Umfrage: Wechselt ihr auf DSA 5 oder spielt ihr DSA4?

  • Zitat von H'Razzat al-Kira

    Das beispiel ging aber von den Grundwerten aus und da sind es nun mal maximal zwei Werte die wichtig sind


    Ich sehe weiterhin bei DSA 4 anteilig zu viel KK in den Grundwerten (die auch mehr sind als AT- und PA-Wert, zu den Basiswerten gehören auch INI und mE auch so etwas wie LeP) und auch überall sonst. Ich würde die Bedeutung der Attribute nicht nur auf die Basiswerte reduzieren (und dann daraus folgern: Attribute sind nicht mehr wichtig, eins reicht, i.st ja blöd), sondern dann überall schauen, wo Attribute wichtig sind.

    Zitat

    So wie es jetzt ist, hat DSA5 zumindest bei mir keine Chance.


    Besonders mich ansprechend finde ich es auch nicht. Aber gerade wird begonnen, vielleicht doch sehr viel umzudupsen, davon gefällt mir auch nicht alles .. ich werde erst bei einem fertigen Regelwerk ein Urteil fällen. Bislang finde ich ein paar Ansätze gut, ein paar mäßig, ein paar ganz furchtbar und andere sind mir schnurzepiep. Und wer weiß, was von dem jetzigen Betawerk in einem Jahr noch übrig ist.
    Bevor ich kein endgültiges Regelwerk habe, kann ich nicht mal annähernd beurteilen, ob ich wechseln werde oder nicht.

  • DSA5 ist einsteigerfreundlicher und
    einfacher als DSA 4.1.

    "Ein Einsteiger- und Spieler freundlicheres DSA 4" ist eigentlich genau das was ich von DSA 5 erwarte. Kein neues völlig anders artiges System, sondern ein umfassend verbessertes DSA 4 (bekannte Schwachpunkte ausmerzen).

    Ich habe leider den Eindruck, dass man hier weiter gehen wollte und nun vor einem riesigen Berg neuer Probleme steht.

    Einfachere und fairere Generierung? Gerne doch. Dauerbrände im Kampfsystem (wie Gegenhalten, Umwandeln, Handlungszeitpunkte...) gelöscht? Schei* auf Ingerimms Zorn..., Zauber die alle oder viele kennen gibt es endlich auch in einer allgemeinen Variante für Alle? Na immer doch! Klare und verständlich formulierte Regeltexte, welche im Zweifelsfall durch sinnvoll gewählte Beispiele erläutert werden? Das wäre ja so schön...

    Vieles von dem was man geändert hat, wollte ich in DSA 4 schon immer loswerden. Nur passt momentan leider das Gesamtergebnis überhaupt nicht. So mag das Generierungssystem nun zwar fairer sein (da alle das Gleiche bezahlen), aber man kann sich nicht einmal mehr einen Bettler erstellen, ohne massive Abstriche (bei den Talenten, Eigenschaften...) machen zu müssen oder sich drölf Nachteile zu zulegen. Wobei "Bettler" ein gutes Stichwort ist, kostet er mit über 1000 AP weit mehr als viele anspruchsvollere Professionen...

    Leider nur die Spitze des Eisberges. ;(

    Würde man jedoch einfach all diese (vielen!) Dinge verbessern wäre das Update so umfangreich, dass man zu Recht DSA 5 drauf schreiben dürfte und nicht nur DSA 4.2 . Es muss ja nicht alles neu sein, es reicht doch schon ein "noch BESSER" völlig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (5. September 2014 um 22:30)

  • Kleines interessantes Statement hier: Ich habe hier in Hamburg immer mehr vernommen, dass viele wohl zunächst kritisch DSA5 gegenüberstanden, viele aber wohl die Änderungen begrüßen und das neue System interessant finden. Gerade die Generierung kam gut an, die Proben fanden sie gut und das Kampfsystem deutlich besser / übersichtlicher / ein wenig schneller.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich persönlich habe meine Rückmeldungen an die Redaktion geschickt und stehe damit entweder allein dar oder in der Minderheit wie die Postings in der Bekanntmachung belegen. Daher warte ich auf das fertige Regelwerk um eine Entscheidung zu treffen und finde dass ich eh nicht viel mehr machen kann außer der Rückkmeldung. Neue Regelkonzepte zu entwerfen überlasse ich lieber anderen (und ich bezweilfe dass man da auf mich wartet ^^)

    Generell wirkt DSA5 für mich noch wie ein Projekt was einige Baustellen recht gut geschlossen hat aber dafür andere noch recht gut erhaltenen Straßen aufgerissen hat und zur Baustelle gemacht hat. Außerdem finde ich es lustig, dass der Zaubertrick, mit dem Werbung für Zaubertricks gemacht wurde (Glühende Augen) im Beta-Regelwerk fehlte. Dafür aber auch welche dabei sind, die mehr als nur Fluff sind.

