Gauklerin Akrobatin/Tänzerin ( Kontorsionistin ) erstellen und spielen

  • Hallo,
    ich bin neu hier und würde gerne eine Gauklerin mit der Variante Akrobatin/Tänzerin ( Kontorsionistin ) spielen, wie der Name des Themas schon ausdrückt.

    Mein Grundgedanke war:
    Rasse : Tulamide oder Mittelländer ( aber wahrscheinlich wegen der Kultur hat sich die Auswahl schon beschränkt )
    Kultur : Zahori
    Alter : 16

    Vorteile:
    Schlangenmensch
    Balance
    Begabung in Akrobatik
    Soziale Anpassungsfähigkeit ( obwohl ich mir bei der noch nicht sicher bin )
    Gut Aussehend

    Nachteile:
    Unstet ( passend zu einem umherziehenden Volk )
    Neugier 7
    Aberglaube 5 ( hab ich leider noch nicht genau festgelegt, aber empfand ich als passend ... was würde den dazu passen?)
    mit welchen Nachteil kann man Naivität den gut darstellen?
    Unfähigkeit für die Gruppe Natur ....

    Vom Hintergrund sollte sie nicht immer bei den Zahoris gewesen sein, also sie sollte Anfangs mit ihrer Mutter ganz normal gelebt haben. Aber als diese Verstarb wurde sie eine Waise und hat sich erstmal längere Zeit, mit notwendigen Mitteln auf der Gosse am Leben erhalten ( Stehlen am meisten ... ).
    Als sie zu den Zahoris kam bemerkten sie ihre Begabung für die Akrobatik und bieten ihr halt an beim Zirkus zu bleiben und somit hat sie eine neue Familie.
    -> das ist die extremste Kurzform, weil ich das noch nicht richtig ausgearbeitet habe :-(, weil mir die Grundlegenden Punkte schwer in Worte zu fassen sind.

    Die Lebensleichtigkeit bekam sie auch erst wieder als sie bei den Zahoris war ( Naivität ), weil aus Kind aus der Gosse ist man eher ein Kämpfer als sehr Naiv ;)

    Man muss bei unserer Gruppe dazu sagen, dass die Charaktere alle Relativ gewalttätig sind und das sollte halt man ein Gegenstück sein, denn sie weiss wie das ist wenn man jemanden verliert und deswegen würde sie auch nicht ohne zögern töten ^^

    Von den Kampftalenten her habe ich sie momentan nur auf Wurfmesser geskillt, weil ich des auch für einen Gaukler passend finde ... und sie hat halt mit den Start Ap und den Zuschuss ... Ausweichen 1 und 2 + Aufmerksamkeit bekommen :)

    Meine Frage ist jetzt ist der Vorteil Schlangenmensch der richtige?

    Habt ihr noch Vorschläge für Nachteile, Vorteile die besser passen würden oder das Profil Waise unterstützen würden?

    Welche Talente sollte man für das Profil Waise hochziehen?

  • Die Person auf dem Foto tut mir leid, ihre Gelenke sind bald im Arsch. Ja, heute hab ich nen Clown gefrühstückt.

    Aberglaube 5 ( hab ich leider noch nicht genau festgelegt, aber empfand ich als passend ... was würde den dazu passen?)

    Warum kommen mir da spontan Kartenlegen, Astrologie und Kristallkugeln in den Kopf? *Vorurteil aus*

    mit welchen Nachteil kann man Naivität den gut darstellen?

