Unklarheiten mit Schamanenritualen

  • Guten Tag,

    ich habe bei der Erstellung eines Tairachi für das Schwarzblutfell-FAB einige Schwierigkeiten mit Schamanenritualen.
    1. Geisterkerker - ist laut Text um die selbst gewählte Erleichterung beim Exorzismus/Geisterbann erschwert. Leider gibt es bei beiden Ritualen keine selbst gewählte Erleichterung, sondern vielmehr eine pauschale Halbierung der Erschwernis. Möglicherweise ist Geisterkerker + halbe Erschwernis gemeint?
    2. Magischer Raub (Ritual) - Ist laut Tabelle nicht durch die gegnerische MR erschwert, wäre zusammen mit Geisterbote aber übermächtig. Einfach Probe + MR?
    3. Khurkachai Tairachi (Tairachs Krieger) - die Anzahl ist PP, allerdings wird die Anzahl in der weiteren Beschreibung mit RkP*/3 konkretisiert. Würde ich das Ritual nun auf PPP aufstufen, wie viele Untote könnten wohl erhoben werden? RkP*?
    4. Müssen Ritualvarianten einzeln erlernt werden?

    Gerade Windwebers Antwort als FAB-Leiter würde mich interessieren.

    Der Uhu.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich habe WdZ dummerweise nicht in Griffweite. Aber notfalls hausregeln wir das. ^^

    1. Möglicherweise, ja... Was für Erleichterungen würdest du da denn bekommen? Sie sollten weder zu stark noch zu schwach sein. Möglicherweise darfst du aber auch in der Kombination von Ritualen deine Erleichterung selber wählen?

    2. Beim Geisterboten muss du dein Ziel ja erst mal kennenlernen und etwas von ihm bekommen, oder (Blut, Haare, Fingernagel)? Und dann spielt die Entfernung noch eine Rolle? Eventuell würde ich unter dem Gesichtspunkt sagen: So übermächtig ist das doch gar nicht. ^^

    3. Bei Aufstufungen kommt doch der Faktor 10 zum tragen, wenn ich mich nicht irre: P=1 Person, PP=10 Personen, PPP= 100 Personen usw. Da fände ich RkP*x5 logisch. So viele Tote müssen ja erstmal in deiner Reichweite liegen und das ist nunmal ein mächtiges Ritual.

    4. Nur wenn extra dasteht "muss seperat erlernt werden", würde ich handhaben wie Liturgien.

  • 1. Das die Erschwernis von Geisterbote/Exorzismus um die Hälfte verringert wird, wenn im Anschluss ein Geisterkerker gewirkt wird, steht eindeutig da. Mein Vorschlag wäre nun, dass der Geisterkerker um den gleichen Wert erschwert wird.
    2. Es wäre dem Magischen Raub haushoch überlegen, da es ohne Erschwernis durch MR irrelevant ist, ob dein Gegenüber Drache oder Magiedilettant ist.
    3. Da er die Toten bei der Erhebung an der Stirn berühren muss, dürfte es wirklich nur auf einem Schlachtfeld Auswirkungen haben.
    4. Und wie ist es bei Liturgien gehandhabt? Bin mir gerade unsicher, ob ich das nicht immer falsch gemacht habe...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • 1. Klingt für mich sehr vernünftig.
    2. Auch wahr... Wie lang ist die ZD im Vergleich zum Zauber? Ansonsten muss ich auch hier sagen, das dein Vorschlag "in Kombination mit Geisterbote kommt die MR zum Tragen" sehr vernünftig klingt.
    3. Ja, es ist ja ein PP Zauber, bei 1 RkP* kannst du nur einen Toten erheben, erst bei 10 RkP* die "normalen" 10 für ein PP-Ritual, also fände ich bei einer Aufstufung RkP*x5 durchaus angemessen. Diese Regelung kann dir leicht Nachteile bringen, also soll sie dir auch ordentlich Vorteile bringen können. :)
    4. Also bei manchen Liturgien gibt es Varianten mit der Bemerkung "Muss seperat erlernt werden", also gehe ich davon aus, dass das nicht bei jeder Variante der Fall sein kann, warum sonst diese Phrase?

  • 2. Zauber 40 Aktionen, Ritual eine SR. Bin trotzdem dafür, dass MR immer eingerechnet wird, da Schamanenrituale sowieso vergleichsweise einfach zu erleichtern sind.
    4. Das steht bei keinem einzigen der Rituale dabei... die Heldensoftware listet dagegen nach Gutdünken manche Rituale als getrennt zu erlernen auf, manche nicht. Gibt es da ein Errata? Wiki sagt:

    Zitat

    Seiten 149-168, AP-Kosten der Rituale

    Es steht nirgends, dass sie 50 AP pro Grad kosten, dies steht nur in WdS Seite 172. Zusätzlich steht da, dass Varianten den Gradunterschied mal 50 AP kosten. Auf Seite 155 in WdZ steht aber unter Varianten, dass diese nicht extra gelernt werden müssen, sondern Teil des Rituals seien. Was stimmt jetzt?
    ___Ich verstehe die Angaben in beiden Bänden (insbesondere die Tatsache, dass WdS als Beispiel die 'Kraft des Tieres' wählt, wo auch in der Beschreibung in WdZ angegeben ist, dass hier 'das Ritual für jedes Tier separat ___erlernt werden muss') so, dass tatsächlich nur solche Varianten extra gelernt werden müssen, wo dies angegeben ist bzw. die Rituale tatsächlich unterschiedliche Namen tragen. Ein Beispiel wäre z. B. Schlangenruf und ___Seeschlangenruf der Achaz, wo letzteres auf ersterem basiert, aber extra erlernt werden muss. Dabei gilt dann aber die Ermäßigung der Lernkosten, wenn der Schlangenruf schon bekannt ist, bevor der ___Seeschlangenruf erlernt wird. Macht das Sinn? --Gunnar

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • 2. Ja gut, 1 SR ist ungefähr 5 min, 40 Akt bedeuten 20 KR, 1 KR in etwa 3 sec, also bedeuten 40 Akt 60 sec, oder? Das Ritual braucht also etwa 5-mal so lang. Aber ich denke, wir machen es so, wie du vorgeschlagen hast.
    4. Ich weiß nur, dass laut WdH 290 (In WdZ steht meines Wissens nichts, was mich etwas wundert) pro Grad 50 AP veranschlagt werden. Ich würde sagen, man muss die Varianten nicht extra erlernen, aber eine genaue Regel ist mir leider auch nicht bekannt...

  • Und täglich nervt das Helden-Tool... mittels Veteran kann man sämtliche Talente und Gaben steigern, die keinen negativen Wert haben. Unglücklicherweise zählt die Software die vier schamanistischen Ritualkenntniswerte nicht dazu. Was sagt ihr?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ein Schamane soll seine Ritualkenntnisse nicht durch Veteranen-AP steigern können? Das wäre der größte Unsinn, den ich in Bezug auf DSA je gehört habe! naja, zumindest in den Top 10. Ich meine, dass wäre doch wie ein Schmied, der Grobschmied nicht steigern darf, ein Söldner, der sein Hauptwaffentalent nicht anheben darf, ein Magier, der keine Zauber steigern darf... Das ergäbe keinen Sinn.
    Also wenn du (nur) mich fragst: Steigere deine RkWs.