Suche Insel-Abenteuer

  • Hallo!

    Meine Gruppe wünscht sich ein Abenteuer zu spielen, welches auf einer fernen Südseeinsel spielt. Bis jetzt gibt es nur eine grobe Vorstellung dazu: Die Helden standen auf der Insel und haben zunächst nichts außer ihr Leben. Es soll also auch gewissen Survival Elemente geben und es gilt erst mal irgendwie das Überleben zu sichern. Der große Plan ist es natürlich diese Insel wieder verlassen zu können. Dafür wird sicherlich die Insel langsam erkundet und hier kommt der Teil wo ich noch etwas Hilfe oder Inspiration gebrauchen könnte.

    Die Insel sollte idealerweise unbewohnt sein, was aber nicht bedeutet, dass wilde Kreaturen oder mystische Wesen damit ausgeschlossen sind. Im Grunde sind also nur keine anderen Menschen, die die Insel bewohnen angedacht. Alles andere wäre möglich. Wobei die Helden generell nicht alleine wären, da noch einige NSCs mit ihnen standen würden. Neben fremder/böser Kreaturen sollte es natürlich noch mehr geben. Vielleicht war die Insel bereits einmal bewohnt und es sind noch Überreste fremder Zivilisationen zu entdecken, oder es gibt sonst irgendwelche Phänomene zu entdecken/erkunden etc.

    Ich suche also noch nach so etwas wie einem Plot der daraus ein Sandbox artiges Abenteuer oder vielleicht mini Kampagne machen könnte. Daher wollte ich fragen ob vielleicht jemand ein ähnliches Abenteuer bekannt ist welches ich nutzen könnte. oder ob es zumindest Abenteuer gibt ,die abgeändert hierbei funktionieren würden, oder zumindest als Inspirationsquelle dienen könnten?

    Ich bedanke mich schon mal für mögliche Vorschläge und Hilfe. :)

  • Vielleicht war die Insel bereits einmal bewohnt und es sind noch Überreste fremder Zivilisationen zu entdecken, oder es gibt sonst irgendwelche Phänomene zu entdecken/erkunden etc.


    Wie mystisch und magisch darf oder soll es denn sein? Je nach dem, wie weit du in die Geschichte gehen willst, kann es von einem vielleicht einige Jahrzehnte alten Wrack über Spuren bosparanischer Entdecker und Urtulamiden, Hinterlassenschaften der Vorfahren der Utulu bis hin zu Relikten von Hochelfen, Echsenvölkern, Bashuriden oder Gryphonen reichen. Und es ist natürlich die Frage, wie umfangreich die Spuren sein sollen, von einzelnen, kaum einzuordnenden Objekten bis zu einer vergessenen Siedlung.

    Wenn die Entdeckungen etwas umfangreicher und älter sein dürfen: Besonders spannend fände ich einen Tempel oder sonstige religiöse Relikte, die die Charaktere – und am besten auch die Spieler – nicht recht einordnen können. Das eine Ruine ein Tempel war ist je nach Erhaltungsgrad vielleicht noch recht leicht zu erkennen, aber wem war er geweiht? Über die Zeitalter haben unterschiedliche Völker alles mögliche verehrt, von den alveranischen Göttern über andere Götter, magische Wesen, Phantasien zaubermächtiger (oder schlicht trickreicher) Priester bis hin zu Dämonen und dem Namenlosen. Wenn du einen Tempel oder so einbaust, laß Charaktere und Spieler ruhig rätseln, mit was sie es zu tun haben. Ist es gefährlich für Leib oder Seele? Kann man vielleicht sogar Hilfe erhoffen, und wenn ja um welchen Preis? Wie paßt die Entdeckung ins Glaubensleben der Charaktere? Besonders spannend kann das sein, wenn ein sehr gläubiger Charakter, vielleicht sogar ein Geweihter, auf Hinweise stößt, die zu seinem Kult passen könnten. Ist das jetzt echt, Zufall, oder gar ein trickreicher Verführungsversuch? Wenn du willst, kann das auch gut der Einstieg in eine entsprechende Kampagne werden.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

