Kettenwaffe und Schildkampf! Das wird zwar beides nach Spalte C gesteigert, aber eine reine AT- und eine reine PA-Technik, die beide auf KK als Leiteigenschaft setzen. Ich kann in Zukunft also wirklich nur noch KK steigern Einfach toll. Mit KK 14 und den beiden Techniken auf 10 habe ich also AT/PA 19/19.
Hmh, da bin ich anderer Meinung.
Schildkampf 10 -> PA 5 AT 5
KK 14 -> PA Basiswert -> 9
9 + 5 = PA 13
Vll. liegt es daran, dass wir seid Jahren eine Hausregel nach der das genau so läuft, oder ich überlese da was, aber ich verstehe das nicht so, dass alle 10 Punkte auf Parade gehen. Zumal du mit einem Schild ja auch angreifen kannst. (Es gibt so gar Schilde die dafür optimiert sind, wobei die mir bekannten allerdings zweihändig geführt werden). Also sehe ich das Problem so nicht, sollte das aber so gemeint sein wie du schreibst, dann halte ich das für einen BUG der überarbeitet werden sollte.
Bei den Kettenwaffen verstehe ich die Regeln bisher genau wie du, aber das für Schildkampf beschriebene würde ich auch für die Kettenwaffen anwenden, wenn auch vor allem aus Balance Gründen. Die haben zwar keine Parade [Was ich übrigens für Quatsch halte, wer mal mit einem Katana gegen ein Nunchako geübt hat weiß, dass es durchaus möglich ist einen Schwerthieb zu parieren (Beide Enden halten und den Schlag mit der Kette aufnehmen, ggf. so gar das Schwert umschlingen), es ist nur reichlich schwer und kann die Kette zerstören], aber auch hier würde ich sagen, dass dennoch PA & AT zu steigern sind, um eben die Kettenwaffen nicht zur Überwaffe geraten zu lassen (und eben auch weil ich gut erschwerte Paraden weiterhin zugestehen würde).
Wir haben da mit genau solchen Hausregeln sowohl für DSA3 wie auch für DSA4.1 gute Erfahrungen gemacht.