    Wir spielen im Moment noch DSA4.1 und sind damit schon ziemlich zufrieden. Der DSA5-Test hat uns nicht vollständig überzeugt aber ein paar gute Ideen gibt es ohne Zweifel. Jedoch fehlten uns einfach ein paar gute Ideen und Umsetzungen aus DSA4.1. Daher steht es für uns noch nicht fest.

  • Die zwölfgöttlichen zum Gruße

    Also noch werden wir DSA 4.1 spielen,da wir davon die meisten Bücher haben und die (in unseren Gruppe) besten Helden.
    Ich weiß eigentlich nichts über Regeländerungen daher halte ich mich mit voreiligen Schlüssen zurück.Allerdings kann ich mir gut vorstellen das wir,wenn das fertige Regelwerk erschienen ist,DSA 5 einmal ausprobieren.

  • Mal ne ganz andere Frage, spielt noch irgendwer DSA2?

    Für einen allerersten Einstieg in DSA - oder überhaupt Pen-&-Paper - spiel ich sogar DSA1 (ohne die Ausbau-Regeln)... Wer noch gänzlich unbeleckt ist, wird nicht mit Regeln erschlagen und bekommt dennoch ein Gefühl für Rollenspiele. Und die Generierung dauert keine 5 Minuten ^^

    In unseren Verrückten-Runden spielen wir ausschließlich DSA 4.1. - was uns von DSA3 oder bald 5 besser gefällt, wird übernommen oder modifiziert. DSA2 ist bei uns komplett in Vergessenheit geraten.

    Ich freue mich auch schon wie ein Kind auf "Unheil im Schwarzen Keiler"!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (11. Januar 2015 um 13:11)

  • Eine meiner Gruppen wird bei DSA 4 bleiben, da der Mehrheit das DSA 5 Betaregelwerk nicht gefallen hat.

    Die andere Gruppe ist gerade von DSA 4 auf Game of Thrones umgestiegen und liebäugelt mit Splittermond.

    Vinsalttourist

  • Da ich gerade erst angefangen habe mit DSA spielen und mich gerade so einigermaßen zurechtfinde in den Regeln, werde ich in den nächsten Jahren kein neues Regelwerk kaufen/lesen/lernen.
    Vor allem da die Wege Bände doch auch einiges an Asche gekostet haben.
    Dinge die uns unpassend/unpraktisch erscheinen suchen wir im Internet, wo man meistens schon eine Menge an Vorschlägen für Hausregeln findet, die mann dann nochmal umformen kann. Das muss reichen.

  • Kommt auch darauf an, wie stark sich DSA 5 von DSA 4 am Ende unterscheidet. Sollte es wirklich umfangreiche Verbesserungen und Umstruckturierungen geben, kann man nur noch vereinzelt "sinnvolle Sachen" übernehmen. Was bei kleinen Dingen wie einzelnen Regeln noch ganz gut geht, geht bei großen Blöcken wie "bessere Generierung" oder "besseres Kampfsystem" nicht mehr. Da hängt dann einfach viel zu viel dran, um es noch irgendwie sinnvoll integrieren zu können. Es gibt zwar auch umfassende Hausregelalternativen für DSA 4, welche man getrost als "DSA Alternativ" bezeichnen kann, aber hier muss man auf jeden Fall auch noch mal "lernen".

    Klar steckt viel Geld und Wissen in DSA 4, aber letztendlich kommt es mir vor allem darauf an, ob mir das neue DSA besser gefällt oder nicht. Falls es mir aber besser gefallen sollte, ist es nicht mehr eine Frage von "ja oder nein", sondern eher von "wann wird gewechselt". Viele Sachen wie das "WDS 5" oder "WDZ 5" werden ja noch eine ganze Weile länger auf sich warten lassen und wie weit man mit dem Grundregelwerk kommt, wird sich noch zeigen müssen. Für einen sofortigen Umstieg müsste es schon sehr viel besser sein.

    Kaufen werde ich das DSA 5 Regelwerk aber auf jeden Fall - alleine schon damit ich weiß wie mir das neue DSA überhaupt gefällt. Einfaches Blättern im Shop dürfte da nicht reichen. Da Uthruria wohl mit DSA 5 "neu" aufgelegt und ausgebaut wird, ist ein "doppelter Umstieg" durchaus reizvoll. Mit der DSA 4 Grundlage werde ich jedenfalls nicht mehr zu fernen Ufern aufbrechen.

    Meine persönliche Hoffnung ist ein einfaches, aber leistungsstarkes System, so dass ich auch bei meinen Regelfaulen Mitspielern "mehr Spieloptionen" als bisher nutzen kann. Sollte dies gelingen, so ist DSA 4 sofort abgelöst.

