Anders artige Spiele

  • Hey, angestoßen durch "Gone Home" mach ich mal einen Thread auf, in dem es um alternative Spiele geht, die abseits der Masse stehen. Nicht, weil es Indi-Games sind, sondern weil sie in ihrer Machart völlig anders als das sind, was man normalerweise spielt. Revisionen und Diskussionen über die Games oder Alternativen dazu sind sehr willkommen.

    - The Stanley Parable
    Ein Spiel über Spiele, das Leben und eine Geschichte an sich. Hoher Wiederspielwert gepaart mit überraschenden Wendungen, völlig neuen Sichtweisen und einer intelligenten Art, eine (oder ein duzend?) Geschichte zu erzählen. Hier wird nicht geballert oder geknobelt, nur erlebt. Wenn ich mehr schreibe, Spoiler ich nur.

    - Papers Please
    Grenzkontrolle, Pässe stempeln, das ist der Job. Hier übernimmt man die Position eines Familienoberhauptes, das am Existenzminimum versucht, seine Familie durch zu bringen. Pixelgrafik abstrahiert das ganze ein wenig, dezenter Sound gut eingesetzt funktioniert einfach gut. Hervorzuheben ist das Spielerlebnis: Es macht keinen Spaß. Solle s auch nicht. Die Mechanik ist einsichtig, aber umständlich, und das ist so gewollt. Dieses Spiel hat mich emotional ziemlich in die Tiefe gezogen. Danach kann man wieder einschätzen, wie gut man es doch hat.

    - Gone Home
    Gutes Review dazu gibt es hier :Gone Home (Danke an Zwergenbrot)

    - Antichamber
    Nun.... Abgefahren. Fremd. Bunt. Unerwartet. Knobeln? Erkennen! Verstehen?

    - Little Inferno
    Verbrenne Sachen im Kamin. Ins Feuer gucken und träumen war selten so schön.

    - World of Goo
    Eine Art Bridgebuilder in knuffig mit Story und der Frage nach dem Sinn des Lebens... Ja, so verrückt. Spielt sich ganz gut. Aber wenn man darüber nachdenkt, was man spielt...

    - Minecraft oder Terraria
    Virtuelles Logo für erwachsene mit Drang zum Bauen oder erforschen.

    - Spec Ops: The Line
    Fällt ein wenig aus der Reihe, weil die erste Stunde sich wie ein klassischer Shooter spielt. Bleibt dann Shooter, aber die Story nimmt mehr Platz ein. Viel mehr Platz. Eigentlich alles. Hat mich gegen Ende meine Tastatur vollheulen lassen. Mehrmals. Und nicht aus Verzweiflung.


    Für alle, die es nicht ganz so abgefahren wollen, hier ein paar Empfehlungen, die sich eher klassisch spielen und trotzdem sehr dicht an Story sind:
    - Alan Wake
    - Wolfenstein the new Order

  • Spec Ops ist ja auch Konrads "Herz der Finsternis", da kann ja kaum was schief gehen. Hmm, ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen ;) .

    Fahrenheit und der spielerische, wenn auch nicht inhaltliche Nachfolger Heavy Rain (letzterer leider nach wie vor nur für Konsole) sind sehr gut. Man schlüpft in verschiedene Rollen: Die Rolle eines Mörders/des Mordes Verdächtigen und in die Rolle der Polizei, die den Mörder jagt. Im Prinzip spielt man also mit sich selbst ein Katz-und-Maus-Spiel. Was bei Fahrenheit hier noch nicht ganz ausgereift war, klappt bei Heavy Rain dann wirklich und je nachdem, sind hier die Enden von fröhlich Knuffelhausen bis worst case komplett vertreten.

