Nachteil "stumm"

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Wie viele GP für den Nachteil 'Stumm'? Etwas mehr als beim Moralkodex des Boroni?

  • Taub bringt 25 GP, Moralkodex (Boron) 6 GP, ich würde es wohl mit etwa 12 bewerten.

  • 10-15 wären wohl passend, schließlich ist die Einschränkung gegenüber z.B fehlendem Gehör sehr gering.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Stumm würde ich für Magier gar nicht wählbar machen, schließlich ist die Sprache eine Komponente der gildenmagischen und scharlatanischen Repräsentation, und wie soll ein Magier diese Komponente mit einer spontanen Modifikation weglassen, wenn er sie gar nicht erlernen kann?

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • und wie soll ein Magier diese Komponente mit einer spontanen Modifikation weglassen, wenn er sie gar nicht erlernen kann?


    Die Bibliothekarin an der Al'Pandjashtra ist zumindest ganz offiziell Magierin und stumm. Laut Text muss sie all ihre Sprüche erschwert wirken. Vielleicht spricht sie sie wirklich, sie hat ja immer noch Mund und Zunge nur kann man es eben nicht hören?

    I ♡ Yakuban.

  • Ich stimme @Frankie zu: Beim Blick auf den Sprachfehler müssen es wohl 15 für normale und 20 für Spruchzauberer sein. Taub ist noch eine Spur schlimmer und bringt 25 GP laut WdH 261.
    ------------------------------------

    EDIT Schattenkatze: Es wurden Beiträge einer sich weg entwickelnden Diskussion ausgegliedert und einige Teil-Beiträge hier bleiben.
    ----------------------------------

    Zitat von Windweber

    Das ist ja aber auch alles gar nicht genau das Thema. Was ich mir aber angesichts dieser Abstufungen vorstellen könnte, ist eine SF ähnlich dem Blindkampf: Stummzauberei, die die Erschwernis durch die fehlende Komponente reduziert und durch sehr viel Übung im stummen Zaubern (wie sie eigentlich nur ein stummer Magier haben kann) erlernt werden kann. Wenn jemand immer und ausschließlich stumm zaubert, fände ich es nur logisch, wenn er sich irgendwann leichter damit tut.

    Interessant wäre auch die Kombination Taubstumm, ein absolut logischer Fall, wer taub geboren wird ist in einer Welt wie Dere meist auch stumm (Taub sollte automatisch mit Unfähigkeit: Sprachen/Schriften einhergehen finde ich). Diese Kombination für sich wäre dann aber wahrscheinlich schon die maximalen 50 GP wert... Viele GP um sich Stummzauberei holen zu können.

  • Stumm würde ich für Magier gar nicht wählbar machen, schließlich ist die Sprache eine Komponente der gildenmagischen und scharlatanischen Repräsentation, und wie soll ein Magier diese Komponente mit einer spontanen Modifikation weglassen, wenn er sie gar nicht erlernen kann?


    Hinge natürlich davon ab, ob der Charakter stumm geboren wurde oder erst nachträglich stumm wurde (Zauberpatzer oder schlecht verheilte schwere Verletzung im Halsbereich käme mir da als mögliche Erklärung in den Sinn).

  • Ich würde es zulassen, denke ich. Allerdings eben mit einer Dauer-SpoMo drin. Jeden Zauber erst einmal um 4 erschwert kriegen (wenn Magier), ist schon eine Hausnummer. Im Endeffekt weiß ja ein Magier, der stumm ist, trotzdem, wie so ein Zauber klingen muss und kann die Worte im Kopf ordentlich formen. Er kann es eben nur nicht aussprechen, weshalb ihm alles wesentlich schwerer von der Hand geht. Bei seinen Hauszaubern kann er sich dann ja durchaus die Spezilisierung Weglassen einer Geste holen, um das noch etwas auszugleichen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Was bedeutetet, dass der Magier Zauber erst ab ZfW 7 wirken kann und vorher nur "theoretisches" Wissen über sie hat.

    Freiheit vor Ordnung

  • Warum nicht? Der Nachteil "Schlechter Sinn (oder so): Geruch" hat ja auch den Vorteil, dass einen der Tatzelwurm nicht so stört - der Vorteil "Herausragendes Aussehen" den Nachteil, dass sich jeder an einen erinnert. Wenn man den Schrei hören muss, und taub ist, dann wirkt der Spruch nicht. Man sieht dann ja auch nur einen Magier, der den Mund aufreisst - sinnvoll, dass es dann nicht gruselig wird.

