Orkenspalter-Kurzgeschichten als Sammelband veröffentlichen?

  • Hallo Leute,
    Wie ihr vlt im Thema des Orkenspalter-Kurzgeschichtenwettbewerbs festgestellt habt, hat mich Windwebers Gedanke das unser Aller Kurzgeschichten genug Material für einen kleinen Roman bilden, auf die Idee gebracht unsere Geschichten zu Bündeln und als Sammelband zu veröffentlichen.

    Damit das Thema nicht unnötig belastet wird dachte ich ich fange dieses kleine Thema zur diskusion an.

    Zunächst einmal mein Wissen zum Thema: Es ist auch für Amateure durchaus möglich ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Je nach Verlag / Plattform an dem man sich wendet sind damit Gebühren (die als Teil des Verkaufspreises einbehalten werden) Vorarbeit (Covergestalltung, Vorauskasse etc.) und die übliche Qual der Wahl verbunden.
    Als Alternative bieten dazu Buchcommunitys wie [Schleichwerbung] Self publishing company, free online platform & eBooks | BookRix [/Schleichwerbung] die Möglichkeit sein eigenes Geschreibsel als EBook zu gestallten und in der Community (und auch anderen) for free (oder auch gegen Bares) zu publizieren.

    Ich für meinen Teil würde es wagen wollen.
    Wie ist eure Meinung dazu?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Klingt eigentlich recht interessant. Man müsste das aber mit Ulisses absprechen, wegen der Rechte an Aventurien, Riesland usw.
    Und ich würde gern erstmal die anderen Geschichten sehen. ;)

  • Darum sagte ich ja im Wettbewerbs-Thema "Nur wenn es keine rechtlichen Probleme (wie Ulisses mag das nicht)"

    Und auch nur dann wenn man selbst mit der Idee und mit den Geschichten der anderen Einverstanden ist (ich dachte das versteht sich von selbst ;) )

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (5. Mai 2014 um 16:00)

  • Ich hätte, wie gesagt, nichts gegen eine Veröffentlichung. Aber dann kostenlos. Und genau das haben wir ja hier bei Orkenspalter. Du erreichst hier auch ganz genau die Zielgruppe, nämlich DSA-Spieler. Was willst Du mehr?

    Außerdem soll es sich für Orkenspalter ja auch lohnen, diesen Wettbewerb organisiert und ausgeschrieben zu haben, da ist das (exklusive) Veröffentlichungsrecht unserer Geschichten das Mindeste.

    Deshalb sehe ich nicht ganz den Sinn einer eigenen, externen Veröffentlichung.

  • Siebenstreich: Ich kann deine Kritikpunkte durchaus verstehen und will sie ja auch nicht negieren.

    Mein Gedankenkonzept währe nun das Folgende gewesen (sofern es keine Rechtlichen Probleme gibt):

    Sammlung der Geschichten als ein Buch (Dateiformat PDF und/oder epub)
    Zum Download hier im Orkenspalter für alle Mitglieder kostenlos (Exclusiv für die Community)

    zusätzlich Vertrieb über einen Verlag (oder schon angesprochene Buch-Communitys) gegen Bezahlung oder auch for Free (mit genehmigung von Ulisses, als Werbung für DSA, das Orkenspalter und was weiß ich noch)

    Ich möchte noch einmal betonen: es ist mein Vorschlag. Wenn es keiner machen möchte werde ich nicht querschießen

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    2 Mal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (5. Mai 2014 um 15:59)

  • Ich schrieb unter meine Geschichte bereits CC BY-NC-SA 4.0, entsprechend habe ich nichts gegen eine lizenzkonforme Nutzung. Das NC steht natürlich der Veröffentlichung gegen Geld im Weg, aber wenn jemand Lust und Zeit hat, das zu organisieren, lasse ich da mit mir reden.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Was ist denn das Ziel des Ganzen?

    Wenn es 'nur' darum geht, die Geschichten einheitlich zu layouten, ein Cover darum zu basteln und in ein pdf zu packen gibt es doch sicher Möglichkeiten. Dieses Produkt kann man hier online stellen und die Autoren haben was 'hübsches' in der Hand.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich finde die Idee absolut cool, aber leider muss ich dir den Zahn schon jetzt ziehen:
    Das wird nicht so einfach funktionieren. Ulisses ist zwar sehr großzügig ggü. Fanprojekten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, aber wenn, dann müsste man das auch über Ulisses laufen lassen, die das evtl. als limitierte Taschenbuchausgabe oder so herausbringen. Im Selbstverlag oder als Kindle-Ebook wird das hingegen gar nichts. Man kann ja nicht einfach die DSA-Lizenz mopsen und damit Geld verdienen.

