Besonderes/persönliches Rapier

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Habe gerade erst gesehen, das man mit Adligem Erbe einen weiteren Besonderen Besitz bekommt. Wie könnte also das Rapier meines Vinsalter Vaganten (Standartwerte eBe -1, DK N, TP 1W+3, 12/4 TP/KK, INI +1, WM 0/0, Bruchfaktor 2) aussehen? Bei dreifachen Besitz steigert sich ja der Wert auf über 1000 Dukaten sofern ich die Regeln aus WdS richtig im Kopf hatte. Mit Bes. Besitz 2, 600 Dukaten, hatte meine Gruppe mir eine Steigerung der TP, des WMAT und WM PA um eins erlaubt.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Du könntest ein bisschen mit diesem Schmiede-Tool herum spielen; da sieht man sehr schnell, übersichtlich und ohne Download im Browser, wie sich mögliche Variationen auf den Gesamtpreis auswirken.

    Unabhängig davon haben aus Besonderem Besitz 1 erhaltene Waffen bei uns stets At/Pa +1/+1 gegenüber der Grundversion. Ob sich der Kauf einer noch besseren Waffe für so viele GP wirklich lohnt sei dahin gestellt. Zumal der Meister so auch keine Möglichkeit mehr hat, den Helden durch ein nettes Schwert oder Ähnliches noch zu belohnen, denn etwas noch besseres als das X-fach geflammte Endurium-Familienschwert für viele GP ist oft nicht mehr verfügbar.
    Und hat der Schwertgeselle wirklich 15 GP für einen besonderen Besitz übrig? Die sind normalerweise ja schon so Nachteil-Wracks...

  • Unabhängig davon haben aus Besonderem Besitz 1 erhaltene Waffen bei uns stets At/Pa +1/+1 gegenüber der Grundversion. Ob sich der Kauf einer noch besseren Waffe für so viele GP wirklich lohnt sei dahin gestellt. Zumal der Meister so auch keine Möglichkeit mehr hat, den Helden durch ein nettes Schwert oder Ähnliches noch zu belohnen, denn etwas noch besseres als das X-fach geflammte Endurium-Familienschwert für viele GP ist oft nicht mehr verfügbar.

    Man kann immer noch nen Arcanovi oder Zauberzeichen draufpappen. Und wenn mans richtig abgehoben will, verteilt man karmale Artefakte. Also bei 33 fach geflämmten 100% Endurium Schwert mit Titanium-Einlegearbeiten ist noch lange nicht Schluss. ;)

  • Das Ding ist halt das Adelige Erbe, dadurch bekommt mein Schwertgeselle Besonderer Besitz plus 1 und alle weiteren werden auf 3 GP runter geschraubt, sprich Besonderer Besitz 3 kostet mich läppische 6 GP. Und die meisten machen halt Witze in meiner Gruppe über den Rapier, weil er nicht wirklich zur Zeit was bringt, fehlen halt die meisten SF für die richtige Verwendung.

    Aber mal Abseits vom Schmiedetool, was würdet ihr empfehlen für die "alte Familienwaffe mit der der Vater von der Kaiserin einst geehrt wurde"?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • je nachdem worauf dein Char ausgelegt ist: +AT/+PA > +ini > +TP > -BF

    Die TP sind für die Waffe relativ egal, man gewinnt ja mit gezieltem Stich über Wunden. Leider musst du dich wohl noch einige Zeit dem Spott aussetzen, Fechten ohne SF ist eher ein Krampf als ein Kampf. ;)

  • Bei einem Horasier kann ich mir vieles vorstellen, vom Langschwert übers Rapier bis zum Panzerstecher. Wenn es der Herr Papa bekommen hat, muss dein SC halt eine sehr ähnliche Statur haben, um von einer etwaigen Personalisierung profitieren zu können, aber das ist nur ein Detail am Rande.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Schau mal in WdS 181ff, da findest du im Kapitel Feuer und Stahl wie die Preise einer Waffe durch Modifikationen der Werte teurer werden. Einfach die Faktoren aufadieren und mit dem Grundpreis des Rapires multiplizieren. INI halte ich übrigens für das Unwichtigste, ein Punkt mehr oder weniger ist da eher unwichtig, TP jedoch lohnen sich eher: Das kann der sein, der über die Wundschwelle des Gegners geht. Meine Einschätzung ist diese: WM > TP > BF > INI

  • Kann ich mir da auf das Schmiedetool verlassen, alles richtig aufzuaddieren und durchzurechnen?
    Und wie weit kann man den WM einer Waffe einzeln verändern? Das Tool lässt nur eine Änderung +1 auf je INI AT und PA WM zu.
    Für Endurium reichts leider nicht bei mir (haha, schön wärs ja, aber wo bleibt der Spaß), aber die 33-Fache Flämmung würde klappen (das Rapier hat dann aber nicht wie bei Rondrianern die "Zacken" am Schwertblatt oder?"

