(Irdische) Physik und Magie

  • Mir kam gerade folgender Gedanke:
    Wenn es sich beim FORTIFEX um ein zweidimensionales Element handelt, kann es senkrecht keine trennende Wirkung haben, da es dann eine wirkende Fläche von Null hat.
    Und weil daraus auch ein Raumvolumen von Null ergibt, kann es sich auch nicht um Materielles handeln, sondern nur um eine Gegenkraft, die sich an der Fläche gegen jeglichen Druck aufbaut. Also kann ein querer FORTIFEX nichts zerschneiden.

    Oder anders: Mit ein wenig glaubhaftem Phlebotinum lässt sich die Gefährlichkeit des queren FORTIFEX entdiskutieren ;)

    Zitat

    EDIT Schattenkatze: Bitte Editierfunktion für Nachträge nutzen.

    Warum? es gibt doch die praktische Schattenkatzefunktion (Achtung Ironie!)

  • der Reversalis-Nihilogravo erhöht zwar das Gewicht von Objekten/Personen, würde aber z.B. auf Personen im freien Fall gewirkt deren Fallgeschwindigkeit nicht erhöhen (hat bisher auch niemand behauptet, ich weiß, wollte es nur mal anmerken) - für das Falltempo sind (wenn ich mich nicht ganz irre) Erdanziehungskraft, Luftdichte und Luftwiderstand des fallenden Objektes relevant, nicht aber die Masse (also das Gewicht) des fallenden Objektes. Die leere 1 Liter-Flasche fällt mit der gleichen Beschleunigung und der gleichen Endgeschwindigkeit zu Boden wie die volle 1 Liter-Flasche identischer Machart (vorausgesetzt, beide nehmen beim Sturz die gleiche "Haltung" an).


    Das trifft aber nur im Vakuum zu, oder?
    Verdammt, ist der Physikunterricht schon lange her...
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • der Reversalis-Nihilogravo erhöht zwar das Gewicht von Objekten/Personen, würde aber z.B. auf Personen im freien Fall gewirkt deren Fallgeschwindigkeit nicht erhöhen (hat bisher auch niemand behauptet, ich weiß, wollte es nur mal anmerken) - für das Falltempo sind (wenn ich mich nicht ganz irre) Erdanziehungskraft, Luftdichte und Luftwiderstand des fallenden Objektes relevant, nicht aber die Masse (also das Gewicht) des fallenden Objektes.


    Stimmt, die Fallbeschleunigung ist unabhängig von der Masse, und der Luftwiderstand wirkt dagegen. Beim Luftwiderstand sollte die träge Masse relevant sein: Die Luft übt eine Kraft aus, die Beschleunigung daraus hängt dann von der Masse ab.

    Allerdings halte ich die Formulierung im LC primär für einen Beleg, daß der Autor der Zauberbeschreibung wenig Ahnung von Physik hatte. Das sinnvolle Gegenstück zur Aufhebung der Anziehungskraft wäre diese anzuheben, nicht das „Gewicht“ (schwere Masse) des Objekts zu erhöhen. Für die Belastung von Stützen o.ä., die ruhende Objekte halten, läuft beides allerdings auf dasselbe heraus.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Gedankenexperimente - aber auch "reale" Fragestellungen in Abenteuersituationen kamen immer wieder auf, wenn Physik und Magie aufeinander trafen.
    Spielsituation: ein Teil der Gruppe (Elf und Magier) ist am oberen Ende eines hohen Schachts (>100m) und bemerkt, dass der Rest der Gruppe am unteren Ende in Schwierigkeiten gerät. Der Magier teleportiert sich auf Sicht runter, macht einen Nihilatio, der Elf springt (MU-Probe seeeeehr gut gelungen). Meister: " der Elf ist dann zwar ohne Gewicht, aber seine Masse hat er ja noch und wird auf den harten, harten Boden knallen". Cliffhanger = Essenspause, Gruppendiskussion.
    Der Magier machte dann irgendeinen Windzauber, der meinen (!) schwerelosen ELf etwas nach oben wirbelte, bevor er zerschellte. Mit guter Körperbeherrschungs- oder Akrobatikprobe auch fast schmerzfrei gelandet und gemeinsam mit dem Magier den Rest der Gruppe aus ihrer Bredouille befreit, nachdem ich mir den Angstschweiß abgewischt hatte....

    Ich ... bin verwirrt und sehe es nicht, wo das schon steht. Aber ich möchte (wohl ebenso überflüssigerweise) anmerken, dass die Höchstgeschwindigkeit eines Menschen im reibungsbehafteten Fall bei 30 bis 35 m/s liegt.

    Da
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das trifft aber nur im Vakuum zu, oder?


