(Irdische) Physik und Magie

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Faden wurde aus einem anderen ausgegliedert und basiert auf diesem Beitrag:
    -------------------------------------

    Zitat von the_BlackEyeOwl

    Reversalis Nihilogravo - Gebäudekiller. Zumindest gegen Bauwerke unterhalb des Kalibers Steintempel/Burgmauer effektiv.

    ---------------------------------------------------

    Reversalis Nihilogravo - Gebäudekiller. Zumindest gegen Bauwerke unterhalb des Kalibers Steintempel/Burgmauer effektiv.


    Erklärung???

  • Vermutlich weil eine Verdoppelung des Gewichtes aller Objekte im Wirkunsradius bei einigen alten Dachbalken zu existienzbedrohenden Problemen führen kann. ;)

    Andererseits kann man auch einfach die Stützbalken mit Desintegratus behandeln. Oder einem Hammer. Oder gutem altem Feuer. Ich persönlich empfinde den Zauber daher nicht als zu gut ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Vermutlich weil eine Verdoppelung des Gewichtes aller Objekte im Wirkunsradius bei einigen alten Dachbalken zu existienzbedrohenden Problemen führen kann.


    Da müsste das Haus dann aber schon in einem erbärmlichen Zustand sein oder massiv vollgestellt sein.

    Das Gebäude selbst zählt ja nicht als Objekt im Hinblick auf den Zauber (beim normalen Nihilogravo fangen ja auch nicht die Häuser an weg zu fliegen). DIe Objekte im Haus vielleicht, aber ich bezweifle, dass es den Böden viel ausmacht, wenn die Schränke plötzlich doppelt so schwer sind. Zumal sich das Gewicht ja gut über den gesammten Boden verteilt. Der Boden bricht ja z.B. auch nicht durch, weil ich meinen Kumpel Huckepack nehme und so die punktuelle Belastung pro Quadratmeter verdoppele - außer das Gebäude ist von vornherein schon massiv baufällig und instabil. Auch das Dach wird unter der plötzlich verdopelten Last der Dachschindeln nicht einbrechen (der nasse Schnee, der im Winter auf dem Dach liegt, ist eine erheblich größere Gewichtszunahme, und das halten die meisten Dächer auch aus). Mit dem Reversalis-Nihilogravo ein Gebäude zum Einsturz bringen zu wollen, dass nicht sowieso bereits baufällig ist, halte ich schlichtweg für unmöglich.

  • Außerdem impliziert das, dass die newtonsche Physik 1:1 auch auf Dere gilt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • beim normalen Nihilogravo fangen ja auch nicht die Häuser an weg zu fliegen

    Nein, auf sie wirkt keine Kraft, Nihilogravo macht nur schwerelos. Aber etwa Ziegel, die nicht mehr durch ihr Gewicht gehalten werden, könnten durch eine Windböe weggeweht werden. Das Haus besteht auch aus Objekten. Und ob Gebäude zerstört werden, hängt sehr von der Region ab. Nicht überall liegt im Winter tonnenweise Schnee auf den Dächern.

    Außerdem impliziert das, dass die newtonsche Physik 1:1 auch auf Dere gilt.

    In welchem Präzedenzfall der aventurischen Mechanik tut sie das nicht? Aber das ist die Entscheidung jeder Gruppe.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Aber etwa Ziegel, die nicht mehr durch ihr Gewicht gehalten werden, könnten durch eine Windböe weggeweht werden.


    Dank der Trägheit müsste der Wind dafür aber schon recht stark sein. Sicher, es ist weniger Kraft für eine deutliche Bewegung nötig, als wenn noch die Schwerkraft überwunden werden muß, aber Pusten dürfte höchstens ein leises Klappern über das Dach laufen lassen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • @the_BlackEyeOwl Z.B. dIe Unzerbrechlichkeit des Magierstabes lässt sich schwer erklären, wenn man nur irdische Maßstäbe anlegt. Wir nutzen das Phänomen der "derischen Unschärfe", wenn Dinge drohen, aus dem Lot zu fallen. Beispielsweise ein nur wenige Atomlagen dünner "Weiches Erstarre", welcher, in der richtigen Höhe befestigt, ganze Heeresabteilungen köpfen könnte. In unserem Aventurien "funktioniert das nicht" - offensichtlich geht da die newtonsche Physik unter gewissen Grenzbedingungen in die los´sche über und Effekte manifestieren sich anders, als irdisch zu erwarten. Wir sind mit dem Konstrukt bisher ganz gut gefahren, aber das muss jede Gruppe natürlich für sich regeln.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich würde das genau so regeln, @Eisvogel : Beim Fortifex geht das ja auch nicht, obwohl es dafür keine logische Erklährung gibt.