    Weltfremd (Gesellschaft)?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der Vorteil Schlangenmensch passt zu deiner Idee sehr gut. Unfähigkeit (Natur) finde ich unpassend für ein Volk, dass von Stadt zu Stadt zieht und dadurch viel in der Natur ist, da schon eher Unfähigkeit (Kampftalente).
    Naivität drückt sich schön durch niedrige Werte in Menschenkenntnis und Rollenspiel aus. Dazu könnte man Neugier nehenm Aberglaube ist für Zahoris auch schön.
    Naivität passt aber, wie du schon bemerkt hast, schlecht zu einem Gossenkind, Zahoris nehen aber auch gern mal Fremde auf, das passt gut.
    Wie wäre ein Moralkodex zur Rahja- oder Tsakirche? Oder Phex? Letztlich wurde sie ja aus der Gosse gerettet und könnte das auf die Göttinennen der Geburt und Kinder und der Leidenschaft und des Tanzes oder auf den Glücksgott zurückführen (auch für Diebe zuständig). Auch mit Unstet harmonieren die genannten Göttinnen ganz gut.
    Für deine Zeit auf der Staße empfielt sich Gassenwissen, Taschendiebstahl, Schleichen und Sich Verstecken, für die Zeit als Gauklerin Betören (da lassen die männer mehr springen, nur kucken, nicht anfassen natürlich! ;) ), Tanzen und Ringen (zur Selbstverteidigung).

  • Vorurteile gehen (fast) immer.
    Ansonsten schränkt unstet und Unfähigkeit Batur schon sehr stark ein (3 Talentkategorien erschwert zu steigern).
    Absonsten vielleicht noch Jähzorn, Glasknochen (je nachdem, ob du kämpfen möchtest, oder nicht), Eitelkeit, Feind, Impulsiv, Raumangst (wenn sie nur die Weiten der Straße gewohnt ist), Spielsucht, Abhängigkeit (jeder große Künstler ist irgendwo abhängig ^^), Kleinwüchsig.
    Taschendiebstahl würde ich hochziehen, Dolche auch, und dann Gassenwissen, Menschenkenntnis, und was man auf der Straße zum Überleben braucht.

    LG Sany
    P.S.: Willkommen auf dem Orki
    P.P.S.: Und es waren natürlich wieder welche schneller.

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Zitat

    Unfähigkeit (Natur) finde ich unpassend für ein Volk, dass von Stadt zu Stadt zieht und dadurch viel in der Natur ist, da schon eher Unfähigkeit (Kampftalente).

    Hat mir der Meister auch gesagt mit Unfähigkeit Natur, aber ich dachte weil die sagen umwobene Orientierung +1, und Wildnisleben +1 bekommen das des nicht so wild sei :)
    Aber wenn mir das schon der zweite sagt :)

    Bei Unfähigkeit Kampf bin mich mir nicht ganz sicher, weil ich sie schon gerne auf Wurfmesser haben würde :) und ich denke dies würde mir das ziemlich verbauen oder?

    Zitat

    Naivität drückt sich schön durch niedrige Werte in Menschenkenntnis und Rollenspiel aus. Dazu könnte man Neugier nehenm Aberglaube ist für Zahoris auch schön.Naivität passt aber, wie du schon bemerkt hast, schlecht zu einem Gossenkind, Zahoris nehen aber auch gern mal Fremde auf, das passt gut.

    Ja leider beißt sich das, obwohl man auch als Kind nicht sagen kann das man alles weiss und eine gewisse Naivität wird auch dort noch vorhanden sein ...
    Man lernt meistens ja nur wirklich gut aus Fehlern :P

    Zitat

    Wie wäre ein Moralkodex zur Rahja- oder Tsakirche? Oder Phex?

    Wenn man mir die einzelnen Kodexarten erläutern könnte, wäre das nett :)
    Dann kann ich mir zumindest etwas drunter vorstellen :)

    Zitat

    Für deine Zeit auf der Staße empfielt sich Gassenwissen, Taschendiebstahl, Schleichen und Sich Verstecken, für die Zeit als Gauklerin Betören (da lassen die männer mehr springen, nur kucken, nicht anfassen natürlich! ), Tanzen und Ringen (zur Selbstverteidigung).

    Okay aber was hat Tanzen mit Selbstverteidigung zutuen :) ? XD
    Alle anderen verstehe ich :)

    Ach genau ich hab den Besonderen Besitz vergessen....
    meinen Muli und die passende Ausrüstung ... die man bekommt was würdet ihr mir empfehlen Ausrüstungsmässig her?

    Akrobaten werden weniger Bauchrednerpuppen verwenden :)

  • Bei Unfähigkeit Kampf bin mich mir nicht ganz sicher, weil ich sie schon gerne auf Wurfmesser haben würde und ich denke dies würde mir das ziemlich verbauen oder?

    Nein, das ist ein C-Talent, bei Unfähigkeit steigerst du halt nach D, wie die meisten Körper- Und Kampftalente. Oder du nimmst nur Unfähigkeit (Nahkampftalente), das geht auch. ;)
    Dank Schlangenmensch und Begabung (Akrobatik) sparst du ja auch sicher schon viele AP.

    Wenn man mir die einzelnen Kodexarten erläutern könnte, wäre das nett

    Schau einfach im WdH bei den entsprechenden Geweihten rein, vor allem bei Gebote, Verbote und Ideale, da findest du das. Rahja zum Beispiel: Gleichmut wahren, Freude verbreiten, Rausch für die Nähe zur Göttlichkeit genießen, die Feinsinnigen zur Ekstase, die Verrohten zu feinem Empfinden führen.

    Okay aber was hat Tanzen mit Selbstverteidigung zutuen ?

    Schönes junges Mädchen tanzt und verrenkt sich halbnackt vor vielen Männern, du verstehst... ;) Wäre gut, wenn sie sich entwinden könnte, bis ihre Freunde kommen und die Aufdringlichen verjagen. Dank Schlangenmensch auch effektiver und billiger zu steigern (also Ringen)

    die man bekommt was würdet ihr mir empfehlen Ausrüstungsmässig her?

    Kleidung für die Schau (knapp und eng), praktische Reisekleidung, warmer Mantel, Wasserschlauch, Arbeitsmesser (evtl versteckt im Stiefel für alle Fälle), Schminke, Rucksack, Holzteller und Holzbecher, 2 Wolldecken oder ein Schlafsack, Feuerstein und Stahl, Fackel, gefülltes Zunderkästchen, Spielwürfel, Reiseproviant, vieleicht noch ein Seil, ein kleines Beil... Damit dürftest du schon weit kommen.

  • Zitat

    Nein, das ist ein C-Talent, bei Unfähigkeit steigerst du halt nach D, wie die meisten Körper- Und Kampftalente. Oder du nimmst nur Unfähigkeit (Nahkampftalente), das geht auch. Dank Schlangenmensch und Begabung (Akrobatik) sparst du ja auch sicher schon viele AP.

    Da muss ich mir des echt überlegen :)
    Den du hast recht in Akrobatik spare ich mir schon einiges :)

    Zitat

    Schönes junges Mädchen tanzt und verrenkt sich halbnackt vor vielen Männern, du verstehst... Wäre gut, wenn sie sich entwinden könnte, bis ihre Freunde kommen und die Aufdringlichen verjagen. Dank Schlangenmensch auch effektiver und billiger zu steigern (also Ringen)

    Obwohl sich des mit dem Billiger steigern, bei einer Unfähigkeit wieder aufheben wird :P
    Aber auch dort hast du recht :)
    Wäre sinnvoll ...
    Die Geweihten werde ich auch mal durchschauen ... welcher Moralkodex mir am ehesten zusagt :)

  • Aves hat auch nen netten Kodex. Reisen und Kameraden schützen müsste zu dieser R/K/P passen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Aves hat auch nen netten Kodex.

    Stimmt, der passt gut. Bringt nur leider keine GP... :)
    Wenn sie sehr arm war böte sich vielleicht noch Goldgier an: Du musst alles nehmen, was du kriegen kannst, um zu überleben. Oder Geiz: Sparsamkeit hilft beim Überleben, oder im Gegenteil Verschwendungssucht: Was du ausgegeben hast kann dir keiner mehr wegnehmen.
    Unstet würde auch ganz gut passen, dann solltest du aber vielleicht auf weitere Unfähigkeiten verzichten...
    Vielleicht eine Angst aus einem Kinheitstrauma (dem Tod der Mutter z.B.): Feuer, Hunde, Nagetiere, Spinnen etc. Arcanaophobie, Höhenangst, Platzangst (Schutzlosigkeit), Raumangst (war sie mal lange eingesperrt?) Dunkelangst (lange im dunkeln eingesperrt)...
    Oder Schlafstörungen (Alpträume)

  • Bei Weltfremd und Naivität ist eben das Problem, dass sie die gleichen Themen betreffen und sich nur in der Reaktion unterscheiden. Wer zum ersten mal sieht, wie ein Schwein zum Schlachter geführt wird, wird sich bei entsprechender Weltfremdheit wundern was das soll und vermutlich auf eine falsche Erklärung kommen. Eine naive Person wäre vorher sagen "Süß der führt sein rosa Schweinchen spazieren.", danach =O . Wenn du will, kannst du mehrere Weltfremdheiten nehmen(als Vorschläge: Gewallt, Lug und Trug, Geld und Wert) oder du sprichst mit deinem SL über eine generalisierte Naivität, die sich entweder weniger stark auswirkt oder mehr GP bringt.

  • Das passt zwar nicht zum Ringen, aber ansonsten wäre Unfähigkeit Nahkampf eine Option, die dir auch nicht die Wurfmesser vermiesen würde.
    Und wie wäre es mit zusätzlich Flink?

    Zitat

    EDIT Schattenkatze: Bitte Editierfunktion für Nachträge nutzen.

    Warum? es gibt doch die praktische Schattenkatzefunktion (Achtung Ironie!)

  • Naja, Schlangenmensch und Unfähigkeit Nahkampf würden sich bei Ringen gegenseitig aufheben und einen Bonus bei der PA und die Unauer Schule billiger würde sie auch noch bekommen.

  • "Braucht" der SC denn unbedingt noch weitere Nachteile? Ich finde der ist doch so schon rund.
    Ich würde das jetzt nicht künstlich mit einem Moralkodex oder sowas aufblähen. Sowas passt auch eher nicht zu Zahoris, finde ich. Mit klaren Regeln haben die es eigentlich nicht so, höchstens was Zahori-Interna angeht (also Heiratsregeln und sowas werden sie schon haben, aber das ist für einen SC weniger relevant).

    Einziges Argument für weitere Nachteile wäre für mich, dass sonst die GP nicht aufgehen, da müsstest du uns mal aufklären.

    Ansonsten würde ich deine Liste so kürzen:

    Die Naivität würde ich nicht als GP-Nachteil nehmen, weil man das als normalen Effekt einer jungen Frau ausspielen kann, die das erste Mal ohne ihre Zahori Sippe unterwegs ist.
    Ein GP-Nachteil ist ja etwas dauerhaftes. Dann wäre Naivität ein Wesenszug des SCs. Ist das gewünscht? Passt auf jeden Fall nicht zu der Karriere als Straßenkind.

  • Zitat

    Stimmt, der passt gut. Bringt nur leider keine GP... Wenn sie sehr arm war böte sich vielleicht noch Goldgier an: Du musst alles nehmen, was du kriegen kannst, um zu überleben. Oder Geiz: Sparsamkeit hilft beim Überleben, oder im Gegenteil Verschwendungssucht: Was du ausgegeben hast kann dir keiner mehr wegnehmen.Unstet würde auch ganz gut passen, dann solltest du aber vielleicht auf weitere Unfähigkeiten verzichten...Vielleicht eine Angst aus einem Kinheitstrauma (dem Tod der Mutter z.B.): Feuer, Hunde, Nagetiere, Spinnen etc. Arcanaophobie, Höhenangst, Platzangst (Schutzlosigkeit), Raumangst (war sie mal lange eingesperrt?) Dunkelangst (lange im dunkeln eingesperrt)...Oder Schlafstörungen (Alpträume)

    Also Goldgier find ich allgemein nicht passend, ein Mensch der wenig hatte wird zwar gerne mehr wollen aber er kann auch ohne dem Gold klarkommen ...
    Geiz wenn das nicht auf Geld ausgelegt ist, zum Beispiel auf Nahrung würde ich es sehr passend finden ... das man ungerne teilt oder allgemein nichts abgibt ...
    Verschwendungssucht ist auch wieder etwas passender, den Umgang mit Gold hat man nicht gelernt und bei einen dauernd knurrenden Magen wird des wahrscheinlich eher der Fall sein, dass man sich dafür warme Kleidung oder Essen holt wenn man nicht nur Essen stiehlt :)

    Über den Tod wie die Mutter gestorben ist, habe ich noch keine Gedanken gemacht ob das durch Krankheit war oder Mord ... da bin ich noch nicht tief genug in die Materie ...
    Aber Raumangst und Dunkelangst, wenn man stiehlt kann man auch erwischt und bestraft werden ...

    Zitat

    Das passt zwar nicht zum Ringen, aber ansonsten wäre Unfähigkeit Nahkampf eine Option, die dir auch nicht die Wurfmesser vermiesen würde.Und wie wäre es mit zusätzlich Flink?

    Das ist die Frage bei Flink wie das im Endeffekt mit dem GPs ausschaut ...
    da müsste ich erstmal nachzählen ...

    Zitat

    Naja, Schlangenmensch und Unfähigkeit Nahkampf würden sich bei Ringen gegenseitig aufheben und einen Bonus bei der PA und die Unauer Schule billiger würde sie auch noch bekommen.

    Nur die Unauer?
    Stimmt da hast du recht :)
    So schlimm ist das nicht :)

    Zitat

    "Braucht" der SC denn unbedingt noch weitere Nachteile? Ich finde der ist doch so schon rund. Ich würde das jetzt nicht künstlich mit einem Moralkodex oder sowas aufblähen. Sowas passt auch eher nicht zu Zahoris, finde ich. Mit klaren Regeln haben die es eigentlich nicht so, höchstens was Zahori-Interna angeht (also Heiratsregeln und sowas werden sie schon haben, aber das ist für einen SC weniger relevant).

    Einerseits gebe ich dir Recht, aber sie ist ja ursprünglich aus einer anderen Kultur und dort kann man schon begründen das sie dadurch eher einen Moralkodex aufnimmt ...

  • Nur die Unauer?

    Diese unbewaffnete Kampfschule macht beim reinen Ringen-Kämpfer einfach am meisten Sinn. Sie ist auch die nicht-tödlichste Schule. Laut WdH werden alle Kampfschulen durch Schlangenmensch verbilligt (sowohl auf S. 282 als auch S. 256), in WdS 90 wird das nur bei der Unauer Schule erwähnt. Ist ein komischer Punkt, eigentlich ein Widerspruch, bei dem normalerweise die neuere Publikation (WdS, soweit ich weiß) gewinnt oder man sagt WdH gilt nur bei der Generierung, beim Erlernen im Heldenleben gilt WdS (vgl. auch die Aktivierungskosten und Kosten für negative Talentwerte in den Steigerungstabellen), oder man lässt einfach die Beschreibung des sündhaft teueren Schlangenmensch in WdH gelten. Gut, beim Stil Hammerfaust macht die Verbilligung durch diesen Vorteil auch wenig Sinn.
    Raufen ist auch ein C-Talent, bei Unfähigkeit könntest du auch das noch nach bezahlbaren D-Kosten steigern. Aber mit Ringen und Unauer Schule allein stehst du klasse da im unbewaffneten Kampf und das du die zu halben Kosten bekommst ist absolut unstrittig.

