Lob sei Borbarad und seiner schwarzen Mutter!
Im Thema "Kosch-/Blaubasalt und Magie hat sich die Frage gestellt, ob Borbaradianer nun direkt mit LeP zaubern, oder sie in AsP umwandeln (wie in anderen Traditionen üblich), wenn sie ihre Zauber mit LeP bezahlen. Die Quellenlage ist etwas mau, muss ich sagen. Insbesondere mit @Meros Arkoras habe ich wohl etwas hitzig darüber dirkutiert (sorry, wenn ich dich geärgert habe an der Stelle). Ich habe diese Quellen hier, die in meinen Augen auf den direkten Einsatz hindeuten:
WdZ 259
QuoteZauber in borbaradianischer Repräsentation können von Kennern der Repräsentation mit eigner Lebensenergie anstelle von Astralenergie gespeist werden. Dabei entspricht ein Lebenspunkt zwei Astralpunkten.
WdZ 242
Quote[...] und ist damit in Zukunft in der Lage, Zauber aus dieser Repräsentation mit LeP anstatt AsP zu wirken.
LC 7
QuoteZauber können mit eigener Lenensenergie anstelle von Astralenergie gespeist werden, 1 LeP entspricht dabei 2 AsP.
Ich fände das auch in soweit logisch, dass LeP und AsP beide Sikaryan und damit das gleiche sind, wenn auch nicht das selbe. Und ich sehe auch nur die Setzung, dass man nur mit Sikaryan zaubern kann und keine, die besagt, man könne nur mit der besonderen Ausprägung des Sikaryan AE zaubern. (WdG 12f; dort wird Zauberei auch explizit als Mittel des Sikaryan bezeichnet).
In meinen Augen spräche nichts gegen eine direkte Anwendung der LeP für Zauberei und ich glaube auch, das Borbaradianer genau das können (zusätzlich zu dem, was andere Magiebegabte können: Mit AsP zaubern).
Als weiteres Argument nehme ich an, dass Borbaradianer stets nur die halben Kosten in LeP wie in AsP zahlen müssen. Sie haben einen effektiveren Weg, ihre LeP zu nutzen als andere "Blutzauberer". Ich denke, dies rührt daher, dass sie im Gegensatz zu diesem die eine Kraft nicht in die andere umwandeln, wobei ein Teil (etwa die Hälfte oder mehr) der Wirkungskraft verloren geht.
Habe ich Meros jetzt Unrecht getan? Hat jemand, vielleicht in der G7, weitere Quellen, die mehr Klarheit bringen, als das bisschen, das ich in WdZ zu dem Thema finden konnte? Oder was ist einfach eure Meinung dazu?
EDIT
Das Balancing-Problem von wegen der Bann des Eisens würde nicht wirken und Koschbasalt sie nicht am Zaubern hindern sehen: Wen bei derart chaotischen Kosten mit seiner LE zaubert, kann doch sehr leicht sein Ableben verursachen...