Umfrage: Wechselt ihr auf DSA 5 oder spielt ihr DSA4?

  • Wir werden bei DSA 4.1 bleiben.
    Zwar wird sich 5.0 definitiv angesehen, aber es ist so viel Zeit + Geld in 4.1 geflossen dass die (vermutlich) kleinen Änderungen wie zB in den Regionalbänden in unseren Augen einfach nicht genug sind, um eine hunderte Euro teure 4.1 Sammlung wieder zu ersetzen.

  • DSA 5

    DSA 4 war mir zu kompliziert und meiner Gruppe war es zu mühselig die Regeln+Sonderregeln+SonderSonderregeln zu lernen.
    DSA 5 ist vorbestellt und habe Hoffnung, dass ich Neu- und potentielle Wiedereinsteiger dafür begeistern kann.

  • Ich bleibe bei DSA 4.1. Das hat ganz pragmatische Gründe:

    1. habe ich alle 4.1 Regeln.
    2. Habe ich in den letzten Jahren immer weniger bock auf DSA bekommen, sodass ich nur noch die Reste zuende spiele, die gerade offen sind (OK - das sind riesige Kampagnen zum Teil - aber alle 4.1)
    Danach lass ich DSA im Schrank und spiele es vielleicht in 10 Jahren nochmal.
    3. Nochmal neue Regeln aneignen ist so mühselig, da spiele ich lieber andere Systeme im allgemeinen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Meine Gruppe wird bei 4.1 bleiben (Alle Regelwerke vorhanden, JdF startet in wenigen Wochen).

    Wenn ich eine andere Gruppe finde, würde ich bestimmt mal in DSA 5 reinschauen, aber ausser den Regionalbeschreibungen werden DSA 5-Regeln nicht erstanden.

  • Wir haben mit 5 angefangen (beta-Regelwerk), inzwischen wollen einige der besonders ehrgeizigen ( :/ ) Spieler 4.1 spielen und sich da ausprobieren. Ich bleibe aber weiter bei 5 und lasse mich überaschen, was da noch alles kommt :)

    - Es ist an der Zeit -

  • Ich glaube das einige der 4 Verweigerer sich mit 5 anfreunden können. Es bietet mehr freie Wahl bei weniger Wust an Regeln.
    Wir sind jedenfalls auf jeden Fall bei 5 dabei. Eine meiner 3 Runden ist mit Gamma schon gewechselt, die nächste Wechselt mit dem GRW, die letzte wohl wenn das Götterbuch erschienen ist. Bei 4.1 bleiben will keiner mit dem ich Spiele. Es hat viele tolle Neuerungen gebracht, aber ist einfach zu unkontrolliert gewachsen und einfach unglaublich unhandlich zu spielen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • wir werden denk ich auch Wechseln. Wir spielen noch DSA 4.0, da ich die (alle Regelwerke und einige Abenteuer) vor 6 Jahren mal günstig bekommen habe, wobei ich vor 5 Monaten erst aktiv angefangen habe zu spielen.
    Da wir alles unerfahre Rollenspieler sind, liegt der Wechsel einfach nahe.
    Ich bin Froh das ich einiger Maßen da durchsteige bei dem Regeltsunami der sich in 4 aufgebaut hat. Hoffe das wird mit 5 einfach besser.

  • Meine Gruppe wird bei 4.1 bleiben, hier auch noch ein paar Gründe warum:

    Einer der Gründe ist natürlich das wir alle Regelwerke dazu haben. Und zum anderen sind wir auch der Meinung das es zwar viele Optionale Regeln sind, aber wenn man sich über diese Regeln mal ein paar Gedanken macht, stellt man recht schnell fest dass die meisten davon sogar Sinn machen (Natürlich gibt es auch ein paar die weniger Sinn machen). Wir verwenden in unserer Gruppe eine Vielzahl an Optional Regeln, und wenn wir die aktuellen Regeln drin haben, nehmen wir eine neue Regel dazu, so haben wir unser Regelwerk von Spieltag zu Spieltag immer weiter erweitert ohne ins übermäßige Blättern zu gelangen...

    Wir haben uns neben den Meisterschirm eine Übersicht für Optinalen Regeln aus WdS herausgeschrieben und diese dazugelegt.

    Wenn man es also nicht übertreibt und von beginn an alle Regeln verwenden will, kann man mit einer Gruppe nach und nach immer mehr Optionale/Experten Regeln hinzunehmen.

    Und wie gesagt, wenn man sich die Regeln mal genauer durchließt und sich da ein paar Gedanken drüber macht, macht vieles von dem was man da ließt auch wirklich Sinn. In meinen Augen ist das DSA 4.1 Regelwerk das detailirteste Regelwerk welches ich je gesehen hab.

    Aber auf der anderen Seite kann ich natürlich verstehen wenn einige ein schlankeres Regelwerk haben möchten.

