Wo gehen sie hin, wenn sie den Orkenspalter verlassen?

  • Hier mal, wie ich glaube, eine neue Diskussionsanregung ohne primären DSA-Bezug, die vielleicht leider ein wenig Downer-Potential hat.
    Ich weiß nicht, ob es die noch nicht auskurierte Herbstdepression (oder bereits der Anmarsch der nächsten) ist; vielleicht muß ich mich in letzter Zeit auch einfach nur zu häufig mit dem Sterben befassen, keine Ahnung; jedenfalls bin ich letztens in einer schwachen Stunde mal durch die Fotogallerie und Benutzerliste gegangen und mir fiel da doch auf, daß so einige scheinbar auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind. Damit meine ich nicht diese Eintagsfliegen, die mal kurz für ein paar Kommentare reingeschaut haben und dann wieder gegangen sind, sondern die Leute, die über recht viele Jahre aktiv dabei waren und dann scheinbar plötzlich - PENG - nichts mehr!
    Kann da irgendwer - ohne persönliches preiszugeben natürlich - sagen, was da im Allgemeinen so vorgefallen ist / sein könnte? Ich meine, hieß das bei denen vielleicht: Mein Irdisches Leben Läßt Mir Leider Keine Zeit Mehr Für Sowas oder Da Es Hier Demnächst Wohl Nur Noch Um DSA 5 Gehen Wird Und Ich Nicht Bereit Bin Das Auch Noch Mitzumachen Steige Ich Hiermit Aus, oder auch Auweia, Das Hier Ist Ja Überhaupt Gar Nicht Die Exclusive Single-Börse Für Legasthenische Gebrauchtwagenhändler Mit Traumatischen Schlüsselerlebnissen Im Vorschulalter...
    Oder waren die wirklich so plötzlich vom Bildschirm weg, wie es auf einen noch recht Neuen hier wie mich (der sich aus Zeitgründen LEIDER auch nicht groß beteiligen kann sondern diese ganzen interessanten Dinge hier lediglich überfliegt) wirkt? Und an die Veteranen hier - ganz besonders (dem hoffentlich NIEMALS verschwindenden) Orkenspalter selbst - auch gleich noch die unverschämte Frage, ob sie im Laufe der Jahre denn nicht auch schonmal mit dem ernsthaften Gedanken gespielt haben, dies alles einfach hinzuschmeißen und sich künftig nur noch mit anderen Dingen zu befassen?
    Ja, stimmt, jetzt, wo ich das hier so nachlese, kommt mir das auch eher so vor, als könne bei einer hieraus entstehenden Diskussion nichts konstruktives erwachsen. Aber andersrum mag ich es überhaupt nicht, einmal von mir erstellte Texte in die Tonne zu hauen, dafür war das Bewegen meiner Gichtfinger nämlich viel zu mühsam, also hab ichs doch hier breitgetreten
    Ach so, ja, ich hatte es noch gar nicht erwähnt: Meinen Erstkontakt mit Fantasy-Rollenspielen hatte ich 1979, als der Bruder eines damaligen Klassenkameraden, ein professioneller Soldat, von einem seiner Manöver damals einen Riesenpacken Zinnfiguren und ganz, ganz schlecht kopierter DIN-A4-Seiten mitbrachte, die er von einem kanadischen Offizier erbeutet hatte oder so. Ganz oben auf diesen Seiten stand DUNGEONS & DRAGONS - das war von den bestimmt 500 Seiten noch am besten lesbar gewesen. 1984 entdeckte ich dann DSA, und zwar in der Spiele-Abteilung bei Karstadt, für 19 Mark 90, wenn ich es noch richtig weiß.
    (Herrje, es wird wohl zu lang hier, was?)
    Also auf den Punkt gebracht: Seit diesem Karstadt-Besuch sind drei Jahrzehnte vergangen, meine Lebensumstände ließen mich bald ein halbes Dutzend Mal von DSA Abschied nehmen, die längste abstinente Phase dauerte weit über ein Jahrzehnt. Seit 2011 bin ich wieder da, immernoch erschrocken und verwundert über die Wandlungen, die das Spiel und Aventurien seitdem durchlebt haben. Ich fing praktisch wieder bei Null an (bzw. bei DSA 4.1), hab mir den ganzen Kram nochmal von vorn angetan (mein Schatz, meine DSA 4.1 Literatur wiegt aktuell mehr als einen halben Zentner, äh, ich meine natürlich mehr als 25 Stein) - tja, und dann passiert sowas namens DSA 5!
    Ich bin ins Grübeln gekommen, ob diesmal, mit DSA 4.1 nicht auch in mir etwas endgültig weggestorben ist.
    Aktuell hüpfe ich unregelmäßig in mehreren Spielgruppen rum, wo es ewigen Streit gibt, ob man den nächsten Abend mit DSA 3 oder besser 4 verbringen soll, und nun noch ne 5 hinzu? Ich fühle mich langsam wirklich zu alt dafür, scheint mir.
    Gut daß es den Orkenspalter gibt, wo ich meine DSA-Belletristik (naja, Kram, der hoffentlich nahe dran an DSA und Belletristik ist eben) hochladen kann, mich hier durchlese und -downloade und somit Aventurien noch in irgendeiner Weise verbunden bleibe, sonst wäre ich wohl weg von DSA, denn das Spielen an sich fällt mir immer schwerer (nicht nur aus Zeitgründen). Schade.
    So, das wars von mir! Will jemand hier einsteigen im Club der depressiven Nostalgiker? Wirklich? Oder lieber doch nicht? Ich weiß, war ne blöde Idee von mir. Wegen sowas bin ich überall bekannt und gefürchtet. Jetzt muß ich aber erstmal weinen gehen. Wo ist meine Göttliche Tränen-Amphore bloß hin?

