Dsa 5 und 4.1 Material

  • Hallo,

    so lange ist es ja nicht mehr hin bis Dsa 5 erscheint und mit Dsa 5 sollen ja auch die neuen Regianalbände und so weiter auf den Markt kommen.
    Nun frage ich mich, wie sinnig es ist, sich noch die aktuellen Regional- und Quellenbände zu zulegen.

    Wie geht ihr damit um?
    Wartet Ihr? Oder sagt ihr euch, es dauert eh bis DSA 5 und damit die neuen Regional und Quellenbeschreibungen vollständig sind?


    Gruß

  • Mein Plan ist dieses Mal, mindestens bis zur 3. Auflage für das/die Grundregelwerk(e) zu warten ... Vielleicht bekommt man so ja eine relativ fehlerfreie Version :(

    Die Regionalbände halte ich für nicht so relevant. Da tun es die Alten wohl (bzw. hoffentlich) noch ziemlich lange. Ausnahme ist natürlich, wenn man topaktuell bezüglich der jeweiligen Geschichtsschreibung ist bzw. sein will. Ansonsten ändern sich ja die grundlegenden Begebenheiten in einer Region nicht. Wenn sie das mit den Inhalten natürlich ändern (wie z.B. bei Uthuria) und alles miteinander vermischen, weiß ich noch nicht, was ich mache. Irgendwie habe ich das schon früher immer gehasst, wenn in jedem Band noch irgendwelche Regeln, Kreaturen und was weiß ich noch alles stand ... Bei DSA 4.1 hatten sie den Anspruch, dass alle Regeln in den Wege-Bänden enthalten sind. Das ist leider nicht mehr so :( Und besonders ärgerlich ist auch, wenn in Abenteuern auf zig andere Quellen (bis hin zu Promo-Abenteuern) verwiesen wird. Wenn man die nicht hat, ist man der Mopps :( Entweder kaufen oder etwas aus den Fingern saugen ... Ob das eine besondere Verkaufsstrategie sein soll oder einfach nur der Platzersparnis in dem Abenteuer sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich werde bald die (hoffentlich dann günstigen) gebrauchten DSA 4.1 Bände kaufen, die andere loswerden wollen, mir das DSA 5-GRW kaufen und dann bis zur 2. Auflage warten.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • RSH sind immer ganz praktisch. Je nachdem, wie wichtig einem (aktuelle) Beschreibungen sind. In der Regel haben sie den Bezug auf das jeweils aktuelle Aventurien. In den DSA 2 Beschreibungen findet sich nichts in Bezug auf Borbarad, die 3er sind zeitlich um (vor und knapp nachher) Borbel angesiedelt, die 4er halt schon vor dem Hintergrund Schattenlande, Heptarchen, JdF, Thronfolgerkrieg im Horasreich. Was eben teilweise auch schon wieder stark gewandelt wurde und noch immer wird.

    Ich freue mich z.B. durchaus auf die neue RSH für Albernia. Am Großen Fluss ist von mir sehr gewertschätzt (im Gegensatz zu der 3er Version, die nur sehr dünn und wenig ergiebig ist), aber ihr inhaltlicher Hauptschwerpunkt für Albernia liegt nun mal auf dem Albernia-Nordmarkenkrieg. Und der ist IT nun schon wieder einige Jahre vorbei und in Albernia sieht es wieder anders aus, so das AGF in dieser Beziehung schon längst überholt ist und für den Spielort Albernia in dieser Beziehung wenig hergibt.

    Es kommt also darauf an, welche Anforderungen man selber an eine RSH stellt, in welcher Zeit man selber bevorzugt spielt und wie wichtig eine RSH als Unterstützung überhaupt ist.

  • Ich werde mir das kostenlose DSA5 Beta-Regelwerk herunterladen.

    Da ich bicher, aufgrund der (zuweilen doch sehr dürftigen) Ankündigungen, was geändert wird, und wie die Änderungen wohl aussehen, bisher davon ausgehe das mich dieses Regelwerk nicht mal im Ansatz überzeugen wird (ja, ich bin diesbezüglich voreingenommen - die Redax hat sich ja auch redlich darum bemüht, diesen Zustand bei mir zu erzeugen), werde ich nicht auf das neue System umsteigen.

