Answinskrise I und II aus dem Downloadbereich

  • Moin,

    ich werde die Answinkrise demnächst leiten. Hierzu habe ich im Grunde 4 wesentliche Anliegen:

    1. Hat eine/r von Euch die schon mal geleitet? Gibt es Fallen zu beachten, coole Ideen einzubauen?
    2. Wie habt Ihr das ganze aufgelöst? Das Abenteuer endet mitten in der Krise - Brin Richtung Orks, Answin in Gareth, nahezu Bürgerkrieg im Land, wenn mich nicht alles täuscht auch gerade im Horasreich die Ausrufung der Dings zur Horas, oder Kaiserin, oder was (ich bin da nicht so firm, muss nochmal nachlesen). Meine Spieler werden das nicht so hinnehmen. Wie geht es weiter? Hat jemand mal gespielt, dass die Helden mit Raidri in die Residenz in Gareth eindringen um Answin gefangen zu nehmen? Das wäre doch mal was... Andererseits kommt bei uns danach die 7G, wenn die Helden da schon mal den Kaiserthron gerettet haben, stehen ihnen vielleicht zu früh Tür und Tor auf.
    3. Einer meiner Helden ist ein S&S-Magier. Wo stehen die offiziell? Der Magier ist gerade, um IT-Zeit zu überbrücken, an die Akademie zurückgerufen worden, weil seine Abenteuer ein bisschen zu eskapadisch wurden und er als junger Magier ein bisschen an die Kandare der Akademie genommen werden sollte. Wenn sich die Akademie auf die Seite von Answin stellt, dann hat mein Spieler ja fast keine Wahl, als sich gegen die Loyalisten zu stellen. Oder er muss die ganze Zeit mit den Aufschlägen der Prinzipientreue kämpfen, bis er nach der Krise rehabilitiert wird. Wenn die Gilde auf Brins Seite steht, könnte er gar ausgesandt werden, an dem geheimen Treffen teilzunehmen (natürlich NICHT inkognito).
    4. Wir haben gerade Göttin der Amazonen gespielt, und zwar zeitversetzt in die Zeit 2 Jahre vor Answin. Dass heißt die Helden haben gerade im letzten Abenteuer Kurkum aus den Händen Xeraans befreit. Das Abenteuer Answin II aus dem Downloadbereich ist damit einigermaßen witzlos, oder? Wenn diese Helden mit den Geschenken, die sie von Yppolita persönlich vor 2 Jahren überreicht bekamen, nach Kurkum zurück kehren, 2 2-Jährige antreffen, die 2 meiner Helden überraschend ähnlich sehen... Wie kann die diplomatische Mission da ansatzweise spannend sein? Die Amazonen werden sich doch sofort auf die Seite der Loyalisten stellen, oder? Kann auch cool sein, wenn die Helden so ihren Einfluss dargestellt bekommen, aber als Abenteuer? Irgendwie zu retten? Was könnte ein Hindernis sein?

    Danke Euch,
    Martin

  • Zu Frage 2:

    Das war für uns kein Problem, sondern der große Erfolg.
    Answin hatte den Thron bestiegen.
    Als überzeugte Answinisten waren wir damit sehr zufrieden.
    Bist du dir denn sicher auf welcher Seite deine Grupe steht?

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • So einigermaßen schon. Der S&S-Magier wird, glaube ich, eher zur traditionellen Version neigen. Spätestens, wenn Brin die Orks verscheucht (da hat er eine Rechnung offen). Ansonsten - Zwergin, Horasier, Thorwaler, Tulamidin. Evtl. halten die sich tatsächlich alle raus. Stimmt. Bin gespannt :) Wie ich meine Spieler kenne wird der Magier dafür sein und die anderen begleiten ihn. Das läuft schon.

  • Ich habe die AB nie gespielt und kenne auch das zweite der AB nur grob. Ich hatte es mal auf eine zu spielen Wunschliste gesetzt, aber der SL, dem ich das vorgeschlagen hatte, fand es nicht gut.

    Ich weiß von ein par anderen Gruppen, die gespielt haben, wie die SC mit Herrn C. Answin im Thronsaal erstürmten, das wurde also durchaus schon gemacht, ohne dass die SC auf dem Höhepunkt ihrer Macht waren. Persönlich finde ich die Idee sehr schön und hätte als Spielerin da sehr viel Spaß dran, selbst wenn die SC da ein bisschen im Schatten der großen NSC stehen. Aber es ist ein deutlicher Schritt auf dem Weg nach oben.
    "Zu früh Tür und Tor" öffnen: Da solltest Du Dir überlegen, ob Du in der 7G wirklich die ganze Platte an Unglauben gegen über den SC, Zweifel an ihrer Glaubhaftigkeit, sie für verrückt und Spinner zu halten durchziehen möchtest.
    In unserer 7G gab es das nicht da wurde an den höchsten Stellen geglaubt, aber da eben nicht jeder darunter das glaubte ohne Beweise, das MR nun mal durch den kurz zurück liegenden Orkensturm geschwächt war, wurden zwar Vorbereitungen im kleinen Rahmen getroffen, aber riesige Kriegsvorbereitungen waren das nun auch nicht und es war trotzdem schön, an einigen Stellen mit Rückhalt und Unterstützung der Großen spielen zu können.
    Das tut der Kampagne keinen Abbruch und als Spieler freut man sich, zuwischen den vielen Rückschlägen auch mal kleinere Erfolge zu haben. Von daher würde ich auf solche Szenen nicht verzichten, wenn sie sich anbieten. Dann zieht nicht irgendwer in die 7G und hat schon Leistungen und Ruhm vorzuweisen, wie sich das für ein paar Tausend AP gehört.

    Wo die S&S stehen, weiß ich nicht. Darüber hinaus wäre die Frage, wo die Gilde steht und wo der einzelne. Auf die Akademie gehen auch Angehörige der Adelshäuser.

    Zur 2. Frage: Es wäre die Frage, wie große Gewichtung Yppolita der Meinung der Helden gibt bei solchen Entscheidungen. Sie ist mit dem mittelreichischen Kaiserhaus relativ eng verwandt und trotzdem will sie beide Seiten erst anhören, bevor sie ihre Entscheidung trifft, weil sie ihre Entscheidung nach eigenem besten Wissen und Gewissen entscheiden möchte. Wenn sie dann nicht blindlings auf die SC hört, wäre das schon nicht verkehrt. Aber eine gewisse Gewichtung sollten sie haben, sonst wäre es schon seltsam.
    Eventuell wäre es ein SC, der mit Lutisana kämpft? Es ist, meine ich nirgendwo festgelegt, wann und wo sie ihr Auge verloren hat (müsste aber wohl eigentlich früher geschehen sein, aber das kann ja egal sein), vielleicht geschieht dies durch SC-Hand?

  • zu 1. Nein, aber angefangen vorzubereiten^^

    zu 2. Ich lasse Teil 2 mit der Amazonenburg weg (wir sind eine rein männliche Runde und da finde ich das AB iwie doof, bzw extrem usmtändlich). Amazonen für die G7 konnte man beim Turnier in Gareth und der Ogerschlacht beobachten und treffen). Als Anschluss habe ich den "Answin-boten", ich weiß gerade die Nummer nicht genau, genommen und bei der Liste der verbannten Adeligen die SC reingeschrieben (die SC sind Teil des Halschen Heldenadels). Im Anschluss an Teil 1, dann das AB Rabenfedern ( ich glaube das ist inoffiziell). DA kann man auch mit Raidri, Dexter und Kuano die Reichskanzlei stürmen, ist da aber eher Steigbügelhalter für die Uber-NSCs ;)

    zu 3. Kein Problem, zur Zeit der Answinkrise steht die S&S noch in Beilunk. Imho würde ich sie neutral auftreten lassen, wenn überhaupt sollten sie eher auf Seite der Answinisten stehen, Answin ist immerhin rechtmäßig von den Praioten gekrönt worden.

    zu 4. siehe zu 2.

    PS: Das AB im Anhang. Have fun. :)

    PPS: um Answin nicht ganz so Blutleer dastehen zu lassen, seien die beiden Answinromane empfohlen. Ich bin seitdem Answinist. ^^

  • Alles korrekt,

    Nicht gerade viel zu den AB gaben wir hier noch: Answinskrise I und II aus dem Downloadbereich.

    Die könnte ich aktuell tatsächlich mal brauchen^^

    Ob es die im Downloadbereich noch gibt? Alternativ bin ich nämlich zu blöde um dort zu suchen....

    Bei der Umfäglichkeit des Downloadarchives vermute ich glatt mal Letzteres^^


    EDIT Schattenkatze: Da es um die hier erwähnten AB geht, habe ich es mal auch hier angedockt.

  • Nachdem zuletzt vor Jahren hier geschrieben wurde, will ich einfach mal frisch fragen: Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen zu den beiden inoffiziellen Abenteuern von Stefan Unteregger beizusteuern?

    Nachdem ich das Material gerade bearbeite, wäre ich für jeden Hinweis dankbar hinsichtlich Spielbarkeit, Ausgestaltung, potenzielle Probleme etc.