Abenteuer für Anfänger gesucht / Einsteigerrunde

  • Hesinde zum Gruße,

    eine Spielerin unserer Gruppe hat zwei Freundinnen angefixt und mich gebeten, doch mal ein Abenteuer oder zwei zu leiten damit diese DSA kennen lernen. Ich würde das auch gerne tun, habe aber leider keine Idee, welches sich da anbietet. Leider habe ich neben dem Studium keine Zeit (und auch keine zündende Idee), ein eigenes AB maßzuschneidern, würde aber notfalls ein wenig Zeit in die Vorbereitung eines offiziellen oder Download-Abenteuers investieren. Wir wären bereit, als Gruppe ein paar Euro zu bezahlen, besonders schön fände ich persönlich eine Anthalogie bin aber nicht darauf fixiert. Was das Thema oder Setting des Abenteuers angeht bin ich für alles offen, solange es den beiden Lust auf mehr DSA macht ;)

    Wir haben nur zwei Einschränkungen:
    Da beide niemals ein P&P-Abenteuer gespielt haben sollte es nicht zu kompliziert werden, sowohl was den Inhalt als auch was nötiges Hintergrundwissen angeht. Es muss kein Hinterwäldler-AB sein, eine Magierakademie oder Ähnliches bietet sich als Schauplatz aber nicht an. Außerdem sollte der zeitliche Umfang im Rahmen bleiben: idealerweise lässt sich das Abenteuer an einem langen Spieltag durchspielen.


    Für Ideen bin ich dankbar, mich würde aber auch interessieren, welches Abenteuer damals euer erstes war.

  • Hol dir den Band "begeisterter Neuanfang" für 2,50€ von Ulisses. Das ist ein Promo-AB und sehr gut für Anfängerspieler geeignet.

  • Danke schon mal für den Hinweis, die Meinungsäußerungen der Wiki sind ja durchweg positiv.

    Allerdings habe ich gerade die Meisterseite durchgesehen und die dortige Kurzzusammenfassung klingt doch sehr stereotyp:

    Begeisterter Neuanfang

    Eine von einem Troll bewachte Brücke und eine "Schatzkarte" zu einer Höhle?!

    Natürlich liegt der Fokus bei einem Anfänger-AB nicht auf verschlungenen Plottwists und vielschichtigen Meisterpersonen, diese Zusammenfassung liest sich aber dennoch recht grenzwertig. Wir wollen Lust auf DSA machen und nicht Gefahr laufen, unser Hobby der Lächerlichkeit preiszugeben. Möglicherweise sind die Sorgen aber (gerade angesichts der guten Bewertungen) vollkommen fehl am Platze - hast du das Abenteuer gespielt?

  • Wir haben es gespielt und so schlecht war es jetzt wirklich nicht -nur mein Magier wäre fast gestorben :D ein bisschen stereotyp ist es wohl, aber vielleicht ist das auch genau das richtige. Schau doch bei Interesse mal in das entsprechende FAB rein

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Es ist linear, was es Anfängerspielern leichter macht, sich zurecht zu finden. Es enthält eine 100 NPCs, die nur verwirren und ja, es ist vielleicht etwas stereotyp, man könnte es in DSA 3 einorden, aber es hat einen tollen Humor. Vielleicht ist es stellenweise etwas kampflastig, wobei man da einfach

    Spoiler anzeigen

    die Rotte Gruftasseln nach den Höhlenspinnen nach den anderen Höhlenspinnen

    weglassen kann. Ansonsten ist auch für Wildniskundige, Magiebegabte usw. etwas dabei. 2,50 € ist es wert und es ist gerade für Anfänger perfekt geeignet. Meine Gruppe hatte ihren Spaß damit.

    Spoiler anzeigen

    "Ah, und nehmt was Süßes mit... An der Brücke ist ein Troll... Ihr müsst ihn bezahlen wenn ihr rüber wollt... Es ist nämlich... seine Brücke."

    "Das Bier schmeckt wie Blaubeeren? Hm, das ist neu..."