  • Wir haben jetzt endlich alles von DSA 4.1. erworben und hätten auch ohne neue Abenteuer noch genug, um damit bis an unser Lebensende glücklich spielen zu können. Selbst neue Abenteuer kann man mit etwas Arbeit locker in das alte System umschreiben. Wir haben mit der Splitterdämmerung angefangen und bisher sehe ich nicht, das sich die neuen Abenteuer lohnen würden sie überhaupt zu spielen.
    Sprich wenn da jetzt nichts wirklich banbrechend neues und gutes kommt - wenn das ganze keinen Mehrwert für uns liefert - dann bleiben wir beim alten System.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dazu muss ich sagen mir sind Systeme egal. Die Welt und das Ambiente muss mir gefallen, dann kann ich mich mit jedem System anfreunden und sei es noch so kompliziert und unausgewogen.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Wir haben entschieden, erst einmal unter DSA 4.1 die konkret geplanten Abenteuer zu spielen - das wären zuerst der Rest der Phileasson-Saga, dann die Simyala-Trilogie, zwischendurch Namenlose Nacht und dann auch noch Schleiertanz. Wenn wir damit fertig sind (und das wird wohl noch eine Weile dauern), dann werden wir uns sehr genau überlegen, ob ein Systemwechsel Sinn macht.
    Dafür ist für mich das Feedback der Community ein wichtiger Faktor - bisher konnten mich weder die Beta-Regeln noch die angekündigten Änderungen wirklich überzeugen, doch gibt es sicherlich neben den unangenehmeren Seiten auch einige schöne Neuerungen.

    Ein Konvertieren neuer Abenteuer/Szenarien von DSA5 zu DSA 4.1 scheint bisher aber problemlos möglich zu sein, sodass man "TNBT" sicherlich auch neue Regeln spielen kann.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion darum, was passieren könnte, wenn DSA 5 floppt, wurde ausgegliedert.

  • Ich persönlich habe mit meiner Gruppe die 4te Edition mal geflissentlich übersprungen.
    Ich habe mal probehalber DSA 4.1 als Spieler versucht jedoch haben die Runden nicht sehr lange Bestand gehabt.

    Nun haben wir die letzten Monate DSA 5 getestet und ich muss sagen, ich persönlich freue mich auf den Release.
    Charakter-Erschaffung läuft viel simpler als bei DSA 4 und es ist dennoch alles vorhanden was das (unser) Herz begehrt.

    Da ich mich eigentlich nur zur Inspiration mit der Meta befasse (hier auch eigentlich nur mit Quellenbüchern, nicht mit Abenteuern) sind mir die Änderung was diese angeht herzlich egal. Obwohl ich bestimmt mal eine Debatte zwischen Gelehrten einbauen werde, die sich über die Änderung bezüglich der Sphärologie streiten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • So lang die Zeit in den Salamandersteinen stehenbleibt, hab ich auch nix gegen Industrieviertel. Aber ich denke die meisten Spieler wollen ein Fanatsysetting. das für alle was bietet. Primitive Pulverwaffen seh ich noch ein, aber bitte nicht bis zu Maschinengewehren und Laserkanonen weiter entwickeln, sonst spiele ich Shadowrun oder Star Wars da gibt's auch Elfen. Ich habe immer dieses Mittelalterliche Flair bei DSA so sehr geschätzt. Den wüsten Zeiten und Technologiemix gibt's auch bei Arcane Codex und anderen Systemen. Dann kehren wir bei DSA 5 doch lieber zu den fliegenden Städten der Hochelfen zurück und spielen in der Vergangenheit :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ohne die Menschen. Menschen entwickeln sich weiter, wir Elfen kehren zurück zur Natur. Ein System ohne Menschen das wäre mal was, vielleicht eine Marktlücke. Kommt ihr "Kinder des Lichts" diese Welt gehört uns, wir müssen sie mit niemandem teilen, keine Rosenohren, keine Orks, keine Zwerge usw....

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Also inneraventurisch sind die Elfen das jüngste Volk...Menschen gibt es seit mindestens dem 4. Zeitalter, Elfen erst seit dem 10. Deshalb muss man mit ihnen ja auch Nachsehen haben, was den Untergang ihrer Hochkultur angeht. Ist halt das erste Mal. Die anderen Völker haben da schon wesentlich mehr Erfahrung drin und würden ihnen ja helfen damit umzugehen, aber naja...Jungspunde halt, glauben alles besser als die Alten und Erfahrenen zu wissen :saint: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Fliegende Festungen? Meine myranische Katze denke auch darüber nach sich so etwas zu klauen. Besser als ein Flugschiff - mehr Platz für Kuscheldecken.

    Nun haben wir die letzten Monate DSA 5 getestet und ich muss sagen, ich persönlich freue mich auf den Release.


    Ja, der Sprung von DSA3 auf DSA5 erscheint mir ebenso leichter als von DSA 4.1 auf DSA5. Sollte ich irgendwann DSA5 Charaktere erstellen müssen, kommen wohl als erstes die dran, die es nie nach DSA 4.x geschafft haben. ;)

    I ♡ Yakuban.