    Zum Rest: Ich würde Taubheit von Geburt an nicht zulassen - man kann zwar als Magier die Formel weglassen lernen, aber ich glaube ÜBERHAUPT zaubern zu lernen, wenn man nichts hört... Ist ja auch nicht so, dass in Aventurien multimedialer Unterricht stattfindet. Oder immer ein Gebärdensprachendolmetscher in der Klasse ist. Aber später verlieren und dann erst mit Erschwernis, dann mit SF Wortloses Zaubern, warum nicht?

    Aber: Was ist mit neuen Sprüchen? Lernt man die erschwert, wenn man die Formel, die der Lehrer spricht, von vornherein nicht nachsprechen kann?

    Und viel wichtiger: Wer will denn sowas spielen? Den ganzen Abend nicht auf normale Gespräche reagieren können? Das stelle ich mir einigermaßen langweilig vor, wenn man nicht als Spieler auch taub ist und einen Dolmetscher am Tisch hat, der einen Dolmethscer spielt. Dann wär's saucool :)

  • EDIT Schattenkatze:
    ----------------

    Zitat von Windweber

    Mit Atak müsste ein Stummer sich ganz gut verständigen können, oder? Wenn diese Sprache in einer Gruppe öfter vorkommt, ist ein stummer Held nicht anders als ein Mittelreicher in einer Tulamidengruppe in Fasar, wenn jeder Tulamide der Gruppe Garethi spricht, von den anderen Stadtbewohnern aber nur wenige...

    ------------------------------------


    So wie ich die Beschreibungen von Atak verstehen, ist das halt zum einen die "Handzeichensprache" des halbseidenen Milieus, und erst im weiteren im Tulamidischen Raum auch bei Händlern aufgekommen. Wirklich weit verbreitet ist das nicht und man wird auch nicht unbedingt leicht an jemanden kommen, der so etwas "Außenstehenden" beibringt. Ganz davon zu schweigen, dass man als gewöhnlicher mittelreichischer Bauer oder Bürger davon erst mal erfahren müsste.

    Dazu hat Atak keine besonders hohe Komplexität, mit ein Grund, weshalb ich das als keine besonders detaillierte Sprache verstehe. "Hallo, wie geht es? Ich war heute Eis essen, Schoko-Becher mit Sahne, es war sooo warm und der Himmel war so blau, und die Rosen im Vorgarten daneben standen in voller Blüte. Ich habe x dabei getroffen, wir waren im Kino. Suuper Film. Das und das ist passiert [erzähle Handlung in mehr als 2 Sätzen]. Und der Hauptdarsteller, erst mal, ehrlich, also ..." [erzähle weiter detaillierte Sätze]

    Leider habe ich bislang nur zum Füchsischen genauere Beschreibungen und Spielhilfen zu gefunden, aber was im Zuge des dessen auch zu Atak dort stand, erweckt bei mir den Eindruck, dass man sich damit ein paar spezifische Bedeutungen und auch Worte übermitteln kann, aber in dem Sinn keine ausführlichen, wortgetreuen Gespräche über Gott und die Welt führen kann.

    Dazu müsste wohl eine reine Gebärdensprache für Gehörlose entwickelt werden (die dann keiner außer einem selber versteht^^), der Schwerpunkt von Atak und wofür es entwickelt wurde ist nun mal ein anderer, als Small-Talk und Details auszutauschen.

    Man kann sich natürlich mit Atak behelfen (so wie es gerade in einem FAB gehalten wird), aber dafür ist die Sprache nicht ausgelegt und konzipiert worden.

