Warum spielst du einen Vollmagier?

  • Warum spielst du einen Vollmagier? 56

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,

    die folgende spannende Diskussion (These: Je mehr Zauber eine Gruppe beherrscht, umso eher gehen Kreativität und Interaktion verloren.) hat mich auf die Idee gebracht, diese Umfrage durchzuführen. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele daran beteiligen würden.

    -Die Umfrage ist anonym.
    -Die Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt.
    -Es kann nur eine Antwort gegeben werden.
    -Antworten können jederzeit geändert werden.

  • Der Hauptgrund warum ich einen Vollmagier spiele ist der, der damit gar nichts zu tun hat. Ich habe eine Idee für einen Charakter, dessen Einstellung, Leben und Meinungen und wenn ich bei der Umsetzung zu dem Schluss komme dass dafür ein Magiekundiger einer bestimmten Prägung am besten passt, dann wird es das. Ob es ein Vollmagier ist oder nicht ist dabei völlig egal...

    Daher: Nichts der obigen Dinge passt.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Mir ist auch egal, ob ein Held nun Voll- Viertel oder Halbzauberer oder kein Zauberer ist. Ich spiele worauf ich Lust habe und Elfen gehören zu meinen Lieblingscharakteren, die sind nun mal alle Vollzauberer. Mir fallen jetzt 17 Helden ein, die ich im 4.1-er System erstellt habe. Davon sind 2 Halbzauberer (Schamanen der Orks und Mohas), 2 Vollzauberer (Elfen: Kämpfer und Zauberweber) und einer Viertelzauberer (Nuanaä-Lie; Wolfskind), unter dem Rest sind 3 Geweihte (Swafnir, Kor und Praios), bleiben also mit 9 schon eine gewisse Tendenz zu profanen Charakteren. Das sind allerdings alles Kämpfer, fällt mir gerade auf...
    Ich spiele Vollzauberer wenn und weil der Vorteil zum Hintergrund des Helden gehört, den ich spielen will.

  • Mir geht es im Prinzip gleich, wie meinen beiden Vorrednern :) Ich überlege mir, was ich für einen Char spielen will. Bei der Generierung entwickelt sich dann i.d.R. das abschließende Konzept.

    Wenn die anderen Char-Pläne schon weiter sind und z.B. noch ein magischer Char in der Gruppe fehlt, kann es sein, dass ich mich davon beeinflussen lasse. Das muss dann aber nicht zwingend ein Vollmagier werden.

    Von daher muss ich sagen, dass für mich eigentlich auch nur der vorletzte Punkt zutrifft. So eine Abstimmoption finde ich allerdings alles- und nichtssagend :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Wirklich gut paßt tatsächlich keine der genannten Optionen auf mich, aber ich interessiere mich tatsächlich besonders für magiekundige Charaktere, obwohl ich auch ein paar andere habe. Ich finde das Thema Magie einfach faszinierend – und andere mysteriöse und mystische Elemente auch.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich habe nach DSA 3 mal einen Scharlatan gespielt, der nach DSA 4 ein Halbzauberer wäre und nach DSA 4 einen Halbzauberer Wildnischarakter. Weiter bin ich in Sachen Magie nie aufgestiegen. Doch, nach DSA 4 habe ich einmal für ein AB einen Elfen gespielt, aber das ist 11 Jahre her und war eben für 2 oder 3 Sitzungen. Das zählt für ich nicht als "spiele ich einen Vollzauberer". Ein paar Dilettanten waren schon dabei, aber fast nur bei den FAB-Charakteren, also eher selten.
    Wenn ich eine Konzeptidee hätte, für die ein Vollzauberer Grundlage wäre, würde ich ihn spielen, weil es zum Konzept gehört. Aber ich kann Vollzauberern einfach kein Interesse abgewinnen, von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich mal so etwas spielen werde.
    Ich habe ein- oder zweimal drüber nachgedacht (vermutlich vorrangig aus Verdruss^^), aber es sagte nie ein Vollzauberer-Konzept "Hallo, da bin ich" zu mir.^^