  • Könntest Du vielleicht ein oder zwei (oder mehr) Absätze reinsetzen? Das würde den Riesentext einfacher lesen lassen. :)

    Ansonsten ... Das leben geht weiter und voran und mal in diese, mal in jene Richtung. Vielleicht hat ein einen neuen Job, Familie, die weniger Zeit lässt für ein Forum, vielleicht hat man aus diesen oder anderen Gründen aufgehört zu spielen und hat daher keinen Grund, in einem Forum aktiv zu sein ...

    Oft genug wird einfach verschwunden ohne weiter Erklärung, da weiß man es einfach nicht. Aber mir sind eben auch oben genannte Fälle von andere Arbeit (ohne Internetzugang), Familie und/oder schwindendes Interesse an DSA bekannt.
    Manchmal wandert man auch einfach ein Forum weiter und spielt und diskutiert dort weiter.

    Und manchmal kommen sie wieder, länger oder kürzer.^^

  • Ich bin selbst Jemand, der gar nicht mehr aktiv am Tisch spielt, selten in einem Chat und vornehmlich nur noch mit meiner Frau und einem guten Freund.
    DSA5 interessiert mich nicht die Bohne, die laufenden Hintergrundinfos zum 'neuen' Aventurien ebenso wenig, mein Chatadmin-Amt ist beendet, am CT dieses Mal nehme ich nicht teil.

    Eigentlich schaue ich hier nur noch vorbei, um vielleicht das Eine, oder Andere aufschnappen zu können und einem Neuling zu helfen, falls es noch nicht erledigt wurde. Privatnachrichten mit einer Handvoll User, die für mich hier noch am Besten zu erreichen sind, das war es auch schon.

    Der Grund? Das Leben geht weiter, in der direkten Nähe finde ich keine meiner Freunde, zum gefühlten 1053ten Mal eine neue RPG-Runde eröffnen fehlt mir die Zeit und Lust und das offizielle DSA hat mich zum größten Teil seit Jahren schon verloren.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hallo,

    Dieses Problem gibt es im Internet leider sehr oft. Bei uns sagt man "sie/er hat den Riniel gemacht" weil diese Person auch plötzlich verschwunden ist. Man weis nicht ob sie tot sind oder einfach nur kein Internet mehr haben oder was auch immer. Das ist schade aber das gibt es hier tatsächlich sehr oft. Es erinnert vor allem daran, dass man das Internet eben nicht mit persönlichen Kontakten vergleichen kann.

    Obwohl es so etwas auch in der realen Welt gibt. Dagegen hilft wohl nur zu den Leuten die man schätzt und die man für wichtig erachtet viele Verbindungswege zu haben. Sollten alle abbrechen ohne Grund, hab ich zumindest bei einigen auch noch die Möglichkeit vorbei zu fahren.

