Amazonen, die Kirche der Amazonen und der Rest der Welt

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und ging aus diesem Beitrag heraus:

    Zitat von Selim ben Melahath

    S&S sind die mit PT 10 (Schutz des MR und seiner Adeligen, extremer 12e Glaube, Wahrheitsliebe). Schleichen ist da nicht verboten und ob Amazonen nicht als Ketzer angesehen werden, steht dann auch noch mal zur Diskussion.

    ----------------------------------------


    Ich wüsste nicht, dass deren Kirche nicht auch anerkannt ist.

  • Währen der Priesterkaiserzeit wurde sie verfolgt, noch heute haben Amazonen den Nachteil "Vorurteile gegen Praiosgeweihte" als Nachteil, auch erkennen sie das Schwert der Schwerter meines Wissens nicht als Oberhaupt an und ihr Zwölfgötterglaube weicht schon etwas vom "offiziellen" ab. Konservative würden sie Ketzerinnen nennen.

  • Sogar die beiden Boron-Kirchen akzeptieren sich mittlerweile gegenseitig. Nur weil man mit Vorurteilen aufgezogen wird, macht das nicht zu Ketzern. Praios-Tempel werden ja seit einiger Zeit nicht mehr abgefackelt.^^ Praios- und Rondragläubige waren sich auch mal nicht sehr grün und manchmal sollen noch immer gegenseitige Vorurteile diesbezüglich zu finden sein (nur nicht automatisch als Nachteil).
    Sie sind keine ungläubige Sekte, sie haben eine Kirche der Rondra, glauben an die Zwölfe (irgendwie so^^), haben Abkommen mit dem Mittelreich (werden also von dem als eigenständiges Königinnenreich akzeptiert), haben Geweihte der Rondra mit Liturgien und es gibt keine Quelle, die belegt, dass ihre Kirche nicht anerkannt wäre.
    Da sie ihre eigene Kirche haben, ist das Oberhaupt einer anderen Kirche nicht ihr Oberhaupt. Das ist aber normal innerhalb der 12-göttlichen Kirche.

    Bei mehr Diskussionsbedarf ist das hier der nächste Kandidat zum ausgliedern.

  • Ja, das ist eben der Punkt: Irgendwie so. Obwohl, wie gesagt, nur äußerst Konservative Probleme mit der Religion der Amazonen haben KÖNNTEN, ich rede hier von so etwas wie Bannstrahlern oder Pfeile des Lichts. Die stellen weder die Mehrheit noch geben sie den Ton an. Die Ansichten der Amazonen in Sachen Religion weichen nun einmal ab und bei verstockten Fanatikern gibt sowas immer Ärger. Aber eben auch nur bei denen ^^ .
    Mehr will ich ja gar nicht sagen.

  • Irgendwie bedeutet immer noch, dass sie 12-Göttergläubig sind. Rondra ist die strahlendste Göttin unter ihnen und die anderen spielen in ihren Glaubensbild kaum eine Rolle (die einen mehr, die anderen weniger), aber keine Amazone wird die Existenz der anderen leugnen.
    Soweit es im Pantheon mit so vielen Göttern möglich ist, bezeichne ich es so, dass Amazonen in diesem Rahmen Monotheistinnen am nächsten kommen, aber sie sind halt keine in Bedeutung des Wortes. Allerdings gibt es in ihrer Kirche nur Tempel und Geweihte der Rondra. Aber diese stark Rondra zentralisierte Kirche ist anerkannt, das wird auch kein Praiot leugnen oder abstreiten und irgendeine Handhabe dagegen haben.

    Dass die Bannstrahler ohnehin OT gesehen ein merkwürdiger Haufen sind, ist ein anderes Paar Schuhe, immerhin unterstehen sie der übergeordneten Praios-Kirche (also was die sagt, müssten die tun) und haben noch den gleichen Moral-Kodex (der verbietet, heilige Tiere andere Götter zu töten und das Gesetz fröhlich mit Füßen zu treten).
    Aber dass Bannstrahler auf Amazonenjagd gingen, habe ich noch nie gehört. Es ist allerdings ein interessantes Szenario (ausgleichende Gerechtigkeit :D) , wenn ich es mir recht überlege. :)
    Und Pfeile des Lichts haben eh ein anderes Aufgabengebiet.

    Amazonen sind selber verstockte Fanatikerinnen, spätestens die Geweihten.^^ Aber sie leugnen nicht die anderen Götter, auch wenn damals wegen der Anhänger von Gevatter Praios aus der anderen Kirche ausgetreten wurde.

