Umfrage: Wechselt ihr auf DSA 5 oder spielt ihr DSA4?

  • Äh ja sicher, die Frage ist doch: Wandern mehr ab oder kommen mehr neue dazu. Wie gesagt: Lies dich mal in die Problematik der D&D Edition Wars ein. Kleiner Spoiler: Am Ende war D&D nach mehr als 30 Jahren die Marktführerschaft los ;)

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Begründung? Ich halte es für unklug, die "alten Hasen" zu verprellen. Begründung: Siehe Metroid Other M, Might and Magic Heroes 6 und natürlich D&D Edition Wars. Kurzum: Man schafft es idR nicht die Abgänger durch Neuankömmlinge zu ersetzen. Wo sollen die bei einem Nischenprodukt wie einem deutschen(!) P&P Rollenspiel auch herkommen? Wenn nicht einmal D&D für das international ein wesentlich größerer Markt besteht das schafft.@Eliassa: Du darfst mich jetzt wieder disliken :lol2:

    Weil die alle alt und grantig werden ?:D
    Rollenspiel ist zwar ein Hobby für alle, aber die meisten fixen sich schon so im mittleren Teeniealter an. Und da sollte man zugänglich sein. Das Wege-DSA ist das nicht.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Zitat von Bosper

    Das Wege-DSA ist das nicht.

    Das sagst du so, hier in Hamburg habe ich bei Neueinsteigern genau das Gegenteil beobachtet. Enthusiastische Neulinge haben alles verschlungen und waren begeistert, wie viel Regeln es für alles mögliche gibt. Ich muss zugeben, dass es nicht ganz unbefremdlich ist, aber ich glaube du unterschätzt da viele Neueinsteiger und Teenies. Und faktisch bekommt man DSA4.1 überall her, auch an der Verbreitung scheitert es sicher nicht.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nein du musst das dogmatisch sehen. DSA4 IST sperrig, DSA5 ist gut, DSA5 ist die Erlösung ;)

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Nein du musst das dogmatisch sehen. DSA4 IST sperrig, DSA5 ist gut, DSA5 ist die Erlösung ;)

    Nein DSA4 ist einfach ausgereift, DSA5 ist Alphaschrott.Das hat jemand in 5 minuten geschrieben und seit 2014 nix dran getan. So ist das!

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Als Teenie, der neu angefangen hat (also das Diskussionspbjekt) hat mich bei 4 der Detailreichtum zuerst beeindruckt, allerdings fand ichs fürs erste Mal zu umfangreich. Da ich noch keine anderen P&P-Spiele gespielt habe, war die DSA 5 beta für mich völlig ausreichend, wir spielen jetzt seit einem dreiviertel Jahr damit und haben wenig Probleme.

    - Es ist an der Zeit -

  • Wer überhaupt ein (offizielles) Regelwerk braucht, ist gar kein echter Rollenspieler (TM)!
    :P

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Momentan hat bei uns keiner Lust umzusteigen. DSA5 kam uns bislang nicht überzeugend besser vor. Und von dem DSA4.1-Regelwust benutzen wir eh allenfalls die Hälfte.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Da muss ich dich leider korrigieren, die Wege Bücher sind das Erweiterte Regelwerk:

    Das schwarze Auge: Basisregelwerk

    Das Basisregelwerk ist für DSA 4.1

    So sieht es nämlich aus.

    Als ich wieder mit DSA angefangen habe, habe ich mit dem Rewgelwerk gespielt, wie noch jemand aus meiner Gruppe, während die anderen mit wege der Helden etc. gespielt haben.

    Weiterhin möchte ich anmerken :D, dass es sich bei DSA 3 nicht anders verhielt.
    Man hatte die Basis-Box die vershiedene Heldenböge für unterschiedliche erfahrung bereithielt (das ist vllt. der einzig große Unterschied neben den Regeln ^^). So haben wir damals, ich war 12, mit dem Bogen begonnen, der lediglich die Eigenschaften und Nachteile (Ich weiß nicht mehr, ob es früher auch Nachteile hieß) beinhaltete. Gleich beim zweiten mal haben wir dann den nächst höheren Bogen benutzt. In dieser Box waren zwar auch Magieregel enthalten, aber soweit ich weiß eben nicht alle. Es Gab soweit ich mich erinnere auch keine Geweihte in der Box. Wie dem auch sei, die nächste Box war dann Mit Mantel, Schwert und Zauberstab, welche mehr Regeln und Klassen beinhaltete, dann kam Götter, Magie und geweihte etc.
    Und in den Regionalboxen waren auch immer noch Klassen und Regelerweiterungen enthalten.^Im endeffekt, wie bei DSA4.1!!!