    Laut Tool könnte ich mir leisten:
    -33-Fach-Geflämmte Klinge
    -aus Zwergenstahl
    -mit je 1 INI, AT/PA WM Bonus
    +2 TP mehr als sonst
    und käme am Ende auf einen Preis (laut Tool) auf 456 Dukaten, 60 Benötigten Talentpunkten, eine Erschwernis von 28 und 48 Zeiteinheiten (oha oha...)
    Am Ende wären es dann so wie hier: http://dsa.florianschnegg.de/?v2.0_2011301114

    Nur bin ich etwas verstutzt das Degen und Florett mit gleichen Modifikatoren MEHR kosten als der Rapier, und das obwohl der Rapier eher der König der Fechtwaffen ist. Ich werde es ggf nachrechnen müssen...
    Edit: Ok, Rapiere kosten 120+, Degen und Florett über 150+... Soviel dazu...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die Werte aus der Waffenschmiede sind nach meinem Kenntnisstand korrekt.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Diese Waffenschmiede ist eigentlich regelkonform, also verlass dich ruhig darauf.

    Zitat


    das Rapier hat dann aber nicht wie bei Rondrianern die "Zacken" am Schwertblatt oder?"

    Nein, in dem Fall bedeutet "geflammt" gefaltet. Es gibt also ein schönes Damastmuster.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Es geht jeweils nur ein Punkt in AT, PA ich und INI. Dazu noch bis zu 3 TP und -5 BF soweit ich das im Kopf habe (ohne die Techniken und Materialien betrachtet, die kommen noch dazu!) jeder Punkt AT, PA oder INI steht für den Faktor 5, TP für 3 und BF für 2. Du stellst dir also deine Waffe zusammen, addierst die Faktoren und multiplizierst das Ergebnis mit dem Grundpreis der Waffe. Zwergenstahl ist auch Faktor 5, die Flämmung weiß ich noch auswendig...müsste also hin kommen :) aber ist es dir das wirklich wert? Ist doch fast schade um die GP

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Ja so wie ich es jetzt sehe komme ich nur auf 400 Dukaten für eine richtig gute Waffe, ausser ich gebe sie vielleicht noch mit den Werten zu den Zyklopen und mach was feines draus.... ansonsten hab ich halt noch 3 GP übrig. Wert wäre es mir imo schon, ein Drakonier hat auch das Buch für 7 Dukaten, obwohl der Bonus auf erlernen bis jetzt nicht wirklich durchkam (hat halt schon alle Zauber auf A/A+ wegen Merkmale).

    Ich habs mal nachgerechnet, bis jetzt käme alles so hin. Nur halt wegen der Erschwernis wird sich unser Regelmeister sicher beschweren, der hat beim letzten mal schon mir so wenig vergönnt.

    Was ich ansonsten mit den 3 GP mache weiß ich noch nicht, vielleicht Richtungssinn oder oder oder.... Mehr SO kann er mit 13 leider nicht haben xD

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Bei einem Familienerbstück würde ich als SL keine Personalisierungen, sondern nur Verbesserungen zulassen, aber schön für dich, wenn dein SL das anders sieht.

    INI halte ich übrigens für das Unwichtigste, ein Punkt mehr oder weniger ist da eher unwichtig, TP jedoch lohnen sich eher: Das kann der sein, der über die Wundschwelle des Gegners geht. Meine Einschätzung ist diese: WM > TP > BF > INI

    Öh, hast du schonmal einen Fechter gespielt?
    Der eine Punkt Ini mag darüber entscheiden, wer in den Ausfall darf.
    Der eine Punkt Ini kann genau der sein, der die PA-Manöver um einen Punkt erleichtert.
    Der eine Punkt Ini kann dafür sorgen, dass du zuerst die Wunde anrichtest.
    Gerade bei Fechtwaffen finde ich Ini wichtiger als TP. Es ist schon ganz richtig, dass fast alle Fechtwaffen Ini-Boni gewähren, aber kaum TP anrichten. Entweder entwaffnest du den Gegner/zerbrichst ihm die Waffe oder du arbeitest über GS mit Wunden. Der eine Punkt TP hin oder her ist selten entscheidend (bei Fechtwaffen ein Ritter mit Schwert und Schild ist eine andere Kiste).

