Tempus Stasis nur auf Körperhälfte?

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und basiert auf dieser Frage:

    Zitat von Windweber

    Noch eine Frage, um das Gleichgewicht wieder herzustellen:

    Hm, wenn jemand nur mit der linken Körperhälfte in einen Tempus Stasis gerät, ist die andere Seite dann festgenagelt und erleidet die Auswirkungen eines Herzinfarktes?


    --------------------------------------------------------------

    @Eisvogel Verdammt! Ich meinte den Transversalis doch nur, um rein und raus zu kommen... :/

    Noch eine Frage, um das Gleichgewicht wieder herzustellen:

    Hm, wenn jemand nur mit der linken Körperhälfte in einen Tempus Stasis gerät, ist die andere Seite dann festgenagelt und erleidet die Auswirkungen eines Herzinfarktes?

    OK, dank dieser Cubus-Idee, Eisvogel und Hexe habe ich schon zweimal richtig gelacht! :D

    Mir stehen auch die Lachtränen in den Augen, wahrscheinlich hat SIE deswegen den Kubismus erfunden...
    Halber TS: wenn das ginge, dann würden wohl wirklich die sich außerhalb befindlichen Körperteile nicht mehr durchblutet werden - ich hoffe, du transferierst das jetzt nicht als neue Idee in den NAHEMA-Faden. ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Fällt ein Mensch, der seitlich in einen Fortifex läuft, auseinander? Verwandelt sich ein Wesen, das am Rande eines Arcanum Interdictums einen Adlerschwinge wirkt, halb in ein Tier? IMHO reicht es aus, wenn ein Teil der Aura in einer solchen Zone ist, um die Wirkung der Zone eintreten zu lassen. Das würde aber auch heißen, dass ein Tempus Stasis auf ein Gefäß der Jahre auf den Erschaffer des Gefäßes die gleichen Auswirkungen hätte, als befände er sich selbst in der Zone...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Also zum Fortifex: Der ist einfach zweidimensional, darum wird man von der Seite nicht zerschnitten. Es gibt einfach keine Seite. Das Arcanum Interdictum ist kein Zauber und erschwert Zauber ja nur entsprechend, oder? Der TS wirkt nur auf die Zeit in einer bestimmten Umgebung, dass Leute dabei "eingefroren" werden ist praktisch nur ein Nebeneffekt.

  • Arcanum Interdictum hebt sämtliche Magie auf und verhindert, dass neue gewirkt wird. Es ist wie der TS ein "alles oder nichts"-Effekt. Und der 2D-Fortifex würde dich dennoch zertrennen, wenn du nur minimal von der richtung des Fotifex abweichst. Beides hat mit der Aura einer Person zu tun. Man könnte vielleicht einen Zauber entwickeln, der tatsächlich nur einen bestimmten Bereich der Aura bewirkt - aber sicher nicht mit der Grundvariante des TS.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ja, muss man wohl so sehen. Könnte man den TS so verwenden, wäre er der tödlichste und unaufhaltbarste Zauber überhaupt und er ist so schon mächtig genug. Aber warum soll der TS irgendwas mit Auren zu tun haben? Er wirkt doch nur auf die Zeit? Wenn ich genug Leute nur mit den Zehen in die Zone kommen lasse, kann ich damit die Zone beliebig ausdehnen?

  • Wenn sie nur ihre Zehen reinhalten und auf dem Boden liegen müsste sich ja der Wirkungsradius bis zu ihrem Scheitel kanpp zwei Schritt weiter ausdehnen?

  • Der Wirkungsradius ist ein perfekter Kreis. Betroffen ist jeder, dessen Aura diese Zone berührt. Wenn meinetwegen Alriks Zeh ganz knapp in der Zone ist, dann ist Alriks gesamter Körper betroffen, nicht nur sein Zeh. Das heißt aber noch lange nicht, dass jemand, der auf Alriks Kopfhöhe steht, auch vom TS beeinflusst wird.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Und wenn ich einen Stock hineinhalte, ist dann auch der ganze Stock und nicht nur ein Ende betroffen? Hätte man die fliegende Festung am Absturz hindern können, indem man ein Eck eine TS-Zone berühren lässt?

  • Ich denke, man sollte den Wortlaut dieser Regeln nicht überinterpretieren.
    Der Sinn ist klar: diese Art von Magie (ob nun Temporal-, Einfluss- oder Verwandlungszauber) wirken auf das gesamte Lebewesen und nicht nur auf Teile*. Nötig dafür ist der Kontakt der Spruchmatrix mit der Aura des zu verzaubernden Lebewesens oder Gegenstands. Ist der Gegeben (und sei die Kontaktfläche noch so klein) so wirkt der Spruch. Andernfalls nicht. Und im Zweifel muss der Meister bei solchen Fragen sowieso eine Fallentscheidung treffen.

