Das perfekte Verbrechen - Wie tötet man einen Verhüllten Meister?

  • Das ist so schwachsinnig wie genial :D Find ich gut, da brauchste aber viel auf Fälschen, Überreden und Malen/Zeichnen um das glaubwürdig aussehen zu lassen

    "Doch ihr Adligen und Händler, so wollt mich finden und auch binden, aber lasst euch sagen: Lebend kriegt ihr mich nie!
    Ist dein Gold zu schwer, ich nehm es dir. Der Besitz der Ander'n, gehört auch mir.
    Lasst euch sagen, auch wenn ich das Unrecht nicht verschmähe, so wurde Kein Gesetz welches ich gesprochen jemals von mir selbst gebrochen.
    Euren Fallen ich entrinne und die Hunde mich nicht finden und ich sage euch nochmal: Lebend kriegt ihr mich nie!"


    Kjarni Hrökkvirson nachdem er bei einem Ball in Trallop mit dem Edelsteindiadem der Hausherrin verschwand

  • Hat schon mal jemand die Kombination aus Seelenwanderung und Druidenrache vorgeschlagen?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ketil Isleifsson So etwas ähnliches, aber nicht genau das, wenn ich es noch richtig im Kopf habe:

    Ob sie die Druidenrache beherrscht? Wenn ja: Könnte man sie irgendwie dazu zwingen, die zu benutzen? Damit ließe sich das Wiedererstehen-Problem beheben. Ebenso wie mit der Duglum-Pest: Nur der namenlose scheint Seelen aus der Seelenmühle retten zu können und welches Interesse hätte er an Nahema?
    Sie zur Druidenrache zu bringen ist aber wieder viel zu kompliziert, das würde nicht klappen, zudem kann sie sich, je nach Auslegung, dazu gibt es ja einen Thread, mit Seelenwanderung retten. Ebenso von der Duglumpest, das sogar recht sicher in meinen Augen.

    Allerdings könnte sich Nahema selbst mit Seelenwanderung in ihren alten Köper oder den Körper eines Dritten retten...

    Außerdem kommt, je nach Auslegung des Regeltextes, noch folgendes Problem dazu:

    Zum Thema Druidenrache+Seelenwanderung:
    Ich sehe da ein kleines Problem. Laut der Beschreibung der "Druidenrache" (WdZ S. 107) wandelt der Zaubernde unter anderem sein Charisma und seinen Mut in AE um. Je nachdem wie man den Text und den Effekt dann genau deutet, wird dieser Teil der Selbst dann im FInalen Akt auch "mitverbrannt". Da man bei der "Seelenwanderung" u.a. das CHarisma und den Mut seines vorherigen Ichs behält, hat man dann einen CHarakter mit Charisma und Mut auf 0. Halte ich jetzt nicht wirklich für lebensfähig. Ob sich das so gestaltet, kann man natürlich so oder so sehen. Ist also (mal wieder) eine Interpretationsfrage...

    Man müsste sich demnach also vielleicht opfern. Mit MU und CH 0 ist man ein Fall für die Noioniten.

    Die Idee ist sehr kreativ, aber leider auch nicht unkonterbar. Zumal man die hohe MR und etwaige Schutzartefakte überwinden müsste...:/

  • Die Überwindung der MR ist nur eine Frage von Astralpunkten, also lösbar.

    Die Seelenwanderung hat eine ziemlich lange Zauberdauer. Der Druide kann es zeitlich so einrichten, dass die Zauberwirkung am Ende der Stunde eintritt, die ihm nach der Druidenrache noch bleibt.

