Amboss Zwerg Hilfe Hintergrund

  • Hallo zusammen,

    ich habe 5 Probleme:

    1. Habt ihr Beispiele zum Nachteil Prinzipien treue für Zwerge?

    2. Habt ihr Beispiele zum Nachteil Einbildungen für Zwerge? ( bitte etwas mehr als " er fühlt sich von Drachen verfolgt")

    3.ich brauche ein paar Geschichten für Amboss Zwerge die man mal am Lagerfeuer seinen Kameraden erzählen kann. Habt ihr da was?

    4.In wie weit ist es realistisch oder eben nicht das ein Amboss Zwerg in Xorlosch gelebt hat?

    und 5. Wie will man bitte einen Drachen töten? Habt ihr da ein paar Taktiken die sich ein Zwerg ausgedacht hat? Wie er es angehen würde .
    (mir ist schon klar das es fast unmöglich ist einen Drachen zu töten , aber Zwerge sind ja der Meinung so etwas zu tun :) )

    Ich freu mich auf eure Hilfe.

    Ps: falls hier ein Hintergrund Geschichten von euren Zwergen Charakter habt , nur her damit

  • Einbildungen für Zwerge: Er sieht in jedem besseren Handwerksstück ein Stück, das von seiner Familie geschaffen wurde und sieht sich im Recht die alle anzufassen und zu untersuchen und echtheits zertifikate auszustellen...

    Wie tötet man einen Drachen?
    eine sehr zwergische Idee wäre, die Höhle in der er seinen Hort hat einstürzen zu lassen...

    Ne Geschichte die ein Zwerg am Lagerfeuer erzählen kann?
    "Als ich noch ein Junge war... vielleicht 22 Jahre, weit weg von meiner Feuertaufe... da hat mich mein Vater einmal mitgenommen. Du musst wissen Holz wächst auch in dem besten Stollen nicht... aber ihr habt hier oben ja Bäume genug... Mein Vater hat mich also mitgenommen Holz zu holen und damit ich mal sehe wie das hier oben so aussieht. Und da laufen wir so mir nichts dir nichts durch den Wald und wollen uns ein paar Bäume fällen, da hör ich plötzlich lautes Rufen in eurer Sprache, die ich da noch nicht konnte... aus dem nichts sind wir umstellt von einem halben Dutzend Menschen. Alle in grün gekleidet und sie alle richten ihre Bögen auf mich. Bis dahin hatte ich alle Menschen für wehrlos gehalten, so wie mein Großvater immer erzählt hat... er meinte immer dieser eine Magier... Rohal hieß der wohl... hätte nie einer Fliege was zu leide tun können und so wären alle Menschen...
    Wie? jaja Großvater und Rohal... das sind doch olle Geschichten pass auf... zurück zu den Holzfällern!
    Was? Man jetzt lass mich doch mal zuende erzählen! Ihr Menschen und eure ungeduld! Dann brauch ich die Geschichte auch garnicht weiter zu erzählen! Also wirklich, hätte ich das geahnt, immer alles gleich gleich gleich...dann geht und macht das Essen... mir jedenfalls ist die Lust aufs erzählen vergangen!"

    Das setzt natürlich voraus, dass dich jemand unterbricht sobald du erzählst, dass dein Großvater Rohal kannte... Im allgemeinen viel abschweifen und Zeit lassen. Zwerge haben Zeit bei allem was sie tun :)

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • Zu den Geschichten:

    Ein guter Freund von mir hat da eine, sagen wir interessante, Methode entwickelt: man nehme bereits bestehende Geschichten und füge diese in einen aventurischen Hintergrund ein.
    De facto hat er regelmäßig aventurisierte Versionen von Herr der Ringe und Star Wars zum besten gegeben und wenn eine skeptische Nachfrage kam: "Ach, das ist nur ein altes Zwergenmärchen."

    Ich meine mich zu erinnern dass er tatsächlich einmal von einem gewaltigen, kugelförmigen Konstrukt sprach dass die alten Zwerge im Kampf gegen die Drachen entwickelten, genannt "Todeskugel"... Kann man alles machen, geht evtl auch recht gut mit den Einbildungen daher.

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Aus deinen Fragen schließe ich auf einen Xorloscher Krieger.

    1. Wie für Krieger üblich: Loyalität, Ehrenhaftigkeit, Schutz der Schwachen. (Was das für den jeweiligen Krieger genau heißt findet man im Band Klingentänzer; Ich würde sagen: Loyalität zum Volk der Zwerge im Allgemeinen und zur Schule des Drachenkampfes im Besonderen, Tapferkeit und Zusammenhalt im Kampf gegen Drachen, keine Flucht, Schutz aller Lebewesen und Schätze vor Drachen, letztere entzieht man deren Zugriff)

    2. Der Zwerg vermutet immer und überall Verschwörungen und Intrigen der Drachen und ihrer Diener. Hinter jedem Übel steckt ein Drache. Er ist etwas paranoid und glaubt, als schlimmer Feind der Drachen immer in Gefahr zu sein.

