroth) oder Borbaradianismus (alle ED).

    zu 1.1 siehe zu 1: Lithurgien pervertieren ist Metier des Namenlosen und seiner Geweihten.

    zu 2. Nein, er kann nicht mal mehr von irgendeiner Lithurgie profitieren.

    zu 2.1. Er kann sie gelernt haben. Allerdings, wenn er Tasfarelelpaktierer ist, hat er keine Weihe mehr und kann keinerlei Karma, Mirakel oder Liturgien mehr wirken. Außerdem schaden ihm Tempel und Heiligtümer zusätzlich.

  • 1. Da hat Selim schon das Wichtigste gesagt. Manche Paktgeschenke, wie eines, mit dem man jemanden Pech an den hals wünschen kann, könnte man aber als Laie mit Liturgien verwechseln. Zumal sie sich oft nicht an MR stören und keine AsP sondern AuP oder Erschöpfung kosten.
    1.1 Nein, Paktgeschenke laufen oft einfach über eine Berührung ab (man kann aber ein paar leere, sinnlose Formeln murrmeln, wenn man einen anderen Eindruck erwecken möchte ;) )
    2. Nein, das geht definitiv garnicht, wie Selim schon gesagt hat.
    2.1 Nein, er könnte sie nicht mehr wirken. Es kann aber, wenn er Zauberer ist, stattdessen mit Blick aufs Wesen, Blick in die Gedanken, Seelentier erkennen oder Respondami oder ganz profan mit Menschenkenntnis und Überzeugen (Verhöhr) arbeiten (und das als Liturgie hinstellen), besonders, wenn sein Pakt eine Verstärkung dieser Fähigkeiten beinhaltet.

  • Tasfarelel Geweihter? Also so etwas wäre mir neu, wenn dann eher ein T.-Paktierer.
    Zu Pakten im Allgemeinen und Tasferelel im Besonderen siehe Wege der Zauberei S. 236 ff.
    Ein Tipp: Nimm dir die Zeit, das einmal vollständig durchzulesen. Erzdämonen funktionieren einfach anders als ihre alveranischen Gegenüber.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Simmt schon, der Terminus Tasfarelel-Geweihter ist falsch, da ein Geweihter offenbar über KaP verfügen muss, um als solcher zu gelten. Ein Tasfarelel-Priester jedoch wäre denkbar und solche gab und gibt es in den schwarzen Landen, v.a. im ehemaligen Xeraanien. Häufiger aber sind einfache Paktierer, die im Verborgenen ihren Reichtum mehren und ihren Kult kaum verbreiten wollen.

  • Das meine ich nicht. Ein Pakt mit einem Erzdämon ist ja ein Handel Macht gegen Seele.
    Ein Geweihter ist ein Diener seiner Gottheit, der auch eine kultische Funktion übernimmt.
    Ein Geweihter ist dazu verpflichtet den Vertrauensvorschuss seiner Gottheit (aka KaP) in ihrem Sinne auszugeben. Ein Paktierer erhält seine Paktgeschenke undverpfändet im Austausch seine Seele - was er mit den Paktgeschenken macht ist seine Sache.
    In den schwarzen Landen mag es auch Priester der Erzdämonen, aber dennoch sehe ich da große Unterschiede. Wie gesagt den Abschnitt über die Pakte in WdZ sollte man gelesen haben, um ein für Aventurien stimmiges Bild der Erzdämonen darzustellen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich sage ja: Häufiger sind Paktierer, die nur für sich selbst handeln und keine kultischen Aufgaben übernehmen. Es gäbe da noch Charyb´iss (oder so ähnlich)-Priester, Achaz, die Chayptoroth als normalen H´Ranga, also Gott, verehren und ein gutes Beispiel für Paktierer und Priester eines Erzdämons sind. In den schwarzen Landen gibt es viele Beispiele für Priester des feurigen Vaters (Agrimoth), der tiefen Tochter (Chayptoroth), des Blakaraz und eben des Zholvar. Oder die Zauberpriester der Borbaradianer, die unwissentlich Iribaar predigen... Aber das sind eher Ausnahmen. Häufiger sind rein egoistische Paktierer.

  • Und mal ganz blöd: ein Geweihter sollte auch geweiht sein, sonst ist er eben ein Ungewihter ;)

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wenn der Antagonist ein bisschen was drauf hat (wovon ich ausgehe wenn er so cooles Zeug wie einen Dämonenpakt hat), dann wird sich der Gebrauch seiner satanischen Superkräfte ohnehin in Grenzen halten.
    Wieso? Weil er erst Phexpriester war und jetzt Tasfarelelpaktierer ist, was bedeutet er kennt sich zumindest überdurchschnittlich gut in Sachen Manipulation und/oder Trickserei aus, was den Helden auch ohne irgendwelche Liturgien oder Paktgeschenke ordentlich auf die Nerven gehen kann und wird. Ich schätze, dass auf das obligatorische verdeckte Auftreten in diesem Kontext Rücksicht genommen wurde.
    Außerdem sind Tasfarelel Paktierer vermutlich verdammt reich. Ziemlich cool wäre auch ein arrogantes Paktiererschwein, das seinen gekauften Schergen beim Sterben zusieht während er aus sicherer Entfernung überheblich ginst.
    In allerletzter Sekunde könnte er dann zeigen was er so wirklich drauf hat.
    Und bei so einer einmaligen Gelegenheit ist es eigentlich recht irrelevant, was regeltechnisch abgedeckt ist und was nicht. Man umschreibt dann einfach ein bisschen was passiert. ["Schauriger Nebel stieg vom Boden auf und fraß den Helden das Fleisch von den Knochen und alle sind gestorben"]
    Irgendein Zauber o.ä. wird das dann schon abdecken, also halt dich nicht mit Kleinigkeiten auf sondern nutz das Unklärbare als Teil der mysteriösen Bösewicht-Identität