Eigeborene Hexen und Altersresistenz

  • Sie benutzt mindestens den Infinitum offiziell.

    Wo? "Vom Range einer Nahema, eines Xeraan oder Galotta" ist keine Aussage, dass die Genannten den Zauber beherrschen, sondern eine Einordnung.

    Und da sie den Infinitum zu 99,9% aus diesem Buch hat, kann man wohl auch davon ausgehen, dass die die anderen Zeitformeln kann. Welcher Zauberer würde denn freiwillig diese Formeln überlesen...absolut unglaubwürdig.

    Wer sagt etwas von freiwillig? Wer weiß denn, welche Vorraussetzungen das Buch zum lesen hat? Wo steht denn, in welcher Sprache es geschrieben ist? Vielleicht muss sie jede einzelne Seite mit Xenographus übersetzen? Da sie nicht übermäßig bewandert in Hellsich ist, könnte das selbst für sie schwierig werden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • In einem der Regelwerke steht, dass Nahema in der Lage wäre gegen Geld permanente Artefakte herzustellen.
    Es gibt laut Regelwerk nur 3 offizielle Quellen für den Infinitum: Pardona, Naranda Ulthagi, Fran Horas Formelsammlung.
    Woher soll sie den Infinitum also haben? Ja es ist theoretisch möglich sie aus einer weiteren nicht genannten Quelle erlernt zu haben, aber das erscheint extrem unglaubwürdig. Dann wohl eher aus dem Buch von dem es nur noch zwei Exemplare gibt und sie das eine hat. Daher schrieb ich zu 99,9%. Spielraum für anderen Blödsinn ist natürlich vorhanden. Aber es gibt nicht sonderlich viele Möglichkeiten in Aventurien an den Infinitum zu erlernen (nicht nur von den offiziell genannten Möglichkeiten) sondern vor allem auch innerwelt logisch und historischgesehen.
    Im übrigend steht im LCD dass dieser Zauber halt Personen wie Nahema zusteht. Was quasi offiziell erlaubt ohne deus ex machina, als SL Nahema diesen Zauber zu geben ...ist aber irrelevant, da es wiegesagt woanders explizit drin stand und ich stark anzweifel, dass sie das Buch nicht lesen konnte, aber zufällig genau den Inifnitum woanders her hat.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Wenn Nahema sich ein Gefäß der Jahre (und nicht der Schmerzen) erschaffen hat, wäre das schon ein sehr deutlicher Hinweiß darauf, das Eigeborene an Altersschwäche sterben können. ^^

  • Es gibt Vermutungen das Nahema eine Eigeborne Hexe ist, oder ihre Mutter war eine etc. Eigeborene sollte im Hexenband genauer beschrieben werden. Bisher (jedenfalls vor DSA4) galt Eigeboren als Alterslos - aber mir fällt aktuell keine Hexe der über 200 Jahre alt sein soll. Naja, ausgenommen die Hexe in Gareth - etwa 700 BF geboren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn Nahema sich ein Gefäß der Jahre (und nicht der Schmerzen) erschaffen hat, wäre das schon ein sehr deutlicher Hinweiß darauf, das Eigeborene an Altersschwäche sterben können. ^^

    Das tolle Gefäß macht zusätzlich immun gegen Gifte XD Wenn schon denn schon. Da kannste auch direkt inne Badewanne voll Purpurblitz hüpfen und es macht dir nix aus ^^

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Es gibt von Nahema min. ein Gemälde und eine Steinskulptur. Nahema war bereits 661 BF bekanntlich in Aventurien unterwegs - und erst 702 BF wurde sie Frau Dela - und sah bereits 661 BF so aus wie heute. Eigeboren Hexen ziehen anscheinend die "Einsamkeit" vor und machen kein Geschrei um ihre Alterslosigkeit. Das würde erklären, warum so wenige bekannt sind.
    Siehe Tula - in UdW als alterslose Hexe beschrieben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In einem der Regelwerke steht, dass Nahema in der Lage wäre gegen Geld permanente Artefakte herzustellen.

    Ja, du hast recht. Habe die entsprechenden Publikationen gestern noch gelesen... und da Artefaktmagie ansonsten nicht als eines ihrer Spezielgebiete aufgeführt ist, bleiben nicht so viele andere Möglichkeiten übrig, permanente Artefakte zu erschaffen.

    und ich stark anzweifel, dass sie das Buch nicht lesen konnte, aber zufällig genau den Inifnitum woanders her hat.