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Die Erschwerung geht schon, man kann sie wieder abbauen durch gewisse Hilfsmittel. Ich denke, auf +20 auf Profanem Wege kommst du raus, und stößt gibt's ja noch geweihte und Magier ;) dann wird nur der Zwergenstahl schwer :D

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Bei einem Familienerbstück würde ich als SL keine Personalisierungen, sondern nur Verbesserungen zulassen, aber schön für dich, wenn dein SL das anders sieht.

    Es kann meinetwegen auch eine Waffe sein, die der Papi in Auftrag gegeben hat. Schulden um damit die Waffe zusätzlich zu begründen hab ich genug.

    INI finde ich auch wichtiger, nur scheint das ganze bei INI +2 zu bleiben. Ich könnte noch den Weg zu den Zyklopen suchen, um da nochmehr rauszuholen, zumal ein Zyklop sicher bessere Schmiedewerte hat als ein Zwerg (auch wenn die kleinen Bartmurmler das nicht gerne hören). Dann musste ich nochmal das 10 Fache des Grundwertes nehmen (also 120 Dukaten, mindestens, wenn nicht mehr). Dort könnte ich bei besonderem Würfelglück auch noch zusätzlich INI +2 bekommen, oder oder oder.... *träum*

    Ich weiß auch nicht wie mein SL das sieht, er hat sich aber bei der Berechnung der Besonderen Waffe verrechnet.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Zwerge verehren Zyklopen, weil die noch besser schmieden als sie ;) aber Zwerge sind ot betrachtet leider, was die spitzen angeht, bei weitem nicht die besten schmiede...die Tulamidischen Magier sind da weit besser :D und das sage ich als großer Fan der Zwerge...

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Das ist jetzt wirklich wirklich nur Ansichtssache, aber ich würde empfehlen den Besonderen Besitz 3 nicht nur für eine einzelne Waffe auszugeben. So schön sie dann auch sein kann, man kann so viel mehr für die damit einhergehenden 3000 D bekommen. Das könnte ein ganzes Schiff sein (sofern es nicht zu groß ist). Und auch für Besonderer Besitz 2 gibt es schon echt leckere Sachen.

    Zu dem Punkt mehr INI vs. mehr TP: für die TP spricht immer, dass Fechtwaffen, wenn sie denn als solche geführt werden, keine andere Möglichkeit haben ihre TP zu steigern und die Nützlichkeit des gezielten Stiches steigt enorm, wenn der Schaden der Waffe auch gut ist.

    Noctum Triumphat

  • Ich würde es jetzt so machen (es ist ja nach den Regeln, also können meine Mitspieler mir nichts nachweisen)

    Besonderer Besitz 2: Persönliches Rapier (Insgesamt 600 Dukaten)

    Standartwert der Waffe: 12 Dukaten
    -> 33-Fach geflammt (BF -3, TP+1) -> 12*12= 144
    -> Zwergenstahl (BF -2, gutes Material) -> 12*5= 60
    -> WM AT/PA und INI +1 -> 3*12*5 180
    -> TP +2 -> 12*3*2 36
    -> BF-1 -> 12*2 24
    -----------------------------------------------------------------------------
    TP+3, BF-6, WM AT/PA 1/1, INI +1 480

    Jetzt wäre noch einmal Würfeln für eine Zyklopische Verbesserung für das 10fache des normalen Kaufpreises drin.
    Kritik? Wenn ich die Waffe so sehe ist sie schon recht....stark, auch wenn sie Preistechnisch total im Rahmen ist.

    Was ich mit den anderen 3 GPs machen könnte, weiß ich noch nicht. Vielleicht noch eine Besondere Parierwaffe ( Linkhand ). Ideen nehme ich gerne an.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Zwergenstahl und Zyklopenschmiede zusammen? Ungewöhnlich... Und warum sollte dir der Zyklop eine persönliche Waffe schmieden, die derart gut ist und sie dann nicht selbst behalten? Dazu neigen sie nämlich xP

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?