Jagdhund für einen Startcharakter

  • Hallo Leute,
    Da ich den letzten Thread nicht zweckentfremden wollte mache ich den hier auf um meine Fragen zustellen.

    Also mein SL hat mir erlaubt mir einen Firnläufer zulaufen zu lassen. Jetzt stehen aber Fragen für mich im Raum die das Zoo Botanika nicht ganz ausräumt.
    Nach welche Tabelle steigeret man seine Talentwerte oder geschiet dies durch das Abrichten?
    Wie ernähre ich ihn da im im Buch steht leider nur 2(3 Raufutter 1/3 kraftfutter wie errechnet nich der Bedarf?
    Ist da der Hund(Wotan)wie gestaltet sich die Ausbildung von ihm oder kann ich ihm "jederzeit an einen Ausbilder geben (sofern in der nähe)?

    Ich danke euch für die Hilfe!! :thumbsup::thumbsup:

    Ihr die nach Krieg ruft,
    habt nie seine Schrecken gesehen.

  • Also Rau- und Kraftfutter ist für Pferde und Esel (Heu und Hafer z.B.). ^^ Das mit dem Futterbedarf würde ich gar nicht so bürokratisch machen. Sorge einfach dafür, dass du immer schön Dörrfleisch mitnimmst und euer Wildniskundiger das mit Jagtwild aufbessert.
    Die Talentwerte eines Tieres, außer eines Vertrauten, stehen eigentlich fest und kommen ggf. mit der Ausbildung zu einem bestimmten Zweck. Danach stehen sie fest. Man kann das aber sicher, nach den Regeln für Vertraute, hausregeln.
    Wie das Abrichten regeltechnisch abläuft steht in der ZBA, du kannst ihn, gegen Bezahlung, sicher auch abrichten lassen, solltest aber dabei sein, damit er sich an dich gewöhnt und nicht an den Tierbändiger.

  • Du nimmst die Basiswerte des Firnläufers von S. 112.
    Da hat er eine Start-LO von (ZBA, S. 18: Ist das Tier bei einem neuen Herrchen, gilt die Start-LO).
    Dieser Hund ist erst einmal als noch nicht ausgebildetes Jungtier regeltechnisch ungeschult (S. 19) und muss erst erzogen werden, S. 18. Da wird aufgedröselt, wie oft man Proben machen kann, je nachdem, wie viel Zeit man für das Tier aufwendet, und um wie viel sie erschwert sind (in diesem Fall: um die halbe LO).
    Misslingt die Probe, sind die folgenden zusätzlich erschwert, bei mehr als 10 Punkte vorbei sinkt die LO (sinkt dadurch die LO auf unter 0 ist es vorbei mit der Erziehung, das Tier hat keine Lust mehr und läuft vermutlich weg und und es lässt sich keine Beziehung mehr aufbauen).
    Gelingen die Proben, steigt die LO.
    Ausführlich steht das auf S. 18 in der linken Spalte neben der Tabelle

    Erreicht die LO eine 7 (Tabelle S. 18), dann darf eine Ausbildung des Hundes angegangen werden. Da es sich um einen Firnläufer handelt, sind Jagd-, Renn- und Zughund mögliche Varianten möglich, wo bei der Jagdhund wiederum unterschieden wird, die auf S. 20 stehen. Du entscheidest Dich für eine Variante, bei einem Hund kann später noch eine angeschlossen werden.
    In der Tabelle auf S. 18 steht dann bei, welche Probenaufschläge und wie viel angesammelte TaP* nötig sind für die jeweilige Variante. Ist die Ausbildung beendet, finden auch die angegebenen Werteveränderungen statt, bzw. währenddessen. Wenn irgendwas mit +1 verbessert wird, würde ich den ersten Punkt auf z.B. halber Strecke vergeben.
    Ist die Ausbildung beendet, ist es ein geschultes Tier.

    Auf S. 20 stehen allgemeine und spezielle Kommandos bei. Die speziellen sind Ausbildungsgebunden, die allgemeinen kannst Du zusätzlich beibringen, mit welchen Aufschlägen die verbunden sind, steht je bei.

    In Kurzform: Erst erziehen und LO auf mindestens 7 bringen. Dann, wenn gewünscht (muss man aber nicht) weine Ausbildungsvariante beibringen.
    Die Fähigkeiten des Hundes und seine Werte ergeben sich durch die Ausbildung und also Abrichten-Proben, nicht durch Steigerungen mittels AP.

    Angesichts der Folgen, wenn man nicht richtig abrichten kann und bevor der liebe Hund zur reißenden Bestie wird oder einfach abhaut, weil man es nicht hinkriegt, ihm Sitz und Platz bei zubringen. empfiehlt sich ein richtiger Hundeausbilder, der zumindest Teile der Ausbildung mitbegleitet, bzw. hauptsächlich selber durchführt.
    Aber da die LO Deinem Charakter gelten soll und nicht dem Ausbilder, sollte er an der Ausbildung oder zumindest Teilen mit partizipieren.

    Die Angaben Kraftfutter/Raufutter beziehen sich auf z.B. Pferde. Bei Hunden gibt es keine Angaben, da würde ich bei irdischen ähnlichen Hunderassen/Hunden mit der Größe und Gewicht schauen, was die so am Tag verdrücken.

    Pökelfleisch würde ich aber nicht nehmen, das wurde durch Salz haltbar gemacht. Da würde ich eher nach was frischem schauen.

  • Ne, kein Pökelfleisch, das Salz vertragen die Tiere nicht gut. Ich meine Dörrfleisch (luftgetrocknet) oder Stockfisch (dito). An frisches Fleisch kommt man halt nicht immer ran, wenn du kein Dutzend Käfige mit Hühnern mittragen willst. Größere "mobile Fleischvorräte" können zwar selbst laufen, aber einmal geschlachtet kann das Fleisch schnell schlecht werden und muss getragen werden. Jagdwild ist das Beste, aber für den Notfall sollte es Alternativen geben.