  • Nicht unwesentlich ist warum und wie jemand stumm ist.
    Mögl. 1:
    Wie @Windweber schon richtig anmerkte würde in Dere eine taub geborene Person wohl auch Stumm werden. Selbst in Deutschland führt das Eine erst seid wenigen Jahrzehnten nicht mehr zum Anderen. Wie aber sollte eine taubstumme Person einen Zauber lernen.
    Mögl. 2:
    Eine Person kann hören ist aber von Geburt an stumm.
    Es war in unserer Gesellschaft bis vor einigen Jahrzehnten üblich bei solchen Menschen zu unterstellen, dass sie "Idioten" sein, also geistg nur sehr eingeschränkt leistungsfähig. Ich würde vermuten, dass ähnliches auch auf Dere gilt. Selbst für eine gute Ausbildung würde ich hier schon den Vorteil Adelig oder zumindest einen sehr hohen SO der Eltern erwarten.
    Mögl. 3
    Die Person kann hören und wurde erst im laufe der Kindheit / Jugend stumm, bspw. durch einen Unfall.
    Wie soll eine Magierakademie einer solchen Person Magie vermitteln? Wie sollen die Sprüche gelehrt werden. Lehren ohne das der Scholar nachfragen kann? Worte der Formel formen ohne das der Lehrende es hören und damit korrigieren kann? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das gelingt. Und Zeichensprache? Wo sollte die her kommen und warum sollte ein Magus an der Akademie dies beherrschen. Wenn ein Spieler unbedingt, unbedingt will, dann würde ich auch hier min. Verlangen, dass der SC den Vorteil Adelig hat, am besten haben die Eltern der Akademie noch einen neuen Laborflügel geschenkt oder so.
    Mögl. 4
    Die Person kann hören und wurde erst nach ihrer Ausbildung zum Magier durch einen Unfall stumm. Nun ja, dann ist das eben eine Spruchmodifikation mit den dazugehörigen Erschwernissen.

    So zumindest würde ich das gegenüber meinen Spieler_innen handhaben.
    Und das bedeutet wie stark der Nachteil Stumm ist, und damit wie viele GP er bringt, hängt eben davon ab, was damit gemeint ist.
    Bei Möglichkeit 4 finde ich es gar nicht so stark.
    Insgesamt sehe ich aber nicht was man mit so einem Char will. Es gibt schon genug möchtegern coole Boron - Schweiger, da brauche ich nicht noch stumme Magier dazu.

    Ich kann mir natürlich auch andere potentielle Gründe denken, die eine Zauberkundige dazu bewegen könnten eine stumme Person auszubilden. Zum Beispiel wenn das stumme Kind eigeboren wäre :P , oder Rohals Nichte 8o , oder so, aber jenseits solcher Verrücktheiten sehe ich kaum eine Chance.

    Ganz anders würde ich übrigens damit umgehen, sollte sich eine stumme Person unserer Spielrunde anschließen, dann vergiss die Regeln und wenn sie eine Magierin spielen will, dann ist das so. Aber ich denke das würden wohl die meisten so handhaben.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    Einmal editiert, zuletzt von teddypolly (21. Mai 2014 um 12:50)

  • Ein Zauber besteht aus mehr als nur der Formel, die für andere Zaubertraditionen, wie Druiden, völlig unwichtig ist. In Aventurien könnte ein stummes Kind als besonders von Boron gesegnte angesehen werden und in Perricum als Noionit oder in Al´Anfa als besonders vertrauenswürdiger Leibmagus ausgebildet werden. Wenn es nicht gerade taub ist, könnte es lesen und schreiben lernen und Zauberthesise (?) aus Büchern mit einiger Mühe sehr wohl erlernen.
    Und letztlich würde ich mit dem Nachteil Stumm die SF Stummzauberei (analog zum Blindkampf) einführen, die für Magier unter den Noioniten, die Schatten (magische Attentäter) und Zauberer die öfter im Silentium zaubern interessant wäre.

  • Zauberthesise

    IMHO Zauberthesen. Die 95 Thesen und so... du studierst doch Theologie? :iek:

    Und letztlich würde ich mit dem Nachteil Stumm die SF Stummzauberei (analog zum Blindkampf) einführen, die für Magier unter den Noioniten, die Schatten (magische Attentäter) und Zauberer die öfter im Silentium zaubern interessant wäre.

    Schon wieder ein Anschlag auf den einzigen Vorteil der hexischen Repräsentation. Dann müsste man auch SFs für andere Komponenten einführen, und dadurch würde die Erschwernisse für fehlende Komponenten ziemlich witzlos...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hmh, mir scheint ich habe mich unklar ausgedrückt.


    Ein Zauber besteht aus mehr als nur der Formel, die für andere Zaubertraditionen, wie Druiden, völlig unwichtig ist.


    Ja, allerdings werden auch sie Sprache brauchen um ihr Wissen weiterzugeben und um das Wesen der Magie zu vermittel. Da sehe ich die Grenze. Ich meine auch nicht das es faktisch unmöglich ist, nur dass es außerordentlich schwer ist und auf Seiten des Lehrenden herausragendes verlangt, und da stellt sich die Frage: Warum tut er das?


    In Aventurien könnte ein stummes Kind als besonders von Boron gesegnte angesehen werden und in Perricum als Noionit


    Ja, dass könnte ich mir auch gut vorstellen und der Boron-Kirche würde ich auch zutrauen eine Zeichensprache zu entwickeln, auch wenn ich dazu nichts offizielles kenne.


