Eigeborene Hexen und Altersresistenz

  • EDIT Schattenkatze: Ein völlig anderes Thema als das eines Themas bitte auch entsprechend in ein eigenes Thema stecken.

    Ist es definitiv fakt, dass eigeborene Hexen nicht an Altersschwäche sterben? Mir spukt grad so ne Idee mit guten und bösen Eigeborenenen und Grabstätten auf der Hexeninsel im Kopf herum...

  • Ist es definitiv fakt, dass eigeborene Hexen nicht an Altersschwäche sterben?

    Mal sehen, WdH 250 Eigeboren: Hexe hört mit 30 auf SICHTBAR zu altern... und bekommt Altersresitenz...
    WdH 247 Der Held ist IM NATÜRLICHEN RAHMEN immun gegen die Auswirkungen hohen Alters... Er altert entweder deutlich langsamer oder erleidet ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr die üblichen Gebrechen durch das Alter...

    Klingt für mich so, als würden Eigeborene zwar besonders Alt, aber trotzdem sicher irgendwann an Alterschwäche sterben. Eigentlich muss man das schon ganz schön krude auslegen, um ihnen Unsterblichkteit anzudichten, finde ich.

  • Ich denke, dass du den Vorteil falsch liest, @Windweber.
    Für Helden die einfach nur den Vorteil Altersresistenz gewählt haben gilt das, was du zitiert hast: sie werden ein gutes Stück älter (von mir aus liegt die Lebenserwartung 15 Jahre höher als im aventurischen Durchschnitt) und leiden weniger an den typischen Gebrechen. Dieser Vorteil ist aber nicht das gleiche wie Eigeboren. Die Eigeborenen werden viel älter als ein normaler Mensch mit den 3 GP für Altersresistenz, aus den Beschreibungen geht ja deutlich hervor, dass sie eben gar keine (physischen) Nachteile durch hohes Alter erhalten; diese sind nicht nur um einige Jahre nach hinten geschoben wie es die Altersresistenz tut sondern schlichtweg aufgehoben.
    Eigeborene Hexen sind daher eher mit den Elfen zu vergleichen: zwar bekommen auch diese den Vorteil Altersresistenz, es ist aber unstrittig, dass Elfen quasi unsterblich sind. Eigeborene und Elfen werden vom Generierungssystem also als 'altersresistent' behandelt, der eigentliche "ich bin unsterblich"-Vorteil steckt aber irgendwo im Gesamtpaket und wurde wohl nicht weiter mit GP beziffert. Man hat als Spieler ja auch nichts davon.

    Mag sein, dass eigeborene Hexen irgendwann an Altersschwäche sterben, dieses "irgendwann" ist aber sehr relativ zu sehen. Fakt ist einfach, dass die Eigeborenen wirklich sehr alt werden: Gwynna die Hex' ist beispielsweise über 200 Jahre alt und damit bei weitem nicht die älteste... wobei Geburtsdaten aventurischer Hexen schwer zu finden sind. Mit gewöhnlicher Altersresistenz ist es jedenfalls genau wie bei den Elfen nicht zu erklären.

  • Dieser Vorteil ist aber nicht das gleiche wie Eigeboren.

    WdH 250 Eine eigeborene Heldin besitzt automatisch die Vorteile Altersresitenz (...). Altersresitenz bedeutet nicht Eigeboren, aber Eigeboren bedeutet (unter anderem) Altersresitenz. Der Vorteil bedeutet also wohl das gleiche, wenn es um Alterung geht.

    Wie oben schon erwähnt:

    WdH 250 Eigeboren: Hexe hört mit 30 auf SICHTBAR zu altern... und bekommt Altersresitenz...

    Sie hören auf, SICHTBAR zu altern und erhalten eben Altersresitenz. Nicht sichtbar altern heißt aber dem wortlaut (in meinen Ohren) nach: Keine Falten, kein Buckel, keine Altersflecken.

    Ich denke nicht, das ich ihn falsch lese. Wie der Vorteil in WdH steht bedeutet er nicht, das man niemals an Alterschwäche stirbt und nur weil er Altersresitent enthält führt er zu einem höhren Höchstalter. Darum auch mein Zitet von Altersresistenz.
    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, @Shintaro89 . Wenn ich etwas überlesen oder mich verlesen habe, so gib mir die entsprechende Stelle einfach an. :)

    EDIT: "Bei Elfen heißt es in WdH 30 "[Erst] Wenn ein Elf fühlt, dass er seinen Lebenszweck erfüllt hat, nimmt er Abschied von der Welt und welkt innerhalb kürzester Zeit dahin."
    Die kriegen also eine Extrawurst wenn es um den Vorteil Altersresitenz geht. @Shintaro89 wenn das auch für Eigeborene gilt, müsste es ja eine Quelle dafür geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (20. Mai 2014 um 16:06)

  • Logik: ignorieren wir kurzzeitig mal kosmetische Auswirkungen wie Altersfalten, die die Hexen unzweifelhaft nicht bekommen und konzentrieren uns nur auf die Lebenserwartung.