    Das sage ich auch nicht. Nehmen wir an, du hast das Naranda Ulthagi. Welchen Zauber würdest du versuchen zu lernen, wenn du dafür unglaublich viel Zeit und Aufwand auf dich nehmen müsstest? Natürlich den Infinitum. Den TS kannst du anderswo lernen (obwohl ich nicht denke, dass sie ihn hat), die Chrono-Zauber sind eine persönliche Einladung an den Herrn Teclador und den Immortalis brauchst du als Eigeborene Hexe imho nicht.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (28. Mai 2014 um 15:10)

  • Ich gehe da ganz anders ran als du haha. Interessant zu sehen wie unterschiedlich man spielt und auslegt.

    Welchen ich davon lernen würde: Kommt drauf an nach welchem Kriterium man geht. Wenn man nach Macht geht nimmt man gerade den Chronoautos, weil es der mächtigste der Zeitformeln ist.
    Ich persönlich nehme den Chronoklassis über alles. Auch hundert mal über den Infinitum, da der Chronoklassis letztendlich Spielwelttechnisch der mächtigste Zauber ist und einem alles ermöglicht.
    Der Infinitum ist ganz nice, und wäre eher was für Genießer der Magie, die sich an der perfekten Matrix ergötzen wollen. Jeder Puniner würde da seine Großmutter für verkaufen ^^ Ich würde den aber, im Gegensatz zu dir defintitv nicht erlernen, wenn ich nur einen der Zeitzauber lernen könnte, hypothetisch gesehen.
    Den Chronoklassis wie gesagt aber nur als Werkzeug für mich. Letzten Endes wäre mein Ziel das Gefäß der Schmerzen. Das würde ich mir mit dem Chronoklassis und viel rpg'n ermöglichen.
    Chronoklassis und Autos sind keine Automatischen Teclador oder Satinav Magneten. Nur wenn du damit etwas Verrücktes anstellst..wie Z.B. große Ereignisse verhindern. Alles andere sind eigentlich nur sanfte Schwingungen im Meer der Zeit, die sich von selbst schnell wieder glätten.
    Der Infinitum btw sollte aber mindestens genauso wieviel Anziehungskraft auf Teclodor oder die gesichtslosen Wächter haben. Denn hier macht man nicht einmalig was sondern geht auch in die vollen und zwar bis ans Ende aller Tage. Und vor allem wenn man zuviele Ininitum Artefakte träge/trüge(?), würde da wohl wer eingreifen. Das eine oder andere zu tragen ist aber wie ne Gute Autosfahr oder den Klassis anzuwenden. Wird toleriert sofern nicht Geschichte maßgeblich verzerrt wird.

    So sehe ich das und so spielt es sich in meinem Kopf immer ab wenn ich mich mit dem Thema beschäftige :)
    Und als Eigeborene würde sie auch nach einer sehr langen Zeit sterben. Eigboren ist für mich alles andere als ein umsonst-immortalis. Er hebt nur Alterserscheinungen auf und führt zur Langlebigkeit. Jedoch nicht zu ewigem Leben. Und daher wäre auch eine Altersformel 1000 mal wichtiger als der Infinitum :) Der Infinitum ist halt einfach überschätzt. Der ist halt was besonderes aus Magietheoretischer sicht. Aber wenn ewig..dann doch ewiges Leben eher als letztes Geheimniss und nicht ein magischer Gegenstand wärend ich irgendwann im Sarg liegen werde.

    Die Zeitformeln im Ranking sind:
    1. Chronoklassis <- steht aber außen vor, da er alle anderen Formeln und was immer mans ich wünscht ermöglicht...
    2. Gefäß der Schmerzen
    3. Chronoautos (vom Powerlevel definitiv unangefochten Platz 1, selbst nach offiziellen Publikationen)
    4. Infinitum (kann man tolle Dinge mit basteln)
    5. Last des Alters
    6. Tempus Stasis (absolut einmaliger und unaufhaltbarer Effekt der heftige Möglichkeiten birgt. Hat halt nur keinen epischen Einfluss auf dein/das Leben wie die darüber
    7. Immortalis Effekt ist natürlich legendär und "eines der letzten großen Geheimnisse" und unendlich viel wert...im Vergleich zu den anderen Formeln jedoch hinkt er ordentlich nach. Nummer 6 könnte er vom Powerlevel selbstverständlich schlagen.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    Einmal editiert, zuletzt von thewiggle (28. Mai 2014 um 15:12)

  • Ah, nein, ich habe mich vertan und den Infinitum mit dem Immortalis verwechselt. Den hatte sie (wiederholt) bei einer prominenten Person angewandt. Das hatte ich in diesem Thema auch schon mal erwähnt.

