Panzerarm- stimmig aber unnütz?

  • Hallo Orken,

    Ich überlege schon seit längerem an einem neuen Charakter für eine Einsteigergruppe- ein Gladiator aus Al'Anfa oder Brabak. Dieser soll an den römischen Scissor angelehnt sein, falls den jemand kennt. In einer Hand benutz ich dann alternativ einen Säbel oä. und in der anderen eine Armröhre mit einem brutalen Sichelmesser oben dran( :evil: ), von den werten her wie ein Panzerarm. Jetzt hab ich aber mal ein wenig auf die zahlen geguckt, und dabei ist mir so eine Kombination, besonderes für einen unerfahrenen Helden, ziemlich lausig vorgekommen.

    Die AT wird um 2 punkte gesenkt, die Parade hingegen bleibt mit PWI gleich. Einerseits soll ich wegen 2 Punkten nicht rumheulen, andererseits geht das auch ziemlich auf die AT und so kommt man vielleicht bei 12 AT raus- für einen professionellen Kämpfer einfach zu wenig, denn die Parade wäre auch nicht viel besser. INI bekommt man abgezogen, außer der waffenlosen Gerade stehen einem keine Manöver offen, und Kettenwaffen, Zweihandflegel und ZW- Hiebwaffen darf auch nicht parieren.

    Gut okay, das teil hat die Vorteile einer Parierwaffe, mit Tod von links etc. - Aber im Vergleich mit dem Linhanddolch oder der Drachenklaue hat der Panzerarm keine Konkurrenzfähigkeit. Gibt es etwas, das ich übersehen habe, das den panzerarm aufwerten könnte, oder gibt's Möglichkeiten/Kombinationen/SFs wie ich trotzdem einen starken Nahkämpfer mit Panzerarm hinbekomme?

    Danke schon mal im Voraus :)

  • und in der anderen eine Armröhre mit einem brutalen Sichelmesser oben dran( :evil: ), von den werten her wie ein Panzerarm.

    das klingt für mich eher nach ner drachenklaue als nach nem panzerarm... wenn da ne waffe oben drann ist, die man evtl. sogar austauschen könnte...

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • na in der beschreibung der drachenklaue steht:
    "eine moderne variante des panzerarms auf die verschieden aufsätze montiert werden können..."
    ich glaub das trifft genau was du suchst...

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • Statt Ausrüstungsvorteil besonderer Besitz I und das Ding gleich noch Anpassen, dann haste mehr davon mMn

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Könnte klappen... Aber wie erklär ich dem Meister wie mein Charakter da dran gekommen ist ;) ? Die meisten Gladiatoren waren ja kriminelle oder gefangene.... Das wird in Al'anfa keine ausnahme sein.
    Umd was hat so ein persönliches Teil für Werte? Statt -2/+1 dann eben -1/+2?

    Und wir driften ab vom Thema Kampfregeln....

  • Umd was hat so ein persönliches Teil für Werte? Statt -2/+1 dann eben -1/+2?


    So in der Art (= Und wie er rangekommen ist? Ein Reicher Mann hat SEHR viel Geld bei schlechter Quote auf ihn gesetzt, weil er dachte, er wäre wohl gut und hat ihm, damit er zumindest etwas bessere Chancen hat, das Ding zur Verfügung gestellt. Und weil er dann tatsächlich wider erwarten gewonnen hat, war der nun noch reichere reiche SO glücklich, dass der Gladi das Ding behalten durfte. Alternativ könnte der Bestitzer auch überraschend gestorben sein und keiner hat mehr an die Drachenklaue gedacht oder er Gladi ist damit abgehauen und hat jetzt einen Feind. Würde alles gehen (=

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Als Gladiator kriegst du eine Waffe und eine zweite Waffe oder Schild. Die Drachenklaue wäre deine zweite Waffe. Teure Waffen kriegen so manche Kämpferprofissionen.

  • Eventuell, da eine Drachenklaue mit 35 D teuer ist (teurer als ein AHH oder Zweihänder) könnte man die Differenz zwischen einer möglichen Seitenwaffe und dem Preis der Drachenklaue durch Ausrüstungsvorteil überbrücken, dann muss nicht der volle Preis erbracht werden.
    Also mal mit dem SL drüber plauschen, ob es geht oder ein Kompromiss nötig ist. Oder eben Panzerarm am Anfang und sich IT auf die Drachenklaue hinsparen, das wäre auch ein Kompromiss.

  • Ich rate von Ausrüstungsvorteil entschieden ab.
    Eine Hand voll Dukaten für GP? Ein verdammt mieser Tausch.

    Bespricht das lieber nochmal mit deinen Meister. Wenn ihm die 35 Dukaten teure Drachenklaue als Startwaffe nicht zusagt, dann nimm den Panzerarm und kauf die die Drachenklaue später mit erarbeiteten Dukaten aus Abenteuern.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!


  • Umd was hat so ein persönliches Teil für Werte? Statt -2/+1 dann eben -1/+2?


    Persönliche Waffen können besser sein beim: WM und INI
    Allerdings steigert jede Wertänderung den Ausgangspreis um Faktor 5, sprich die Drachenklaue würde 35D x 5 = 175 Dukaten kosten, wenn du auch nur einen Wert um 1 Punkt veränderst.
    Der Vorteil "Besonderer Besitz" gewährt dir einen (1) Gegenstand im Wert von bis zu 200 Dukaten (durchschnittlich jedoch nur 120 Dukaten).
    Dein WM-Beispiel hat 2 Wertänderungen (AT-WM und PA-WM) und würde damit schon 350 Dukaten kosten, also "besonderer Besitz 2" im Wert von bis zu 600 Dukaten und du kannst 3 Werte der Drachenklaue um 1 Punkt ändern.

    Mal so als kleiner Exkurs ;)
    MfG, Lohar

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

    Edited once, last by Lohar von Sturmfels (April 27, 2014 at 10:51 PM).

  • Es war nie die Rede von Besonderer Besitz I oder II^^ Nur vom Vorteil im allgemeinen. Dass diese Werteregelung gilt, wusste ich auch vorher, nicht, dass da ein falsches Bild entsteht ;)

    Allerdings neige ich in diesem Fall eh eher zu @Wolfhart von Grimmenhorts Ansicht:

    Eine Hand voll Dukaten für GP? Ein verdammt mieser Tausch.


    Solange es sich nicht um einen wirklich Charakterbildenen Besitz handelt (was Besonderer Besitz ja eigentlich ohnehin sein sollte...). Wenn dann solltest du also eine gute Geschichte für die Drachenklaue finden, die auch dein Rollenspiel bereichert; sonst ist es wohl eher eine Verschwendung von wertvollen GP und...

    kauf die die Drachenklaue später mit erarbeiteten Dukaten aus Abenteuern.

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • BB ist auch viel zu teuer, da dafür diese Waffe nicht genügend kostet. Es sei denn, sie ist noch aus besonderem Metall und ist personalisiert (falls das bei denen überhaupt zulässig ist), um die Geldsumme für BB überhaupt vollzukriegen.
    Mein Kompromissvorschlag war, Differenz im Geldpreis durch Ausrüstungsvorteil, falls der SL die Drachenklaue nicht als "Zweitwaffe" oder überhaupt als Ausrüstung zulassen möchte, um sie eben in dem Fall nicht komplett bezahlen zu müssen (durch z.B. Ausrüstungsvorteil).

  • @Lucano Du hast den BB selber ins Spiel gebracht :D
    @Schattenkatze Drachenklaue gilt hierbei laut WdS als Nahkampfwaffe und darf als solche auch personalisiert werden (hatte das vor meinem obigen Post nachgeschlagen, weil ich mir selber nicht mehr soo sicher war ;) )

    Jetzt aber btt ^^

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • BB und Ausrüstungsvorteil nimmst du am besten nur bei SO 13+1 (aus adliges Erbe), dem Vorteilen adlige Abstammung und adliges Erbe und Veteran. Dann, und nur dann, kannst du einen der GP-Kosten angemessenen Gegenwert in Dukaten bekommen. ;)

    Ich würde eher die Hauptwaffe personalisieren und beim Panzerarm die TP erhöhen oder den BF senken (BF kann bei Parierwaffen leicht zum Problem werden). Höchstens der PA-WM und vielleicht der INI könnten sich lohnen. Aber nicht unbedingt von Anfang an, das wäre zu GP-aufwendig für einen zu geringen Effekt.