Silentium und Schweigekomponente

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus einer anderen laufenden ausgegliedert.


    Der Zauberer könnte den Spruch wohl sprechen, nur käme kein Ton heraus, den man hören könnte. Ähnlich wie in einem Silentium Schweigekreis. Das ist etwas regeltechnisch sehr ähnliches: Der Magier macht mit Lippen, Zunge, Stimmbändern etc. die nötigen Bewegungen, aber weder er noch andere können es hören. Und die Erschwerung sind absurderweise nur die ZfP* des Silentium, obwohl der immer alles Geräusche unterbindet, egal wie gut er gelingt...

  • Der Versuch zu sprechen reicht nur nicht, der Magier muss laut und deutlich sprechen -> SpoMod Veränderte Technik

    Der SILENTIUM ist typischer DSA-Sonderregel-Blödsinn, die Anmerkung dass die Komponente Formel nicht möglich ist (und jeder der auf sie angewiesen ist sie entsprechend weg modifizieren muss) hätte völlig gereicht. Im SILENTIUM hört man nichts, wo soll da bitte der variable Effekt herkommen?

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich habe ja gesagt, dass das absurderweise der Fall ist. Ganz offensichtlich gibt es aber so eben doch Abstufungen, was das Zaubern ohne vernehmbare Geräusche betrifft: Nich laut und deutlich sprechen zu können kann eine Erschwerung von 0 oder 24 bedeuten, je nach ZfP*. Das ist eine offiziele Regel, oder gibt es da Errata?
    Sich Regeln rauszupicken, zu denken, die gefallen mir und nur die lasse ich gelten und bei anderen Regeln dann einfach zu sagen, sie wären Blödsinn halte ich für etwas kritisch. Zumindest auf einem öffentlichen Forum.

    Wenn man sich die Regeln zum Silentium anschaut, müsste ein tauber Held gegen Zauber wie den Horriphobus interessanterweise resitent sein, da man den mit der Formel verbundenen Schrei hören können muss. Oder ist das auch Blödsinn? ;)

  • Nich laut und deutlich sprechen zu können kann eine Erschwerung von 0 oder 24 bedeuten, je nach ZfP*. Das ist eine offiziele Regel, oder gibt es da Errata?

    Die Erschwernis ist, um den Mist zu toppen, auch noch bei den 7 gedeckelt, die auch durch die SpoMod kommen würden.

    Sich Regeln rauszupicken, zu denken, die gefallen mir und nur die lasse ich gelten und bei anderen Regeln dann einfach zu sagen, sie wären Blödsinn halte ich für etwas kritisch. Zumindest auf einem öffentlichen Forum.

    Ich kann für die "Regeln", die die Autoren in DSA 4 verzapft haben noch viel schlimmere Worte finden. Maxime scheint damals möglichst kompliziert und unintuitiv gewesen zu sein ...

    Wenn man sich die Regeln zum Silentium anschaut, müsste ein tauber Held gegen Zauber wie den Horriphobus interessanterweise resitent sein, da man den mit der Formel verbundenen Schrei hören können muss. Oder ist das auch Blödsinn? ;)

    Das Opfer muss gar nichts hören, also funktioniert der Zauber ohne Probleme. Die Formel ist nur für den Zaubernden wichtig.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ganz offensichtlich gibt es aber so eben doch Abstufungen, was das Zaubern ohne vernehmbare Geräusche betrifft: Nich laut und deutlich sprechen zu können kann eine Erschwerung von 0 oder 24 bedeuten, je nach ZfP*.


    Stimmt nicht ganz, die maximale Erschwernis ist auch beim Silentium +7 (LC 241).

    Das er u.U. eine geringere Erschwernis aufschlägt ist hier eher ein Element des Balancing: der Zauber kostet 1AsP/SR und 5m Radius. Würde der Effekt auf Magier ZfP*-Unabhängig sein, könnte man sehr schnell mit sehr geringem Aufwand mal eben mehrere Magier mit nur 1 AsP (in einen Kreis mit 5m Radius passen ja durchaus einige Personen - das ist ein großer Raum) und einer gerade so gelungenen Probe in windeseile Kampfunfähig machen.

  • Das Opfer muss gar nichts hören, also funktioniert der Zauber ohne Probleme. Die Formel ist nur für den Zaubernden wichtig.

    Das ist falsch. Bei manchen Zaubern muss man den Schrei des Zaubernden wohl eben doch hören. Beim Silentium ist es ausdrücklich erwähnt, das bei solchen Zaubern noch eine zusätzliche Erschwernis angerechnet wird. Das LC ist neuer als WdZ und nicht erratiert. Sagt man da nicht normalerweise, dass die Regeln daraus dann höher zu gewichten sind? ;)

    @Turajin Das könnte der Gedanke dabei sein, aber der Silentium ist derart billig zu steigern und von der MR unbeeinflusst, das 7 ZfP* ziemlich schnell erreicht sind. Die Methode wäre etwas unzureichend. Zumal man ihn ohne Erschweungen recht weit ausdehnen und dann einer ganzen Schar von Magiern das Leben sehr schwer machen kann. Von Balancing sehe ich da ehrlich gesagt nichts.