    Und was den Metaplot angeht, muss ich auch sagen das mich vieles Stört was jetzt geändert werden soll

  • Gerade für Einsteiger ist 5 aber sehr gut,weil man sich nicht erst durch das detaillierteste Regelwerk der Welt wühlen muss, um zu spielen. Die Verschlankung gefällt mir ganz gut, da kann noch einiges dazu kommen ohne gleich aufgeblasen zu wirken.

    - Es ist an der Zeit -

  • Gerade für Einsteiger ist 5 aber sehr gut,weil man sich nicht erst durch das detaillierteste Regelwerk der Welt wühlen muss, um zu spielen. Die Verschlankung gefällt mir ganz gut, da kann noch einiges dazu kommen ohne gleich aufgeblasen zu wirken.

    Musst du beim 4er Basisregelwerk auch nicht ;)
    Nemesis hat das ja ganz gut beschrieben. Die meisten Regeln sind optional / Expertenregeln.
    Man kann ganz gut ohne sie spielen wobei ich auch hier wieder Nemesis zustimmen muss: Es machen viele optionale Regeln Sinn und bringen Spass.

    Nemesis……. 18.00 Starbucks? :P

  • Gerade für Einsteiger ist 5 aber sehr gut,weil man sich nicht erst durch das detaillierteste Regelwerk der Welt wühlen muss, um zu spielen. Die Verschlankung gefällt mir ganz gut, da kann noch einiges dazu kommen ohne gleich aufgeblasen zu wirken.

    Muss man nicht, man kann überall wo Optionla oder Experte vorsteht einfach überlesen....Und dann passt WdS auf wenige Seiten....

  • Nein, DSA5 ist toll kannst du das denn nicht sehen? Du MUSST dir DSA5 kaufen ;)

    Update unsererseits:
    Die 7G-Gruppe bleibt (logischerweise) bei DSA4.1.
    Meine zweite Gruppe macht es genauso wie die von Nemesis: Es kommt eine Regel nach der anderen hinzu und bislang hat niemand ernste Schwierigkeiten. Die beiden erfahreneren Spieler helfen notfalls aus. Hier wird es auch bei DSA4 bleiben.
    Meine (einzig regelmäßig tagende) Gruppe hat Aventurien erstmal verlassen und erkundet derzeit die Welt von Lorakis. Ich sagte es schonmal (siehe Signatur) und sage es nochmal: Splittermond ist das bessere DSA :)
    Für DSA5 gibt es für mich keinen Grund. Wenn ich ein neues System spielen möchte, dann eben Splittermond.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich würde gerne mal anmerken, dass es auch schon zu DSA 4.1 ein Grundregelwerk gab. Mit m. M. n. überschaubaren Regeln. Sogar Magieregeln und Zauber waren enthalten. Andergast und Nostria wurden beschrieben. Es enthielt sogar ein paar Werte & BEschreibungen aus dem Tierreich, Orks und Goblins (usw).

    Eigentlich hatte ich vor zu wechseln. Nun habe ich aber schon so viel Geld für DSA 4.1 Ausgegeben, dass ich das auch nicht mehr tun werde (zumindest nicht in der nächsten Zeit).

  • Wahrscheinlich ist es auch eher Ulisses" Ziel, neue Spieler (mich und "meine" Leute) durch die Einfachheit am Anfang zu gewinnen als die alten Hasen hier zu überezugen noch mal 100-200 Tacken auf den Kopf zu hauen.

    - Es ist an der Zeit -

  • Es ist auch richtig und klug sich an die "neue Generation" zu wenden.

    Ich würde gerne mal anmerken, dass es auch schon zu DSA 4.1 ein Grundregelwerk gab. Mit m. M. n. überschaubaren Regeln. Sogar Magieregeln und Zauber waren enthalten. Andergast und Nostria wurden beschrieben. Es enthielt sogar ein paar Werte & BEschreibungen aus dem Tierreich, Orks und Goblins (usw).

    Eigentlich hatte ich vor zu wechseln. Nun habe ich aber schon so viel Geld für DSA 4.1 Ausgegeben, dass ich das auch nicht mehr tun werde (zumindest nicht in der nächsten Zeit).

    Mit dem Unterschied das das DSA4.0 GRW (4.1 sind die Wege Bände) obsolet wurde. DSA5 wird im Magieband nicht nochmal erklären wie magie geht, oder im götterband wie liturgien funktionieren, das (die Grundregeln) stehen im Grundregelwerk, die Erweiterungsbände sollen da keinen Platz mehr dran verschwenden.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Es ist auch richtig und klug sich an die "neue Generation" zu wenden.

    Begründung? Ich halte es für unklug, die "alten Hasen" zu verprellen. Begründung: Siehe Metroid Other M, Might and Magic Heroes 6 und natürlich D&D Edition Wars. Kurzum: Man schafft es idR nicht die Abgänger durch Neuankömmlinge zu ersetzen. Wo sollen die bei einem Nischenprodukt wie einem deutschen(!) P&P Rollenspiel auch herkommen? Wenn nicht einmal D&D für das international ein wesentlich größerer Markt besteht das schafft.
    @Eliassa: Du darfst mich jetzt wieder disliken :lol2:

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk