Abenteuer im Limbus

  • Hallo zusammen,

    ich spiele seid langen mit dem Gedanken ein Abenteuer teilweise im/durch den Limbus spielen zu lassen, also einen von drei Teilen davon. Dazu wollte ich mal eure Meinung hören.

    Ich selber würde mir gerne eine große Zufallstabelle dafür anlegen, wo einmal die Stunde drauf gewürfelt wird um zu sehen, was genau passiert.
    Jetzt kommen nur die Fragen zum Thema:
    1) Dämonen kommen ja recht häufig im Limbus vor, wie sollte ich das regeln? Bei einer 20 auf einen W20, also 5% und jede Stunde, wo kein Dämon aufgetaucht ist die Wahrscheinlichkeit um weitere 5% ansteigen lassen? Oder ist das zu halt, was meint ihr?
    2) Wie sollen die Dämonen auftauchen, wenn welche auftauchen? Ein gehörnter Dämon oder lieber W6 niedere Dämonen, oder soll das kunterbunt gemischt werden?
    3) Eventuelle Zauber/Mixturen die helfen könnten:
    - Natürlich Planastrale oder Auge des Limbus (Betreten des Limbus und verlassen des Limbus).
    - Pentagramma? (Aber das ganze ohne Formel und ohne Pentagramm (oder Pentagramm mittels Illusion) halte ich für sehr schwer. Oder den/die Dämon/en einfach mittels Ignifaxius oder ähnlichen Zauber verbraten? Oder einen kämpferischen Helden ihn "einfach" umhauen lassen?
    - Schleier der Unwissenheit: Könnte man die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Dämonen verringern, oder sogar komplett entgehen? (pro 3/5/7 ZfP* Senkung der Wahrscheinlichkeit um 5%) Was denkt ihr?
    - Natürlich den Oculus, sonst bringt das ja nichts. Ohne diesen Zauber kann man sich nicht Orientieren und auch keinen "normalen" Ausgang finden, oder nicht bestimmen, wo man gerade ist.
    - Welchen Heilzauber haltet ihr für am besten geeignet? Balsam? Oder soll man da lieber auf die Standardheiltränke zurückgreifen? Nützen die überhaupt was im Limbus? Ich habe nichts dazu lesen können.
    - Habt ihr vielleicht noch nützliche Zauber, oder einfache Artefakte die ihr mir empfehlen könnt?
    - Und hält ein Gardianum, mal angenommen er würde den ganzen Tag halten, den Schaden durch den Limbus ab?
    4) Was können noch für lustige oder gefährliche Sachen auftauchen und wie könnte man das Regeln, wenn ein nicht magisch begabter Held dort mit hinein kommt. Kann man sich irgendwie vor den Schaden, den man durch den Limbus erleidet schützen?

    Ich würde gerne alles schön in Regeln fassen, wo man drauf würfeln kann, hab nicht so gerne Meisterwillkür und dafür will ich das den Spielern auch nicht antun.
    Was haltet ihr sonst so von der Idee, halt ihr schon Erfahrung im Limbus sammeln können und wenn ja, was fandet ihr gut/schlecht?

    Ich hoffe das ist gut verständlich geschrieben und ich erhalte viele Antworten.

    Bis dann 8o

  • Ein Teppich mit einem gesticktem Pentagramm für den Pentagramma als Ausrüstungsgegenstand?
    Begegnungen können auch Totengeister sein, die mittels permanenten Geisterbann dort gelandet sind und vielleicht auf Erlösung hoffen - oder Rache an der Menschheit.
    In der Akademie in Yol-Ghurmak gab es mal einen Lokus mit Auge des Limbus (ein Artefakt also) zur Entsogung. Stoff für eine Begegnung der besonderen Art... ;)

    Es gibt sicher häufiger Niedere als Gehörnte, aber beide kommen vor. Häufig ist aber übertrieben. Der Limbus ist ein gigantisch-titanisch-großer eigentlich leerer Raum.
    Ich denke nicht, dass der Gardianum schützen würde. Man könnte aber den Schaden wohl ausgleichen (durch Balsam z.B., um AsP braucht man sich im Limbus ja weniger Gedanken machen).

  • 1) Dämonen kommen ja recht häufig im Limbus vor, wie sollte ich das regeln? Bei einer 20 auf einen W20, also 5% und jede Stunde, wo kein Dämon aufgetaucht ist die Wahrscheinlichkeit um weitere 5% ansteigen lassen? Oder ist das zu halt, was meint ihr?


    Die „5% pro Stunde“ werden auch in WdZ S.360 vorgeschlagen, aber warum sollte sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, wenn nichts passiert? Zufällig vorbeikommende Dämonen werden nicht dadurch wahrscheinlicher, daß länger keiner da war. Die Wahrscheinlichkeit, auf dem W20 eine 1 zu würfeln ist auch immer 1/20, egal wie lange die letzte 1 her ist. Ob man sowas überhaupt auswürfelt, ist wohl Geschmackssache.

