Tierischer Begleiter des Elfen

  • Sanyasala feytala!

    Mein Elf streift jetzt schon seit langer Zeit durch Aventurien, und nach gewissen Begegnungen mit einer Wolfssippe hat er eine SE auf den Tierischen Begleiter bekommen mit der Bedingung "es muss ein Wolf sein". Der Waldwolf ist auch ein Seelentier und ich finde die Idee, das mein Elf zumindest einen Freund und ständigen Begleiter bei sich hat nicht schlecht. Nur ist weder in WdH noch in Aus Licht und Traum oder WdM sehr wenig zur Beschaffenheit des Zaubers und der Bindung angegeben.

    1. Wenn mein Elf jetzt irgendwann einen Welpen findet, wie bindet er sich an ihn (generell dürfte das mit Tiermagie, Tierfreund, Seelentier und den schönen Abrichtenwert kein Problem sein, aber ich wollte mich da absichern).

    2. Welche Zauber kann er auf den Begleiter ausweiten? Ich würde generell von Eigenschaftszaubern ausgehen, wie Movimento, Armatrutz und Wipfellauf.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich habe damals auch einen Elfen gespielt und hatte diese Sonderfertigkeit von Anfang an. Ich bin damals einfach davon aus gekommen, dass das Tier und du über längere Zeit (z.B. durch die Aufzucht dieses Tieres) ein ganz normaler Freund geworden ist, so als ob zwei Menschen eine normale Freundschaft hätten. Jetzt zu deinen Fragen:

    1. Ich finde man kann das super ausspielen, dass du das Tier wie jeder andere trainieren kannst, also zähmen kannst und ihm Sachen beibringen kannst. Vorallem aber finde ist es schön und auch Stimmig, wenn der Elf sich selber mittels Adlerschwinge in genau dieses Tier verwandeln kann, oder zumindestens eins in seiner Überkategorie. Aber sonst würde ich das mit den ganz normalen Regeln machen.

    2. Meines Wissens nach, kannst du alle Zauber auf das Tier ausweiten, das als Zielobjekt Einzelwesen drin hat, nicht Einzelperson. Bei Einzelperson muss das auf eine menschenähnliche Gestalt, also auch Elf, Zwerg oder Achat bestimmen, aber bei Einzelwesen kann es eine Einzelperson oder sonst was, also auch ein Tier, sein.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • 1. Ich glaube für die Bindung gibt es keine großen Vorraussetzungen, das Abrichten und der Tierfreund werden erst später nötig werden, so wie ich das sehe, wenn du dem Wolf was beibringen willst. Es müssen nur beide Parteien einverstanden sein und was sollte das andoptierte Wolfwelpen dagegen haben? Zumindest wenn es sich etwas an dich gewöhnt hat.

    2. Ich denke Zauber mit Reichweite selbst und Merkal Eigenschaften ist eine gute Faustregel. Aber auch Form (z.B. Bärenruhe, Leib des (Elements), Visibili, Wasserarem), Duplicatus für Illusion, Transversalis für Limbus, Spurlos für Umwelt und sogar Traumgestalt für Verständigung könnten nach Meisterentscheid erlaubt sein. Einer alten Legende der Steppenelfen nach dehnte eine Elfin einst den Adlerschwinge, ihr Seelentier war Adler, auf ihr Pferd aus, um es ihm zu ermöglichen, mit ihr über den Himmel zu fliegen: Die Geburtsstunde des ersten Hippogriffs. Aber das istfreilich nur eine schöne Legende.

  • Danke euch zweien. Mir fällt noch eine dritte Frage ein:

    3. Wäre die Verständigung bzw das Arbeiten mit dem Tierischen Begleiter erleichtert? Also Proben auf Abrichten, oder generell die Verständigung von Elf und Tier? Die Sonderfertigkeit ist halt ein bisschen dünn beschrieben...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Simmt, sie ist garnicht beschrieben. MMn nicht, kommt aber auch immer drauf an, wie ihr das in der Gruppe spielt. Aber ein Jäger kann dem Tier ja auch Befehle geben und ein Elf, wenn er die Zauber hat, unterhält sich ja auch intuitiv mit dem Tier vielleicht. Ich weiß nicht mit welchen Zauberregeln ihr bei Elfen spielt, ich finde das kann man sehr schön mit den Expertenregeln der elfischen Magie machen, wo die Zauber dann einfach weniger kosten. Aber um nochmal geziehlt auf deine Frage einzugehen:
    Ich würde es so handhaben, wie ein normalerJäger/Tierbändiger. Einfach ausbilden und das was nicht in die tierischen Befehle geht mittels Verständigungsmagie nachhelfen.

  • She ich auch so: Rein regeltechnisch hilft dir diese SF nicht beim Abrichten, passende Zauber wie Bannbaladin (Tierfreund-Variante), Tiergedanken, Sensibar (richtige Variante) usw. könnten aber z.B. als vorbereitende Probe für Abrichten dienen, Tierfreund bist du ja auch und für einen guten TaW in Adlerschwinge (Wolf) kann man dir sicher auch Erleichterungen geben, immerhin weißt du dann, was in einem Wolfskopf vor sich geht. Die SF würde ich aber schon so handhaben, dass dir der Wolf nicht wegen "Halbwild" wegläuft, wie es sonst passieren könnte.

  • Jetzt ist es passiert. In Pandlariels Globule, dem Falkenherz, hat sich ein Wolfswelpe in meinen Rucksack geschlichen. Pandlariel selbst fand es (als das kleine Ding aufgewacht ist) und stellte meinen mittlerweile fast 5k-Ap-Krieger seine neue Begleiterin vor. Und jetzt sitze ich hier und grüble über die Zukunft des kleinen Fellknäuls.

    Der Meister meinte, die kleine wäre größer als normale Waldwölfe, eventuelle Boni sind also drin. Zudem ist die Loyalität vom Start weg bei putzigen 12, das kleine Ding tappelt einfach hinter mir her auch wenn mein Krieger anfangs dagegen war sie aus der geschützen Umgebung zu entreißen (er hat untote Wölfe gesehen und den schreck fürs Leben davon getragen...was Menschen alles tun können...).

    Also nochmal das ganze: Zum Abrichten mach ich mir keine Sorgen mehr, mittlerweile hat mein Elf auch ganz passabel Pferde in Weiden dressiert für die Kriegerin in der Gruppe.
    Nur wie muss ich den Welpen handhaben?
    Fällt sie unter dressierbare Tiere oder erziehbare?
    Würde eine Ausbildung zum Jagdhund und eine zum Kampfhund Sinn machen? (Ich darf ja zwei Ausbildungen vollziehen)
    Hat jemand eine Idee was bei Jagd/Spürhund mit "+5Fährtensuche" angegeben ist? Tiere haben ja pauschal kein solches Talent. Ist dieser Bonus dann auf den Tierführer zu geben? Mein Fährtensuchen + Tierbonus falls dieses mitkommt?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Talente etc. bei Tieren werden simpel mit einem W20 auf den TaW geprobt. Ansonsten müsste da das ZBA nochmal gewälzt werden sowohl beim Tier als auch beim Ausbildung/Abrichten-Kapitel. Das tue ich mir freiwillig auch nicht an, nachdem ich einmal ausgebildete Pferde für meine Gruppe erstellt habe ;)

  • Hat jemand eine Idee was bei Jagd/Spürhund mit "+5Fährtensuche" angegeben ist? Tiere haben ja pauschal kein solches Talent. Ist dieser Bonus dann auf den Tierführer zu geben? Mein Fährtensuchen + Tierbonus falls dieses mitkommt?

    Ich hätte so interpretiert, dass du, bei gelungenem Befehl "Such", ein +5 auf dein Fährtensuchen bekommst. Du suchst quasi im Team.
    Der Hundetrainer zeigt seinem Hund ja immer wieder auf, wo dieser suchen/nach welchem Geruch er schnüffeln soll. Ich denke das soll damit ausgedrückt werden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.