    3 Mal editiert, zuletzt von Edorian (24. Mai 2014 um 19:06)

  • Willkommen auf dem Orki, Agapyr. :)

    Kennst Du die Serie Lost? Die fällt mir so als erstes ein als möglicher Ideengeber. (Wäre je nach Annäherung an die Vorlage mit Bewohnern, aber wie die Serie zeigt, heißt das ja nicht, das man sich gegenseitig freut, sich zu sehen).

    Viele "Gestrandet auf einer Insel"-Szenarien in Film und Roman beinhalten ja auch die feindlichen Piraten oder Eingeborenen, gegen die man sich erwehren muss.

    Oder ist mehr Robinson Crusoe-Feeling angedacht?

    Oder Richtung Schatzinsel?

  • Wenn es nicht so besonderes Aventurien treu sein muss, dann kann man auch mal einen Blick in die Myranor Bücher werfen. Da kann man auch einige schön "exotische" Sachen packen, die sich dann gut auf Inseln packen lassen. Mystische Götter, wilde Rhyten, etc. Einer unser Spielleiter hat so eine Inselwelt, irgendwoe südlich von Aventurien entworfen, wir hatten viel Spaß.

    Geht alles nicht in RIchtung unbewohnte Insel, ist dafür aber schon DSA und damit zum Spielen aufbereitet.
    Ein Blick in das "Unter Piraten" Heft aus der alten "Al'Aanfa" Box könnte sich lohnen. Da sind einige Anregungen und Vorschläge drin, Szenarien, etc.
    "Im Dschungel von Kun-Kau-Peh" ist ebenfalls ein Ort für Anregungen.
    Auch ein Blick in die "Südmeer-Triologie" kann sich für Ideen und Anregungen lohnen.
    Ah, und fällt mir gerade ein: "In den Höhlen des Seeogers". Finde ich immer noch ein tolles Abenteuer zum Einsteigen und kann man als Anregung auch nutzen und dann umarbeiten,

    Wenn es ganz was anderes sein darf, dann könnte man sich auch im Chutuluh-Mythos bedienen. Vll. eine alte Kultur die einen der alten Götter angebetet hat und irgendwann vernichtet wurde oder sich im Wahnsinn selbst vernichtet hat. Da kann dann allerlei böses in alten Tempeln eingeschlossen sein, etc., Geister grausamst Gestorbener, dass ganze in einer Dschungelinsel mit Inka Architektur oder ähnlichem, ..., wenn man auf so was Lust hat kann das ein sehr cooles Setting sein.

    Viel Spaß euch.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    5 Mal editiert, zuletzt von teddypolly (24. Mai 2014 um 14:41)

  • Ich habe sie nicht alle gelesen, aber der Abenteuerwettbewerb "Auf Aves Spuren IV - 2011" hatte das Thema: Auf den Inseln. Eine Liste und Hinweise zum Download der 21 Abenteuer findest Du auf der Wiki. Vielleicht findet man dort Anregungen, Ideen und Inspiration was so alles auf Insel noch passieren kann. Viele der Abenteuer spielen ja im Südmeer, da kann man sicher einiges zusammenbauen oder sogar anderweitig überlappen lassen oder gar verschmelzen.

    I ♡ Yakuban.

  • Hallo!

    Erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Da sind schöne Anregungen für mich dabei. Der Abenteuerwettbewerb scheint mir eine tolle Fundgrube für Ideen und vielleicht etwas von Myranor zu übernehmen ist auch eine super Idee. Wir spielen schon recht lange DSA, da ist es immer schwierig mit etwas Neuem die Spieler zu überraschen. Aber über Myranor weiß noch keiner etwas, das wäre daher also eine gute Idee.