    Wenn "Eigeboren => Altersresistenz", dann ist auch "Rasse Elf => Altersresistenz". Nach Generierungssystem bekommen nämlich sowohl Eigeborene Hexen als auch Elfen diesen Vorteil. Wenn also eigeborene Hexen "nur" als altersresistent gelten, dann sind auch Elfen nicht mehr als das, schließlich bekommen sie den Vorteil ebenso. Wenn nun aber kein Unterschied zwischen "Mensch mit 3GP-Altersresistenz" und "Eigeborene Hexe" besteht, dann gibt es auch keinen Unterschied zwischen "Eigeborene Hexe" und "Mensch mit 3GP-Altersresistenz", die Lebenserwartung sollte also die gleiche sein. Wir wissen aber, dass "Menschen mit 3GP-Altersresistenz" ledigleich etwas älter werden als Normalsterbliche und nicht so oft an zittrigen Knien leiden. Ob die genaue Lebenserwartung nun 70, 80 oder gar 100 Jahre beträgt spielt dabei keine Rolle - denn wir wissen explizit, dass Elfen tausende von Jahren alt werden können. Dies ist mit den 3GP-Altersresistenz (den auch die eigeborene Hexe hat) nicht erklärbar.
    Reductio ad absurdum, denn wir wissen, dass Elfen eben nicht nach X Jahren eines natürlichen Todes sterben. Daher ist die Folgerung "Eigeborene Hexen sind ausschließlich altersresistent wie andere altersresistente Menschen auch" unzulässig.

    Zudem gibt es weitere Hinweise: die von dir zitierte Beschreibung "Hexe hört mit 30 auf, sichtbar zu altern" (die von dir gesuchte Extrawurst) ist zugegebenermaßen schwammig und kann so oder so ausgelegt werden. Ich persönlich vermute, dass hiermit ausgedrückt werden sollte, dass die Hexen ein jugendliches Aussehen bewahren aber dennoch "weise" werden können. Die Tatsache, dass es eigeborene Hexen gibt die die Lebensspanne eines einfach nur altersresistenten Menschen weit hinter sich gelassen haben gibt mir jedoch recht: Gwynna die Hex', Pryxla, die Alte Zarpa und andere sind sonst nicht zu erklären.


    Außerdem liest sich der Text in den Wegen der Zauberei (S. 310) deutlicher als die WdH:
    Durch ihre ungewöhnliche Geburt auserwählte Hexen altern ab einem gewissen Zeitpunkt ihres erwachsenen Lebens (um das dreißigste Lebensjahr) nicht mehr, während die Lebensspanne einer gewöhnlichen Hexe nicht länger als die eines anderen Menschen währt. Diese 'unsterblichen' Hexen werden von ihren Schwestern nicht nur als von Satuaria besonders gesegnet verehrt, sondern von Außenstehenden auch als besonders gefährlich eingestuft.

    Hier wird nicht mehr auf Äußerlichkeiten eingegrenzt.
    Ich sage nicht, dass dies die einzige Lesart ist, bin aber davon überzeugt, dass diese Deutung gemeint war :)


    /edit: ok, hier wurde während ich getippt habe ausgelagert. Bitte hinterherschieben, @Schattenkatze

  • Hast meinen EDIT nicht mehr mitbekommen. Deswegen hasse ich die Editierfunktion auch so...

    EDIT: "Bei Elfen heißt es in WdH 30 "[Erst] Wenn ein Elf fühlt, dass er seinen Lebenszweck erfüllt hat, nimmt er Abschied von der Welt und welkt innerhalb kürzester Zeit dahin."
    Die kriegen also eine Extrawurst wenn es um den Vorteil Altersresitenz geht. Shintaro89 wenn das auch für Eigeborene gilt, müsste es ja eine Quelle dafür geben?