    In Al´Anfa als besonders vertrauenswürdiger Leibmagus ausgebildet werden. Wenn es nicht gerade taub ist, könnte es lesen und schreiben lernen und Zauberthesise (?) aus Büchern mit einiger Mühe sehr wohl erlernen.


    Ja, eine stumme Person kann lesen lernen. Das erfordert aber ein Umfeld das bereit und in der Lage ist auf die besonderen Lernbedürfnisse dieser Person einzugehen. Eine solches Umfeld kann ich mir auf Dere (außerhalb der oben erwähnten Boronkirche und warum dann nicht Geweihter werden) nicht vorstellen.
    Und das es möglich ist die Grundlagen der Magie ohne Gespräch zu lernen, hmh: Wenn der Scholar nicht erklären kann was geschieht (wie er die Magie wahrnimmt wenn er denSpruch verhaut, zum Beispiel), halte ich für haarsträubend schwierig, oder anders ausgedrückt ich würde einen Hesinde gleichen Lehrenwert erwarten. Aventurien intern gibt es möglicherweise die Option auf Verständigungsmagie zurückzugreifen, aber was ist das für ein Aufwand. Da sehe ich dann wieder den von den Eltern gespendeten Alchemie-Flügel vor mir. :) .

    Und letztlich würde ich mit dem Nachteil Stumm die SF Stummzauberei (analog zum Blindkampf) einführen, die für Magier unter den Noioniten, die Schatten (magische Attentäter) und Zauberer die öfter im Silentium zaubern interessant wäre.


    Ja, darüber könnte man nachdenken. Allerdings macht diese SF die Gildenmagier noch mächtiger und wie gesagt finde ich eigentlich nur nach der Ausbildung verstummte Magier plausibel.
    Und dann würde ich den Nachteil nicht als ganz so extrem einstufen.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    Einmal editiert, zuletzt von teddypolly (21. Mai 2014 um 13:26)

  • Schon wieder ein Anschlag auf den einzigen Vorteil der hexischen Repräsentation. Dann müsste man auch SFs für andere Komponenten einführen, und dadurch würde die Erschwernisse für fehlende Komponenten ziemlich witzlos...

    Ich stelle mir gerade eine stumm fluchende Hexe vor...

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Es geht um die hexische Repräsentation, die keine Formel als Komponente benötigt.
    Flüche sind was anderes ...

    Freiheit vor Ordnung

  • Können Flüche (wie alle Rituale) nicht von Haus aus lautlos durchgeführt werden?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Können Flüche (wie alle Rituale) nicht von Haus aus lautlos durchgeführt werden?


    Um mit seinem Vertrauten zu kommunizieren braucht man zumindest keine Schallwellen und dieser kann den Fluch übertragen sowie anderweitig (Träume) die Abbruchbedingung mitbringen.

    Aber das Bild einer wild gestikulierenden Hexe, die Scharade ähnlich ihren Gegenüber klar macht, dass wie sie ihm eben verflucht hat, ist natürlich ein sehr viel schöneres. ;)

    Gegenüber: "Ich... mein. Mein! Mein Mund? Meine Zähne? Meine Zunge? Zunge. Meine Zunge. Meine Zunge ist? Meine Zunge ist mein Bein? Was? Nein. Meine Zunge hinkt? Meine Zunge hat Schmerzen? Schmerzen? Was anderes aber ähnlich wie Schmerzen? Meine Zunge... Meine Zunge müde? Faul? Gelähmt? Gelähmt. Meine Zunge gelähmt... Ah. Mein Zunge gelähmt. Gut. Morgen? Meine Zunge morgen gelähmt? Später? Bei Sonnenaufgang? Für ein paar Stunden? Zeit? Zeitpunkt? Zeitpunkt. Meine Zunge gelähmt bis Zeitpunkt? Ah. Ein bestimmter Zeitpunkt? OK. Welcher Zeitpunkt? Hund? Katze? Tiere? Tier.. Tier? Nehmen? Drücken? Schlachten?... Nein, nein, nicht schlachten... Umarmen? ... Tiere streicheln... Meine Zunge gelähmt bis Tiere streicheln? Meine Zunge gelähmt bis Tiere mich streicheln? Meine Zunge gelähmt bis ich Tiere streichle? Mag? Achte? Ja? Hegg wafff iffft pffffied? Kofff zufück!!"

    I ♡ Yakuban.