Heldeneinkommen

  • Das Geld dafür kommt in gehobenen Schichten aber vorallem auch aus Geschäften, Grundbesitz oder den Eltern.

    Außer man hat das Alles nicht, weil man Leibwächter oder Fechtlehrer o.ä. ist. Dann bekommt man das als Sold oder Gehalt. Ein Edelhandwerker oder eine Zofe am Hofe haben auch einen hohen SO und das Geld nicht von den Eltern.
    Also als klassischer Held mit hohem SO sollte man sich da, finde ich, an die offiziellen Richtlinien, die genau dafür gemacht wurden, halten.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ein Charakter mit hohem SO ohne Einkommen aus "Sekundärquellen" wird immer bescheidener Leben müssen als jemand der hier aus dem vollen schöpfen kann, mehr will ich damit nicht sagen. Bei einem entsprechend hohem SO kann man solche Sekundärquellen mmn als "normal" ansehen wobei ich jetzt natürlich nicht weis für welchen Fall die Angaben gemacht wurden. Warscheinlich hat sich darüber schlicht niemand Gedanken gemacht.

  • Ein Charakter mit hohem SO ohne Einkommen aus "Sekundärquellen" wird immer bescheidener Leben müssen als jemand der hier aus dem vollen schöpfen kann, mehr will ich damit nicht sagen. Bei einem entsprechend hohem SO kann man solche Sekundärquellen mmn als "normal" ansehen wobei ich jetzt natürlich nicht weis für welchen Fall die Angaben gemacht wurden. Warscheinlich hat sich darüber schlicht niemand Gedanken gemacht.

    Das empfinde ich nicht so. Ich kann meinen Schertgesellen und Erben eines horasischen Grafentitels auch immer als Fechtlehrer und Duellvertretung aufweisen lassen. Immer hin hat er schon Khadan Horas unterrichtet! Das ist die beste Reputation die man haben kann :D
    Dadurch verdient er sein eigenes Geld ohne seinem Vater auf der Tasche liegen zu müssen. Das kann man auch außerhalb eines Abenteuers machen.

    Viele Helden haben ja eine Tätigkeit, der sie auch außerhalb von Abenteuern nachgehen. Gillion schlägt sich als Dieb und Phexgeweihter auf den Straßen durch, meine Magier haben Lehren hoch genug das sie als solche auch arbeiten können, zudem kennen sie Zauber mit denen sie auch Geld verdienen (Arcanovi, Metamorpho), mein Elf braucht kein Geld zum Leben, ebenso der Boroni nicht.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich sehe nicht so ganz die Relevanz deiner Aussage. Offensichtlich ist der Erbe eines Grafentitel finanziell besser dran wenn er auch die entsprechenden Ländereien dazu erhält. Oder kann dein Fechtlehrer mit seinen Lohn eine Burg, ein Herrenhaus samt Hof, das ein oder andere Jagdschloss, sein Vinsalter Stadthaus und eine Truppe an getreuen Waffenmännern unterhalten?

  • Ich glaube nicht, dass der finanzielle Unterschied bei gleichem SO so bedeutend ist. Der Graf wird seinem x-ten Sohn nicht unendlich viel Kohle zukommen lassen können.
    Die Einkommenskurve steigt ja nicht linear mit dem SO. So macht ein Punkt unterscheid schon mal mehr aus.

    Und es geht ja auch nicht darum, was man unterhalten kann. Denn das MUSS der Graf ja unterhalten. Wenn er das nicht mehr machen würde, wäre er kein Graf mehr. Es geht ja darum wie viel Geld man tatsächlich für sich ausgeben kann und da ist der Grafensohn bei gleichem SO dem SG bestimmt nicht weit voraus.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Noch ist der Vater, wenn auch von der Redax vergessen, nicht tot. Von daher, die Aufgaben eines Grafen erledigt er ja. Den extrsverganten Lebensstile finanzier ich mir selbst xD

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich wollte hier vor allem darauf hinaus was mir in der Hintergrundwelt als ganzes sinnvoller, stimmiger erscheint. SC´s sind sowieso schon oft die Ausnahme von der Regel und es gibt genug Spieler für die ihre SC´s nochmal die Ausnahme von der Ausnahme sein müssen weshalb ich es für wenig zielführend halte solche als Beispiel heranzuziehen.

    DSA ist halt auch keine Wirtschaftssimulation die darauf ausgelegt ist das Charaktere über längere Zeit einem Beruf nachgehen und dafür Lohn bekommen. Deshalb gibt es ja diese Richtwerte damit man etwas an der Hand hat ohne den Spielern mittel- oder langfristig zu erlauben irgendwelchen Mumpitz zu treiben.