  • Spielsteinkampagne. Der Alchemyst ist inzwischen mein Standard Einsteigerabenteuer geworden (bisher 4x geleitet) und jedes Mal hat es sehr gut geklappt. Ist teurer als Begeisterter Neuanfang, aber dafür hast du für den Fall, dass sie wirklich angefixt sind, gleich noch drei weitere Abenteuer in der Hand, die nach und nach Wildnis, Stadt, Detektivabenteuer, soziale Interaktion etc. behandeln und bei denen man sehr gut die einzelnen Aspekte von Regelmechanik und Welt aufzeigen kann.

    Die Verbindungselemente zur eigentlichen Kampagne habe ich allerdings jedes Mal weggelassen und vom Inquisitor aus die Helden einfach immer in beliebige Richtung geschickt. Das war mir irgendwie schon zu hoch für kleine Noobs, die die Helden dann halt sind und man braucht es auch absolut nicht, um die Kampagne zu spielen.

    Und, immer eine Empfehlung wert: Die Märchenanthologien. Verwunschen und Verzaubert, Märchenwälder Zauberflüsse und Feenstaub und Fabelwesen sind allesamt einsteigerfreundlich (mit eventuellen kleinen Anpassungen) und insgesamt auch sehr schön gemacht. Da hatten wir bisher keines, wo man sagen konnte: Mäh, das war jetzt nicht so doll.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hast Du mal in die Linksammlung geschaut, was da an Anfänger-AB und /oder AB für eine Sitzung genannt wird? Gerade AB für Neueinsteiger wurden schon öfter gesucht.

    Also der Alchemyst, Über den Greifenpass, Mord auf Burg Tannenfels (Download-AB), das sind so oft wiederholte Kandidaten, wobei der Alchemyst und der Greifenpass nicht unbedingt an einem Nachmittag durch sind (wir haben an beiden in verschiedenen Gruppen länger dran gespielt). Tannenfels kenne ich dazu nicht gut genug, um da eine Zeit einzuschätzen, scheint aber schon eher in die Kategorie "eher kurz" zu fallen, so mein Eindruck.

    Mein erstes AB als Spielerin war übrigens "Im Tal der 1000 Blumen" aus der alten DSA 3 Orklandbox, das man mit etwas Straffung tatsächlich an einem Nachmittag durchkriegen kann (hatte ich schon mal in der Zeit geleistet), man kann es aber auch auf 2 Sitzungen gut verteilen und hat dann etwas mehr Zeit für manche Szenen (z.B. kann man an der Flussüberquerung ziemlich viel Spaß haben, da die Tiere und Wagen drüber zu kriegen, das war bei einem späteren erneuten Spielen) und Rollenspiel.

    Wenn man Feen und Albernia mag, bietet sich vielleicht noch "Schemenhaftes Schicksal" an aus der Anthologie Stromschnellen, man kann auch den Albernia-Nordmarken-Konflikt komplett rauslassen (ich hatte es mal 1:1 gespielt an einem Nachmittag und ohne den Konflikt).

  • Die Märchenanthologie wäre auch meine Empfehlung - die Abenteuer sind eher knuffig als brutal und laut.

    Für eine Mädel-Anfängertruppe wäre vielleicht Bijou noch etwas. Es geht um Hexen und Katzen, ein Thema mit den weibliche Menschen oft etwas anfangen können und schön finden. Der Plottwist ist zwar vorhersehbar, aber geht es ja erst mal ums Kennenlernen.

    Für Ideen bin ich dankbar, mich würde aber auch interessieren, welches Abenteuer damals euer erstes war.


    Ich glaube es war tatsächlich "Über den Greifenpass", aber ich habe erst Jahre nach Rollenspiel/DSA-Einstieg ein offizielles Abenteuer gespielt (und mal nicht geleitet). Von daher hab ich es nicht als Anfänger erlebt, dafür waren wir nur zwei SCs und kamen eigentlich gut zurecht.

    I ♡ Yakuban.

  • Als kleine Meinung eines Spielers, wir haben den "begeisterter Neuanfang" als kleines Zwischenabenteuer gespielt.
    Es waren ein paar nette Abende und wir haben dem SL auch die ein oder andere Improvisation abverlangt (mit einem gut gespielten Schelm kann man gar nichts wirklich planen)

    Meine Meinug dazu: es ist durchaus Anfängertauglich (auch wenn ich die Meisterinformationen dazu nie gesehen habe)

    edit: mein erstes DSA AB war... ich weiß es nicht mehr, aber mit meinem Phelix ging es beim ersten mal darum den Diebstahl eines Schwertes aus einer Schatzkammer zu verhindern (der Dieb entkam leider mit dem Schwert, verfolgt von einem fliegenden Zwerg im Nachthemd....)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (30. April 2014 um 15:00)

  • Mein erstes AB mit zarten 8 Jahren, war der schwarze Turm. Das Einsteigerabenteuer aus der Basisbox von DSA 3.
    Das hat mich und auch einige meiner Mitspieler gut angefixt...
    Ich weiß garnicht ob es das als DSA4 version gibt... :)

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • Hui, danke für die vielen Rückmeldungen :)

    Spielsteinkampagne. Der Alchemyst ist inzwischen mein Standard Einsteigerabenteuer geworden (bisher 4x geleitet) und jedes Mal hat es sehr gut geklappt.

    Stimmt, das Abenteuer war ganz gut... das könnte ich sogar ausleihen. Die Einbettung in eine "Kampagne" werde ich mir aber definitiv schenken, der gesamte verbindende Plot kam uns damals sehr, sehr weit hergeholt vor.

    Und, immer eine Empfehlung wert: Die Märchenanthologien. Verwunschen und Verzaubert, Märchenwälder Zauberflüsse und Feenstaub und Fabelwesen sind allesamt einsteigerfreundlich (mit eventuellen kleinen Anpassungen) und insgesamt auch sehr schön gemacht. Da hatten wir bisher keines, wo man sagen konnte: Mäh, das war jetzt nicht so doll.

    Empfiehlst du da denn ein bestimmtes Abenteuer? Die Wiki bietet ja nicht gerade ein umfassendes Meinungsbild. Ich besitze Verwunschen und Verzaubert, fand die Abenteuer aber eher solide als bemerkenswert; außerdem tue ich mich in der Darstellung lustiger Feenwesen immer schwer.

    Ein Hauch von Unvergänglichkeit klang eigentlich auch ganz nett.

    Mein erstes AB mit zarten 8 Jahren, war der schwarze Turm. Das Einsteigerabenteuer aus der Basisbox von DSA 3.

    Oooh ja, wie konnte ich das nur vergessen :D
    Das war auch mein erstes und hat wirklich Spaß gemacht. Rückblickend ist es vielleicht vorhersehbar, kampflastig, unlogisch und nicht stimmig, dafür ist es aber voller Nostalgie ^^

  • Empfiehlst du da denn ein bestimmtes Abenteuer? Die Wiki bietet ja nicht gerade ein umfassendes Meinungsbild. Ich besitze Verwunschen und Verzaubert, fand die Abenteuer aber eher solide als bemerkenswert; außerdem tue ich mich in der Darstellung lustiger Feenwesen immer schwer.

    Sieben Leben (mit einigen Anpassungen, z.B. macht es nicht wirklich Sinn, dass in dem Nest ausgerechnet ein Praiot ist, der wurde bei durch einen überstrengen und abergläubischen Dorfschulzen ersetzt) und Marmortränen (das auch ohne Anpassungen...ich will dieses Haus, argh, das Haus ist so schön :D ). Präferenz klar zum zweiten. Beide kommen ohne Feen aus und wurden auch von mir mehrfach getestet. Japp, werden gut aufgenommen.

    Ach, Der Schwarze Turm..."Gareth, oh Gareth, du Perle des Mittelreichs". Auch bei mir das erste gewesen und immer noch in guter Erinnerung. Irgendwelche Leute hier sind wohl mit der DSA3-Basisbox eingestiegen ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Bei mir war es das 5. oder 6.. Aber das tatsächlich erste war das Tal der 1000 Blumen und das auch nur zu Hälfte, weil ja unbedingt angefangen werden musste, als ich noch arbeiten war und die dann schon wahnwitzig weit gekommen waren.^^
    Dafür kann ich mich an den Schwarzen Turm ungleich besser erinnern und hatte den mal in einer stark gekürzten Variante auch mal geleitet.