    Nein, das trifft im Grunde genaommen auf alle Räume mit gleichbleibenden Bedingungen zu. Das Vakuum dient nur als idealer Ort um die Theorie zu beweisen, da im Vakuum Luftwiederstand und Luftdruck durchgehend konstant sind. Ohne Vakuum auf der Erde hast du ja, streng genommen, im Erdgeschoss einen anderen Luftdruck als auf dem Dach eines 20 Stockwerke Gebäudes. Der Unterschied ist zwar so gering, dass er für die meisten Fälle vernachlässigbar ist, aber bei Wissenschaftlern, die alles genau berechnen/testen wollen sind solche Unterschiede bereits relevant. Gravierender wird es dann, wenn der eine Forscher in Hamburg (ohne Vakuum) und der andere in Quito (benfalls ohne Vakuum) ihre Tests machen. Letzterer wohnt gute 2800 Meter höher als ersterer, hat in seinem Labor deswegen einen anderen Luftdruck und kommt auf andere Messergebnisse. Arbeiten beide mit einer Vakuumkammer, wird dieser Luftdruck negiert, und die Messergebnisse gleichen sich an einen einheitlichen Wert an.

    Messbar wird es dann z.B. wenn du aus einem Flugzeug aus 2000 Meter Höhe springst (Fallschirm nicht vergessen) und bis auf 1000 Meter Höhe freien Fall hast (und diese Zeit misst) und dann den Sprung aus 6000 Meter Höhe wiederholst und die Fallzeit bis 5000 Meter misst. Beim letzteren Sprung bist du (bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen) schneller (vermutlich zwar im Bereich unter einer Sekunde, aber u.U. schon messbar), da in der Höhe der Luftdruck geringer ist und du dadurch weniger stark gebremst wirst.

  • @Turajin Klar, ich war von "stehenden Menschen" ausgegangen - also jenen, die den Fall gerne überleben möchten und daher möglichst viel Luftwiderstand aufzubieten versuchen. Vergessen, dazuzusagen ...
    @Eisvogel Ah ... glasklar überlesen ;) Gratulation übrigens zu der Aktion
    @Tigerle Klar, eine absolut koplanare ist (wenn man mal so Dinge wie Blutzirkulation und Atmung vergisst) safe - nur geht das nicht, wenn man auf einem Schaukelpferd sitzt, dessen zusammengesetzter Geschwindigkeitsvektor sich im Fortifex-festen Koordinatensystem beständig ändert. Wichtig ist nicht die "Auflagefläche", sondern der Anstellwinkel, über den der Fortifex eine Kraft ausüben kann - zum Beispiel, in dem man volle Platte gegen eine Wand läuft (Bewegung in normalen-Richtung - da Actio = Reactio --> beide üben aufeinander die Kraft aus) - dreht man den Fortifex nun, wird die projizierte Fläche kleiner. Das kann man machen, bis die Fläche eben null ist (ebene Bewegung). Bei einer entsprechend weit gedrehten Platte ist die projizierte Fläche sehr klein, der arme Tropf rennt aber mit gleicher Geschwindigkeit dagegen (und würde, wenn er unzerstörbar wäre, die gleiche Kraft ausüben, wenn auch mit lokal sehr hohem Druck) - die seitliche Betrachtung siehe oben ;)

  • Das klappt eben nur, wenn keine Luft vorhanden ist. Trotzdem interessant und doch logisch.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Gilt für Magierstäbe, die verkürzt oder verlängert werden (halbes/doppletes) Maß, das "Massenerhaltungsgesetz"?
    Die Frage kam auf, als die Unzerstörbarkeit des Stabes ausgenutzt werden sollte, um in einem vermutlich gefährlichen Loch herumzustochern, derselbe aber zu dick war. Der Meister hat entschieden, dass der Stab seine Masse behält, d.h. dünner wird.
    Das Stochern klappte nach dem "doppelten Maß", wir hätten aber auch irgendeine Stichwaffe nehmen können, es ist nichts passiert.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Gilt für Magierstäbe, die verkürzt oder verlängert werden (halbes/doppletes) Maß, das "Massenerhaltungsgesetz"?


    Nur bedingt. Laut WdZ 109 sinkt der Durchmesser nur minimal.

  • @Turajin Danke! (man merkt, dass ich keinen stabzaubererfahrenen Magier spiele) - dann haben wir ja damals Glück gehabt, auch wenn es letzlich in der Situation egal war.
    Es macht immer wieder Spaß, wenn in meiner, recht naturwissenschaftlichen, Gruppe das Thema "Physik&Magie" diskutiert wird. Wobei wir kein Problem damit haben, dass die aventurische Magie die Regeln der irdischen Physik verletzt, wir machen nur gerne Gedankenexperimente dazu. Da es in der Gruppe auch Mediziner gibt, ist auch das Thema Heilung schon Anlass für tiefschürfende (?) Diskussionen beim Absackerbier oder -wein gewesen.
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Allerdings könnte es dennoch passen mit dem Massenerhaltungssatz:
    Wenn ich die Höhe eines Zylinders verdoppele und das Volumen beibehalten möchte, muss ich zwar den radius des Zylinders reduzieren, das aber um weniger als ein drittel. Also selbst wenn man den Masseerhaltungssatz anwednet, verringert sich der Durchmesser des Stabes in geringerem Maße als sich die Länge verändert. Ob man das jetzt mit dem "minimal" aus WdZ gleichsetzt oder mit dem ominösen "minimal" aus WdZ eine noch geringere VErädnerung gemeint ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.