Gasthäuser Q/P/S

  • Q/P/S

    Bitte was?!?
    Das findet man bei allen Gasthäusern in den Spielhilfen. ja, ich weiß, dass es die Qualität, den preis und die Anzahl der Mitarbeiter ausdrückt. Und das von 1(katastrophal) bis 10(horaswürdig). Nur wären Beispiele für v.a. die Kosten und der zur Verfügung gestellte Luxus mal ganz nützlich. Diese habe ich bisher in keinem einzigen Regelwerk gefunden. Außer dass es im großen Band des Basiswerkes sein soll. Nur habe ich nur das ältere kleine Basisregelwerk wie jeder andere von unseren Spielern auch. Kennt ihr eine Seite mit der Erklärung dazu?

    Einzige Idee, die mir einfällt ist dies am SO der Spieler festzumachen und folglich die Preise recht willkürlich zusammenzusetzen, aber immerhin am SO. :(/

    :/?(
    MfG ein verzweifelter Spielleiter^^

  • Nein, S ist nicht die Zahl der Mitarbeiter, sondern der Schlafplätze.

    In einem der blauen Bände steht da was zu, vielleicht in PuD? Ich kann mich nicht genau erinnern und bin gerade 1600 km vom Bücherregal entfernt....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Hallo,

    steht im Basisregelwerk auf Seite 266:
    "Die unten stehenden Entgelte gelten als Durchschnitt für leidlich gut geführte, ungezieferarme Häuser (also P5)."
    Eintopf 3H
    Fleischgericht 7H
    Fischgericht 5H
    Brot und Wurst 2H
    Brot und Käse 1H
    Krug (0,8l) Bier 6K
    Becher (0,2l) billiger Wein 9K
    Schnaps 6K
    Bad im Zuber 1S
    Strohsack im Schlafsaal 2H
    Doppelzimmer 25H
    Einzelzimmer 3S
    Pferd im Stall + Futter 3H

    hoffe das hilft Dir weiter

    Edit: Fiel mir gerade noch ein, im Downloadbereich von Ulisses-Spiele gibt es eine kostenlose Spielhilfe die Dir weiterhelfen dürfte: WirtshausHalberHund
    Downloads
    (unter Allgemeine Downloads vom 20.12.13)

  • Naja, aber ist das wirklich alles was es dazu gibt? Ich mein Q10/P10 im Vergleich zu 9 oder 1 zu 2, da sollte es doch iwo irgendwelche Orientierungswerte geben. Nirgendwo?

  • Da kann man höchstens mit Hausregeln arbeiten. Im Begleitheft zum Meisterschirm findest du die Unterteilung in billig, einfach, besser, teuer und Luxus bei verschiedenen Dingen. Man kann nun grob festlegen, was es wo gibt: Q 1-2 nur billige Sachen, 3-4 auch einfache, 5-6 auch bessere, 7-8 auch teure Sachen, aber keine billigen mehr, 9-10 alles außer einfache und billige Sachen (die man dort auf besondere Bestellung aber sicher gern beschafft).
    Beim Preis kannst du sagen, dass bei P 1 Preise etwa zu halbieren sind, bei 5 bleiben sie gleich, bei 10 solltest du sie mindestens verdoppeln.

  • Zu DSA 2 Zeiten hieß es mal "P5 entspricht den Listenpreisen, je Punkt drüber/drunter addieren/subtrahieren sie 10%".

    Ich glaube (bin mir nicht sicher) zu DSA 3 Zeiten wurde daraus ein +/- 20% je Punkt.

    Im Spielleiterschirm für DSA 4.1 steht "P1-2 = -25%, P 3-4 = Normalpreis, P 5-6 +25%, P7-8 Preise x2, P 9-10 Preise x 5"

    Die Qualität läuft dann entsprechend analog Q5 (bzw. Q 3-4 nach Spielleiterschirm DSA 4.1) entspricht dem Standard, jeder Punkt darüber oder drunter entsprechend besseres/schlechteres Angebot. Bei einem Gasthaus bezieht sich das dann entsprechend auf die angebotenen Speisen/Getränke (in einem Q1 Gasthaus gibts halt nur dünne Suppe und gepanschtes Bier). Feste Regeln gibt es da meiner Meinung nach nicht.

    Spontaner Hausregelvorschlag: um z.B. festzustellen wie gut der Koch ist entsprechen die durchschnittlichen TaP* seiner Kochenproben der Qualität x 2...