    Wie auch immer, ich habe nur WdH zur Hand, nach diesem Buch bedeuten weder Eigeboren noch Altersresistenz, dass man nicht an Altersschwäche stirbt, Elfen sind da eine (die einzige) Ausnahme (die extra erwähnt wird). Wenn in WdZ was anderes steht, gut, obwohl die Anführungszeichen auch heißen könnten, dass sie nur sehr alt werden und eben nicht unsterblich sind.

    EDIT:

    Ich war bislang übrigens auch von der Unsterblichkeit der Eigeborenen überzeugt, bis ich die Vorteile jetzt mal ordentlich gelesen habe. ;)
    Zumindest in WdH deutet nichts wirklich darauf hin.

  • wobei Geburtsdaten aventurischer Hexen schwer zu finden sind.

    Nahema ist 450. Aber im Gegensatz zu Gwynna der Hex' hat sie unter Umständen Unsterblichkeitszauber, das gilt also nicht. 200 Jahre ist im Moment das Maximum, kann das wer toppen? :iek:

    Windweber, was ist dann deine Erklärung dafür, das Elfen mit dem gleichen Vorteil mehrere Hundert Jahre alt werden (Edit: Steht in deinem Edit)? Und Zwerge trotz eines Höchsalters von ~500 Jahren sichtbar altern und den genannten Vorteil nicht haben? :blaeh: Wie die Beschreibung der Altersresistenz dazu passen soll, weiß ich nicht genau, der Vorteil bedeutet anscheinend mal dies, mal das.

    Zitat von Shintaro

    Außerdem liest sich der Text in den Wegen der Zauberei (S. 310) deutlicher als die WdH

    Allerdings scheint mir das hier ziemlich eindeutig zu sein, denn

    Zitat von Windweber

    Wenn in WdZ was anderes steht, gut, obwohl die Anführungszeichen auch heißen könnten, dass sie nur sehr alt werden und eben nicht unsterblich sind.

    die Zeichen könnten auch bedeuten, dass eine Eigeborene durch Gewalt weiterhin getötet werden kann - und das steht wohl außer Frage.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    3 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (20. Mai 2014 um 16:30)

  • Wie auch immer, ich habe nur WdH zur Hand, nach diesem Buch bedeuten weder Eigeboren noch Altersresistenz, dass man nicht an Altersschwäche stirbt, Elfen sind da eine (die einzige) Ausnahme (die extra erwähnt wird). Wenn in WdZ was anderes steht, gut, obwohl die Anführungszeichen auch heißen könnten, dass sie nur sehr alt werden und eben nicht unsterblich sind.


    Aber auch beim Vorteil Eigeboren wurde die Alterslosigkeit der Hexen explizit zusätzlich erwähnt: ab 30 altern eigeborene Hexen äußerlich nicht mehr (was wie du shcon festgestellt hast zumindest mehrdeutig ist). Wären Eigeborene nur ganz normal altersresistent wäre dieser schwammige Hinweis nicht nötig gewesen, schließlich gibt es für die Altersresistenz ja bereits Regeln. Eigeborene bekommen also genau wie Elfen einen zusätzlichen Regeltext, wenn auch keinen guten. Und die von mir zitierte Version aus den WdZ ist da mMn vor dem Kontext der genannten NSC-Beispiele eindeutig.

    Die Anführungszeichen bedeuten meiner Meinung nach, dass es keine echte Unsterblichkeit ist, schließlich kann das Leben der Hexen noch immer enden, beispielsweise durch Gewalt. Wirklich unsterblich sind nur die Götter, wobei das ja auch nicht zu stimmen scheint. Auf jeden Fall aber kann man sich darauf einigen, dass Eigeborene mehr als nur ein bisschen länger leben als Alrik Normalaventurier: sie zählen nicht Jahrzehnte sondern wie die Elfen Jahrhunderte.

    200 Jahre ist im Moment das Maximum, kann das wer toppen? :iek:


    Ich erhöhe auf 208 :blaeh:

  • Windweber, was ist dann deine Erklärung dafür, das Elfen mit dem gleichen Vorteil mehrere Hundert Jahre alt werden? Und Zwerge trotz eines Höchsalters von ~500 Jahren sichtbar altern und den genannten Vorteil nicht haben?

    Elfen altern ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr. Alterresistenz kann auch bedeuten "[...] dass er die üblichen Altergebrechen (körperlicher und geistiger Art) nicht erleidet". Altersresistenz muss das Höchsalter also nicht hochsetzen, sonndern verhindert manchmal nur die in WdS angeführten Auswirkungen hohen Alters. Goblins und Orks sind schließlich auch nicht automatisch schneller alternd. Folglich hat Altersresitanz gar nichts mit einem angehobenen Höchstalter zu tun.