  • In WdG 146f habe ich folgegndes entdeckt:

    Zitat

    "Ketzer aber sind jene, die I. falsch im Denken und irren darin, wie sie denken; die II. bei ihrem Denken im Glauben irren oder darin irren wider die göttliche Ordnung; die III. gläubig sind, zu den Zwölfgöttern beten, denn sonst sind sie Heiden und Ungläubige und keine Ketzer; die IV. dergestalt irren, dass sie nicht ganz dem Glauben abtrünnig sind, denn sonst sind sie Apostaten; und V. auf ihrem Irrtum verharren und verstockt sind nach freiem Willen"

    -aus der Inquisitorischen Halsgerichtsordung der Praioskirche

    Werfen wir doch mal einen Blick auf die Amazonen aus dem Blick eines strengen, konservativen Praioten.
    "Praios ist natürlich der König der Götter und Gott der Könige. Wird er als solcher von den Amazonen anerkannt? Eher nicht. Rondra hat einen, möglicherweise zwei Söhne: Kor und Swafnir. Werden diese anerkannt? Wohl eher nicht. Das Schwert der Schwerter ist in der göttlichen Ordnung der alleinige Herr und das Oberhaupt der Rondrakirche. Wird er anerkannt? Eher nicht. Ein Mann kann der Göttin genau so gut dienen wie eine Frau, fragen wir alle Zweige der wahren Rondrakirche. Erkennen die Amazonen das an? Nein! Dazu kommen sicher weitere Irrtümer.
    Die Amazonen irren im Denken und in ihrem Denken im Glauben!
    Beten sie zu den Zwölfgöttern? Ja (mehr oder weniger)
    Sind sie ganz dem Glauben abtrünig? Wohl kaum. (Man muss den Maclanäenata schon noch etwas Raum lassen! ;) )
    Verharren sie verstockt und nach eigenem Willen auf ihrem Irrtum? Ja.
    Ergo sind sie Ketzerinnen."

    Das ließe sich auch leicht auf den Al´Anfaner Boron-Kult übertragen. Nach weiterem lesen auf WdG 147 kam mir sogar der Verdacht, Konservative könnten sie sogar Häretikerinnen nennen.
    Dort steht auch, dass Punier und Al´Anfaner Kult sich gegenseitig als Sekten betrachten.
    Laut WdG 53 wurden die Amazonen nur gegründet, um gegen die Priesterkaiser vorzugehen. Klar, dass sie da zu Praioten keinen guten Bezug haben (und umgekehrt). Dort steht sogar, dass sie dem Zwölfgötterkult abschworen. Das spräche sogar für Apostatinnen! Und dort steht auch, dass sie Rondra asl die bei weitem höchste und erhabenste Göttin ansehen und die anderen fast völlig ignorieren, nur ihre Namen und Aspekte lernen.
    Ich bilde mir wirklich ein, dass ein Fanatiker ihnen aus einigen dieser Punkte einen Strick drehen könnte und wollte. Sicher werden die Amazonen aber für ihre Dienste am Zwölfgöttlichen Glauben im Orkensturm und der 3. Dämonenschlacht respektiert und toleriert, vielleicht sogar von den meisten anerkannt.

    EDIT: Laut verschworene Gemeinschaften S. 10 huldigen die Amazonen nur selten oder gar nicht anderen Göttern als Rondra, dafür hat Rondra die Pferde statt Rahja erschaffen, ist statt Travia Verteidigerin des Hauses und Inspiatorin für Waffen, die dann von Angrosch (interessanterweise nicht vom Ingerimm des Zwölfgötterkultes) geschmiedet werden.
    Den Kult des Praios meiden sie gar und sind jederzeit bereit, bewaffnet gegen diesen vorzugehen, wenn sie es für nötig erachten.
    Auf Seite 11 wird noch einmal deutlich ihre Abneigung gegen Männer, Magierinnen und vor allem Magier aufgezeigt.
    Nur ihre abgelegene Lebensweise und ihr tapferer Eingriff bei Bedrohung der Zwölfgöttergläubigen kann zu ihrer momentanen Aktzeptierung durch diese geführt haben. Ich denke, vor allem Bannstrahler könneten gegen sie vorgehen wollen (gut, keine gute Idee!). Vielleicht mache ich daraus mal ein AB...

    Ich diskutiere mit Schattenkatze über Amazonen und studiere diverse Quellen, um das zu können. Ich brauche dringend ein Mädchen! ||

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (22. März 2014 um 23:02)

  • Zitat

    Kor und Swafnir. Werden diese anerkannt? Wohl eher nicht.