    Worauf ich hinaus möchte ist, dass es kein DSA4.1 Phänomen ist, dass man sich Regelerweiterungen holen muss, um das Gesamtpaket zu besitzen bzw. mit dem Gesamtpaket zu spielen. Es war auch zu DSA 3 zeiten schon so.

  • Leider wurde fast die gesamte Redaktion vor ein paar Jahren entlassen. Davon hat DSA sich mMn bis heute nicht erholt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bei mir ist noch nicht mal DSA 4 ganz angekommen... Dieser neumodische Kram immer... :D

    Ich finde die Möglichkeiten von DSA 4 gut. Diese Freiheiten bei der Heldengeneration, das fairere "AP-Steigern" statt Steigerungswürfe pro Stufe, die Einführung von individuellen Vor- und Nachteilen anstatt fixer "Schlechte Eigenschaften". Ich finde auch gut, dass man bereits als kampfstarker Held einsteigen kann und dass aufgrund von Sonderfertigkeiten und Talentaktivierung jeder Held was besonderes sein kann und nicht jeder aus der Gruppe alles kann. Ich vergleiche da immer mit DSA 3.
    Da haben halt manchmal Spieler beschlossen bei einem Talentwert von -1 einfach mal auf gut Glück ihre Probe mit Erfolg abzulegen und der mit Taw. 10 sass wütend daneben, weil er gepatzt hat. Bei DSA 3 ist mir ausserdem aufgefallen, dass die Helden schon mit Stufe 7 teilweise obszöne Talentwerte haben und nur die Kampf-Talente die Overpowerung drosseln. Dann lieber gleich als echter "Held" einsteigen, dann kann sich der SL weniXtens darauf einstellen.
    Doch zurück zu DSA4, bevor ich zu DSA5 komme: Was mich abgeschreckt hat DSA 4 zu spielen (ich habe wirklich noch nie DSA 4 aktiv gespielt), war dieser Regelwust. Plötzlich musste man nicht 4 bis 5 Kampfregeln im Kopf haben, sondern für jede Sonderfertigkeit 2 bis 3 weitere Regeln. Und das Magiesystem bestand auch nicht mehr aus 121 Zaubern und auch nicht mehr aus 250 Zaubern wie bei der 3er Version, sondern aus noch MEHR. Am Spieltisch zu sitzen und ständig Regeln nachzulesen (ab und zu geht das schon mal, aber nur mal kurz) entspricht nicht meinem Stil und würde mich total ausbremsen, wenn das in der Gruppe regelmässig vorkäme.

    Bei DSA 5 habe ich mir damals die Beta durchgelesen und fand die Vorstellung der Vereinheitlichung des Fertigkeitensystems (also Talente, Zauber und Liturgien) interessant. Also endlich mal nicht 1000000 Sonderregeln, sondern was Konsistentes. Und auch die Probenerschwernisse wurden da endlich mit einem genauen Vorschlag mit Beispielen bestückt. Vorher war´s ehrlich gesagt immer nur Meisterwillkür: "Sagen wir mal es ist ne +7 Probe, weil´s schon schwer ist. Okay, mach einfach ´ne +16 Probe, weil das kaum zu schaffen ist." (bei DSA 3)
    Gleichzeitig habe ich bedenken, dass DSA 5 dann nicht mehr DSA ist und es womöglich zu platt rüberkommt.

    Aber wäre eigentlich cool für Neueinsteiger mal ein DSA zu haben, das einfach zu spielen ist, ohne total platt zu sein.
    Immerhin hat ja die community regulierend mitgewirkt!