  • Ich spiele einen Vollmagier, weil mich der Geode als Profession anspricht. Wenn ich das Ziel hätte, einfach irgendeinen Vollmagier zu nehmen, würde meine Wahl kaum auf einen Geoden fallen. Aber ein Gildenmagier zum Beispiel spricht mich jetzt kaum an, und mir geht es nicht primär darum, dass ich Zauber wirken kann.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ich schließe mich auch der "keiner der genannten Gründe"-Fraktion an (die Antwortmöglichkeiten sind m.E. wirklich schlecht gewählt).

    Wenn ich einen Charakter erstelle, geht es um das Charakterkonzept im Zusammenhang mit dem Kampagnenkonzept und der sonstigen Gruppenzusammenstellung, und auf welches Konkrete Konzept ich in dem Moment dann Lust verspüre. Ob da dann ein Nicht-/Vietel-/Halb/Vollmagier bei rauskommt, hängt von mehreren Faktoren ab.

    Weder spiele ich einen Magier, weil man "nur damit Kreativ sein kann", noch "weil ich im Mittelpunkt stehen möchte" oder "weil man ohne Magier nichts zu tun hat" - ich finde die Formulierung der Antwortmöglichkeiten, wie eingangs gewählt, schlecht formuliert, da sie der Umfrage keinen Neutralen anstrich geben, sondern die Antwortmöglichkeiten bereits Vorurteile schüren, Stimmungen in eine bestimmte Richtung beeinflussen und damit das Ergebnis verfälschen.

  • Ich schließe mich auch der "keiner der genannten Gründe"-Fraktion an (die Antwortmöglichkeiten sind m.E. wirklich schlecht gewählt).


    Welche Kriterien würdest du anführen?


    Wenn ich einen Charakter erstelle, geht es um das Charakterkonzept im Zusammenhang mit dem Kampagnenkonzept und der sonstigen Gruppenzusammenstellung, und auf welches Konkrete Konzept ich in dem Moment dann Lust verspüre. Ob da dann ein Nicht-/Vietel-/Halb/Vollmagier bei rauskommt, hängt von mehreren Faktoren ab.


    Könntest du das anhand eines Beispiels für einen Vollmagier veranschaulichen?


    Weder spiele ich einen Magier, weil man "nur damit Kreativ sein kann",


    Wenn du mich zitierst, achte bitte darauf, dass du mich korrekt zitierst. Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, dass man "nur damit Kreativ sein kann". Ich gab als Antwortmöglichkeit an , "dass ich möglichst viele Optionen habe, meine Kreativität umzusetzen".


    noch "weil ich im Mittelpunkt stehen möchte"


    Ich interessiere mich einfach für die Gründe, warum Leute einen Vollmagier spielen. Dafür gebe ich die Kategorien vor, von denen ich denke, dass sie zutreffen könnten. Dafür habe ich bewusst eine anonyme Umfrage gewählt, dass die Spieler ehrlich sein können. Und wenn man ehrlich ist - warum sollte das kein möglicher Grund sein? In so vielen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens wollen Menschen im Mittelpunkt stehen (Beruf, Posten in Ehrenämtern, soziale Netzwerke - warum also nicht auch im RPG)? Wie gesagt, es geht um Ehrlichkeit.



    oder "weil man ohne Magier nichts zu tun hat"


    Wo hast du denn das gelesen? ?( Wie gesagt: Wenn du mich zitierst, tue dies bitte korrekt.



    - ich finde die Formulierung der Antwortmöglichkeiten, wie eingangs gewählt, schlecht formuliert, da sie der Umfrage keinen Neutralen anstrich geben, sondern die Antwortmöglichkeiten bereits Vorurteile schüren, Stimmungen in eine bestimmte Richtung beeinflussen und damit das Ergebnis verfälschen.


    Ich würde mich freuen, wenn du mir die deines Erachtens negativ formulierten Antwortmöglichkeiten nennen und umformulieren könntest.

  • Ich spiele einen Vollmagier (bzw werde ihn bald spielen), weil mich die Runajasko zu Olport irgendwie faziniert, ich mal einen Magier spielen wollte und die Olporter am besten zu meinem Spielstil passen. Außerdem sind sie Thorwaler, und das zählt dabei.

    Sprich: Ich spiele einen Magier, weil ich es einfach mal wollte. Und es ist ein Magier aus Olport, weil ich die am erträglichsten finde.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub


  • Könntest du das anhand eines Beispiels für einen Vollmagier veranschaulichen?


    Horasreichrunde (Königsmacher-Kampagne), 3 Spieler, 1 SL:
    Alle Charaktere sollten Horasier sein.
    Spielerin 1 wollte endlich mal einen Kämpfer-Charakter spielen (weil sie das noch nie gemacht hat), und machte sich einen Schwertgesellen.
    Spieler 2 wollte irgendwas phexisches.
    Unter der Voraussetzung "Horasier" in Kombination mit Überlegungen des "Nischenschutzes" bin ich verschiedene Konzepte durchgegangen. Da der SL mir Nahelegte, dass ein reiner Flair-Charakter bei der Gruppengröße eher ungünstig wäre, blieben entsprechende Überlegungen in diese Richtung schon mal gleich außen vor. Von den ca. 5-6 Konzepten, mit denen ich dann herumexperimentiert hatte (2 Magiebegabte, 1-2 Geweihte, 1-2 mundane Charaktere) sah dann der Grangorer-Illusionist und das sich darum bildende Konzept am interessantesten aus, weshalb dann die Wahl auf ihn fiel.


    Wenn du mich zitierst, achte bitte darauf, dass du mich korrekt zitierst. Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, dass man "nur damit Kreativ sein kann". Ich gab als Antwortmöglichkeit an , "dass ich möglichst viele Optionen habe, meine Kreativität umzusetzen".


    Ich zitiere sinngemäß, bzw. zitiere die (versteckte) Aussage, die in der Antwortmöglichkeit steckt, oder die ich daraus lese.


    Wo hast du denn das gelesen? ?( Wie gesagt: Wenn du mich zitierst, tue dies bitte korrekt.


    Wieder: eine sinngemäße Interpretation der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, in diesem Fall von "Wenn ich keinen Vollmagier spiele, sitze ich häufiger am Spieltisch nur herum und muss warten, bis der Meister mit den anderen Vollmagiern über ihre Zauberpläne gesprochen hat"


    Ich würde mich freuen, wenn du mir die deines Erachtens negativ formulierten Antwortmöglichkeiten nennen und umformulieren könntest.


    Die Antwortmöglichkeit "Wenn ich keinen Vollmagier spiele, sitze ich häufiger am Spieltisch nur herum und muss warten, bis der Meister mit den anderen Vollmagiern über ihre Zauberpläne gesprochen hat" würde ich z.B. ersatzlos streichen - das fällt unter "keiner der o.g. Gründe".
    Die Antwort mit der Kreativität würde ich wertneutraler auf "Ich mag das Potential, die ein Vollmagier hat" oder etwas ähnliches umändern - so wie die Antwortmöglichkeit da steht impliziert es, das man ohne Magier nicht Kreativ sein kann, und schürt so schon im voraus Vorurteile.
    Die Antwortmöglichkeit mit dem "ich will im Mittelpunkt stehen" würde ich auch ersatzlos streichen, da es auch wieder nur ein Vorurteil schürt.
    Es fehlt z.B. die Antwortmöglichkeiten "Weil ich noch nie einen gespielt habe und mal einen ausprobieren möchte" und "Weil ich ein bestimmtes Charakterkonzept einmal ausprobieren möchte".

    Die ganze Fragestellung mit den Antwortmöglichkeiten so, wie sie derzeit formuliert sind, wirkt auf mich so, als würdest du Magier zu stark finden, sie deswegen nicht mögen und bastelst dir darum eine Umfrage zurecht, deren Antwortmöglichkeiten so gestaltet sind, dass das Ergebnis eigentlich nur deine Vorurteile bestätigen kann (ich sage nicht, das es so ist, ich sage nur: es wirkt so, als wäre das die Intention).

    Vollkommen wertneutral hätte ich die Umfrage einfach nur als simplen Thread ohne Umfrage gemacht und nur die Frage gestellt "warum spielt ihr Magier?", ohne igrnedwelche Atwortmöglichkeiten vorzugeben. Da kommen dann vielleicht zwei, drei Antworten weniger, dafür ausführlichere,genauere und vor allem ehrlichere.

    Zur Zeit haben 19 Leute eine Antwort ausgewählt, aber nur 8 (dich nicht mitgezählt) haben hier im Thread etwas gepostet. Diese acht haben sich also tatsächlich Gedanken zur Fragestellung gemacht. Bei den verbleibenden 11 besteht eine gute Chance (ohne irgendeinem Forenmitglied etwas unterstellen zu wollen), dass sich darunter welche befinden, die einfach irgendwas ausgewählt haben (z.B. weil ihre eigentliche Antwort nicht aufgeführt ist), absichtlich eine falsche Antwort abgegeben haben (gerade wegen des Aufrufs "bitte seid ehrlich"), oder durch die Formulierungen beeinflusst wurden und eine Antwort gegeben haben, die sie bei anderer Formulierung (aber im Wesentlichen gleichen Inhalt) nicht gegeben hätten.

  • Ich schließe mich ebenfalls der Gruppe "Nichts trifft zu" an mit folgendem Grund:
    Ich schaue normalerweise, was an Helden/Charakteren in der Gruppe vorhanden ist/sein wird und spreche dann mit dem/den SL ab, was noch fehlt.
    Aus dieser Überlegung folgt dann, dass ich mir überlege, wie ich mir vorstellen könnte, diese Lücke zu schließen...meistens hab ich schon bei der Überlegung, was in der Gruppe fehlt, irgendeinen groben Geistesblitz ;)
    Was letztendlich als SC herumkommt, ob profan, magisch oder klerikal, kommt immer auf die Situation bzw. Gruppenkonstellation an.

    Und ganz nebenbei: Sobald jemand seine Meinung zur Antwortoption hier postet, sei es, um sie zu erklären, erweitern oder diskutieren, ist die Anonymität flöten gegangen :D

    MfG, Lohar

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • Ich bin einer der beiden, die "ist mein Lieblings Archetype" angeklickt haben. Tjoar, ich spiele in allen Fantasysettibngs, sei es am PC, mit Karten, Tabletop oder P&P quasi immer und ausschließlich Magiebegabte - vornehmlich den wissenschaftlichen Typus, in DSA eben Gildenmagier. Warum? Mir gefällts! Ist das auf die Dauer langweilig? Nein!

    Im übrigen stimme ich Turajins Ausführungen bezüglich der Auswahlmöglichkeiten vollkommen zu. Du scheinst zumindest allgemein Vorurteile gegenüber Magiebegabten und Gildenmagiern insbesonderen zu haben.

  • Wer glaubt den schon an Anonymität im internet.

    Ich habe auch keine Antwort gefunden die für mich passt.

    Wir beginnen normalerweise mit einem Gruppenkonzept. Beispielsweise "Bewohner Norburgs und Umgebung", oder "Händler und Geleitschutz - Personen", oder "Artefaktjäger", oder "Nivesen-Stamm und nähere Umgebung", oder "Gefangene auf eine Al'Anfaner Sklavenplantage", oder ...
    Und dann überlegen wir uns konkrete Charaktere die dazu gut passen würden und dann kann es schon mal passieren, dass sich ergibt dass wir auch "Vollmagier" eigentlich dabei haben sollten, (oder eben auch nicht). Wenn ich dann eine Idee habe die mir und den anderen passend / lustig / interessant erscheint, dann spiele ich ggf. auch einen Vollmagier.

