Frage zur "Sturmgeboren-Kampagne"

  • Hallo zusammen bzw. Zwölf zum Gruße!

    Bin gerade bei den letzten Vorbereitungen für den Kampagnenband "Sturmgeboren" angelangt und bei S. 167 etwas stutzig geworden.
    Dort sind die Preise für Nahrungsmittel die man im Lauf der Kampagne bei Händlern erwerben kann gelistet und laut dieser Tabelle entspricht ein Sack Hafer genau 10 Stein Hafer und das wiederum (laut Tabelle) 100 Portionen,
    sprich 100 Mahlzeiten. Nun fällt mir zunächst dazu ein, dass 1 Stein Hafer - also reines Getreide - einen weitaus höheren Nährwert hat als nur eine Portion. (Davon, dass 100 Stein schwere Säcke absolut unpraktisch sind ganz zu schweigen.)

    Mein eigentliches Problem ist aber der Preis, laut der angegebenen Liste kosten die oben erwähnten 100 Stein Hafer nur 8 Heller... für 33 Tage Essen im Überfluss...
    Habe leider die Tabellen aus dem Meisterschirm gerade nicht zur Hand, aber was würdet ihr denn für einen Sack Hafer veranschlagen und wie viele Portionen beinhaltete denn ein "Sack" als rechnerische Einheit?

    Vielen Dank im vor hinaus!


    Die Zwölf zum Gruße!
    Yannick aka Armalion

  • Ein Pferd frisst mehr als ein Stein Hafer pro Tag, 100 Stein sind nach DSA-Regeln keine 100 Portionen. Die ZBA gibt genaue Daten je nach Rasse und Art der täglichen Belastung an.
    Eine ganz alte Preisliste ordnet 1 Maß Hafer im kleineren Kreuzerbereich ein. Die neue Preisliste aus dem Meisterschirm ist herzerfrischend ungenau (1 Woche Kraftfutter bei mittlerer Belastung bei einem Streitross ist mit 8 S veranschlagt, nur gibt die ZBA je nach Rasse sehr unterschiedlichen täglichen Futterbedarf an).
    Teuer ist er aber selbst in großen Mengen nicht.

    An 100 Stein Säcken müssen dann wohl zumindest 2 Leute tragen. Oder Du machst der Einfacchheit halber je 50 Stein Säcke draus

  • Ich will ja gar nicht, dass er teuer ist, aber 100 Stein für 8 Heller ist lächerlich.
    Das mit den 1 Stein = 1 Portion ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht in der Kampagne so drin - über Sinn/Unsinn lässt sich da wohl streiten.

    Es geht mir um ehrlich zu sein gar nicht so sehr um die Ernährung von Nutztieren sondern von Menschen, in Sturmgeboren geht es ja um den Siedlungsbau und wenn Nahrung quasi gratis ist, fehlt doch irgendwo die Motivation zu Jagen oder Landwirtschaft zu betreiben, daher wollte ich eure Vorschläge für vernünftige Preise hören ;)

    50 Stein pro Sack kommen mir deutlich sinnvoller vor, aber 50 Stein Getreide für nicht mal einen Silbertaler?!


    Die Zwölf zum Gruße!
    Yannick aka Armalion

  • Zitat

    aber 50 Stein Getreide für nicht mal einen Silbertaler?


    Das ist die nicht funktionierende Ökonomie Aventuriens. Bauern müssten pleite gehen, weil ihre Getreide- und Obsternten so dermaßen wenig Wert sind, selbst in 10 Stein-Rechnungen (es war erschreckend, als ich mal einem FAB den Erlös für Pferde nicht in komplett in Geld, sondern zum großen Teil in Naturalien bezahlen wollte - was da für Mengen rum kamen, die sich höchstens im Silberling-Bereich bewegten). Kupfer ist mehr Wert als ein Kupferkessel, das gleiche gilt für Bienenwachs und Bienenwachskerzen.

    Zitat

    Das mit den 1 Stein = 1 Portion ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht in der Kampagne so drin - über Sinn/Unsinn lässt sich da wohl streiten.


    Das habe ich auch so verstanden. :) Aber auch das ist DSA, die verschiedenen Quellen widersprechen sich zuweilen recht gerne.

    Ohne das AB näher zu kennen (auch wenn es gerade ausgeliehen neben mir liegt, aber ich habe noch nicht reingeschaut): Von dem Zeug müssen Menschen und Tiere ernährt werden und noch einiges für die Saat behalten werden und es ist deshalb so viel?
    Landwirtschaft ist unumgänglich, um später etwas zu futtern zu haben, wenn die mit gebrachten Vorräte aufgebraucht sind. Und da von jeder Ernte wieder etwas für die Aussaat behalten werden muss und das Mitgebrachte bis zur Ernte im nächsten Jahr halten muss, sollte es wohl auch sehr viel sein für Mensch und Tier.
    Jagd ist wichtig, weil man ja nicht nur Trockenobst, Brot und Getreide essen möchte.