    Generell darf es aber schon recht mystisch und magisch sein. Das wäre kein Problem. Von der Atmosphäre her sollte es eher Richtung Robinson Crusoe gehen, als etwas mit Piraten oder so.


    Ich werde mich mal durch die ganzen Vorschläge von euch durcharbeiten. Danke nochmal!

  • "Die Expedition ins Ungewisse" fällt mir da noch ein, oder gleich einen kurzen Abstecher nach Tharun...

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Ich fand LOST doof, aber was ich übernehmen würde, ist, dass die Chars eigentlich erstmal nur was zum Essen wollten - und aber gleichzeitig eigenartige Sachen passieren. Dann ist "Ich geh mal eben jagen" auf einmal sehr spannend, wen da einer im Gebüsch steht und dann weg ist. Keine Spuren, nichts. Erschwernisse auf "Jagen", weil man ständig über die Schulter guc Vielleicht Geister einer ( oder vieler?) Crews, die NICHT überlebt haben? Warum nicht? Können die Geister helfen? Oder sind sie eine Gefahr? Charyptororh oder wie sie heißt könnte ihre Hände im Spiel haben. Ich wollte sowas auch grad machen, bin sehr gespannt auf diesen Thread!

  • Den Zwölfen zum Grüße :lol2:

    Ich bin auf der Suche nach einem Abenteuer, dass auf einer Insel spielt.

    Also eine Erkundungstour o.Ä. :gruntcool_1: Rieseninsekten finde ich auch sehr cool :iek:

    Es sollte nicht allzu schwer zu meistern sein, die Charaktere sind allerdings schon Recht stark und für diese darf es auch ruhig herausfordernd sein.

    Über Vorschläge mit eventuellen Links würde ich mich sehr freuen :elfzaubert

  • Ich empfehle

    Senex
    3. September 2011 um 17:43
  • "Das Geheimnis der Ascheinsel" kann nich auch empfehlen, wenigstens dann, wenn man nicht 100%ig ernsthaft spielen möchte (Lost ist es nicht^^). Es gibt sogar zwei Inseln, und Seefahrten dazwischen. Und viele lustige Piraten. ;)

    EDIT: "Krötengold" aus "Spuren der Verheißung" spielt wohl auf einer Insel.

    Auf Aves Spuren IV hatte auch Insel zum Thema, hier findest Du die AB: http://www.selemer-tagebuecher.de/?p=2039

    EDIT Ende

    Da wir obendrein genau die Fragestellung schon haben, habe ich es daran gedockt.

    Im Falle einer AB-Suche empfehle ich auch stets (oder wenigstens meistens) unsere Link-Sammlung, in der schon zu recht vielen Gesuchen sich so mancher Vorschlag findet: Suche Abenteuer ...

  • Ansonsten gibt's ne Spielhilfe zur Hexeninsel

    - Cassandra -
    11. November 2011 um 22:36
  • Es gab zu Dungeon World ein englisches Pdf, in dem es einen ganzen Haufen Tipps gab. Unteranderem wurde dort auch ein Inselszenario entworfen..inkl. Drachen, Minen und einem Inselstamm. War ganz interessant verzahnt alles...

    Such mal nach "Dungeon World Guide" da gibt es dann nen MediaFire Link. Is ein ganz nettes Heftchen.

  • Es gibt den A 156 Strandgut Abenteuerband (wiki-aventurica.de/wiki/Strandgut). In dem ersten Band geht es zumindest um eine einsame Inseln (es gibt ein paar Schiffbrüchige), Flüche usw. Es gibt schon viele Parallen zu einem bestimmten Film …

    Aber man muss es auf jeden Fall stark bearbeiten. Es beginnt in Khunchom und in einem recht großer Teil geht es darum, erst einmal ein Schiff zu besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbad (24. November 2017 um 08:51)

  • Klassisch wäre das zweite Südmeer-Abenteuer - Fahrt der Korisande. Aber keine Riesentiere ... sind nicht bei Disney.

    Ansonsten - ja - Strandgut. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)