    Und selbst wenn: Ein im Selbstverlag oder als Direct-Publishing veröffentlichtes Buch bringt den AutorInnen 5 bis 30 %. Das ist, bei einem Verkaufspreis von (utopischen) 10 Euro und einem Mittelwert von 20%, ein Anteil von maximal 2 Euro, geteilt durch 23: Also spektakuläre 8,5 Cent pro verkaufter Einheit. ;) Das kann man nicht gerade "Geld verdienen" nennen. :D

    Außerdem sollten wir erstmal abwarten, inwiefern die Geschichten auch qualitativ "druckreif" sind. Das ist jetzt noch nicht abzusehen und absolut jede Geschichte würde trotzdem noch Lektorat, Layout usw. benötigen. So einfach wie man sich das vorstellt, also alles zusammen pappen und ins Regal geschmissen, ist es leider nicht. ;)

    Warten wir also erstmal die Ergebnisse ab, bevor wir an einem Sammelband schrauben. ;)


    PS: Gegen ein Fanprojekt und damit die Zusammenfassung in ein Gratis-E-Book, hier zum Download, habe ich absolut nichts. Bin ich sofort dabei!

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • @hexe & @Thorus84
    Im Grunde war meine idee das was Hexe beschrieben hat.

    Thorus' Anmerkungen sind nicht von der Hand zu Weisen und waren vlt. auch nur eine kleine Luftschlossnummer meinerseits die sich auf möglichen und (zugegebenermaßen Utopischen) Ideen beruhten. Aber dazu hab ich ja das Thema eröffnet, um die Sache euch anderen Vorzustellen und mit euch darüber zu diskutieren.
    Mein zur zeit einziges gedankliches Problem ist die Generierung des EBook's, ich bin kein großer Fan von Software wie Calibri weil ich bisher immer probleme damit hatte ^^'


    Edit: das mit der Idee des Selfpublisching nicht viel unterm strich rauskommen würde war mir auch klar ;) aber cih dachte es währe eine nette kleine erweiterung der Sammelband-Idee

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (5. Mai 2014 um 12:37)


  • Dann ist es ja nicht weiter "kompliziert", so lange man Freiwillige für all die Arbeiten findet. ;)

    Auch wenn das mal wieder rennen lernen vor gehen lernen ist, als Koordinator würde ich mich freiwillig melden

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ich hatte ziemlich viel Spass beim Schreiben meiner Kurzgeschichte. Ich könnte mir durchaus vorstellen weitere Kurzgeschichten oder auch längere Geschichten in der DSA Welt zu schreiben.
    Wenn Ulisses Interesse am Veröffentlichen der gesammelten Kurzgeschichten des Wettbewerbes hätte, fände ich das ziemlich spannend. Vielleicht könnte ich so "Kontakt" bekommen um mehr Geschichten zu veröffentlichen ;)
    Bisserl verträumter Eigennutz darf ja wohl erlaubt sein :)

    Andererseits mal abwarten wie Ihr meine Geschichte findet, wenn die einhellige Meinung ist, dass man sie besser in die Tonne treten sollte, dann würde ich es vielleicht besser sein lassen mit mehr "Stoff" :D

  • Bevor ihr hier allzu viel plant... wollt ihr nicht erst mal die Verantwortlichen anschreiben und klären, ob es denn überhaupt in Frage kommt? Ausgeschrieben wären das zumindest @orkenspalter und Ulisses. Vorher würde ich mir an eurer Stelle keine Gedanken um Kleinigkeiten wie den genauen Verleger (BoD, etc.) machen oder wer genau es aufarbeitet. Dazu kommt, dass jeder dessen Geschichte rein soll dem wohl zustimmen muss, da ihr plant es über den vereinbarten Rahmen hinaus (den Wettbewerb) zu verwenden. Nur mal ein paar erste Gedanken =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • @Milhibethjidan aus Boran: Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber @orkenspalter ist nur der Veranstalter des Wettbewerbs und erhält keinerlei Exklusivrechte an den eingereichten Geschichten. Wenn ein Teil der Autoren ihre Geschichten bündeln will, haben sie jedes Recht dazu und ich sehe nicht, warum sie dazu eine Erlaubnis bräuchten. Ulisses könnte nur insofern ein Wörtchen mitzureden haben, als das es ihr geistiges Eigentum berühren kann - was aber nicht automatisch bei jeder DSA-Kurzgeschichte der Fall ist. Dass die Autoren zustimmen müssen, ist klar.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von flyx (5. Mai 2014 um 15:32)

  • Bevor ihr hier allzu viel plant...

    Ich möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, sollte ich mit meiner Idee irgendjemanden auf die Füße getreten sein :trauer: .