    Interessant... Die Eigeborene Nahema beherrscht also den Immortalis. Da drängt sich die Frage auf: Warum? Der Zauber ist illegal, macht sie anreifbar, Geld hat sie auch so genug, das Risiko die Inquisition, die Pfeile des Lichts, dden ODL und diverse irdische Mächtegruppen gegen sich aufzubringen hat sie nicht nötig. Es sei denn, sie braucht den Zauber auch und vor allem für sich selbst... :D

  • Ja, hat sie.

    Zitat

    Es sei denn, sie braucht den Zauber auch und vor allem für sich selbst


    Vor allem hat sie den an sehr hoher Stelle angewandt, um sich Gefälligkeiten zu verschaffen.
    Als eigeboren (Wiki gibt das als Fakt an) hat sie den für sich selber nicht nötig.
    Aber eine der wenigen Personen zu sein, die den überhaupt beherrscht (allein dafür kann man ihn lernen) und andere damit erfreuen kann (Nahema heutzutage in Hollywood ...^^) kann die Sache schon wert sein.

  • Und was gibt Wiki als Quelle für diese These an? (So wissenschaftlich fundiert... ;) ) Wenn ich eine hätte, würde ich ja nichts mehr sagen. Ich habe ja auch immer geglaubt, die würden nicht an Altersschwäche sterben, bis ich versucht habe, es zu belegen... Jetzt zweifle ich nur, bin auch nicht vom Gegenteil überzeugt.

  • Schau nach, was angegeben ist und schau in alle Quellen rein. :)
    Ich weiß es nicht (und war gestern selber überrascht, dass es da als Fakt angegeben ist *g*). Wie im anderen Faden angemerkt: dass eine Hexe ihre eigeborene Tochter rauswerfen/verstoßen soll, und das schon als kleines Kind, kann ich mir nicht vorstellen.
    Vielleicht wurde das irgendwann mal als spontane Idee nachgereicht, wie man die unsterbliche Magierin erklären kann (eigeborene Hexen gibt es ja schon sehr lange im DSA Regelwerk). Andererseits, ein andere Kiesow-Charakter, Tante Thesia, ist auch eigeboren, daher würde es mich nicht wundern, wenn diese Setzung nicht doch von Kiesow stammen würde.

  • Schau nach, was angegeben ist und schau in alle Quellen rein.

    Habe ich gerade gemacht, allerdings fand ich in dem Artikel keinen Hinweis auf Unsterblichkeit:

    Zitat

    Eigeboren ist ein regeltechnischer Vorteil.

    Eine Person mit diesem Vorteil ist ein Liebling der Gottheit Satuaria. Eigeborene, meist weibliche Hexen oder Zauberpriesterinnen der Satu, sind altersresistent und kamen nicht wie ein normaler Mensch auf die Welt, sondern entschlüpften einem Ei.

    Das war alles was ich hier Eigeboren – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt fand...

    Auch Altersresitenz war nicht wesentlich hilfreicher:

    Zitat

    Altersresistenz ist ein regeltechnischer Vorteil.

    Personen mit diesem Vorteil weisen eine weitestgehende Immunität gegenüber den Auswirkungen des Alterns auf.


    Altersresistenz – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Weitestgehend, schönen Dank! ^^

    Dazu noch was irdisches und Beispiele...
    Bin ich blind oder in den falschen Artikeln unterwegs?

  • Da eigeborene Hexen dazu neigen, weit über ihre Lebensspanne hinaus zu leben, habe ich den Vorteil stets auch so verstanden, dass es nicht das Alter ist, dass sie ins Grab bringt (wohl aber ein Schwert an entsprechenden Körperstellen). Daher würde es erklären, warum Nahema und andere eigeborene Hexe länger als die Lebensspanne leben.