    Wenn es nach mir ginge: auf gar keinen Fall.^^ Aus Amazonensicht wird Rondra wohl kaum mit 2 Söhnen um die Ecke kommen, schon gar nicht, wenn der eine ein kaltblütiger, gnadenloser und unehrenhafter Kerl ist und der andere ein Wal.
    Von offizieller Seite aus gibt es dazu aber keine Angaben zu den beiden speziell (außer in VG - aber das ist in meinen Augen eh eher ein "No Go", weil es selber nicht weiß, was es nun als richtig setzt - dem nach gilt Kor schon als Rondras Sohn, ist nur nicht so verehrungswürdig. Aber in meiner Amazonenreligion würden die beiden erst mal gestrichen werden).

    Zitat

    Das Schwert der Schwerter ist in der göttlichen Ordnung der alleinige Herr und das Oberhaupt der Rondrakirche. Wird er anerkannt? Eher nicht.

    Das SdS - derzeitig eine sie - ist Oberhaupt des Schwertbunds, das ist nicht die einzige Rondra-Kirche, ebenso wenig, wie der Rabe von Punin das Oberhaupt der gesamten oder einzigen Boron-Kirche ist. Die beiden Boron-Kirchen sind sich zwar mal gegenseitig als Ketzer an den Hals gegangen, aber das waren auch nur die beiden, die anderen Kirchen hatten da meines Wissens sich rausgehalten und auch in Al'Anfa ihre Tempel und Geweihten unterhalten (wenn auch da unten alles so sehr anders ist, dass man meinen könnte, da hätte jeder der 12 Gottheiten eine eigenen Kirche). Und mittlerweile arbeiten die auch zusammen.

    Zitat

    (Man muss den Maclanäenata schon noch etwas Raum lassen!


    Unter denen sind gar nicht so viele ehemals "echte" Amazonen, da sich die Mactaleänata (so nennen die sich) auch aus völlig anderen Richtungen her speisen. (Was ich durchaus etwas bedauerlich finde, aber so viel Amazonen gab und gibt es nicht, dass so viel abfallen könnten, dass 150 Mactaleänata dabei heraus kommen können. Aber dank Retcon haben sie nun wenigstens ganz bestimmt ihre Wurzel bei den Amazonen.)

    Die Thorwaler haben auch mal ihr eigenes Pantheon aufgemacht, das dann sogar wirklich recht eigenwillig aussieht und die wurden auch nicht ausradiert, exkommuniziert oder offiziell als Ketzer gestempelt (oder wenigstens habe ich dazu nichts in WdG, GKM oder UdW gefunden).
    Auch die Horas-Kirche war anerkannt worden. Selbst der vergöttlichte Hal hat in Gareth einen Tempel (ohne Kirche), aber auch der darf stehen und wird nicht eingerissen und verboten. Immerhin ist es ja der Tempel einer niederen Gottheit.
    Dann noch Simia und Mada und Kulte um Hohe Drache, die laut WdG wenigstens teilweise anerkannt sind (welche schon und welche nicht ist nicht angegeben). Rur und Gror bewegt sich ja sogar ebenfalls noch so gerade auf der "ist in Ordnung"-Seite.
    Faktisch ist Aventurien voll von örtlichen Götzen und Göttern, Feenkulten und alles mögliche andere wird auch verehrt und nirgendwo ziehen die Geweihten los und wettern über Ketzer, Häretiker, Frevler oder sonst was. Genügend davon wird anerkannt oder wenigstens akzeptiert, Aventurien ist manchmal verblüffend tolerant, wenn man sich im Vergleich dazu einige Setzungen anschaut.

    Im Vergleich zu einigen dieser Auswüchse kommt die Rondra-Kirche der Amazonen noch relativ "mainstream" daher: es werden keine weiteren Götter eingeführt, keine rausgestrichen und die 12 werden nicht zu Dienern gemacht. Rondra ist nur einfach die Göttin, die die anderen überstrahlt und diese anderen sind ohnehin bestenfalls zweitrangig, einige auch noch weniger bedeutender.

    Der Definition von Ketzern nach auf WdG S. 146/147 dürfte das in der Tat durchaus auch Amazonen treffen. Aber auf Bannstrahler irgendwie auch. *g* Aber dann haben wir ein sehr tolerantes und buntscheckiges Aventurien, in dem alles mögliches nebeneinander existiert und sich teilweise sogar anerkennt.
    Da aber die Kirche anerkannt ist, es gibt immer wieder Umgang und Kontakt miteinander (im Vorfeld der Dämonenschlacht z.B. haben die Amazonen ihr Heerlager neben dem Schwertbund aufgeschlagen, das Königinnenhaus ist seit drei Generationen mit dem Kaiserhaus verwandt, SdS und Amazonenkönigin haben Seite an Seite gekämpft, ihr wiederholtes Eingreifen für das MR und Kampf gegen die Schwarze Lande, etc.), sind sie wohl doch keine Ketzer wie all die anderen, auf die das ebenso zutrifft und doch anerkannt werden.
    Und da dies so ist, hat ein Praiot keine rechtliche Handhabe, dagegen vorzugehen.