    Hätte man die fliegende Festung am Absturz hindern können, indem man ein Eck eine TS-Zone berühren lässt?

    In dem Fall wäre vermutlich Satinav aufgetaucht und hätte mit dem Magier ein paar Wörtchen geredet.
    Außerdem ist sie nicht *ein* Gegenstand sondern eine fliegende Stadt. Hätte sie eine Zeitstopp-Zone gestreift wären vielleicht ein paar Pflastersteine in der Luft hängen geblieben. Und bevor du fragst: ragt die Zone zu weit in die fliegende Stadt hinein oder wird im Innern gewirkt, so bezieht sie sich auf die Stadt selbst als Umgebung. In dem Fall würden also alle Gegenstände gezeitstoppt, die sich an der betreffenden Stelle der Festung befinden - nach dem gleichen Prinzip, nach dem ein auf einem Schiff gewirkter Fortifex sich auch mit dem Schiff bewegt.


    * Das gilt für Spruchmagie. Schleichende dämonische Pervrtierung beispielsweise kann auch nur einen Teil eines Mammutbaums betreffen.

  • (Folgendes ist nur bedingt ernstzunehmen ;) )
    Also eigentlich dürfte nichts fallen, das im Tempus Stasis ist, nichts kann sich bewegen, nicht im Bezug auf Dere, nicht in Bezug zur fliegenden Festung und nicht im Bezug zur Praiosscheibe. Es kann auch nicht stillstehen. Es hat keinen Bewegungszustand, denn Geschwindigkeit (gibt die "Stärke" der Bewegung im Bezug auf irgendetwas an) berechnet sich aus Strecke durch Zeit. Im TS gibt es keine Zeit, folglich wäre die Formel Strecke durch 0. Diese Formel ist aber nicht möglich, also gibt es auch keinen Bewegungszustand, noch nicht einmal GS 0, nicht GS -10 (rückwärts fallen) oder GS 10 (nach unten Fallen) (Ich wähle bewusst die Aventurische Geschwindigkeitsangabe, bevor mir jemand mit "irdischer Physik" kommt). Ein Fortifex ist was ganz anderes, der steht einfach still im Bezug zu irgendetwas, sei es ein Schiff oder Dere. Folglich stürzt der Teil der Festung im TS eben NICHT ab, er tut gar nichts. Er stürtzt nichtmal nicht ab.
    Anders ausgedrückt: Der TS bricht alle derischen (und irdischen) Naturgesetze, deshalb ist Satinav ja auch so angepisst davon.

  • Zum Fortifex: das steht jetzt nicht so da, aber ich habe mir das immer so vorgestellt, dass dieser nur in flüssigen oder Gasförmigen Elementen entstehen kann. Feste Objekte (Lebewesen mit ihren Körperflüssigkeiten und Atemgasen zählen dabei als fest. Die Grenze eines Lebewesens ist auf der einen Seite seine Mundöffnung und auf der anderen Seite... nun ja...) können sich nicht von einer Seite des Feldes auf die andere bewegen, wenn sie aber zum Zeitpunkt der Erstellung "in" dem Fortifex waren oder durch Eindringen von der "Seite" des Feldes in diesen reingeraten, dann werden sie schlicht vom Fortifex umschlossen. Sprich: wenn man von der Seite in den Fortifex reingeht, dann befindet sich dieser einmal um einen herum, geht aber nicht durch die eigene Materie hindurch. Das Blut kann also frei von rechts nach links fließen, die Luft frei in beide Lungenflügel strömen, man kann dann aber nicht mehr klatschen, wenn eine Hand links außerhalb des Fortifex ist, die andere rechts, weil sie das Kraftfeld nicht durchdringen können.


    Meine Gedanken zu Arcanum Interdictum, Tempus Stasis etc: Objekte und Wesen haben eine Aura (magisch, Sykarian, Nairakis, was auch immer). Arcanum Interdictum beeinflusst alle Objekte/Lebewesen deren Aura Kontakt mit der Zone hat. Ein halb drin stehendes Lebewesen wird betroffen, weil seine Aura betroffen wird. Es gibt dabei nur 0/1 Unterscheidung. Entweder die Aura ist betroffen oder nicht, aber kein 50/50 oder so.

    Noctum Triumphat