  • Für SC's mit Schulden kann es aber durchaus gut sein, doch etwas Geld nebenbei zu verdienen.
    Schulden können sonst echt lästig sein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das Problem an diesem Nachteil ist sowieso das er stark davon abhängt wie viel Geld die SC als Belohnungen o.ä. Bekommen und wie genau man es mit den Ausgaben hält. Alles irgendwo Gruppenkonsens. Mit dem Celd verdienen ist es aber nicht besser: Nach den Listenpreisen für Tränke oder auch bestimmte Schmiedewaren kann ein entsprechender Char enorme Geldmengen erzeugen (wenn ihm der SL die Ware abnimmt) während andere Chars das Nachsehen hätten.

  • Ist ja nicht allzu OT. Außerdem ist die Frage als geklärt gekennzeichnet und es scheint, dass sich die Diskussion eher in eine Richtung entwickelt als dass da 2 Fäden entstehen. Vielleicht kann unsere Amazone den Forensäbel ruhen lassen.

    - Es ist an der Zeit -

  • Kann sie doch nun, nachdem sie die Frage mit den vielen Antworten aus den Kleinigkeiten wie angegeben hierher ausgegliedert hat. :)

  • Gibt es noch weitere Quellen Ausser Schleiertanz, Meisterschirm: Ergänzende Tabellen und Klingentänzer zu Heldeneinkünften?

    In den Meisterpersonen-Bänden wie z.B. Söldner, Skalden, Steppenelfen ist unter der Rubrik "Dienste" jeweils aufgeführt, was diese Personen für typische Dienste erhalten bzw. kosten. Beim Eulenhexer sieht es z.B. so aus:

    "(...)Preis ==> Heilkräuter zum üblichen Preis
    Informationen==> gratis – 1 D
    Ausspähen von Personen durch ihre Vertrauten ==> 1 – 5 D
    Flüche ==> 5 – 10 D(...)"

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • EDIT Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten hierher ausgegliedert.

    Was für ein Sold bekommt wohl ein Rahjakavallier (SO10) (nebenbei noch Tätig bei den Dornen der Rose).

    dazu würde ich mich nach Klingentänzer richten... zumindest wenn es um Duelle geht sind da extrem präzise Vorgaben gemacht.
    Davon abgeleitet gibt übrigens auch ein Geselle nicht wirklich unterricht. Sonst wäre er ja nicht Geselle sondern hätte seine Meisterprüfung(en) schon hinter sich. Ganz im Gegenteil ist ein SG noch dabei selbst zu lernen und will sich selbst verbessern. ;)

  • Beim Eulenhexer sieht es z.B. so aus:

    "(...)Preis ==> Heilkräuter zum üblichen Preis
    Informationen==> gratis – 1 D
    Ausspähen von Personen durch ihre Vertrauten ==> 1 – 5 D
    Flüche ==> 5 – 10 D(...)"

    Gerade die Eulenhexer (VERSCHWIEGENE Gemeinschaft) mit solchen Diensten zu solchen Preisen auszustatten, finde ich komisch :D

  • Da Rahjakavaliere alle in Dienste der Rahja-Kirche stehen, kann ich mir auch vorstellen, dass die keinen festen Sold bekommen, sondern von der Kirche mit dem versorgt werden, was sie brauchen. Wenn sie Tempelwachdienst haben, schlafen sie in dem Tempel und essen dort auch (wie die Geweihten), begleiten sie einen oder mehrere Geweihte auf der Reise, bezahlt die Kirche die Auslagen wie Unterkunft, Essen und Zölle.
    Bekommt die Prunkrüstung einen Kratzer, bezahlt die Kirche die Reparatur, etc.

  • Ahja... Kavalier (brilliantzwergischer SG) + Rahjakavalier...
    eben über einen Kamm geschoren. *lol*
    Wie man sich von einem einzelnen Wort beeinflussen lassen kann. xD

  • Gerade die Eulenhexer (VERSCHWIEGENE Gemeinschaft) mit solchen Diensten zu solchen Preisen auszustatten, finde ich komisch

    Ich wollte nur ein Beispiel dafür geben, wo man noch Informationen zu Dienstleistungen und ihren Preisen erhalten kann :) Das war willkürlich ausgewählt ... Ich müsst jetzt nochmals nachsehen, ob die Preise für die ersten beiden Dienste nur für eine Tarnidentität gelten bzw. unter welchen Voraussetzungen sie zum Tragen kommen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!