  • Die "derische Unschärfe" (wobei hier ausnahmsweise Unschärfe stimmt, nicht Unbestimmtheit... :iek: ) gilt bei jedem, der offizielles DSA mit Magie u.ä. spielt. So ist der Fortifex ein zweidimensionale Ebene aus Magie, für die muss selbstverständlich keine irdische Physik gelten. Aber beim "Weiches Erstarre" - Messer würde ich mich schwer tun, es zu verbieten. Die Schicht wäre definitiv keine Atomlage dünn, aber ich würde es zulassen - weil die Probe um 7 (Gas) + 10 (hochkomplexe Form) erschwert ist und im Gegensatz zum Fortifex weder 2D (dagegentaumeln reicht aus, um den Körper zu spalten) noch unzerstörbar (ZfP*/RS, ZfW*ZfW LE) ist - praktisch ein Stolperdraht. Auch der köpft keine Menschen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wir hatten das zu DSA3-Zeiten mal im Geiste durchgespielt (da gab es die ganzen Aufschlägen mWn noch nicht) und eine feindliche Kavallerieeinheit anreiten lassen. Wenn die "Weiches erstarre Schicht" dünn genug ist, müsste sie die Reiter zerschneiden - wir haben damals entschieden, dass das bei und nicht funktioniert. Für DSA 4.1 haben wir das nie mehr evaluert, ich schaue mir den LCD daraufhin noch mal an; keiner meiner SCs beherrscht den Spruch, deshalb bin ich nicht sattelfest, um im Beispiel zu bleiben.
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wobei sich die Frage stellt: Schwebt die "Weiches Erstarre"-Schicht? Die sollte doch zu Boden fallen... warum muss ich plötzlich an eine Guillotine denken? Das sollte auch gehen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Das geht ausdrücklich nicht. Was auch gut so ist - im Gegensatz zum "Weiches Erstarre" ist der Fortifex wirklich 2D.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wobei sich die Frage stellt: Schwebt die "Weiches Erstarre"-Schicht? Die sollte doch zu Boden fallen... warum muss ich plötzlich an eine Guillotine denken? Das sollte auch gehen.

    Nein, ich glaube nicht, dass er schwebt - in unserem Gedankenexperiment war er seitlich fixiert (Bäume o.ä.). Für die Guillotine müßte das "Weiches Erstarre Fallbeil" natürlich über die notwendige Masse verfügen.
    Das Konzept ist recht mies - gefällt mir.
    ;)
    PS zulassen würden wir es wohl nicht...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Dem Fallbeil sollte man ausweichen können, das ist ja relativ klein. Verzerrt die erstarrte Luft eigentlich dahinterliegende Gegenstände?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Physik vs Magie, oder Physik und Magie. Ein wunderbares Streit- und Verwirrthema...


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Nimmt man klassischerweise zum Reiter zerschneiden nicht einen waagrechten Fortifex?

    Warum so martialisch? Reiter im Galopp durch eine unsichtbare Wand aufhalten, ist nach irdischer Physik extrem letal. ;)

    Physik vs Magie, oder Physik und Magie. Ein wunderbares Streit- und Verwirrthema...

    Ich beantrage eine einstweilige Verfügung: Die Physik soll sich immer mindestens 10 Schritt von der Magie entfernt halten!

  • Warum so martialisch? Reiter im Galopp durch eine unsichtbare Wand aufhalten, ist nach irdischer Physik extrem letal


    Aber im wahrsten Sinne des Wortes tödlich: Die ersten Pferde renne sich die Köpfe ein, die Reiter landen auf dem Boden oder werden durch den Aufprall gegen die Wand geworfen, die nächste Reihe rennt da rein... :cursing:

    Das dürfte (auf das irdsische Szenario übertragen) die gleiche Wirkung haben, wie wenn direkt vor einer Fahrzeugkolonne, wo alle Fahrzeuge mit 0,5 bis 2 Meter Abstand mit 30-50 km/h geradeaus fahren, plötzlich eine massive Wand auftaucht....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • ...mit dem Unterschied, dass die Fortifex-Wand ziemlich klein (2*2) ist und die meisten Reiter vorbei reiten würden. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!