    Ich bin leider jemand der manchmal losreitet bevor er richtig im Sattel sitzt (um das mal zu versinnbildlichen)

    Allerdings sehe ich das wie flyx schon angemerkt hat. Solange keine direkten Urheberrechte von Ulisses betroffen sind (durch verwendung von Namen, Offiziellen Bild/Kartenmaterial, ereignisse des Metaplots) liegt die Entscheidung über die Verwendung der Geschichten bei den Autoren, weshalb von mir der Vorschlag (noch einmal VORSCHLAG) kam die Geschichten zu bündeln. Mehr als das von @hexe angesprochene Bündeln war von meiner Seite aus erstmal noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, aber ich wollte schon einmal weitere Möglichkeiten darlegen damit jeder der interesse hat schon einmal in ruhe darüber nachdenken kann. [Edit2] Auch was die vorschläge bzgl. Veröffentlichung betrifft [/edit2]

    Und da du es auch schon einmal angesprochen hast: Auch orkenspalter (oder jemanden von Ulisses) wollte ich in keinster Weise ausschließen. Ich bin mir aber sicher das er (noch) nicht dazu gekommen ist dieses Thema zu lesen und sich eine Meinung zu bilden.
    Aber, um ihn nicht auszuschließen frage ich nun einmal direkt: @orkenspalter : wie siehst du das Ganze?

    Edit: oder ist dein like bei flyx deine antwort?

    Edit2: Immer dieser Tipfehler, danke Orkenspalter

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (5. Mai 2014 um 15:59)

  • Wenn alle Autoren ihr grünes Licht geben, kann man im einheitlichen Layout eine Datei erstellen und hier einstellen. Kostenfrei versteht sich. Nachteilig daran wäre nur, dass die Autoren dann über die Kommentar Funktion im DL Archiv kein spezifisches Feedback mehr bekommen würden.

    Tendenziell haben solche Wettbewerbe dazu geführt, dass Ulisses (nicht Ulysses!) neue Jungautoren für zukünftige Projekte bekam.

  • Zitat von flyx

    Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber orkenspalter ist nur der Veranstalter des Wettbewerbs und erhält keinerlei Exklusivrechte an den eingereichten Geschichten.

    Klar, ich meine das der Höflichkeit und Vollständigkeit halber. Wenn ich selbst einen Wettbewerb gemacht hätte und dann daraus was entstehen sollte, würde ich mich zwar vermutlich sehr freuen, aber auch froh sein wenn ich zumindest von den 'Weitermachenden' informiert werde. Auch wenn ich sicher bin, dass es für Orki nur eine Frage der Zeit war, bis er auf diesen Thread von selbst stößt... =)

    Ich wollte - falls das passiert sein sollte - auch niemanden vor den Kopf stoßen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hi

    also grundsätzlich erst einmal: ich finde es toll, dass Ursus die Diskussion angeregt hat, egal was dabei letzten Endes rauskommt.

    WIe unser Magus Technicus allerdings schon sagt ist der Vorteil der getrennten Veröffentlichung auf Orkenspalter ein individuelles Feedback auf das ich ungern verzichten möchte.

    Was ich aber cool fände, wäre eine Veröffentlichung als Sammelband von Ulisses (logischerweise nur wenn sie es wollen) um etwas zu haben 'das man in der Hand halten kann'.

    Natürlich steht und fällt alles mit der Meinung von Ulisses aber auch bevor man die Verantwortlichen fragt, kann man ja schon mal weiterspinnen und träumen :) (Für jeden auf eigene Gefahr, dass dann alle Traumerwartungen platzen :) )

  • @Khamsina :Danke :)

    zu deinem einwand mit dem Verlust des individuellen Feedbacks muss ich dir natürlich recht geben, und selbst wenn Ulisses (diesemal richtig geschrieben hoffe ich) sich gegen deinen dritten absatz entscheiden würde finde ich, das es uns nicht daran hindern sollte die Geschichten zusammen zu fassen und zumindestens als EBook (oder PDF) unter uns zu verteilen (ohne sie über einen Verlag wirklich zu veröffentlichen, sondern einfach als kleines Sammelwerk für die Teilnehmer und jedem dem sie eine Kopie davon geben wollen)

    Dabei fällt mir ein: gibt es hier Vertreter von Ulisses die man anschreiben kann? oder hat jemand Kontaktdaten die über die offiziellen Wege hinausgehen?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (5. Mai 2014 um 17:03)

  • dass die Autoren dann über die Kommentar Funktion im DL Archiv kein spezifisches Feedback mehr bekommen würden.


    Man könnte das eine tun und das andere nicht lassen. ;)
    Die Geschichten bleiben einzeln als Download erhalten. Vielleicht in einheitlichen Layout, wenn man eh alle macht kann man sie auch nochmal in beliebiger Menge als pdf exportieren.
    Dazu gibt es einen Sammelband mit allen Geschichten. Am Ende einer jeden Geschichte nutzt man den Vorteil eines online-pdfs und verlinkt auf die Einzelgeschichte, um genau zu dieser Geschichte Feedback geben zu können. Irgendein Vorwort könnte darauf hinweisen (kann aber natürlich passieren, dass die Links irgendwann sterben).

    Aber natürlich sollte man da alle Beteiligten vorher fragen. So ein Sammelband/Netzwerk von Kurzgeschichten, hat den Nachteil, dass die eigene Geschichte untergeht, aber dafür den Vorteil, dass man gegenseitig Werbung macht. Ob ein Autor das will, muss sie selbst entscheiden.

    I ♡ Yakuban.