    3. Kämpfe aus mehreren hundert Jahren Geschichte: Gegen Orks, Drachen, Borbaradianer... Zwerge neigen dazu, Geschichten von vor mehreren Generationen so zu erzählen, als wären sie selbst dabeigewesen. "Damals bei Saljeth (heute Greifenfurt) als mein Urururgroßvater mit den Elfen die Orks verjagt hatte, da gab es ein Fest, kann ich euch sagen! Natürlich wollten die arroganten Spitzohren nicht mit uns trinken..."

    4. Wenn er als begabter Krieger an die Akademie zu Xorlosch kommt? Viele nimmt die zwar nicht auf, aber dafür eben die begabtesten aus allen Zwergenvölkern, Ambosszwerge gehören ausdrücklich zu den möglichen Kulturen. Ansonsten wäre der Erzzwerg sicher angemessener, aber da viele Zwerge nach Xorlosch pilgern, den heiligsten Ort ihrer Völker, kann auch mal einer dort hängen bleiben.

    5. Einen kleinen Drachen in der Gruppe mit Wurmspieß und Hammer, einen großen per Meuchelangriff (im AA findest du bei den Meucheldolchen ein spezielles Exemplar abgebildet, dass zweihändig diesem Zweck dient), mit dem Drachentöter (legendärer Speer, der von zwei Zwergen mit der SF Spießgespann geführt wird), mit List und in großen Gruppen. Zur Verteidigung von Zwergenstädten gibt es auch Speerschleudern. Zwergen ist dabei jedes Mittel recht, sicher auch vergiftete Köder. Man kann sie auch mit der Axt aus einem höhergelegenem Versteck anspringen und ihnen die (ungepanzerten) Flügel abtrennen, sodass sie alsbald verhungern oder ihnen Fallen in Höhlen stellen. Auch die Armbrust ist beliebt: Gehärtete Kriegsbolzen durchschlagen Panzerungen und fügen noch lange nach dem Kampf Schaden zu. Treffer in die Augen lassen auch einen Drachen erblinden (beliebter Trick bei den Drachentötern meiner Gruppe). Lass deiner Kreativität da freien Lauf, die Zwerge tun das seit Jahrtausenden. Treib ihn einen Nagelgespickten Holzpflock in den Hintern, während er schläft. Den kann er selbst nicht mehr entfernen und verendet dann qualvoll. Setze Drachenbandwürmer nahe von Horten aus (ZBA) etc. etc.
    Verpass ihnen gezielte Stiche (ignorieren RS und machen auto-Wunden, fremde Anatomie beachten!)
    Einen Drachen zu töten ist nicht unmöglich.

  • 1. Prinzipientreuen sind ein recht weites Feld.
    Auf welchen Wert hast Du sie denn? Wie ist dein Charakter vom Konzept her angelegt? Wichtig ist, dass Du Dir im Klaren bist, dass es so etwas wie eine moralische Verpflichtung ist: bricht man sie oder kann man ihr mal nicht nachkommen, wird man vom schlechten Gewissen (=Abzüge) gequält.

    2. In einem meiner FABs ist ein Zwerg mit Einbildungen (und Selbstgesprächen), der mit seiner Armbrust Julia such unterhält. Es hat Julia noch nie jemand antworten hören, aber das hindert ihn nicht daran, ihr Dinge zu erzählen, sie auch mal etwas zu fragen oder sie zu trösten.
    Ich finde das tatsächlich knuffig.
    Bei Einbildungen hat man auch viele Möglichkeiten. Vielleicht glaubt er, sein weiser Großvater oder irgendein Vorfahr wäre bei ihm und gibt ihm Ratschläge?

    3. Geschichten haben vermutlich irgendwas mit bösen Drachen zu tun, ehre die Vorfahren, alten Traditionen und was an den Zwergen und ihren Erzeugnissen besser ist als bei den Menschen.^^ hat jemand in Deiner Gruppe Angroschs Kinder? Da steht vielleicht was drin, was man so aus zwergischer Geschichte, Küche und Kultur erzählen kann.

    4. Ich glaube, Xorlosch ist primär Stadt der Erzzwerge, aber Wiki sagt auch was von einer Oberstadt, in der Zwerge andere Völker leben. Demnach könnte es wohl möglich sein.

    5. Ein Zwerg mit auch nur etwas Verstand weiß, dass es nahezu unmöglich ist, einen echten (=großen) Drachen zu töten (jedenfalls, wenn man mal die popeligen Werte in der ZBA ignoriert). Aber wenn doch: mit Drachentöter und möglichst vielen Zwergen zur Hand. Verhindern, dass der Drache fliegt, denn dann ist es vorbei. Decke über ihn einstürzen lassen, wie schon erwähnt wurde, und überhaupt Möglichkeit von Fallen nutzen. Sich darauf einstellen, das nicht zu überleben (wie es für so einige Drachentöter auch der zwergischen Geschichte gilt).