    - Schleier der Unwissenheit: Könnte man die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Dämonen verringern, oder sogar komplett entgehen? (pro 3/5/7 ZfP* Senkung der Wahrscheinlichkeit um 5%) Was denkt ihr?


    Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Dämon zufällig vorbeikommt, sollte sich dadurch nicht ändern. Aber wenn er die Helden dank Schleier o.ä. nicht bemerkt, wird er vermutlich schnell weiterziehen. :zwinker:

    - Welchen Heilzauber haltet ihr für am besten geeignet? Balsam? Oder soll man da lieber auf die Standardheiltränke zurückgreifen? Nützen die überhaupt was im Limbus? Ich habe nichts dazu lesen können.


    Heiltränke funktionieren ganz normal, das Problem dürfte da eher der Nachschub sein. Heilzauber sind zwar erschwert, aber immerhin kann man dafür auf die reichlich vorhandene AE zurückgreifen...

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • @LuckAss Ich habe WdZ und LCD nicht hier, soweit ich weiss, sind Dämonen aber immun gegen Beherrschungs- und Illusionsmagie (Schleier). Ansonsten schließe ich mich @Edorian an.


    Menacoriten könnten auftauchen, desgleichen Magier, die einen Teleport o.ä. verpatzt haben.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich habe WdZ und LCD nicht hier, soweit ich weiss, sind Dämonen aber immun gegen Beherrschungs- und Illusionsmagie (Schleier).


    Der Schleier ist aber keine Illusion, sondern hat die Merkmale Metamagie und Eigenschaft. In der Zauberbeschreibung steht ausdrücklich, daß damit Dämonen getäuscht werden können, die sich auf ihre magische Wahrnehmung verlassen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Danke für die schnellen Antworten erstmal.

    Also soll ich erstmal die 5% Auftrittswahrscheinlichkeit lassen? Gut ist laut Statistik immer mindestens eine Erscheinung am Tag, sollte vielleicht doch reichen.

    @ Eisvogel: Ja, das stimmt Dämonen sind immun gegen das Merkmal Illusion, aber beim Pentagramma im LCD steht auch expliziet dabei, das die Zauberdauer sich verkürzt, wenn man ein Pentagramm mit sich führt oder extra dafür ein Pentagramm mittels einer Illusion erschaffen hat, oder zählt das nur für Geister zu bannen?
    Außerdem hat Edorian recht, beim Schleier steht expliziet, das man damit auch Dämonen täuschen kann, wenn sie sich auf ihre Astrale Sicht verlassen, wozu ich mal den Limbus mitzähle, auch wenn man ohne Astrale Sicht auch einiges erkennen könnte. Aber in der Ferne soll da ja alles nur Graustufen haben, weshalb die Dämonen einen leicht übersehen könnten.

    @ Windweber: Ja, das ist natürlich die einfachste Idee mit dem Teppich, gibt es denn sonst noch gute Zauber gegen Dämonen? Vielleicht ein Reversalis Invokatior, ist das vielleicht eine Option?
    Und auf die Heilzauberidee, da habe ich auch drüber nachgedacht und man hat ja eine Standarderschwerniss von +10 Punkten auf Heilzauber und sie kosten volle AE. Reicht der AsP Vorrat dafür denn aus, auch wenn man für die anderen Zauber nur 1/10 bezahlen muss? Man muss ja noch ein paar viele andere Zauber aktiv halten, ich sag mal den Oculus würde ich versuchen durchgängig an zu lassen wenn man wissen will wo genau man ist. Das sind für 8 Stunden 299 AsP, also im Limbus 30 AsP und das ist schon ganz viel, auch bei einer Regeneration von 5W6.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckAss (24. März 2014 um 08:58)

  • Reversalis: Invocatio Minor/Maior funktioniert und ist eine häufige Einsatzweise des Reversalis, die Brabaker Dämonenbeschwörer lernen den Pentagramma oder den Reversalis. Das heißt aber auch, dass einer von beiden reicht. Ansonsten empfehle ich den guten, alten Ignifaxius.
    Vielleicht ein Balsam-Artefakt? Das sich täglich selbst wieder aufläd.


  • Der Schleier ist aber keine Illusion, sondern hat die Merkmale Metamagie und Eigenschaft. In der Zauberbeschreibung steht ausdrücklich, daß damit Dämonen getäuscht werden können, die sich auf ihre magische Wahrnehmung verlassen.