    So eine große Antwort für so eine kleine Frage... :D

  • Ein Moralkodex ist eine ziemliche "Belastung" für deinen SC, ich würde mir gut überlegen, warum ein solcher befolgt werden soll (einschneidendes Erlebnis o.ä.). Wenn es denn doch einer sein soll, dann passt Aves vielleicht ganz gut zu einer Zahori, du müsstest mit deinem Meister/deiner Gruppe festlegen, wieviele GP das wert sein soll.
    Tante EDITh hat eben @Schattenkatze s Kommentar gelesen - GP lassen sich wohl dadurch nicht gewinnen.
    Unfähigkeit ist eine massive Einschränkung, das würde ich ebenso abwägen, Nahkampftalente wie Ringen/Raufen, Dolche, evtl. Fechtwaffen passen gut zu deinem SC - Wurfwaffen sind schon fast ein "muss".
    Ansonsten hat @Scaw schon ganz gut "gekürzt" finde ich.
    Die Todesursache der Mutter kannst du mMn auch jetzt noch offen lassen, vielleicht kommt dir (oder dem Meister)später dazu eine gute Idee, wenn dir die jetzt noch fehlt. Daraus kann eine AB-Idee werden, Rache am Mörder, oder sogar Wiederauffinden der vermeindlich Toten usw.
    Viel Spaß mit deiner Zahori und mögen die Würfel immer günstig rollen!

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (4. April 2014 um 12:17)

  • Zitat von Eisvogel

    Wenn es denn doch einer sein soll, dann passt Aves vielleicht ganz gut zu einer Zahori, du müsstest mit deinem Meister/deiner Gruppe festlegen, wieviele GP das wert sein soll.


    Wobei Aves den einzigen 0 GP-Moralkodex hat, wenn ich mich da richtig erinnere. Also da mehr rauszuholen, als die Geweihten bekommen, wäre womöglich doch etwas gewagt.^^


    Zitat von Lisbeth

    Einerseits gebe ich dir Recht, aber sie ist ja ursprünglich aus einer anderen Kultur und dort kann man schon begründen das sie dadurch eher einen Moralkodex aufnimmt ...


    Kultur allein gibt aber keinen Moralkodex oder auch "nur" PT, die ja auch moralische Richtlinien sind, die man sich aus dem einen oder anderen Grund angeeignet hat. Hinter so einer PT oder gar einem Moralkodex stehen schon sehr tiefsitzende, feste Überzeugungen, die zu brechen zu einem richtig schlechten Gewissen führen.

  • Kultur allein gibt aber keinen Moralkodex oder auch "nur" PT, die ja auch moralische Richtlinien sind, die man sich aus dem einen oder anderen Grund angeeignet hat. Hinter so einer PT oder gar einem Moralkodex stehen schon sehr tiefsitzende, feste Überzeugungen, die zu brechen zu einem richtig schlechten Gewissen führen.


    Vor allem sind PT und Moralkodex das Resultat jahrelanger Ausbildung und Indoktrination. Die hängen meines Wissens immer mit Professionen zusammen und normalerweise mit zeitaufwendigen.
    Bei einer Zirkus-Zahori macht das strenggenommen nur Sinn, wenn sie sich diese PT im Zirkus angeeignet hat. Da könnte man sich jetzt etwas mit "Disziplin" u.ä. vorstellen, aber bei Zahoris?

  • PT kann man sich ja frei wählen, den Moralkodex abseits eines Geweihten auch. Im Tempel oder der Akademie, wo sie automatisch sind, werden sie indoktriniert. Aber die Beschreibung der PT sieht ja schon vor, dass man sich individuell auch aus anderen Gründen aneignen kann und dann werden sie nicht über eine andere Seite eingeimpft, sondern ist das Produkt des eigenen Willens.
    So oder so: es ist halt Ausdruck der persönlichen Moral, sehr tiefsitzend, nichts, was durch irgendwas über Nacht auf einmal da war. Es ist etwas, das das persönliche Handeln in vielen Situationen anleitet und dem man auch mal nicht folgt, wenn es gerade unpraktisch ist.
    Es ist (auch) eine Lebensmaxime.