    Ansonsten habe ich die Frage nach dem Beleg dahingehend verstanden, ob Nahema tatsächlich eigeboren ist und darauf bezog sich meine Antwort, es nachzulesen, wo genau das steht.
    Da haben wir uns wohl gegenseitig missverstanden.

  • Ah, ok, an Nahemas Eigeborenheit habe ich nicht gezweifelt. Ich zweifle auch nicht, dass Eigeborene länger leben, dass sie länger brauchen, ehe sie an Altersschwäche sterben. Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass diese Meisterinnen des Verbergens mit ihren fliegenden Fluchtgeräten und ihren ausgezeichneten Kontakten zu anderen Meisterinnen des Verbergens, selten einmal älter als 250 werden, wenn sie gar nicht an Altersschwäche sterben, es gibt nur ein Beispiel für etwa 300 Jahre (aber Ausreiser im Lebensalter nach oben gibt es immer, steht sogar im Wiki

    Zitat

    Diese Werte stehen nicht als Grenze da, selten gibt es sogar noch ältere Rassenangehörige,

    Alter – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Menschen können demnach ein Alter von 80 erreichen, 100 scheint aber auch noch denkbar - das 125%-Alter des normalen. 300 Jahre sind 120% von 250.

    Und ein Beispiel mit 400, das nachweislich den Immortalis beherrscht...

  • Auch Altersresitenz war nicht wesentlich hilfreicher:

    Altersresistenz ist ein regeltechnischer Vorteil.

    Personen mit diesem Vorteil weisen eine weitestgehende Immunität gegenüber den Auswirkungen des Alterns auf.


    Da aber die "Auswirkungen des Alters" dafür sorgen, das der Menschliche Organismus (momentan noch) nach maximal ungefähr 110 Jahren den Geist aufgibt (Wortwitz und so.... ;) ), dürfte dieser Satz doch bestätigen, dass man durch Altersresitenz nicht oder erst nach in paar Jahrhunderten auf natürliche Weise stirbt. Und wenn Eigeborene den Vorteil Altersresitenz erhalten....


    Und ein Grund Dafür, dass so wenige alte Hexen bekannt sind, könnte sein, dass viele es so machen wie beispielsweise Zerwas, der schon des öfteren seinen Tod vorgetäuscht und als jemand anderes zurückgekehrt ist.


    Sollte ich irgendwas wiederholt haben, was schon jemand gesagt hat, liegt das daran, das ich zwischenzeitlich ein paar Sachen hier verpasst habe.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Da aber die "Auswirkungen des Alters" dafür sorgen, das der Menschliche Organismus

    In Aventurien hat das sterben am Alter nur wenig mit dem organsimus zu tun, auch nicht mit Zellen (die weiter oben angeführt wurden und nicht existieren), sondern mit dem zunehmenden Verlust von Sikaryan. Darum sammelte die gute Glorana für den Theriak-Abbau auch nur junge Menschen. So sehr sie körperlich nicht altern, könnten sie diese flüchtige Substans doch verlieren.

    Und ein Grund Dafür, dass so wenige alte Hexen bekannt sind, könnte sein, dass viele es so machen wie beispielsweise Zerwas, der schon des öfteren seinen Tod vorgetäuscht und als jemand anderes zurückgekehrt ist.

    Das würde wohl in offiziellen Quellen für Meister und Spieler auch so erwähnt werden und nach 250 Jahren ist das Vortäuschen des Todes um die Unsterblichkeit zu verschleiern... Naja...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (29. Mai 2014 um 12:45)

  • Nun ist es aber so, dass der Verlust von pLeP (nicht Sirkayan, sondern Sirkayanspeicher) dafür sorgt, dass du älter aussiehst. Zeit verstreicht => pLeP werden weniger => äußere Alterung. Die zweite Stufe kann auch unabängig von der Zeit durch schwere Wunden/Krankheiten oder bewusst stattfinden (Elfen), aber ein Verlust von pLeP in größerem Maße zieht automatisch typische Alterserscheinungen nach sich.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Folglich altert auch ein Vampir zwischen zwei Mahlzeiten rasant und verjüngt sich durch eine? Wer einen Arm oder ein Bein verliert und somit pLeP und damit Sikaryan sieht daraufhin älter aus?