    Die Sorge, MU und CH könnten im neuen Körper auf 0 bleiben, ist für die Aufgabe irrelevant, Nahema ist gestorben.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Eisvogel , hast du vielleicht eine Idee, wie sie das verhindern könnte?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Wenn die Variante Seelentausch benutzt wird, wird das ganze in der Tat schwer zu verhindern sein, da selbst Artefakte mit Verständigung Stören oder Eigenschaften Wiederherstellen, die sofort auslösen könnten, wenn ein solcher Zauber ankommt, versagen. (Außerdem sind Schutzamulette mit diesen Zaubern vermutlich selten). Sie müsste sich gerade in einem Raum aus Koschbasalt aufhalten, um dem zu entgehen und dass wird und will sie sicher nicht.

    Ok, ich versuche mich dennoch an der Verteidigung: Mit der Objektweihe (LL224) lassen sich Liturgien bis zu Grad III an einen Gegenstand binden. Dazu nehmen wir Phexens Verteidigung nach LL235. Wird ein für sie nachteiliger Zauber auf sie gewirkt, darf sie auf ihre MR würfeln, gelingt die Probe, wird der Zauber abgewehrt. Sie müsste nur ein solches Artefakt von einem Feqz-Geweihten geschenkt bekommen haben und das ist für sie sicher kein Problem. Da eine Liturgie einen Zauber fast immer schlägt, würde sich ihr Angreifer praktischerweise selbst richten. Bei ihrer hohen MR dürfte der Wurf eher Formsache sein.

    Außerdem müsste man in diesem Fall noch einmal das Artefakt Ring des lebenspendenen Feuers genauer unter die Lupe nehmen - da aber der neue Besitzer von Nahmeas Körper ihm am Finger hätte, vielleicht das kleinere Problem, solange er den Finger behalten kann oder gar vollständig für Schwarzmagie auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. Leider hat Nahema viele Verbündete... Kann aber sein, dass er in diesem speziellen Fall einfach nicht funktioniert. Da das aber Meistereintscheid ist, wäre es nicht ganz Meistersicher, bis man den RIng in Kaiserwasser aufgelöst oder anderweitig zerstört hat.

    Aber, Ketil Isleifsson , ich muss zugeben - der ist verdammt gut! Ich wette, damit könnte man 99,9999% aller Aventurier extrem zuverlssig töten.

  • Du meinst also, dass vor dem Seelentausch noch ein anderer Zauberer in ihrer Nähe sein und einen nachteiligen Zauber auf sie wirken müsste, damit das Karmalartefakt verbraucht wird? Klingt ebenfalls machbar.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Das Karmalartefakt kann bis zu LkP*/4 Zauber abwehren. Besser wären fünf Zauber, um das Artefakt zuverlässig zu entladen. Dann kann sie sich aber mit dem Transversalis in ihrem Spruchzauber oder einem Artefakt binnen einer freien Aktion vielleicht bis zu 160 Meilen entfernen (Reichweite vergrößern ermöglicht bis zu 8xZfW Meilen). Der Seelenwanderung hat aber nur eine Reichweite von ZfW Meilen. Zudem könnte sie sich in die direkte Nähe eines Koschbasaltraumes teleportieren, in dem sie ihre Situation erstmal in aller Ruhe überdenkt. Oder in die Nähe eines neuen Phexens-Verteidigungs-Artefakts.

  • Die Kernfrage dieses Threads ist, wie man am Meister vorbei einen NPC töten kann. Das dieser NPC dabei per definition übermächtig ist und auch noch die Zukunft erahnen kann kommt nebenbei noch hinzu.

    Kurze Zusammenfassung: Man kann es sich aus dem Kopf schlagen.

    Für alle hinkonstuierbaren Möglichkeiten sie zu töten kann man einen Konter hinkonstruieren, der sie vor dem vorzeitigen Abnippeln bewahrt. Der Witz an dem ganzen ist, dass sie in einer frühen Fassung in DSA eine Metallrüstung bekommen hat UND Zaubern konnte, was damals absolut unmöglich war. Der Autor hat das gemacht, weil er Angst hatte, dass seine Helden sie in ungerüsteter Form ausknipsen würden.

    Für mich liegt darin der Witz in dieser Diskussion: Das erste Debüt des NPCs hat damit begonnen, das der Meister seinen Spielern nicht getraut hat, und für einen NPC die Regeln auf den Kopf gestellt hat, um ihr Überleben zu garantieren. Dieser Thread ersucht das selbe Künststück genau andersherum. Ich leite da eine leicht antagonistische Beziehung zwischen Meister und Spieler ab - aber was solls.

    Außerdem findet diese Diskussion auf der Meta-Ebene statt. Das sich mal eine Gruppe aus Helden findet, die sich diesen Mord zur Aufgabe machen geht eigentlich nur, wenn es deren SPIELER wirklich wollen. Das führt in etwa zu so gesundem Rollenspiel, wie wenn ein Spieler das aktuelle Abenteuer vorliest und dann schaut, wo er den NPCs und dem Antagonisten so in die Suppe pfuschen kann durch Meisterwissen, nur um der Story seinen eigenen Stempel aufzudrücken (spreche hier aus Erfahrung...)

    Ein Meister, der schlau ist, lässt Nahema oder ähnliche Konsorten halt nicht so übermächtig in eine Szene auftreten, das die den Spielern so dermaßen auf die Nerven geht, sondern baut halt ihre alter Egos subtil in die Story mit ein und hält sich dann nicht unnötig lange mit ihnen auf oder badet sie in Rampenlicht.

    Ich will euch um der Götter willen nicht aufhalten, darüber zu philosophieren, was es alles für super unangenehme, verrückte und schwer aufzuhaltende Methoden im DSA-Universium gib, um jemanden ziemlich spektakulär zu Boron oder einem schlimmeren Ort zu schicken. Aber der Kern des Threads ist halt eine Anleitung zum Unglücklich sein in der Gruppe, und ja, das ist meine persönliche Meinung.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Der Meister kann natürlich immer den Deus ex Machina ziehen, darum geht’s in diesem Thread nicht.

    Für mich ist das einfach eine interessante Gedankenübung zur Frage, wie man in DSA jemanden möglichst sicher aus dem Verkehr ziehen kann.

    Umsetzen wird das wahrscheinlich niemand hier, aber vielleicht kommen Leute wegen Ideen in diesem Thread auf kreative Lösungen für andere Abenteuer.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Der Meister kann natürlich immer den Deus ex Machina ziehen, darum geht’s in diesem Thread nicht.

    Lies dir dafür mal den Kommentar des Erstellers duch ;)

    Ansonsten gehe ich mit dir konform, dass es durchaus lohn, darüber uz spekulieren. Das Problem ist für mich ein bisschen, wie gesagt, dass man bei einer solchen Überlegung sehr von einer Meta-Seite denken muss, und weniger aus der Sicht eines SCs - einfach weil die Meisten aventurischen Figuren (außer natürlich Nahema) nur sehr begrenzt überhaupt wissen können, welche Möglichkeiten es geben könnte. Immerhin wirft man hier Zauber wie die Seelenanderung oder geheime Liturgien des Phex zusammen. Nicht selten wissen die anderen Gruppen-SC nicht mal zu 100%, was denn das phexische Schlitzohr alles drauf haben könnte.


    Auch Low Fantasy VS HIgh Fantasy kann hier zum Problem werden. Man muss sich verdeutlichen, dass auch Nahema selbst bzw. die Kaiserin (wenn es um die potentiellen Möglichkeiten geht, die ihr zur verfügung stehen müssten relativ zu einer SC-Gruppe) nicht auf solche Methoden zurückgreift - also es wahrscheinlich gar nicht kann. Sonst müsste jeder König/Königin/Kaiser etc. mit ner Menge Schutzamulette und Schutzliturgien rumlaufen, damit nicht jeder Druidenrächer sie übernimmt.

    Will sagen man bekommt schnell ein innerweltliches Plausibilitätsproblem :P

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich schließe mich Ketil Isleifsson an. Für mich ist das hier ein Spiel. Kleine, geistige Duelle um Regelwissen und Kreativität. Der Threadersteller ist ja auch schon recht lange weg. Von daher mache ich mir auch keine Sorgen. Jedem anderen dürfte klar sein, dass das Ziel letztlich unerreichbar ist. Das hat Lucano ja schon ganz am Anfang festgestellt. Für mich ist das hier einfach Spaß.

    Um wieder zum Thema zu kommen. Ketil Isleifsson dein Magier wirft einen Zauber auf Nahema, um das Karmalartefakt zu entladen. Sie hat noch 3-4 Ladungen übrig und teleportiert sich binnen einer Sekunde weit aus der Reichweite des Seelenwanderung. Sie kann sich übrigens aussuchen, gegen welche Zauber Phexens Verteidigung sie schützt und kann Zauber auch mit anderen Schutzamuletten abwehren, um Ladungen zu sparen. Wie löst du das Problem? ;)

  • In "Madas Blaue Augen"

    wird ein bisschen näher auf Sultan Hasrabals (der ja wohl immer noch unter "Verhüllter Meister" ist) tragbares Waffenarsenal eingegangen. Da seine Gegner sich nicht der Magie bedienen, kann man auf entsprechende Gegenmaßnamen nicht unbedingt schließen, allerdings trägt er mindestens einen Erzdschinn, einen Meister der Luft und 12(!) Fließsandgolemiden mit sich herum, dazu noch weitere Ringe, die sicherlich auch Artefakte sind. Dazu vielleicht auch noch Amulette oder ähnliches? Jedenfalls finde ich eine wie oben geschrieben geschützte Nahema sicher nicht unrealistisch.

    Zu Kaiserin, Nahema und Phex: Haus Gareth hat Phex als Schutzpatron und Nahema wird als tulamidische Magierin wohl auch Phex relativ hoch einstufen - sie selbst wird laut WdG sogar gerüchteweise als der "Mond" verdächtigt. Zumindest geheime Phex-Liturgien durch entsprechende Geschenke sind da durchaus plausibel - das ganze ist aber natürlich immer noch eine Meta-Diskussion, es wird keine Heldengruppe geben, die überhaupt alles nötige Wissen zusammenbringt, solch einen Plan aufzustellen. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß sie mitzuverfolgen.

  • Abhängig davon, wie weit Nahema sich wegteleportiert, kann die Seelenwanderung immer noch wirken. Zudem halte ich es für durchaus möglich, dass Nahema neugierig ist, wer sich da an sie herangewagt hat und wieso. Vor allem, wenn sie mit ihrer hohen MR und Aurapanzer eh schon die meisten Zauber abfangen kann. Warum soll ein Schlinger flüchten, wenn ihn eine Eidechse zwickt?

    Mir ist übrigens die Wirkung dieser Liturgie noch etwas unklar. Registriert Nahema, dass das Artefakt ausgelöst wurde? Wird es nur bei Zaubern ausgelöst, die die MR erfolgreich überwinden bzw. trotz Aurapanzer Schaden anrichten würden?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Liber Liturgium S. 235 zum Phexens Verteidigung: "Der Phexgeweihte hat gegen LkP*/4 Zauber eine aktive Magieresitenz. Wird während der Wirkungsdauer der Liturgie ein Zauber auf ihn gewirkt, oder gerät er in den Einflussbereich eines Spruches, dessen Effekt für ihn nachteilig wäre (z. B. Dunkelheit), so darf er auf seine Magieresitenz würfeln. Gelingt die Probe, hält der Gott seine schützenden Hände über ihn, und der Zauber entfaltet keinerlei Wirkung. Der Geweihte kann frei entscheiden, ob er von seinem Gegenwurf Gebrauch machen will. Die Wirungsdauer endet vorzeitig, wenn alle Magieresitenzproben aufgebraucht wurden." Allerdings heißt es auch, und das könnte aus meiner Sicht Nahemas Ende bedeuten: "Diese Liturgie kann ausschließlich auf den Geweihten selbst angewandt werden und ist in keiner Kategorie aufstufbar."

    Allerdings müssen wie sie freilich mit der Objektweihe nach LL224 in Verbindung betrachten. "Grad IV: Liturgien bis Grad II können zum einmaligen Einsatz an den gegenstand gebunden werden."

    Es ist nun die Frage, ob die Liturgie gar nicht an einen geweihten Gegenstand gebunden werden kann, sie zwar gebunden werden kann, aber nur vom Phexi selbst für sich ausgelöst werden kann, oder ob man tatsächlich auf diese Weise den speziellen Passus bei dieser Liturgie umgehen kann.:/ Die Infos zu Karmalartefakten sind leider sehr dünn, so weit ich das überblicke.

    Aber um so länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass du, Ketil Isleifsson , tatsächlich einen so gut wie unabwehrbaren Angriff gefunden hast!:thumbsup: Ich denke nur mal darüber nach, ob mir nochwas einfällt. Sehr starke Antimagie-Artefakte gegen Eigenschaften und Verständigung könnten helfen, sind aber natürlich extrem ungewöhnlich. Es gibt nicht viele Zauber mit nur diesen Merkmalen, vor denen man sich durch Artefakte schützen wollen könnte...:/ Und es ist wieder nur eine Frage der AsP.

  • Man kann mal vorsichtig davon ausgehen, dass Nahema nur mit dem, was im Grunde jeder Magier irgendwann schaffen kann eine MR von 50 hat - 10 MR Basis (und dann könnte man noch Eiserner Wille und Anti-Magie etc). und locker +40 aus einem Psychostabilis. Dieser wirkt u.a. gegen Verständigung mit 2 x ZfP*, und den sollte Nahema recht gut können. Und das ist nur das, was Normalsterbliche können - eventuell hat sie noch mehr drauf. Infinitum auf das Ganze und sie muss nicht einmal den Zauber 5 Aktionen auslösen, wenn sie merkt, dass jemand mit Seelenwanderung an die MR-Tür klopft. Und da ist ein Stapelartefakt mit Auslöser "Jemand versucht einen Zauber bei mir" noch gar nicht gerechnet.

    Bei exponentiell steigenden Kosten für Astralpunkte ist das irgendwann keine Frage der Kosten mehr. Erzwingen kostet jedes mal eine SpoMo, und da ist halt bei 10 SpoMos irgendwann das Menschenmögliche erreicht. Sprich du kommst durch 10 MR-Punkte zusätzlich durch und zahlst um die 250 AsP dafür - 500 wenn du kein Druide bist.

    Sprich mit der Druidenrache kommst du optimistisch gerechnet auf einen ZfW von 25, den dann nochmal verdreifacht +10 aus Erzwingen ist 85. Da geht dann noch ein bisschen rauf und runter durch Vorbereitung, Haarlocke etc. Aber Du rennst bei der Seelenwanderung gegen 2 x MR an - also mindestens eine Erschwernis von 100 - mit EIserner Wille eher 114++. Das ist schon eine knappe Sache.

    Es kann darüber gestritten werden, ob man sofort merk, wenn man verzaubert wird, aber ich würde behaupten, wenn sie eine Möglichkeit hat, dies beim Zaubervorgang zu bemerken, kann sie Flux selbst per Seelenwanderung in den Körper eines Dieners schlüpfen und mal zu schauen, wer es sich da in ihrem Körper gemütlich macht. Edit: Beim Erzwingen merkt man es immer! (WdZ 30+)

    Und das ist - wie gesagt nur, was sie regeltechnisch ohne Probleme machen kann.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (3. Mai 2020 um 00:12)