    Ok, das wusste ich nicht (und konnte es auch nicht nachlesen) - wieder was gelernt.
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Was im Limbus an Lebendigem sein könnte, wurde hier schon mal erfragt: Kleinigkeiten schnell geklärt

    Wie dort auch erwähnt, gibt es in einem offiziellen AB (Schatten im Zwielicht) eine Zufallstabelle (auch wenn sie streckenweise ein wenig erheiternd daherkommt, aber in einigen Punkten ist sie bitter ernst) für Begegnungen im Limbus und Reisen durch den Limbus.

  • Oh, das wusste ich noch garnicht, das es eine coole Tabelle gibt. Hab mir die gerade mal angeguckt und die sieht gut aus.

    @ Windweber: Das mit dem Artefakt ist echt eine gute Idee, mal gucken wie ich das verbauen kann.

    Zwei Fragen hätte ich dann aber noch.
    1) Beim Schleier steht selbst, dass dieser schwerer im Limbus zu wirken ist und zwar um 7 Punkte, handelt es sich dabei um die Komponente Formel die da fehlt, oder ist das eine zusätzliche Erschwernis auf den Zauber? Ich würde ja behaupten, dass das auf die fehlende Formel zurück zu führen ist.
    2) Fallen euch sonst noch weitere nützliche Zauber, Gegenstände oder Dinge ein, die man gut im Limbus gebrauchen könnte? Mir selber fällt nämlich nichts mehr ein.

    Und wie sieht das mit dem Illusionspentagramm für das Bannen eines Dämons aus, geht das oder nicht?

  • Die Geschichte mit dem Illusionspentagramm geht auf jeden Fall. Ist doch irrelevant woraus das Pentagramm gefertigt ist. Kreide, gestickter Faden, farbe, Blut, Intarsien, Illusionen, alles zulässig. Der Standard Pentagramma geht davon aus, dass man das Pentagramm aufzeichnet.

    zu 1) ja, fehlende Formel - der Limbus ist geräuschlos.
    zu 2) Durthanische Sphäre, Limbus-Südweiser, Occulusbrille, Die Karte vom näheren Limbus (liegt in irgendeinem Giftschrank, weiß grad nicht genau wo), hochelfisches Limbusschiff. Einen verdammt hohen Kontrollwert über Dämonen, ein gutes Argument für die Menacoriten, einen Plan für die gesichtslosen Wächter, Wissen über die Ebenen und wie man sie durchquert und VOR ALLEM wie man wieder zurück kommt.

  • Und auf die Heilzauberidee, da habe ich auch drüber nachgedacht und man hat ja eine Standarderschwerniss von +10 Punkten auf Heilzauber und sie kosten volle AE.


    Wieso +10? Heilzauber sind durch den Limbus an sich nur um +3 erschwert. Bei Gildenmagiern (die den größten Teil der menschlichen Limbusreisenden stellen dürften) kommt die fehlende Formel dazu, aber dank der halben Erschwernis für SpoMos kostet die auch „nur“ +3,5, die man mit verlängerter Zauberdauer problemlos ausgleichen kann. Ein Druide z.B. zaubert hingegen ohne Formel, und hat daher nur die Basiserschwernis von +3.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)


  • Wieso +10? Heilzauber sind durch den Limbus an sich nur um +3 erschwert. Bei Gildenmagiern (die den größten Teil der menschlichen Limbusreisenden stellen dürften) kommt die fehlende Formel dazu, aber dank der halben Erschwernis für SpoMos kostet die auch „nur“ +3,5, die man mit verlängerter Zauberdauer problemlos ausgleichen kann. Ein Druide z.B. zaubert hingegen ohne Formel, und hat daher nur die Basiserschwernis von +3.

    Okay, stimmt, ich vergaß, das ist ja der große Vorteil eines Gildenmagiers.

    @ Selim ben Melahath: Das mit der Durthanische Sphäre hab ich auch eben gelsene, ein lustiges Ding, haben das auch die Menaconiten damit auch oder reisen die einfach so dadurch? Die sollten doch so geübt sein, dass sie das ganze ohne die Sphäre machen.
    Und wo genau bekommt man den Limbus-Südweiser her? Finde dazu keine keine Textstelle, die ich mir dazu durchlesen könnte.

  • Die Menacoriten brauchen keine Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hi, weiß einer von euch, wo so ein Sphärenkompass/Südweiser drin beschrieben steht oder weiß einer wie genau der funktioniert?

    Sind das nicht zwei verschiedene Dinge?
    Südweiser = Kompass
    "Limbuskompass" = Äthrolabium? Im Elfenbeinturm und in der Drachenchronik kommen Äthrolabien vor.
    @LuckAss Mehrere Ebenen, an denen "was eingestellt" werden muss.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (31. März 2014 um 18:12)

  • ja, du hast recht. Ich hatte das anfangs mal eingeworfen, da mir der Begriff `Äthrolabium´ nicht auf der Zunge lag. ;)