Umfrage: Wechselt ihr auf DSA 5 oder spielt ihr DSA4?

  • Die sind ja nur bei der Erschaffung etwas farblos. Der eigentlichen Hintergrund denkt sich der/die Spieler_in ja sowieso selbst aus (bzw. Anfänger adaptieren ja eher irgendeine Figur aus Literatur oder Film...) und mit den ersten und allen kommenden AP gewinnt der Charakter an Tiefe und Einzigartigkeit.

    Was Vor- und Nachteile betrifft, naja, da könntest du ja bei ein paar Sachen erlauben, sie sich nachträglich zuzulegen. Macht bei vielem, v. a. Nachteilen, eh Sinn, oder? Z. B. eine Phobie als Folge psychischen Traumas, eine Versehrung im Laufe des aufregenden Heldenlebens... Und beim zweiten Char wissen die auch schon so in etwa, worauf es ankommt, und feilen wahrscheinlich stundenlang begeistert an ihren Held_innen, um das Maximum aus den Start-AP rauszukitzeln :D

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Abenteuer umstellen sollte kein Problem sein. Von DSA 1 - Helden auf irgendeine spätere Version auch nicht. Aber natürlich ist der Start mit DSA 5 auch überlegenswert

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....


  • Doch zurück zu DSA4, bevor ich zu DSA5 komme: Was mich abgeschreckt hat DSA 4 zu spielen (ich habe wirklich noch nie DSA 4 aktiv gespielt), war dieser Regelwust. Plötzlich musste man nicht 4 bis 5 Kampfregeln im Kopf haben, sondern für jede Sonderfertigkeit 2 bis 3 weitere Regeln. Und das Magiesystem bestand auch nicht mehr aus 121 Zaubern und auch nicht mehr aus 250 Zaubern wie bei der 3er Version, sondern aus noch MEHR. Am Spieltisch zu sitzen und ständig Regeln nachzulesen (ab und zu geht das schon mal, aber nur mal kurz) entspricht nicht meinem Stil und würde mich total ausbremsen, wenn das in der Gruppe regelmässig vorkäme.

    Man kann natürlich auch, wie das hier mehrfach schon angemerkt wurde, die Regeln Stück für Stück einführen. Wirklich erschlagend ist das eigentlich nur, wenn man von Anfang an mit allem spielt. Gerade Manöver und Sonderfertigkeiten musst du eigentlich nur die kennen, die dein Held auch beherrscht - als SL muss man natürlich immer ein bischen mehr wissen. Gerade bei einer Anfängergruppe reicht es also in der Regel vollkommen aus, wenn man drei bis fünf aktive Manöver kennt (Finte, Wuchtschlag, Meisterparade sind simpel, Aufmerksamkeit muss man erst dann voll verstehen, wenn die Spieler das Kampfsystem so weit verinnerlicht haben, dass sie umwandeln wollen, dazu kommt dann vielleicht noch Sturmangriff oder Niederwerfen oder Ausfall - alles kein Hexenwerk). DK lässt man erstmal weg und nimmt sie dazu, wenn der Rest verstanden wurde. Das gleiche gilt für waffenlose Kampfstile etc. Auch bei den Zaubern: Wie viele Zauber hat ein Magier zu Beginn seiner Laufbahn? 12? Reicht doch, wenn du die kennst. Alles weitere wenn es aktuell wird.
    Wirklich erschlagend ist DSA4 am Anfang nur dann, wenn man nicht mit Basisregeln spielt, sondern gleich alle Optional- und Expertenregeln auf einmal dabei haben will. Die heißen nicht ohne Grund Optional- und Expertenregeln.


    Zitat

    Bei DSA 5 habe ich mir damals die Beta durchgelesen und fand die Vorstellung der Vereinheitlichung des Fertigkeitensystems (also Talente, Zauber und Liturgien) interessant. Also endlich mal nicht 1000000 Sonderregeln, sondern was Konsistentes.

    *hust* Splittermond *hust*

    Zitat

    Und auch die Probenerschwernisse wurden da endlich mit einem genauen Vorschlag mit Beispielen bestückt. Vorher war´s ehrlich gesagt immer nur Meisterwillkür: "Sagen wir mal es ist ne +7 Probe, weil´s schon schwer ist. Okay, mach einfach ´ne +16 Probe, weil das kaum zu schaffen ist." (bei DSA 3)

    Öh also auch in DSA4 (und vermutlich auch in DSA3) gab es schon Richtlinien, welche Erschwernis für welche Probe angemessen ist. So ganz neu ist das nicht. Das konkrete Listen für alle Talente da sind (ist das überhaupt in DSA5 der Fall? @Bosper? ) ist in DSA eine Neuerung, gibt es anderswo aber auch schon (erneut: siehe Splittermond ^^)


    Zitat

    Im Winter baue ich evtl. beruflich wieder ne Rollenspielrunde mit Jugendlichen (die Spieler haben keien Vorerfahrung) auf.