    Da sich auch ein guter Teil des Metaplots in eine Richtung entwickelt, die mir nicht oder nur sehr bedingt gefällt, macht es dann für mich auch nur wenig Sinn, zukpnftige Abenteuerbände oder Regionalbände, die im Wesentlichen nichts anderes machen als diese von mir nicht gut empfundenen Metaplotentwicklungen abzubilden, zu kaufen (ich werd z.B. den Teufel tun und mir einen Al'Anfa-Quellenband zulegen, in dem dieses besch***ene "Oderinstan" beschrieben wird). Eventuell werde ich gezielt das ein oder andere DSA 5 Abenteuer kaufen, dass einen der Handlungsstränge betrifft, der mir (aktuell) gefällt. Aber davon abgesehen wird mit ziemlicher Sicherheit nichts an DSA5-Produkten in meinem Regal landen.

    Ich werde mir nach und nach das an DSA4-Produkten zulegen, was mir noch fehlt (im Wesentlichen eigentlich nur einige Abenteuer), und das war's dann.

  • Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor, hatten wir das nicht schon?

    Wir können dir diese Frage, aber nicht beantworten, das musst du schon selbst tun. Die folgenden Hilfsfragen können dir dabei helfen:
    1.) Will ich sofort DSA5? Selbst die Regelbände werden wohl nach und nach erscheinen. Wenn du sofort bei DSA5 ansteigst, wirst du nicht viel mehr als das Grundregelwerk haben. Du könntest auch warten, bis zumindest das Fundament steht und alle wichtigen Regelwerke draußen sind. Du könntest auch warten, bis die zweite oder dritte Auflage mit allen Errata erschienen ist, um eine einigermaßen spielbare Version zu haben. Oder du verzichtest ganz auf den Umstieg, denn es gibt schließlich auch heute noch Rollenspieler, die DSA3 spielen.
    2.) Wie wichtig ist es mir am aktuellen Geschehen des Meta-Plots teilzuhaben? Das betrifft vor allem die Regionalspielhilfen. Da die "neuen" in Farbe gedruckt werden, werden sie wesentlich weniger Inhalt haben oder gleichen Inhalt für höheren Preis. Da sich Thorwal aber nicht allzu rabiat verändern wird, brauchst du die neueste Version erst, wenn du unbedingt im Jahr 1035+ wissen willst, wie wichtige Personen der Region heißen (dafür gibt es allerdings auch wiki-aventurica) oder wie deren Lebensgeschichte lautet. Wir spielen derzeit noch im Jahr 1019BF und ich freue mich im Moment tierisch, die ganzen DSA3-RSHs nachgeschmissen zu bekommen. Die DSA4-RSHs sind auch nciht besser und die Texte wurden teilweise 1:1 kopiert - vom Illustrationsrecycling ganz zu schweigen.

    Fazit: Gerade im Bezug auf RSHs hängt die Etnscheidung davon ab, ob du unbedingt Farbe brauchst und wie sehr du am aktuellen Meta-Plot interessiert bist. Die DSA4-RSHs könnten, je nachdem wie du diese Fragen für dich beantwortest, sogar langfristig die besseren Alternativen darstellen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Hallo,

    vielen Dank fü eure Antworten!

    Auch wenn ich es alleine entscheiden muss, was mir klar ist, ist es dennoch interessant zu sehen, wie andere damit umgehen.

    Momentan handhabe ich es so, dass ich das GA besitze und ansonsten hauptsächlich auch mit DSA 3 RSH Spiele.
    Ich habe mir vorgenommen, ab 5 mit der aktuellen Sammlung von RSH zu beginnen.
    Das liegt aber daran, dass ich erst ca. 6-12 Monate vor Ankündigung von dsa 5 wieder mit DSA 4.1 angefangen habe.
    Zu diesem Zeitpunkt waren schon so einige RSH vergriffen.
    Allerdings interessieren mich einige Quellenbänder z.B. Klingentänzer (ich glaube Klingentänzer behandelt auc die ein oder andere Regel!?) oder einige Vademecums, doch frage ich mich, ob die noch mit 5 kompatibel sein werden oder eher nicht usw.


    Gruß

  • Klingentänzer enthält sehr wenig Zahlenwerte (nur ein paar wenige neue Kriegerakademien), das ist nur Hintergrund.
    Da müsste im Methaplot schon viel passieren, dass das nutzlos wird. Es ist praktisch nur Hintergrund- kein Regelwissen.