    Ich schlage als Ergänzung für die Umfrage vor:
    Wenns passt und ich eine interessante Idee für das Charakterkonzept habe.
    Meine Stimme hätte das :)

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Falls ihr bislang mit "keine Gründe treffen zu" geantwortet habt, schaut doch noch mal, ob jetzt eine Option für euch dabei ist. :)


    Hoffentlich schauen die auch alle hier rein - ansonsten hast du auf einmal in der Umfrage haufenweise "zum ersten mal Magier"-Spieler - in die werden die alten "nichts von alledem" nämlich automatisch umgewandelt (zumindest meines ist da gelandet).

    Ganz nebenbei auch eine Art der Ergebnisfälschung - mitten in der Umfrage einfach mal die Antworten ändern... :rolleyes:
    Spätestens jetzt hat die Umfrage jegliche Aussagekraft verloren, da man sich nicht sicher sein, das alle nochmal reinschauen und ihre Antwort überarbeiten.

  • Voting geändert...Begründung gleich geblieben ;)

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • Die genannten Punkte passen nicht ganz zu meiner Entscheidung einen Magier zu spielen.

    1. Zum einen bin ich ein großer Fan von den ganzen Magiergilden und Akademien. ich habe mir nicht umsonst alle "blauen Bände" über die Magier-Akademien gekauft. Somit bin ich nicht nur von Magiern begeistert weil sie Vollzauberer sind, sondern viel mehr weil mir das ganze "Dumherum" so gut gefällt. ;)
    Ich besitze aber eigentlich keinen Lieblingsarchetypen und selbst wenn, dann eher der Typus Held mit dem blutigen Stück Stahl in der Hand. ;)
    2. "Weil ich noch nie einen gespielt habe und mal einen ausprobieren möchte" - passt auch nur begrenzt für mich.
    Genau genommen habe ich schon einmal einen halbelfischen Kampfmagier aus dem Kampfseminar Andergast, namens Dhirwyn 'Talawar' gespielt. Das war aber der 2e Held meiner "DSA-Kariere". Somit hatte ich damals so gut wie keine Ahnung von den ganzen Magie- und Magier-Regeln.
    Zirka 8 Jahre später entschied sich unsere Gruppe dazu "Wir spielen nochmal Borbl und diesmal bis zum bitteren Ende." und bei der Frage was ich spiele, antwortete ich mit " ich spiele Dhirwyn Version 2.0 und diesmal gscheit, mit der ganzen Hintergrundstory und den ganzen Regeln, Tricks und Kniffen die zu einem Gildenmagier dazu gehören.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Also ich wusste schon gar nciht mehr für was ich gestimmt hatte, hab aber dann gemerkt das sich die Möglichkeiten geändert hatten ^^
    Ich spiele demnächst einen Vollmagier weil ich es mal probieren wollte. Mein Dieb ist zwar auch sehr nett zu spiuelen, aber in meiner Runde fühle ich mich als was besonderes unter den ganzen Magisch begabten (was mich zwar zu was besonderen macht, es aber trotzdem ein blödes gefühl hinterlässt)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ich spiele einen Hexer/Schöner der Nacht weil ich vorher nur profane Charaktere ( Pirat , Ritter ) hatte und die Sache mit der Magie mal ausprobieren wollte . Der Charakter sollte die gesellschaftlichen Talente abdecken und im Kampf eher unterstützend eingreifen statt direkten Schaden anzurichten . Talente ( auch bei Gruppenmitgliedern ) werden durch Zauber und Vetrautenmagie ersetzt oder verbessert , z.B. Klettern/Spinnenlauf , Schleichen/Silentium und Tiersinne für Nachtsicht und Gehör . Leider plagt mich gegen Ende der Abenteuer immer der Astralpunkte-Mangel .

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition