ich brauche dringend Hilfe zwecks Charakterwahl

  • Hi Orkis,

    Ich bin zur Zeit der SL einer "kleinen (6 Spieler mit mir) Gruppe und habe ein riesiges Problem. Meine Zeit als SL ist demnächst vorbei und ich habe arge Probleme damit mich auf einen Charakter festzulegen.

    In dr Gruppe befinden sich eine BHK Achmad'sunni, ein Auelfischer Bogenschütze mit Guten Natur-Kenntnissen, ein brillantzwergischer Prospektor der ebenfalls Natur gut ausgestattet ist+ Wissen über Gestein und was dazu gehört und eine Kampfmagierin die gerne mit Ignisphaero jongliert.

    Mein ursprünglicher Plan war ein Geweihter oder Geweihter Ordenskrieger. Ich schwanke zur Zeit sehr stark zwischen folgende Charaktere: Draconiter, Golgarit, Seherin von Heute und Morgen, Rahja Geweihte(r), Söldner (Schlachtreiter), Ifirn-Geweihte, Aves Geweihter.

    Spielen würde ich sie alle gerne vor allem haben alle unterschiedliche Rollen und alle sind unterschiedlich schwer vom Rollenspiel.

    Ich denke das wir definitiv noch eine kämpfende Klasse benötigen daher würden ja Rahja und die Hexe rausfallen.

    Nun meine Frage welcher der vorgestellten wäre am sinnvollsten in der Gruppe? Ich bin übrigens auch bereit mir andere Charakter-Ideen anzuhören:-)

    MfG

    CHAOSHARLEQUINE

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!

  • Also, wenn ich mich mal in die Rolle des kommenden SL versetze:
    Die Gruppe ist mE für einen (Nah-)Kampf unterbesetzt. Auch die gesellschaftlichen Talente, außer beim Magier am Rande, sind nicht wirklich gut vertreten. Karmale Unterstützung ist auch nicht vorhanden, auch wenn die, je nach SL, überbewertet wird ;) (Hatte seltenst einen Geweihten in der Gruppe :D )

    Um alle 3 o.g. Aspekte abzudecken UND deine Vorschläge mit einbeziehend: Rahja-geweihter-Ordenskreiger (Kavalier mit Spätweihe)
    Der Golgarit würde zwar auch gehen, würde aber die gesellschaftlichen Talente ähnlich dem Kampfmagier nur am Rande abdecken.
    Wenn du die gesellschaftlichen Talente drinnen, die karmale Unterstützung draussen haben willst: Söldner (Leibwächter)

    Zu den anderen Vorschlägen (wie ICH sie als SL in der Gruppenkonstellation auffassen würde):
    Ifirn-Geweihte: ähnlich der Auelfe, nur mit Wundern anstattt Magie (also hier recht uninteressant)
    Draconiter: Deckt Wissen, Gesellschaft und evtl. karmale Untersützung, lässt Kampf jedoch offen (also hier ebenfalls uninteressant)
    Schlachtreiter: kann kaum was ohne Pony :P
    Aves-Geweihter: Grad das passende Buch nicht zur Hand, aber ähnlich dem Prospektor ein wandernder Gelehrter, somit Wissen, Gesellschafft und karmale Unterstützung, aber wieder kein Kampf

    Das wären so meine ersten Gedanken :)

    MfG, Lohar

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • Ich rate auch zu seiner Mischung aus professionellen Nahkämpfer und höher gestellteren Sozialcharakter (Adel), da dies eher wenig bei eurer Gruppe abgedeckt wird.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    Ein (auch geweihter) Golgarit muss nicht ständig schweigend durch die Lande ziehen. Er ist zwar nicht gerade der Partylöwe ;) , aber für Interaktion mit adeligen und/oder geweihten NSCs ist er sehr gut geeignet. Mal abgesehen das er einen brauchbarer Kämpfer darstellt, der als Geweihter ziemlich schnell Untote zu Ganztoten macht.

    Ich nenne aber mal eine andere Form von Ordenskriegers.
    Den Gänseritter.
    Mit Travia verbindet man zwar jetzt nicht unbedingt einen Ritterorden, aber diesen darpartischen Bund ist dennoch verdammt effektiv wenn es darum geht Pilger zu beschützen und Demonenknechten den Hinten zu versohlen.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Mit den gesellschaftlichen Talenten meine ich nicht nur Etikette ;)
    Vom Adel würde ich abraten, da außer dem Magier keiner den Adelstand zur Kenntnis nehmen, geschweige denn akzeptieren würde ^^

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • Bei den Geweihten sollte auch auf die Achmad'sunni und im weiteren Elf und Zwerg geschaut werden. Gerade konservative und "missionierende" Kirchen werden nicht die beste Kombination zu einer Rastullah-Gläubigen abgeben, Rahja ist ja sehr tolerant und ihre Kirche nicht missionierend, die würde wohl ähnlich wie Aves noch sehr gut passen.
    Aber bei so viel nicht 12-Götterglaube würde ich mit einem Geweihten in der Runde eher vorsichtig sein.

    Und der Hinweis auf den Schlachtenreiter und sein Pferd sollte nicht unterschätzt werden. Die berittenen Kampf-Regeln sind sehr verrufen und wenn ihr ohnehin jeden Kampf zu Fuß ausspielt, weil das Pferd nie dabei oder man nicht drauf sitzt, bringt das teure Streitross gar nichts.

    Die Grund-Eckpfeiler scheinen so weit vertreten, dich außer potentiell Natur ist nichts dabei, was nicht noch Verstärkung gebrauchen könnte. Bogenschützen vielleicht nicht unbedingt, aber mehr Nahkampf, noch was Magisches mit ganz anderer Ausrichtung als ein AsP-teurer Krachbumm-Magier kann nicht schaden, erst recht, wenn noch etwas Gesellschaft- und/oder/Wissen mit rein gebracht wird.
    Ein SG, z.B. der Adersiner, wäre Kämpfer mit sehr guten gesellschaftlichen und Wissenstalenten (für ein Kämpfer), der gut in eine solche Richtung als zweites Standbein ausgebaut werden kann. Aber aus Gareth kommend wäre er adlig, auch wenn man da niederen Adel nehmen könnte, aber so viel nicht-12-Götterglaube wäre wohl tatsächlich nicht das Paradefeld. Im weiteren würden außer Deiner Liste eben auch Rahjani und Draconiter noch gut in eine der beiden Nischen passen, wobei ein Kavalier (oder schon mal Säbeltänzer angeschaut?) noch Kampf mitbringt, ein Draconiter weniger und ein reiner Rahjani wieder was ganz anderes.

  • Etwas das Gesellschats-Talente abdeckt wäre ganz nett, da gibt es zwei Varianten: Niedriger SO (z.B. Streuner, Einbrecher und Dieb) und Hoher SO (häufig zugleich Kämpfer, Taugenichts, Höfling, Ritter, Krieger etc.). Die Variante Hochstabler des Streuners kann hervorragend beides abdecken, wie auch der Phex-Geweihte, insbesondere der Betrüger. EIn tulamidischer Feqz-Geweihter könnte zusätzlich noch mit Magiekunde und geeigneten Kampf-Talenten ausgestattet werden. Auch der Aves-Geweihte könnte gut in diese Lücke stoßen.
    Die relevanten Wissenstalente dürften schon halbwegs abgedeckt sein...
    Wie wäre ein Heiler? Die Ifirn-Geweihte könnte darauf aufgebaut werden, besser wäre aber sicher ein Medicus, Wundheiler oder ein Magier aus Vinsalt, Norburg usw. oder eine Hexe (Tochter der Erde).
    Ein Fähnrich der Kavalerie, ein Ritter oder ein Krieger aus passenden Akademien wären dem Söldner der schweren Kavalerie recht ähnlich, aber weit angesehener.
    Ordenskrieger haben halt immer das Problem mit dem Einstieg ins Heldenleben. Ihre Verpflichtungen verhindern eigentlich zielloses umherziehen und die Erfüllung von Aufträgen Fremder oder seiner selbst. Ich will nicht sagen, dass sich keine Begründung finden ließe, andere wären nur einfacher einzubinden.