    Wären Eigeborene nur ganz normal altersresistent wäre dieser schwammige Hinweis nicht nötig gewesen, schließlich gibt es für die Altersresistenz ja bereits Regeln.

    Das ist Teil der Zusammenfassung, aller Vorteile, die das Paket Eigeboren bietet. Dort steht auch, dass sie gut aussehen (und den Vorteil Gut Aussehend bekommen) und eine besondere Aura haben (und Charisma verbilligt steigern).

  • Und wer sagt, dass das "normale Höchstalter" von eigeborenen Hexen nicht genau wie das der Elfen unbegrenzt ist?

    Niemand. Nur gibt es für das Gegenteil halt auch erstaunlich wenige und nur schwammige Belege.

  • Wirklich unsterblich sind nur die Götter, wobei das ja auch nicht zu stimmen scheint.

    Ewig ist nur Satinav... :blaeh:

    Wären Eigeborene nur ganz normal altersresistent wäre dieser schwammige Hinweis nicht nötig gewesen, schließlich gibt es für die Altersresistenz ja bereits Regeln.

    Das ist Teil der Zusammenfassung, aller Vorteile, die das Paket Eigeboren bietet. Dort steht auch, dass sie gut aussehen (und den Vorteil Gut Aussehend bekommen) und eine besondere Aura haben (und Charisma verbilligt steigern).

    Da kann ich dir absolut zustimmen, die Redax wiederholt gerne. Und lässt genauso gerne wichtige Punkte weg. :blaeh:

    Folglich hat Altersresitanz gar nichts mit einem angehobenen Höchstalter zu tun.

    Akzeptiert. Gilt aber in beide Richtungen... das beweist weder das eine noch das andere.

    Niemand. Nur gibt es für das Gegenteil halt auch erstaunlich wenige und nur schwammige Belege.

    Ich finde sie erheblich handfester als die für das Gegenteil: "unsterbliche Hexen" ist ziemlich eindeutig. Und "während die Lebensspanne einer gewöhnlichen Hexe nicht länger als die eines anderen Menschen währt" ist so grundlegend, das wiederholt entgegen meiner Aussage weiter oben nicht mal die Redax, ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. :iek: Müsste mal in Myranor vorbeischauen, dort gibt es meines Wissens nach 1000-jährige Hexen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • @Shintaro89: Die habe ich auch gefunden, aber Gwynna ist immer noch knapp älter.^^

  • Akzeptiert. Gilt aber in beide Richtungen... das beweist weder das eine noch das andere.

    Das ist es eben. Sind eigeborene Hexen jetzt unsterblich (sterben nicht durch Eltersschwäche) oder `unsterblich´ (werden nur sehr, sehr alt, so dass sie unsterblich erscheinen)? WdZ deutet auf ersteres hin, WdH ist neutral bis zum Ersteren tendierend.

    Warum werden Eigeborene scheinbar nicht älter als etwas mehr als 200 Jahre? Sie sind begabt darin, unterzutauchen (wie alle Hexen), schnell und weit zu fliehen (Fluggeräte) und darin, sich zu heilen und heilen zu lassen (Hexenspeichel, Tränke, beste Kontakte zu anderen Hexen). Bedeutend, wie sie sind, müsste es doch Beispiele geben (nicht für Aventurier bekannt, aber im irdischen Regelwerk).
    So eindeutig ist das alles nicht.

    EDIT

    Und "während die Lebensspanne einer gewöhnlichen Hexe nicht länger als die eines anderen Menschen währt"

    Das kann auch heißen, dass sie "nur" 250 werden. Das ist deutlich länger als ein normales Menschenleben.

  • Bedeutend, wie sie sind, müsste es doch Beispiele geben (nicht für Aventurier bekannt, aber im irdischen Regelwerk).

    Da fallen mir noch die aranischen "Nicht Sterbenden" ein, untote Hexen, die dank Eigeboren nicht vergammeln (VTuU). Ein Schelm, wer an Haggards "Sie" denkt...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (9. Februar 2015 um 23:44)

  • Untote zählen nicht. :D

    Mal im Ernst: Warum sollte und würde Boron jemanden das Geschenk des Todes vorenthalten oder den Tod, den jemand ihm Schuldet, nie einfordern? (Elfen sind wieder mal was anderes. Die gehen nicht in Borons Hallen, sondern zurück ins Licht und sterben nur unter anderen Bedingungen an "Altersschwäche").