    Im Winter baue ich evtl. beruflich wieder ne Rollenspielrunde mit Jugendlichen (die Spieler haben keien Vorerfahrung) auf.
    Meint ihr ich kann da schon das neue DSA einsetzen bzw. könnt ihr es dazu aus oben genannten Gründen empfehlen?
    Oder soll ich wieder meine bewährte Methode nutzen: Einstieg mit DSA 1 und schneller Umstieg auf DSA 3?

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Warum nicht Einstieg mit DSA1 und dann,wenn's passt Umstieg auf DSA5? Allerdings solltest du prüfen, ob das Regelwerk, welches zu dem Zeitpunkt für DSA5 zur Verfügung steht, schon alle für dich wichtigen Teile beinhaltet.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Warum nicht Einstieg mit DSA1 und dann,wenn's passt Umstieg auf DSA5? Allerdings solltest du prüfen, ob das Regelwerk, welches zu dem Zeitpunkt für DSA5 zur Verfügung steht, schon alle für dich wichtigen Teile beinhaltet.

    Hm, gesetzt dem Fall DSA 5 wäre gut und ich würde deinem Vorschlag folgen, wäre der Sprung von 1 auf 5 vollziehbar?
    Gibt es Kovertierungsmöglichkeiten, denn ich finde es total unbefriedigend zu sagen: "Mach deinen Held nochmal für die neue Edition"?

    Könnte man stattdessen mit dem 5er einstiegen und - um die Neulinge nicht zu überfordern - die jahrzehntelange Entwicklung schrittweise in einigen Spieltagen simulieren.

    1. Session: Nur Eigenschaften und fiktiver AT/PA-Wert
    3.-5. Session: Einführung der Talent- und Zauberwerte
    Session X bis x : Einführung der Sonderfertigkeiten

    Oder scheitert das bereits an der Heldengenerierung, weil man das garnicht so trennen kann?
    Muss ich mir im Beta-Regelwerk mal ansehen.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Also wenn du mit Neueinsteigern anfängst, würde ich persönlich direkt mit DSA 5 anfangen.

    Vor allem auch aus dem Gesichtspunkt heraus, dass wenn es den Mitspielern gut gefällt und sie es mit Freunden spielen wollen, es einfacher ist Material zu DSA 5 zu finden als zu DSA 1/3.

    Du kannst natürlich mit diesen DSA 5 Charakteren die "Entwicklung von DSA" so durchlaufen wie du es beschrieben hast.

  • Oder du nimmst für die Kiddies welche von den vorgefertigten Chars, bzw. fertigs relativ universelle Chars für sie vor - das geht ja ganz fix.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Vor allem auch aus dem Gesichtspunkt heraus, dass wenn es den Mitspielern gut gefällt und sie es mit Freunden spielen wollen, es einfacher ist Material zu DSA 5 zu finden als zu DSA 1/3.

    Naja, im etz findet man noch jede Menge Material vom 3er. Ein großer Prozentsatz der Abenteuer auf dem Orki sind noch für DSA 3 geschrieben worden. :) Aber ich denke, du meinst: für die Zukunft, oder? Also wenn die Kids beim RPG dabei bleiben und sowieso irgendwann auf´s 5er zurückgreifen müssen.
    Allerdings muss man sagen, dass man auf ebay jede Menge altes 3er DSA Material für nen Appel und n Ei bekommt. Das war auch ein Mitgrund weshalb ich auf meiner letzten Arbeitsstelle niemals DSA 4 benutzt hätte, weil unsere Einrichtung finaziell sehr schlecht ausgestattet war und da waren 9 Euro für 3-4 Grundboxen verführerisch. :)


    Oder du nimmst für die Kiddies welche von den vorgefertigten Chars, bzw. fertigs relativ universelle Chars für sie vor - das geht ja ganz fix.

    Das finde ich immer etwas unbefriedigend, weil es dann nicht "dein" Held st. Aber für junge Neueisteiger kann man das Generierungssystem sowieso nicht verwenden. Ich hab´s mir in der Beta gerade nochmal angesehen, also kurz überflogen.
    Die checken das niemals, bzw. haben niemals die Ausdauer das durchzuziehen, wenn sie nicht mal wissen, ob ihnen Rollenspiel Spass machen wird.
    Also danke für den Hinweis: Wenn ich mich für DSA5entscheiden sollte, dann nur mit vorgefertigten bzw. meistergenerierten SC.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer