Eigeborene Hexen und Altersresistenz

  • Sicher? Beinhaltet der Zauber Gefäß der Jahre?

    Jo, Gefäß der Schmerzen, beinhaltet die umgelenkte Alterung ebenfalls.
    Zum Thema Urkessel: Er braucht das nicht einfach zur Ergänzung, da fast jeder der bekannten Urkessel eine Wirkung zeigt, die hier in die Liste gehört hätte.
    Aber wenn du noch zusätzlich den Vorgang vom Schlangenkönig kennst, wo wird der beschrieben? Würd emich mal persönlich interessieren, da ich echsische Magie am spannensten finde. Ansonsten wie gesagt, ist fast jeder Urkessel in der Lage, nicht nur der vom Schlangenkönig, etwas Lebensverjüngendes o.ä. zu machen.

    Wie bereits mit Eigeboren: Ich bin fest davon überzeugt, das Altersresistenz einem nicht unsterblich macht. Und ich glaube nicht dass Xenox ein Jahrtausend alt ist nur weil er n Zwerg ist. Der wäre warscheinlich von sich aus "nur" 400-500 geworden. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es entweder von seiner Frau kommt, oder vom Elementarherren.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Das mit dem Schlangenkönig kommt aus der Phileasson, aber das Ritual selbst ist nicht ausführlich beschrieben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wie bereits mit Eigeboren: Ich bin fest davon überzeugt, das Altersresistenz einem nicht unsterblich macht.

    Wie kommst du zu dieser Überzeugung? In meinen Augen kann man die Regeln und Hinweise so oder so deuten. Ich bin mir unsicher, ob sie unsterblich im Sinne von "sterben nicht an Altersschwäche" sind.

  • Wie kommst du zu dieser Überzeugung? In meinen Augen kann man die Regeln und Hinweise so oder so deuten. Ich bin mir unsicher, ob sie unsterblich im Sinne von "sterben nicht an Altersschwäche" sind.

    Dein zweiter Post in diesem Thread. So habe ich das auch immer gesehen und ich denke es ist unsinnig von etwas anderem auszugehen. Für mich ist die Beschreibung daher ziemlich klar. Nicht nur vom gesunden Menschenverstand her.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Hab WDH leider grad nicht zur hand, aber wenn ich mich recht entsinne steht da doch das Eigeborene den Vorteil Altersresistenz haben.

    Bei diesem Vorteil steht das der jenige nicht mehr altert.
    Oder steht da das sie aufhören merklich oder äußerlich zu Altern?

    Anhand der Formulierung des Vorteils ist dann eigentlich alles gesagt.
    Steht kein zusatz dabei (so wie ich das atm im Gedächtnis habe) sind diese Wesen "Unsterblich"

    Was ebenso dafür spricht das der Vorteil "Altersresistenz" von Eigeborenen der selbe Vorteil wie von Elfen ist.
    Da gibt es keinen Unterschied.

  • Das steht in WdH:

    WdH 247 Der Held ist IM NATÜRLICHEN RAHMEN immun gegen die Auswirkungen hohen Alters... Er altert entweder deutlich langsamer oder erleidet ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr die üblichen Gebrechen durch das Alter...

    Das impliziert keine deutliche Erhöhung der Lebenserwartung, geschweige denn Unsterblichkeit. Und es ist definitiv nicht das gleiche, das Elfen haben. Die laufen unter Feenmagie, denn Elfen scheinen deutlich, ähnlich Kobolden, "verweltlichte" Feenwesen zu sein. Mit Elfen kann man da nicht argumentieren.

    Mit der Formulierung des Vorteils ist leider gar nichts gesagt.

  • Es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Altersresistenzen.
    Um genau zu sein es ist der Identische Vorteil und damit auf jeden fall das Gleiche
    "Altersresistenz = Altersresistenz"
    Warum sollte es bei der einen Seite anders wirken als bei der anderen?

    Das sind Regeln, die "verweltlichung" von Feenwesen und Elfen hingegen sind "Geschichten" wenn ihr bei euch in der Gruppe diese beiden sachen miteinander verbindet ok,
    aber rein von Regeln sollte man eine Identische Wirkung haben.
    Ich empfinde die unterschiedliche Auslegung ein und der selben Sache als falsch, mag am Beruf liegen.


    "IM NATÜRLICHEN RAHMEN immun gegen die Auswirkungen hohen Alters"
    Lässt leider viel raum zum Auslegen.
    Der Altersbedingte tot hängt ja mit dem Verfall der Zellen zusammen, wogegen der Vorteil ja eindeutig schützt.

    Die erhöhung der Lebenserwartung ist allerdings ist beschrieben
    "Er altert entweder deutlich langsamer oder erleidet ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr die üblichen Gebrechen durch das Alter"
    Wer langsamer Altert wird auch älter.
    Leider ist auch hier die Formulierung wieder so schwammig das sich jeder das rausholen kann was ihm passt.

    Mal wieder lässt sich wohl kein Richtig oder Falsch als endgültiges resultat präsentieren,
    was eine Diskussion wohl ziemlich überflüssig macht.

  • Im 5er ist es eindeutiger: Der Char altert ab dem 30. Lebensjahr nicht mehr körperlich. Er hat auch keine natürlichen oder magischen Alterungserscheinungen. Vielleicht ist es so gemeint, ich sehe die Wahrscheinlichkeit als gegeben an und ist tatsächlich regeltechnisch identisch.

    Zitat

    Der Altersbedingte tot hängt ja mit dem Verfall der Zellen zusammen, wogegen der Vorteil ja eindeutig schützt.

    BTW: Keine Zellen in Aventurien =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Lässt leider viel raum zum Auslegen.

    Leider ist auch hier die Formulierung wieder so schwammig das sich jeder das rausholen kann was ihm passt.

    Mal wieder lässt sich wohl kein Richtig oder Falsch als endgültiges resultat präsentieren,

    Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit sage: Nirgendwo steht explizit, dass Eigeborene nicht irgendwann an Altersschwäche sterben, es gibt Hinweise, aber keine Beweise. Es ist Auslegungssache, offen, Meisterentscheid/Gruppenkonsenz. Man kann eben auch Hinweise finden, die gegen die Unsterblichkeit sprechen.
    Die Unsterblichkeit der Elfen aber ist etwas besonderes, sie haben zwar den Vorteil Altersresitenz, aber eben noch mehr, das über diesen Vorteil hinausgeht: Ihre Unsterblichkeit (die durch den Vorteil nicht abgedeckt ist, der kann auch langsamere Alterung bedeuten oder einfach, dass man ab einem bestimmten Punkt keine Abzüge auf Attribute, AuP, LeP oder besondere Erfahrungen bekommt, wie sie in WdS aufgeführt sind), ebenso haben Elfen ihre Möglichkeit, nächtelang nicht zu schlafen, ohne Abzüge zu bekommen, die nirgends mit GP bezahlt wird.

    Zellen gibt es in Aventurien nicht, wann man in seine Hallen kommt, bestimmt Boron/Tairach/V´ssar/Zerzal. Darum wird wer langsamer altert in Aventurien eben nicht auch zwangshalber älter.

  • Wodraus ihr schließt das es keine Zellen dort gibt ist mir ein Rätsel.
    Das steht nirgends, oder besser das habe ich noch nirgends gelesen, wobei es auch ziemlich irrelevant ist.

    "Wer nicht Altert stirbt auch nicht durchs Alter"

    Daher meine Meinung, sowie die NSC Hexen die Aufgrund des Vorteils Eigeboren altersschwellen weit über 100 Jahren erreicht haben.

    Das aus dem 5er lässt sich aber auch wieder in beide Richtungen auslegen
    "Der Char altert ab dem 30. Lebensjahr nicht mehr körperlich...".

  • "Wer nicht Altert stirbt auch nicht durchs Alter"

    Das Problem ist, dass Eigeborene nicht mehr SICHTBAR altern: Keine Falten, keine Altersflecken, kein Buckel etc. Das schließt noch nicht einmal Einbußen in den Attributen durch hohes Alter nach WdS aus. Altersresistenz heißt auch nicht, dass man nicht mehr altert. Man tut es langsamer oder erhält eben keine regeltechnischen Einbußen nach WdS mehr auf Attribute (aber auch keine besonderen Erfahrungen). Ein längeres Leben, geschweige denn Unsterblichkeit, lässt sich aus keiner Silbe der Beschreibungen dieser Vorteile herauslesen (obwohl man versuchen kann, es hinein zu interpretieren).