    Stellt euch vor eure Urgroßmutter (100) sagt euch, diese Frau sah schon aus wie 30, als sie geboren wurde und als ihr mit 80 sterbt, sieht sie noch immer so aus. Ob diese Frau nun 250 Jahre so aussieht und dann stirbt oder nicht ist egal. Ihr würdet sie für `unsterblich´ halten.

    Ich war eigentlich immer der Überzeugung, Eigeborene würden nicht an Altersschwäche sterben. Dann war ich kurz vom Gegenteil überzeugt, nun bin ich mir unsicher...

    Um @Storytelling s Frage zu beantworten: Es ist nicht definitiv Fakt, dass eigeborene Hexen nicht an Altersschwäche sterben, aber (sehr) wahrscheinlich. Man könnte die Regeln und Hintergründe so auslegen, dass sie nur sehr alt werden. Das heißt, für deine Idee bräuchtest du keine Hausregel, du könntest einfach die (unwahrscheinlichere) Auslegung nehmen, dass sie etwas älter als 200 Jahre werden. Kann damit jeder leben? :)

  • Also die älteste Eigeborene die ich im Moment aus dem Ärmel zaubern kann wäre wohl:

    Spoiler anzeigen

    Desmona die Graue, laut Steinerne Schwingen ~700 BF geboren.

    Also ich habe Eigeboren auch immer als 'könnte theoretsich ewig leben' wenn sie nicht gewaltsam zu Tode gebracht wird interpretiert. Mit Unsterblichkeit hat das aber nix zu tun. Und Boron kann warten. Früher oder später ...

    EDIT: Und was die Idee von Storytelling angeht, eventuell kann man es ja wirklich so handhaben wie bei den Elfen. Irgenwann spürt die Hexe, dass sie ihr großes Lebensziel erreicht hat und macht sich auf ihre letzte Reise. Aber das ist dann halt explizit gehausregelt. *schulterzuck*

  • WdG S. 226 ...scheinen doch unsterblich zu sein um am Ende für Satuaria Kraft zu sammeln.

  • Warum fragst du, wenn du nachschlagen kannst? X(;)

    Dann bin ich wieder bei meiner alten Überzeugung, dass sie nicht an Altersschwäche sterben können, wenn wir endlich eine wirklich klare Quelle haben.

    @Kearnaun In der Fantasy bedeutet der Begriff "unsterblich" meistens nur "stirbt nicht an Altersschwäche". Geht zurück bis auf Tolkiens Elben. Hat also doch was mit Unsterblichkeit zu tun. :P

    Hausregeln geht immer. Es musste ja so kommen. Und ich hatte schon gehofft, Nahema wird demnächst von der Inquisition wegen schwarzer Magie gejagt oder tritt wegen Altersschwäche ab. ;(

  • Untote zählen nicht.

    Ich finde, das ist ein interessantes Beispiel. Die Leichen eigeborener Hexen vergammeln mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, wie es jeder andere Leichnam auch tut. "Nicht Sterbende" dagegen sind Verlorene (aka Lich), Untote mit Seele. Mir scheint es, dass die von Satuaria beeinflusste Seele einer Eigeborenen das Altern ihres Körpers verhindert, egal ob dieser lebt oder nicht. Wenn man beachtet, dass die Echsen Satuaria als Schwester von Satinav sehen, dann ergibt das Ganze für mich Sinn.

    Zitat

    wenn wir endlich eine wirklich klare Quelle haben.

    Die hatten wir die ganze Zeit, ich habe nur vergessen, sie zu posten. In Myranor verbilligt Eigeboren die Liturgien einer karmaspenden Entität, die Interesse an Hexen hat und in Verbindung zu den Jhrarhra gebracht werden kann.

    Zitat

    Stellt euch vor eure Urgroßmutter (100) sagt euch, diese Frau sah schon aus wie 30, als sie geboren wurde und als ihr mit 80 sterbt, sieht sie noch immer so aus. Ob diese Frau nun 250 Jahre so aussieht und dann stirbt oder nicht ist egal. Ihr würdet sie für `unsterblich´ halten.

    Vor allem würden die meisten Menschen sie töten. :iek: Entweder weil sie machthungrig sind oder weil sie schlicht Angst haben.

    WdG S. 226 ...scheinen doch unsterblich zu sein um am Ende für Satuaria Kraft zu sammeln.

    Diese Storyline wird offiziell nicht weiterverfolgt und ist anscheinend eher als Metapher zu betrachten.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (20. Mai 2014 um 19:17)