  • Hmmm

    Also wären folgende Charaktere besser geeignet?

    - SG Adersin
    - Fähnrich
    - Gänseritter
    - Rahja Kavalier/ Säbeltänzer


    Also 4 Charaktere die in die engere Auswahl stehen. Wobei aufgrund dessen das ich gerne etwas in Richtung Glauben spielen würde am liebsten wären logischerweise Auswahl 3 und 4 Vorreiter.

    Erleichtert die Auswahl nicht unbedingt^^. Kavalier finde ich persönlich besser als Säbeltänzer da ich als Säbeltänzer ja quasi gleich arbeite wie die Achmad'sunni (BHK mit Säbel).

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!

  • Der Säbeltänzer ist auch recht weltfremd und wild. Er ging ja aus einer Verbindung von Amazonen und Ferkinas (!) hervor.
    Nimm den Kavalier, verpass ihm einen eleganten Kampfstil, sowie eine gute Etikette und andere Geselschaftstalente. Damit ist deiner Gruppe in meinen Augen am besten gedient.
    Dem SG und dem Fähnrich kann man einen tiefen Rondra-Glauben verpassen (oder auch einen anderen, ich habe sehr lange und gern einen Rahja-Gläubigen Kavalerie-Fähnrich gespielt. Betören 18, herausragendes Aussehen, Wohlklang, Adliges Erbe, alle wichtigen Gesellschaftstalente auf 14, ebenso Säbel und Armbrust... hach, das waren Zeiten). Rahja ist ja auch die Göttin der Pferdezucht (obwoh mein Fähnrich in seinem Heldenleben nie ein Pferd hatte).

  • ich würde gerne noch einen gemäßigten Rondrageweihten als Idee in den Raum werfen.
    1. Sinds IMO die am einfachsten in Runden einzubringenden Geweihten (wenn die Gruppe generell "gut" ist)
    2. Haut der gut drauf^^
    3. Wird das definitiv spannend mit der Achmad'Sunni
    4. Kann der (je nachdem wo er herkommt, wie er aufgewachsen ist etc.) auch ganz solide Gesellschaftstalente haben, die aber nicht so gut sind, dass er das ganze Spotlight auf sich zieht. (Behalte im Kopf das "Rollenspiel" sehr viele Gesellschaftstalente beinhaltet, sich durch jede situation zu flirten könnte den spielspaß ein wenig runterziehen... kommt immer auf die gruppe an)
    5. Niemand wird dich jemals für ne pafümierte weichbirne halten (Ich hab persönlich einfach so die schnauze voll von allem was mit Rahja zu tun hat :D)

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • Passend zum Kavalier? Fechtwaffen (mit Linkhanddolch), Säbel (normaler Säbel, Kusliker Säbel, Reitersäbel) (mit Parierwaffe), Einhanschwerter. Ja, auch der AHH kann sehr elegant sein, gerade maraskanische Varianten (Nachtwind, Tuzakmesser), an die du aber kaum rankommst.
    Orientiere dich doch an den Talentboni des Kavaliers, der ist ohnehin auf Eleganz aufgebaut. ;)

  • Um was für eine Kampfmagierin handelt es sich denn? Gareth und Bethana bringen durchaus auch fähige Nahkämpfer hervor, und selbst wenn es Riva/Andergast/Al'Anfa ist, könnte die auch mit Stäben kämpfen können. Außerdem sind gut platzierte Blitz dich finds oder Corpofrigo(s?) im Kampf Gold wert, daher müsste es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Nahkämpfer sein. (Im Gegenteil, zwei Nahkämpfer + Fernkämpfer + Kampfmagier halte ich schon für ziemlich kampfstark)
    Seherinnen v.H.u.M. fände ich gar nicht mal so abwegig, die bekommen gute Boni auf Gesellschaft und beherrschen magische Hellsicht, was imho recht wichtig ist für spätere Abenteuer. Krähenruf ist ein ordentlicher Kampfzauber und sorgt vor allem mal für Ablenkung, und ein bisschen mystischer Flair kann in keiner Gruppe schaden.

  • 3. Wird das definitiv spannend mit der Achmad'Sunni


    Gerade, wenn Du einen tulamidischen Rondra-Geweihten nimmst und urtulamidische Verehrung mit einfließen lässt, welche beliebig mystischen werden kann. Die garethische Rondra-Kirche sieht das vielleicht als etwas seltsam an, aber dafür hast Du nicht so viele Probleme mit Andersgläubigen, da Tulamidistan nun mal voll mit unterschiedlichen Religionen ist.

    I ♡ Yakuban.

  • Zitat

    Er ging ja aus einer Verbindung von Amazonen und Ferkinas (!) hervor.


    Nein, das war zu DSA 3 noch so. Später wurde die Satzung abgeschafft, zu DSA 4.0 schon, meine ich, nach 4.1 gibt es die auf jeden Fall nicht mehr.


    Zitat

    Also wären folgende Charaktere besser geeignet?


    Geeignet ist, was Du spielen möchtest. :)
    Wir machen nur Vorschläge, was in jeweils unseren Augen passend sein könnte. Ob das für Dich interessant ist oder Du die Argumente für Dich schlüssig erachtest, liegt bei Dir. :)

    Du musst auch wissen, ob Du Deine Wahl auch danach richten willst, was in der Gruppe noch am ehesten fehlt und damit eine eigene Nische findest, oder ob die eigene Nische nicht doch zweitrangig ist, Hauptsache, der Charakter macht sonst Spaß.

    Wenn der Schlachtenreiter ein Favorit ist, nimm ihn. Wenn er nur Spaß machen könnte, weil es cool ist, in voller Rüstung und mit eingelegter Lanze in die Gegnerreihen zu preschen, vergewissere Dich vorher beim SL, ob das auch nur 1x im AB-Leben vorkommen wird, oder gar zumindest ab und an oder eher gar nicht. Und lies Dir die Reiterkampf-Regeln durch, um festzustellen, dass sie ein paar Schwächen haben, die behoben werden sollten, um was zu reißen, damit Du nicht spielst und feststellst, dass dein Streitross ein viel Hafer fressendes Reitpferd ist und die Reiterkampf-Regeln unnütz.

    Glaube geht ja immer. Man kann auch profan besonders gläubig sein, oder noch zusätzlich den Akoluthen-Status nehmen und vielleicht später eine Spätweihe anstreben. Oder gar den Weg zum Glauben im Spiel ausspielen, statt schon damit anfangen. Wenn aber eine Kirchenzugehörigkeit besonders gewünscht ist, würde ich tatsächlich jemanden aus einem der kirchlichen Orden nehmen.

    Das gleiche Waffentalent sehe ich jetzt nicht als zu ähnlich, aber das ist wieder Geschmackssache. Kavaliere kämpfen auch mit Säbel (oder Schwert oder Fechtwaffe). Aber von ihrem Wesen, Glaubensauslebung und Kampfstil sehe ich alle drei als sehr unterschiedlich. BHK haben beide Rahja-Ausrichtungen nicht im Grundprogramm, der Kavalier hat dafür PW I, ist also als Parierwaffenkämpfer angelegt. Allerdings sind beide Rahjanis so unterschiedlich, dass ich sie nicht zu gleich setzen würde. Der ist ist recht wild erscheinend, exotisch und weltfremd, der andere halt ansehnlicher Gesellschaftstiger mit Leibwächterfähigkeiten.

    Aber auch einen gemäßigten Ronnie würde ich nicht mit Achmad'sunni, Zwerg und Elf in einen Topf werfen, denn auch gemäßigte Ronnie gehören noch einer Kirche an, die gegenüber andersgläubigen nicht tolerant an und die missioniert und den Rastullahglauben als Feindbild definiert haben. Daher wäre ich gerade bei einer Auswahl bei Ordenskriegern dahingehend vorsichtig und würde das mit beachten.

    "Elegant" ist für mich alles, was leichte oder maximal mittlere Rüstung hat (BE nicht mehr als 2), schnelle Waffen (nichts mit INI-Abzug, keine klobig wirkenden Waffen wie Streitkolben oder Äxte), keinen Schild in der freien Hand.
    Also Fechtwaffen (sind aber als Waffen eher benachteiligt), AHH (und da den Anderthalbhänder eigentlich nur, die anderen sind zu exotisch, haben einen zu schlechten Ruf, und/oder sind schon wieder zu unelegant (Bastardschwert)), Reitersäbel, Schwert noch. Zwei Waffen oder Parierwaffe dazu.
    Körperlichen Schwerpunkt zumindest mit auf GE legen, nicht nur KK, die INI-SF für die schnellen Reaktionen.

  • Nein, das war zu DSA 3 noch so. Später wurde die Satzung abgeschafft, zu DSA 4.0 schon, meine ich, nach 4.1 gibt es die auf jeden Fall nicht mehr.

    Also laut Auf gemeinsamen Pfaden 154 ist es so und einem Rahja-Wunder zu verdanken. :)

  • *gnah* Und es war so gut, dass sie die Setzung für DSA 4 wieder rausgenommen hatten und jetzt haben sie sie durch die blaue Reihe wieder eingeführt? :huh: Wird Zeit, dass eine aktuellere Setzung erscheint, die das wieder rückgängig macht.
    Ich weiß schon, warum ich ich von der Organisationen-Reihe nichts halte. *rumseufzt*

  • Naja mir ist es schon wichtig das ich noch nicht stark vertretende Nischen ausfülle.

    Unsere Magierin btw. hat keine Punkte in irgendein Kampftalent gesteckt ausser halt das was man am Anfang hat.

    Ronnies sagen mir so gar nicht zu daher fallen die raus.

    Was mir Spaß macht? Hmm ich habe ein breitgefächertes Interessengebiet. Vor allem Wissen, Handwerk(was in DSA ja nicht so einfach durchzuführen ist) und Glaube. Kampf fehlt uns ganz klar, weil wir doch recht kampflastig spielen. Jetzt muss ich das alles nur noch irgendwie verpacken in ein Charakter.....

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!

  • Ein Söldner Variante Leibwächter finde ich nach wie vor gut. Guter Kämpfer, in der Wildnis nicht hilflos, findet sich auch auf höfischen Parkett zurecht, etc, etc, pp....

    Und wenn du genug GP über hast, das du dir dafür Veteran leisten kannst, wird er echt heftig.

    EDIT: Dann noch ein paar Wissenstalente dazu, etwas Handwerk steigern, gut.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Für Wissen würde ich keinen Säbeltänzer nehmen, auch nicht für Gesellschaft.

    Wenn der Aspekt Dir sehr wichtig ist, würde sich der von Dir weiter oben genannte Draconiter empfehlen, der zumindest ein paar kleine Grundlagen für den Kampf mitbringt. Hesinde-Kirche ist dazu auch einigermaßen weltoffen und tolerant, andere Glauben und Kulturen erforschen und sich dafür eher interessieren, als sie verurteilen, würde dazu wohl auch recht passen.
    Würde auch den Geweihten-Aspekt mit an Bord holen und eine Person neben der Magierin mit einigem Ansehen bei vielen Schichten ergeben.

    Viel Kampf und für einen Kämpfer ziemlich gute Grundlagen im Bereich hätte z.B. der Adersiner, aber ein Gelehrter ist der nun auch nicht. Könnte sicherlich dahingehend ausgebaut werden, aber das würde ein wenig dauern.

    Einen Gänseritter oder alles in Richtung Travia sehe ich auch nicht unbedingt stark ausgeprägt in Richtung Wissen.

  • Einen Gänseritter oder alles in Richtung Travia sehe ich auch nicht unbedingt stark ausgeprägt in Richtung Wissen.

    Zumal ein Traviagläubiger, der sich einer Gruppe Glücksritter anschließt und herumreist, fast etwas paradox ist, wie ich finde...