Hui, das klingt ja nach einem netten Stadtanzünder. Aber nachdem bei 3 Vollzauberern der Hexer mit den typischen Hexenzaubern noch das ist was einem Kampfmagier am nächsten kommt mache ich mir da eher wenige sorgen. Die Gruppe hat sich ja eher darauf spezielisiert Kämpfe bestmöglich zu vermeiden. Schon erstaunlich wie motiviert man diesbezüglich sein kann, wenn man einem das Kampfsystem nicht all zu sehr zusagt.
Ich sagte ja schon weiter oben, dass der Igniplano noch eine kleinere Baustelle ist, er ist halt der "aufgestufte" Ignisphaero. Soll ja Gruppen geben die letzteren nicht mal zulassen.
Die anderen vorgestellten Zauber sind aber durchaus `brauchbar´ über `nett zu haben´ bis zu `reiner Fluff´.
Die Glyphen klingen tatsächlich etwas, naja, abwegig. *kopfschüttel* Müsste man natürlich darüber reden, aber nachdem sich bis jetzt noch keiner für Glyphen/Zauberzeichen erwärmen konnte wird wohl keiner viele Tränen vergießen wenn wir die ignorieren.
Etwas problematischer werden da vielleicht die Sonderfertigkeiten. Ohne die jetzt genau zu kenn würde ich aber sagen, dass kommt auf einen Versuch an. Nach bisherigen Erfahrungen mit Wünschen nach WdZ hab ich mir schon gedacht, dass selbst Elementargeister ruhig 'etwas' mehr können dürften. Aber vielleicht sind die SF mal wieder so ein Fall von zuviel des Guten. Aber wenn der Fluff, von dem der Band ja angeblich so einigen hat, stimmig ist werd ich mir mal wohl zumindest das PDF leisten.
Danke allerseits für die Antworten. Werde das Thema mal als erledigt markieren, aber weiter Hinweise, Anregungen und Meinungen sind mir trotzdem willkommen.
Das Problem ist, Elementarismus ist auch ohne EG schon der mächtigste Magiezweig. Um nicht zu sagen - absurd mächtig! Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, dann reizt euer Elemtarist (glücklicherweise) das System nicht aus. Elementargeister sind tatsächlich noch relativ harmlos (aber auch hier gibt es enormes Missbrauchspotential), wohingegen Dschinne und Elementare Meister richtig krass sind.
Mit EG und den Dschinnen die von Haus aus den Dienst: Kampf bevorzugt ausführen und auch Gegner brutal zerstückeln, wird die Sache echt anders.Dazu kommt, dass mit den beiden SF Elementarist und Meister der Wünsche, die Wesen absurd verbessert werden können (besser als Dämonen) und auch zwei Extrawünsche verschenken. Die neuen Dienste (vor allem Kampf) machen die Wesen unglaublich viel effektiver.Ich empfehle einfach mal beispielhaft einige Dschinnenbeschwörungen mit und ohne EG durchzurechnen.