In unserem letzten Abenteuer ("Die Verratene - Teil I", ein "Suchen und Bergen" Abenteuer) mussten die Helden ein Waldhaus das von Orks besetzt wurde erstürmen um an einen Gegenstand zu kommen. Die Gauklerin der Gruppe hat sich entfernt und möchte jetzt das Signal zum Sturm geben, hat aber nur einen faustgroßen Stein und eine Wurfaxt zur Hand. Kurzerhand wirft sie also den Stein in Richtung Späher (Elf) und versagt dabei vollständig. Da ihr die Optionen ausgehen und sie jeder Zeit von den Orks entdeckt werden könnte greift sie zur Wurfaxt die sie in den Busch nahe beim Haus wirft in dem unser Wildnissläufer sitzt und auf das Signal zum stürmen wartet.
(Der Plan war einen Humus-Pfeil an die Fasade zu schießen und dann in den 1. Stock zu klettern, während die Gauklerin einen Teil der Orkbanditen ablenkt)
Es kommt wie es kommen muss. Sie trifft. Und nicht nur den Busch, sondern auch den (schon angeschlagenen) Elfen. Der Trefferzonenwurf ergibt: Kopftreffer. Das ist schlecht, denn der Elf hat bereits von seinem Kampf mit einem Einbrecher eine heftige Kopfverletzung erlitten. Die Axt schlägt also ein und beim Schadenswurf würfelt die Gauklerin auch noch eine 6. Mit 9 SP und der dritten Kopfwunde geht der Elf zu Boden. Nicht aber ohne einen spitzen Schrei von sich zu geben.
Zwei Orks kommen aus dem Haus gerannt und sehen den zuckenden Elfen mit einem Beil im Kopf neben ihrem Haus liegen.
Der Rest der Heldengruppe ist zu perplex, oder zu weit weg um etwas zu unternehmen, also können die Orks den Elfen mit ins Haus nehmen.
Später wird er gerettet, ist aber durch die Kopfverletzung für immer verändert und hat ab sofort eine (nicht ganz)irrationale Angst vorm Zirkus und Spaßmachern und eine leichte Sprachstörung. Dafür mag er aber ab jetzt Orks lieber als vorher, denn die haben (im Gedanken an Lösegeld) seine Blutungen gestillt.
Kommentar des Elfen: "Das nächste Mal spiel ich den Lockvogel. Das ist weniger gefährlich. Außerdem versteh ich mich besser mit Orks als ihr."