    Das ist ja aber auch alles gar nicht genau das Thema. Was ich mir aber angesichts dieser Abstufungen vorstellen könnte, ist eine SF ähnlich dem Blindkampf: Stummzauberei, die die Erschwernis durch die fehlende Komponente reduziert und durch sehr viel Übung im stummen Zaubern (wie sie eigentlich nur ein stummer Magier haben kann) erlernt werden kann. Wenn jemand immer und ausschließlich stumm zaubert, fände ich es nur logisch, wenn er sich irgendwann leichter damit tut.

    Interessant wäre auch die Kombination Taubstumm, ein absolut logischer Fall, wer taub geboren wird ist in einer Welt wie Dere meist auch stumm (Taub sollte automatisch mit Unfähigkeit: Sprachen/Schriften einhergehen finde ich). Diese Kombination für sich wäre dann aber wahrscheinlich schon die maximalen 50 GP wert... Viele GP um sich Stummzauberei holen zu können.


  • @Turajin Das könnte der Gedanke dabei sein, aber der Silentium ist derart billig zu steigern und von der MR unbeeinflusst, das 7 ZfP* ziemlich schnell erreicht sind.


    Du brauchst 14 TaP*, da Zauberproben um ZfP*/2 erschwert sind... sprich, man braucht schon einen Wert von 14+, um dem Ziel die vollen +7 reindrücken zu können. Und ja, 14+ ist bei einem B-Talent (eventuell A, wenn man die Merkmalskenntnis hat) nicht sooo schwer - aber dann doch noch ein Unterschied zu "ZfP*1 reicht, um alle Magier auszuschalten".

  • @Turajin Du hast recht (obwohl es recht egal ist, ob Zauber jetzt um 5, 6 oder 7 erschwert sind, oder?). Wenn man des als Hauszauber und/oder die MK und/oder Begabung und/oder eine Lehrmeister (zwei aus der Liste) und gutes Gedächtnis hat (bei Mirhamer und Olporter Magiern und Elfen nicht ganz unwahrscheinlich) sind es 3/4 A+ Kosten, das geht bei einem B-Zauber halt recht flott. Ist man dann noch Druide: Bye, bye, Balancing! Aber der Wille der Redax war wohl da. ;)

    Mit Atak müsste ein Stummer sich ganz gut verständigen können, oder? Wenn diese Sprache in einer Gruppe öfter vorkommt, ist ein stummer Held nicht anders als ein Mittelreicher in einer Tulamidengruppe in Fasar, wenn jeder Tulamide der Gruppe Garethi spricht, von den anderen Stadtbewohnern aber nur wenige...

  • Das ist falsch. Bei manchen Zaubern muss man den Schrei des Zaubernden wohl eben doch hören. Beim Silentium ist es ausdrücklich erwähnt, das bei solchen Zaubern noch eine zusätzliche Erschwernis angerechnet wird. Das LC ist neuer als WdZ und nicht erratiert. Sagt man da nicht normalerweise, dass die Regeln daraus dann höher zu gewichten sind? ;)

    Aber eben nicht beim HORRIPHOBUS, der SILENTIUM irrt sich hier ...

    Freiheit vor Ordnung

  • Das ist langsam ganz böses OT-Gewäsch... @Schattenkatze , könntest du das bitte auslagern? :)

    Es steht aber auch nicht beim Horriphobus, das man ihn nicht hören muss? Dann hätten wir eine Regel, die besagt, das man ihn hören muss und keine, die das Gegenteil behauptet? Man kann doch nicht mit den Regeln argumentieren, die es nicht gibt, oder? Ansonsten sind wir wieder an dem Punkt, das der Bannbaladin nicht auf Zwerge wirkt, weil er Ziel: Einzelperson hat und nirgendwo steht, das Zwerge Personen sind... ;)

  • Ansonsten sind wir wieder an dem Punkt, das der Bannbaladin nicht auf Zwerge wirkt, weil er Ziel: Einzelperson hat und nirgendwo steht, das Zwerge Personen sind...

    Ich bin gerade dabei, im entsprechenden Thread eine Antwort zu schreiben. Mich schlägst du nicht beim Argumentieren. :gemein: Nur so viel:

    Zitat von WdZ 21

    Einzelperson/Einzelwesen (wobei mit "Person" prinzipiell jede Art von denkendem Lebewesen gemeint ist

    q.e.d.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hallo,

    ich gehe da mal mit der typischen Sicht auf Magietheorie heran und würde es so sehen:
    Ja man muss sprechen um ein Zauber zu wirken. Das ist ein wichtiger Foki genau so wie Bewegungen, Konzentration, Sicht welche sind. Diese Foki erleichtern das Zaubern (in DSA bedeutet das, bringen bei Vorhandensein keine Erschwernis). Wenn man nun den Foki Sprache nutzten kann, geht es darum dass die Sprache hilft sich auf den Zauber zu konzentrieren. Man muss sich aber dabei nicht selbst hören. Allein die Konzentration auf die Sprache ist relevant, die Lippenbewegungen, das richtige Luftholen usw. All das jedoch nicht das hören der eigenen Stimme.

    Meine Ansicht.
    Gruß
    Meros

  • Allein die Konzentration auf die Sprache ist relevant, die Lippenbewegungen, das richtige Luftholen usw. All das jedoch nicht das hören der eigenen Stimme.

    Das gilt bei manchen Traditionen, aber bei Gildenmagier ist die laute Formelaussprache nötig.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!