    Planescape: Torment. Einfach...Planescape: Torment. Auf den ersten Blick ein Spiel a la Baldur's Gate, das auch nach D&D-Mechanik funktioniert, entfaltet es schnell seine Wirkung (man steigere INT...es lohnt sich...auch für Krieger). Es gibt hierfür inzwischen auch genug Mods zum aufhübschen, so dass es nicht altbacken wirkt. Oft als eines der besten RPGs bezeichnet, kann man das nach spielen eigentlich nur bestätigen. An sich ein Klassiker, den man eigentlich nicht groß bewerben muss, aber die jüngeren hier, die das vielleicht noch nicht kennen: traut euch ruhig an dieses alte Spiel heran (auf der Seite Good Old Games kann man es auch ganz legal erwerben). Aber man braucht einiges Sitzefleisch, da es viel zu lesen gibt.

    Slender: The Eight Pages. Boah, ist das Ding gruselig. Also wirklich. Du bist im Dunkeln und musst durch einen Wald Papierfetzen sammeln. Man hat lediglich eine Taschenlampe und kann ein wenig rennen. Und während man also durch den dunklen Wald irrt, wird man vom Slender Man verfolgt. Der taucht dann halt plötzlich vor deiner Taschenlampe auf. Mit jeder Seite wird Slender Man schneller und besser, die Musik eindringlicher und der Puls geht nach oben. Das Indispiel steht zum kostenlosen Download zur Verfügung (hoffe, ich habe hier die offizielle Seite erwischt, es gibt das Ganze aber auch via GameStar und Co.). Aber, es sei darauf hingewiesen, dass das Spiel wirklich unheimlich ist. Wer also empfindlich gegenüber Horror ist, sollte da die Finger von lassen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Limbo:
    Ein minimalistisches Spiel in Scherenschnitt-Optik, dass durch seine Gesamtstimmung, seinen hervorragenden Sound und seine bedrückende Grafik zu faszinieren weiß. Ein kniffliges Rätselspiel, ohne Vorgeschichte, ohne Plot, was allerdings eher einen Reiz ausmacht als stört.

    „Uncertain of his sister's fate, a boy enters Limbo“

  • Penumbra
    Auch dieses Spiel wartet mit einem Mix aus Geschicklichkeitsspielen und Rätseln auf, dazu eine minimalistische Optik, die integraler Bestandteil der Spielmechanik ist und ein fesselnder Sound

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • *thread ausbuddel*

    FRACT OSC
    Interessantes Spiel mit Synthesizer-basierten Puzzlen in einer minimalistischen, fremden 3D-Welt.

    Evoland
    Eine Hommage auf die Geschichte von RPG-Videospielen. Abwechslungsreich und unterhaltsam.

    One Way Heroics
    Ein Action-RPG, bei dem die generierte Landschaft bei jedem Schritt ein Stück von einer Wall of Death aufgefressen wird. Man muss die Gegner schnell genug töten und die Schätze finden, bevor sie aus dem Sichtfeld verschwinden. Und natürlich muss man auch selbst versuchen, nicht von der Wall of Death verschlungen zu werden.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Fez find ich ganz cool
    Die Handlung von Fez kreist um Gomez, eine zweidimensionale Kreatur, die in einer ebenfalls zweidimensionalen Welt lebt. Eines Tages trifft Gomez auf ein merkwürdiges und mysteriöses Artefakt namens Hexahedron. Dieses gibt ihm einen magischen Fez, durch welchen Gomez eine dritte Dimension wahrnehmen kann. Als er beginnt, seine neue Fähigkeit zu entdecken, zerbricht der Hexahedron und explodiert. Daraufhin entstehen simulierte Grafikfehler und die Welt um Gomez erstarrt. Das Spiel startet neu und Gomez erwacht, nun in der Lage, die Welt in drei Dimensionen zu erkunden. Ein fliegender Hyperwürfel erklärt ihm, dass er die Fragmente des Hexahedron einsammeln muss, die auf der ganzen Welt zerstreut wurden. Andernfalls wird die Welt selbst zerstört werden.