    Generell, es passiert leider immer wieder ein kommen und gehen. Manche bleiben länger, andere sieht man nur kurz. Man muss das ganze nur möglichst positiv auf sich selbst reflektieren um ein wenig Philosophisch darüber zu sprechen.

    Gruß
    Meros

  • [quote='Schattenkatze','https://www.orkenspalter.de/index.php/Thre…5DK%C3%B6nntest Du vielleicht ein oder zwei (oder mehr) Absätze reinsetzen? Das würde den Riesentext einfacher lesen lassen. :)

    Umpf! Wo ist denn die Formatierung hin?! Muss wohl beim Reinkopieren irgendwie gestohlen worden sein oder so!

  • DSA war im Keller - nach einem letzten Versuch eine Gruppe (mit RPG-Anfänger ... argh ...) aufzubauen ging meine Sammlung in nde Keller - und wäre bestimmt auch dort geblieben, gäbe es nicht solche Foren wie Orkenspalter - oder solche verrückten Projekte wie "Dere-Globus" ... seitdem ist die Sammlung wieder in greifbarer Nähe und um viele Werke angewachsen ... ebenso die CHRONIKEN, die sich aus dem DG-Projekt verselbstständigt haben. Wenn die CHRONIKEN abgeschlossen sind (0 BF bis 1040 BF), dann endet auch für mich eine lange Ära (so seit 1986). Ja, ich bin zu alt für so eine Sch ... hust ...
    Nicht nur DSA hat sich gewandelt auch die Menschen die dahinter stehen bzw. die es spielen - wie auch unsere gesamte Gesellschaft. Das Rad dreht sich weiter ... früher war man jünger, hatte mehr Zeit für seine Hobbys ...
    Und ich bin die (teils oft aggressiven) Streitigkeiten im Net überdrüssig - die auch oft die Fortführung an den CHRONIKEN gefährdeten.
    Wo waren wir? Auch ja Aventurischer Bote 56 ... ach ... was war das noch für Zeiten ... 8)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mir fällt zum Thema nur noch ein, dass ich normalerweise in der Lage bin täglich am Rechner zu sitzen und in Ruhe alles zu schreiben und zu lesen (wenn ich Zeit habe, nicht in Urlaub oder krank bin).
    Aufgefallen ist mir, dass es Probleme gibt, wenn man auf dem "Taschencomputer" der sich Handy oder SmartPhone nennt einen Text zu schreiben versucht. Besonder für ein Abenteuer.
    Für ein Rollenspiel am Tisch muss man sich Zeit nehmen, wenn man dabei sein will. Da fällt es leichter dem Forum den Rücken zu kehren wenn die Freizeit knapp wird.
    Ich wünsche allen, die sich hier nicht oder nur noch selten blicken lassen, dass sie ausreichend Zeit finden zum Spielen. Spielende Menschen bleiben jung, zumindest im Herzen.

    Wer den Orkenspalter verlässt geht also hoffentlich in die Familie spielen, oder zur Nachbarschaft, oder belebt alte Freundschaften, oder geht in die Kneipe zum Karten spielen. In den Begegnungstätten spielen die Leute Skat, Doppelkopf, Elfer raus, Domino, SkipBo und ähnliches. Es gibt immer eine Möglichkeit. Also nicht traurig sein C.Hamaeleon. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aylais (14. Mai 2016 um 21:16)

  • Vielleicht muss man auch zwischen verschwunden und verschwunden unterscheiden. Also jenen, die wirklich endgültig oder zumindest zeitweilig aus den diversesten Gründen weitergezogen sind - mangelnde Zeit, wechselndes Hobby, Job, Familie etc.pp., und anderen, die vielleicht nur scheinbar weg von der Bildfläche sind. Egal ob jetzt frühere Vielschreiber oder anscheinend sowieso nur sporadisch Vorbeisehende vielleicht sind sie lesenderweise immer noch dort draußen, melden sich aber nicht für jeden Besuch im Ork an. Das heißt, sie werden meistens erst sichtbar, wenn sie irgendwo im Ork etwas mitzuteilen haben. Und wenn dann vielleicht noch oben genannte Gründe dazu kommen oder sie von Haus aus eher die sporadischen Schreiber sind, können zwischen Anmeldungen auch mal Monate vergehen. Aber diese Orks sind dennoch da, wenn auch für den Rest der Meute meist unter der Wirkung eines Visibili.