  • Das Problem ist, dass Eigeborene nicht mehr SICHTBAR altern: Keine Falten, keine Altersflecken, kein Buckel etc. Das schließt noch nicht einmal Einbußen in den Attributen durch hohes Alter nach WdS aus. Altersresistenz heißt auch nicht, dass man nicht mehr altert. Man tut es langsamer oder erhält eben keine regeltechnischen Einbußen nach WdS mehr auf Attribute (aber auch keine besonderen Erfahrungen). Ein längeres Leben, geschweige denn Unsterblichkeit, lässt sich aus keiner Silbe der Beschreibungen dieser Vorteile herauslesen (obwohl man versuchen kann, es hinein zu interpretieren).

    So sieht es aus!

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Beides ist Interpretationssache. Deshalb suchen wir auch Beispiel-NSCs, die älter als meinetwegen 120*2 sind. Ich bringe nochmal Nahema (>400) ins Spiel: Ein Gefäß der Schmerzen/Kristallherz hat sie höchswahrscheinlich nicht, das wird bei allen NSCs, die eines haben, im Wertekasten erwähnt. Reversalis (Last des Alters) ist eine so neue Entwicklung, dass sie zum Zeitpunkt seiner Entdeckung bereits deutlich über 250 Jahre alt war. Jetzt bleibt nur noch der Immortalis.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nahema ist eine Eigeborene.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Eben. Ich versuche gerade zu beweisen, dass Eigeborene älter als 250 werden können. Jetzt steht mir nur noch der Immortalis im Weg.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der und die Tasache, das Eigeboren das "Höchstalter" steigern könnte, ohne unsterblich zu machen. Bei 250-350 scheinen die meisten Eigeborenen den Löffel abzugeben und vor 50 Jahren könnte Nahema auch gelernt und angefangen haben, sich mit Reversalis: Last des Alters oder Immortalis zu retten. Beides sind Temporalzauber, nach Illusion ihr liebstes Spezialgebiet.

  • Zitat

    nach Illusion ihr liebstes Spezialgebiet.

    Sie benutzt nie offiziell einen Temporalzauber, die beiden Zauber werden nicht mit ihr in Zusammenhang gebracht, in der Zauberbeschreibung steht nichts von Temporalzaubern... es heißt nur, dass sie das entsprechende Buch hat (in dem Last des Alter nicht steht), nicht, dass sie alle Zauber darin beherrscht. Diesmal ist der rosa Elefant auf deiner Seite...

    Und Unsterblichkeit ist per se nicht nachzuweisen, aber ab einem gewissen Alter kann man bei Menschen wohl davon ausgehen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Schamvoll muss ich gestehen, das dies meine einzige Quelle war... ||

    Schwierigkeit: Hat die Zeitformeln, Freizauberin (Illusion), Tarnidentitäten

    Muss ich mich darauf berufen, dass sie die Zauber kennt, einfach weil sie Nahema ist und alles weiß und kann! :D

  • Sie benutzt mindestens den Infinitum offiziell. Und hat das Naranda Ulthagi offiziell. Und da sie den Infinitum zu 99,9% aus diesem Buch hat, kann man wohl auch davon ausgehen, dass die die anderen Zeitformeln kann. Welcher Zauberer würde denn freiwillig diese Formeln überlesen...absolut unglaubwürdig. Und auch beim Tempus Stasis munkelt man immerhin noch, dass sie auch den kann.
    Sie hat defintitv die Zeitformeln, ob und was sie davon anwendet ist wohl ungewiss und da will man ja einem Meister keinen SPielraum lassen (oh flascher Thread :P). Aber der infi wurde definitiv erlernt.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Sie bräuchte nur ein Sempermanentes Artefakt: Einmal pro Jahr benutzbar, Auslöser: Sommensonnwende, Zauber: Reversalis: Last des Alters (1 Jahr). Für jemanden wie Nahema dürfte die Herstellung so eines Artefakes ein Klacks sein.