  • Kauf dir Material gebraucht, online oder bei einem Rollenspielladen deines Vertrauens.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich persönlich werde einfach mal alles unvoreingenommen anschauen, Reviews lesen und die konkreten Produkte zum Zeitpunkt des Erscheinens betrachten und dann überlegen, ob diese mir grundsätzlich - unabhängig von Regeln - was für mein Spiel bringen oder nicht.

    Und dann ist es eben so, dass ich mir auch mal eine DSA4.1- Sache auch noch jetzt kaufe, wenn ich eben der Meinung bin, dass mir das was nützt - egal, ob bald DSA5 kommt - oder nicht.

    Ich habe mir zum Beispiel kürzlich Efferds Wogen gekauft - das zwar schon Jahre alt ist, umstrittene und alte Regeln aufweist und auch geschichtlich nicht mehr aktuell ist, aber es enthält einfach viel anderen netten Fluff und überzeitliche Infos, die das Buch zu einer netten Publikation machen, die ich mir auch einfach gern ins Regal stelle oder darin schmökere.

  • Ich habe nach der DSA 5 Ankündigung aufgehört DSA 4 Publikationen zu kaufen (3 ABs und WdG habe ich danach geholt, und jetzt ist Schluss).

    Lg Sany

    Bei AB ist mir die Regelversion egal - der Veränderungsaufwand ist wahrscheinlich minimal. Wenn ich ein AB leiten will, dann hole ich es mir - außerdem wissen wir noch gar nicht, ob und wann wir auf DSA5 umstellen. Der beginnende Altersstarrsinn war auch dafür verantwortlich, dass die Umstellung von DSA3 auf DSA4.1 erst kürzlich erfolgt ist. 4.0 haben wir übersprungen und noch jahrelang parallel DSA3 und DSA4.1 SCs gespielt. Neue Regelwerkbücher würde ich jetzt wohl nicht mehr kaufen, allerdings bin ich da "komplett".

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich denke mir, dass gerade solche Bücher wie aus "Licht und Traum" aktuell bleiben werden. Und dass für die Elfenvölker nichts großartig Neues erscheinen wird.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Und ich denke, dass du da falsch denkst.

    Den ich halte es für realistischer, dass sie wieder alle Bücher neu auflegen werden, so wie es von DSA3 auf DSA4 geschehen ist.
    Dabei nutzen sie ausgiebig die C&P-Funktion und schreiben nur ein paar neue Texte, bei denen der zeitliche Fortschritt eine Aktualisierung erzwingt.

    Den das ist für sie besser als vergriffene Bücher neu aufzulegen, wo die Chance für ein neuer Absatz viel höher ist, als die Nachfrage nach vergriffenen Büchern zu stillen.

  • Die Regionalspielhilfen kommen neu raus, überarbeitet und anders aufgeteilt. Da ALuT zu den RSH gehört, wird das vermutlich auch nur rauskommen (in DSA 3 gab es ja auch schon ein Elfenbuch). Dazu ist in ALuT auch ein regeltechnischer Tei drin und der hat dann gar keine Aktualität mehr in DSA 5, schon deshalb wird man im DSA 5 Regelwerk kaum darauf verweisen können.

  • Einen zeitlichen Fortschritt bei den Elfen, speziell bei meinen Lieblingen den Waldelfen kann ich mir kaum vorstellen. Außer sie verlassen Dere für immer, oder werden noch weniger als ihre eh schon geringe Zahl von 4000 ahnen läßt. Dann würden sie sie ja auch aus dem DSA 5 Regelwerk rausnehmen. Aber da sie noch im Betaregelwerk drin waren hoffe ich mal, dass sie bestehen bleiben. Es leben die Dhao`fey.

    Möge Madayas Sternenlicht eure Wege erhellen

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Wenn schon RSH im neuen Outfit aufgesetzt werden, dann sicherlich alle. Aktuell ist aktuell und zumindest die Aufgliederung der neuen DSA 5 RSH soll ja nach dem gleichen Schema geschehen, so dass man dann die Elfen nicht Außen vor lässt und es den Spielern überlässt, alte und vergriffene Publikationen zu verwenden, wenn man auch eine neue im DSA 5 Gewand rausbringen kann.

  • Nur weil eine neue RSH rauskommt, bedeutet dies weder, dass du diese kaufen, noch dass du diese verwenden musst. Ich verwende auch noch viele der DSA3-RSHs aus einer ganzen Reihe von Gründen (na gut, zwei).

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk