Hallo liebe Orkenspalter-Community,
zunächst mal, dieser Forum hat sich bereits jetzt als Quelle wundervoller und unerschöpflicher nformation erwiesen, ohne die ich es wohl kaum hinbekommen hätte das im Nachfolgenden beschriebene Szenario überhaupt ins Auge zu fassen. Es werden wohl viele Fragen folgen, doch zuerst zur Grundthematik.
The Good:
Ich habe einen wundervollen Freundeskreis, voller Nerds, Fantasy-Begeisterter und Gamer. Als wir eines weinschwangeren Abends auf das Thema DSA zu sprechen kamen, war sehr schnell sehr viel Begeisterung im Raum.
The Bad:
Keiner von uns hat allerdings mehr Erfahrung mit Pen&Paper als ein oder zwei Abende hineinschnuppern als Spieler. Zusammen haben wir lediglich das Promo-Abenteuer von DSA gespielt, das am Gratis-Rollenspieltag verteilt wurde.
The Ugly:
Ich bin die Einzige, die sich auch nur im Ansatz vorstellen kann, bei der Sache die Rolle der Spielleitung zu übernehmen. Und ich habe keine Ahnung.
Zumindest an letzterem Punkt bemühe ich mich gerade aber intensiv zu arbeiten.
Zunächst habe ich mir "Der Weg des Meisters" organisiert und das Ding quergelesen. Dann diverse Foren und Anleitungen durchsucht. Und nun verfasse ich diesen Post. An mangelndem Engagement meinerseits soll es also nicht scheitern.
Was ich bisher erreicht/gelernt habe:
- von dem Gedanken "OMG, das machst du niemals!", bin ich immerhin schon zu "Ach fuck, schlimmer als der Weltuntergang kanns eigentlich nicht werden..." gekommen
- das Wissen, keine Ufos, keine Handys, keine überbeeindruckenden schaustehlenden Meistercharaktere (soweit so so selbstverständlich)
- das Abenteuer mit dem ich anfangen würde wäre "Über den Greifenpass" Ich bin auch dabei es mir von Anfang bis Ende gerade durchzulesen und mir Notizen zu machen
- vor dem Abenteuer werde ich mir die Zeit nehmen mir die Helden meiner Spieler genau anzusehen
Was mir Sorgen bereitet:
- das Multitasking. Musik auswählen? Frei sprechen? Im Auge behalten, dass alle Spieler Aufmerksamkeit bekommen? Das Abenteuer lenken? Alles gleichzeitig? Das wird nichts.
1. Frage: Was würdet ihr als die notwendigsten Elemente sehen?
- die Einschätzung der Gegner. Das Abenteuer stammt so viel ich weiß aus der Zeit vor DSA 4.1, nachdem die Spieler ihre Charaktere erstellen.
2. Frage: Gibt es da Anpassungen, die man da erfahrungsgemäß vornehmen sollte?
- die ganz banalen Regeln. Ich hab immer wieder gelesen, dass man sich nicht zu sehr an den Regeln festhalten und notfalls einfach improvisieren sollte. Dem stimme ich ja grundsätzlich zu. Andererseits fangen wir ja alle gemeinsam fast von null an. Und ich befürchte, wenn ich nicht sehr genau aufpasse, lernen meine Spieler falsche Dinge, die sich dann einschleifen. Und das will ich eigentlich nicht.
3.Frage: Wie seht ihr das: Lieber immer wieder mal Zeit nehmen um entsprechende Regeln nachzuschlagen und das Spiel unterbrechen, oder Konformität eher mal dem Spielfluss opfern?
- komplizierte Charaktere. Und damit meine ich nicht vom Rollenspiel-Aspekt her, sondern magische und Kombinationsklassen. Ich weiß von einer Spielerin, dass sie z.B. gerne eine Hexe hätte. Sie hättebestimmt Verständnis, wenn ich ihr sage, dass ich mir das für den Anfang als Leiterin nicht zutraue. Andererseits, wer ins Wasser fällt lernt schwimmen und ich weiß, dass sie sich über eine magische Klasse doch sehr sehr freuen würde.
4. Frage: Ins Wasser springen und schwimmen lernen, oder doch auf Nummer sicher gehen?
- und vorerst zuletzt:
5.Frage: Ist mein Vorhaben überhaupt machbar? Oder ist es schlichtweg zu viel als Anfänger-Meister sich mit Anfänger-Spielern ins Abenteuer zu stürzen?
So, das dürften fürs erste die Kernpunkte sein, wobei mir in zehn Minuten sicher wieder fünf weitere Fragen eingefallen sind. Und im schlimmsten Fall werde ich euch dann auch noch mit diesen belästigten. Ihr Armen
Was ich vielleicht noch dazusagen sollte, da es die Perspektive etwas rosiger gestaltet: Ich habe zwar herzlich wenig Erfahrung was P&P-Abenteuer anbelangt, schreibe jedoch seit Jahren rein textbasierte Rollenspielgeschichten mitanderen Leuten. Was also Improvisation oder Charakterdesign von Figuren anbelangt, habe ich immerhin so ein wenig Erfahrung. Ich hoffe, dass das helfen wird!
Und jetzt lasse ich diesen Post auch erstmal ausklingen.
Ich wäre euch wahnsinnig dankbar für jede Art von Anregung, Kritik oder Hinweis.
Seid mir gegrüßt,
Alva~