    Nur mal aus Interesse: Beruflich eine Rollenspielgruppe aufbauen? Also von DSA1 und 3 würde ich die Finger lassen. Entweder DSA4 erstmal mit Basisregeln und dann Stück für Stück die Optional- und Expertenregeln übernehmen, im ersten AB keine Zauberer zulassen (mache ich grundsätzlich nicht) oder DSA5 abwarten und dann aufbauen, wenn das Regelwerk komplett ist. Oder ein ganz anderes System spielen. Erneut Splittermond, hat den Vorteil, dass das GRW gratis ist oder Savage Worlds oder Call of Cthulhu, weil einfacher als die beiden geht wirklich nicht.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich würde auch mit 5 anfangen, hat bei uns gut geklappt und man hat nicht das Problem von Erstellung -> Konvertierung etc. Eine Entwicklung würde uch gar nicht darlegen, aber am Amfamg halt nicht mit sonst was für Sonderregeln um mich werfen.

    - Es ist an der Zeit -

  • Ob ich wechseln werde nach DSA 5 hängt davon ab, ob ich meine Charaktere so bauen kann, wie ich sie mir vorstelle. Die Betaversion hat mir eigentlich ganz gut gefallen, wenn jetzt in der Gamma nicht noch ein neuer LC mit viel mehr Sprüchen und elfischen Repräsentationen folgt, werde ich eher nicht wechseln.

    :elfzaubert

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Bei der Betaversion hat mich gestört das die Anzahl der Sprüche so gering ist und es keine einzelnen verschiedenen Repräsentationen gab.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Wobei da dann fairer weise zu sagen wäre, dass es eben ein neues Spiel ist, von dem es erst mal nur das GRW gibt. Im Vergleich zu DSA 4.1 ist das natürlich viel kleiner und weniger Umfangreich, zum Beispiel bezüglich der Anzahl an Sprüchen.

    Das ist dann vll. eine Frage der Zeit, bis dann ein Zauberbuch kommt.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Das ist nicht vielleicht sondern sogar ganz sicher eine Frage der Zeit. Dem neuen AB zufolge wird es künftig sogar mehr Zaubersprüche geben als bisher (im Laufe der Jahre kamen ja auch bei DSA4 ein paar dazu), allerdings werden diese erst durch künftige Erweiterungsbände dazu stoßen.

  • Werde bei 4.1 bleiben, finde die Regeltiefe eigentlich ganz charmant und beherrschbar.
    Damals bei DSA 2 und 3 hatten wir zumindest immer mehr Hausregeln und irgendwie war es dadurch weniger transparent, das wäre zumindest in den ersten Jahren bei DSA 5 erneut der Fall und das erspare ich meiner Gruppe und mir erst einmal.

    DSA 5 wird uns ja eine ganze Weile begleiten, von daher gehen wir das ganz entspannt an.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Wir werden wohl noch lange 4.1 spielen. Es würde auch keinen Sinn machen mitten in der Borbaradkampagne auf DSA5 umzusteigen. Das danach werden wir dann, sehen, wobei eher eine Tendenz für DSA5 herrscht. In meiner Anfängergruppe werde ich wohl auch eher DSA5 umsetzen, allerdings sind da die Spieltermine selten und vorher hab ich sie nach Betaregeln spielen lassen^^

  • Ich glaube auch, auf der Ulisses Website gelesen zu haben, dass die "großen Sachen" (Borbel, Phileasson usw) auch für 5 umgesetzt werden sollen. Da ich noch keine dieser Kampagnen gespielt habe, fände ich es super, wenn das klappen würde. Zwar kann man diesen transfer auch von Hand machen, aber das ist ein bisschen viel Aufwand. Bei kleinen Abenteuern für 1-2 Abende geht das ja (aus meiner Erfahrung), aber 7G in ein neues Regelwerk transferieren? :D eher schwer, man kann ja noch ein Weilchen warten.

    - Es ist an der Zeit -

  • Wir wechseln vermutlich von DSA 3 zu DSA 5 :)
    Werte sind bei uns nicht ganz so wichtig aktuell. Ich bin mir sicher, dass auch unter DSA 5 Regelwerk viel improvisiert wird, was Regeln/Werte angeht.

  • Ich werde demnächst mal das neue DSA 5 testen. Aber definitiv wechseln von DSA 4.1 auf DSA 5 werde ich mir erst überlegen, wenn ich eine Neuauflage von "Aus Licht und Traum" und oder einen DSA 5 LC habe. Meine Waldelfe soll genauso stylisch bei DSA 5 sein, wie sie bei DSA 4.1 ist, aber das kann ich bisher noch nicht erkennen. Ist denn schon ein LC angekündigt ? :confused2::confused2::confused2:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Bislang ist "Aventurische Zauberei" nicht weiter spezifiziert für 2016 angekündigt.

  • Ich warte auf DSA 5.1 und schau mir den Kram dann nochmal in Ruhe an.
    Derzeit bin ich an einem Umstieg nicht interessiert.

    Wohl das.

  • Nachdem ich heute beim Händler meines Vertrauens einen Blick in Offenbarung des Himmels werfen konnte, haben sich meine Befürchtungen, die ich nach dem Reinlesen ins Regelwerk hatte, bestätigt. Mit DSA 5 werde ich nicht anfangen, da das System eine Zielgruppe anspricht, zu der ich nicht gehöre.