    Ein scheinbares Verschwinden kann dort aber vielleicht fließend in ein endgültiges Verschwinden übergehen ohne dass der Rest es großartig merkt oder dass er im Gegenteil schon mit einem endgültigen Entschwinden gerechnet hat, um dann festzustellen, dass es nur ein scheinbares war. Vielschreiber/Dauersichtbare Besucher haben den Vor- oder Nachteil, dass ein Verschwinden - egal ob nun nur scheinbar oder aber endgültig - einfach abrupter erscheint und darum weitaus eher auffällt.

  • Dreimal Herrje. Ich konnte diesen Thread nie vergessen, und damit hat diese unsere Echse ja wohl ihr Ziel erreicht. Keine Ahnung, ob das hier hinpasst, aber das ist mir gerade auch egal. Also dann:

    Eine Eule materialisiert sich aus dem Limbus (selbstverständlich ohne „plopp“), plustert sich auf und schüttelt sich, wie es so vielen Vögeln eben gemein ist. Sie scheint aus tiefem Schlummer erwacht, und du kannst es nicht festmachen… aber aus welcher Welt auch immer sie gekommen sein mag, sie scheint dort glücklich gewesen zu sein. Alsbald schaut sie sich um - und es fällt ein Schatten auf ihr Gemüt, sieht sie sich doch in ihrer lange gehegten Befürchtung bestätigt, dass ihr heimatlicher Regelwald längst zu Asche verbrannt ist und die letzten Bewohner massiv mutige Moskitos (MU20) und Freiluft-Mumien mit Angst vor Geiern sind. Die Hoffnung bleibt, dass sich irgendwo in dieser schönen, vereinfachten neuen Welt noch ein Platz für sie findet… und aus ihrer Kehle klingt der melancholische Gesang derer, die um all das wissen, was verloren gegangen ist.

    (o,o)/


    Und ja, natürlich bin ich immer noch nachtaktiv. Und natürlich ist das dort oben überzogen. Ohne jetzt und hier darauf eingehen zu wollen, aber bei manchen der neuen Regeln krabbelt mir dann doch

    der Kollege hier

    den befiederten Rücken hinunter. Ich werde in nächster Zeit erstmal das Orkenland lautlos mit meinem Schwarzen Auge durchstreifen - nicht nur, aber auch um die Kulturkunde neu erlernen.

    Und ich fange ja doch gleich wieder an, Haare zu spalten...

    Obwohl es so etwas auch in der realen Welt gibt.

    Natürlich, und ich habe damit meistens auch kein Problem. Ohne das das jetzt konkret an dich gerichtet wäre, das ist nicht meine Intention - mir scheint das Unverständnis dafür ein Symptom der Immer-Erreichbar-Gesellschaft zu sein... was (wen) ich nicht sehen (lesen, hören...) kann, existiert nicht (mehr).

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • :huh:

    Was zur…

    Bist du es denn wirklich, theThar_BlackGuniEyeTothOwl? Zurückgekehrt nach 16 Monden… als Untoter? Oder gar als Todloser? *BIBBER* =O Oder ist es doch nur eine Wellenüberlagerung im Limbus, wie so oft, wenn die geschwätzigen Stümper Gelehrten Hintermwalds mal wieder versuchen, das Limbusreisen sicherer zu machen und es dabei auch noch beschleunigen wollen?

    Ähem, wie auch immer: Es scheint mir jedenfalls nicht so als wäre der Regelwald längst Asche. Er ist vielleicht nicht mehr so, ähm, hip und auch nicht mehr ganz so artenreich bevölkert wie einst, aber Asche? Nai-en, da sind noch so manche Sumen und sonstige Quasi-Nostalgiker vor. Zahlreich sind die Globulen, in denen die Zeit anscheinend stehenblieb und sich weiterhin weigert, aufs Zeitalter 5x umzuspringen…

    :whistling: Die Regie meldet einen improvisierten Wechsel des Schauplatzes: (D)eine Pinnwand wird von furchtlosen Recken examiert, o treuloser doch - so scheints - wehmütiger Sphärenreisender.