  • Zwerge werden ja auch nicht verfolgt, nicht einmal Elfen! Dass Amazonen aber den zwergischen Angrosch zu kennen und unter Umständen zu ehren scheinen, finde ich faszinierend. Was wohl passieren würde, wenn sie auf einen Ambosszwerg träfen, der Rondra als Schildmaid Angroschs betrachtet? :D

    Ich denke, dass Amazonen in etwa beim Rur/Gror-Mythos anzusiedeln sind: Eine Sekte, die als hinnehmbar betrachtet wird. Dann haben sie aber viel für das Mittelreich und co geleistet und sich, im Gegensatz zu den rebellischen Maraskanern (die zum Teil wohl auch Borbarad unterstützt haben und seine Erben unterstützen) Anerkennung und Respekt verdient. In den Augen der meisten jedenfalls. Ein paar Idioten gibt es immer und in der Praioskirche dürften sie am häufigsten zu finden sein, gerade, wenn es um Amazonen geht.
    Aber ich liebe das bunte Aventurien ja auch und obwohl ich in meiner gesamten Spiellaufbahn weder als Meister noch als Spieler, weder als SC noch als NSC einer Amazone begegnet bin (!), will ich ihnen doch nicht ihr Existenzrecht absprechen oder sie zu einer verfolgten Sekte machen. Ich meine nur, dass nicht jeder Mittelreicher sie für reine, heilige Kriegerinnen der Rondra halten muss, sondern sie auch als Abweichlerinnen und Ketzerinnen verschrien sein könnten. In gewissen Kreisen.

  • Also von al'anfaner Seite aus mag man ja Toleranz pflegen, aber von Puniner Seite aus sind das schon Ketzer. Die Neugründung der Golgariten erfolgte nicht, weil man Untote zu bekämpfen hatte, sondern weil man Al'Anfaner bekämpfen wollte. Dann kam Sechs-Finger-Bob und es herrschte Waffenruhe, aber es gärt da trotzdem immer wieder. Als z.B. der Rabe ins Koma gefallen ist, hat Amir ihm Borononien geschickt (die ja eine heilige Pflanze da unten sind, Ghule vertreiben etc. Man kann das also durchaus als eine liebe Geste sehen) und die Puniner haben doch arg rumgezickt.

    Aber, und hier kommt es mal wieder: In Aventurien wird nun einmal selten etwas im Zusammenhang betrachtet. Das Schisma der Boronkirche wird eben als genau das behandelt: Ein Schisma der Boronkirche. Was die anderen dazu sagen könnten, wird nicht behandelt. Ein al'anfanischer Praiot wird seinem Kollegen aus dem Norden mit dem Brustton der Überzeugung sagen, dass Boron der Fürst der Götter ist und sie alle seine Sklaven und der meint das dann auch so. Damit existiert also theoretisch mindestens auch ein Schisma der Praioskirche, aber das ist so nicht gewollt und also belässt man es dabei, dass sich nur die Schwarzkutten gegenseitig an die Gurgel gehen. Ich finde es z.B. auch unlogisch, dass da unten Peraine kaum Bedeutung hat. Da ist ein verdammter Riesendschungel, der alles überwuchert und als mächtige grüne Wand vor den Toren der Stadt ist. Er verhindert faktisch Angriffe über den Landweg, er ist die Quelle Al'Anfanischen Reichtums (Seide, Vanille, andere Gewürze) und wird als Peraines Garten bezeichnet. Aber: die liebe, friedliche Peraine passt nun mal nicht zu einem düsteren Al'Anfa (OK, wahrscheinlich hat sich da auch einfach nie jemand ernsthaft mit befasst...Peraine hat nun einmal nicht die größte Lobby...aber bei mir gibt es sie - Robin Wood Geweihte! Jawohl! :D ).

    Ebenso wird das auch mit den Amazonen laufen. Man wollte die, man hat sie entworfen und gesetzt und fertig ist der ganze Lack. Es wird höchstens mal Konflikte mit Rondra und Praios (aus guter Tradition) geben, aber das war es schon. Daher wird man die eher nicht als Ketzer kennzeichnen, auch wenn die eigenen Regeldefinitionen das wohl suggerieren und das gleiche Spielchen kann man dann mit allen anderen Nationen/Abänderungen betreiben. Solange man will, dass es die gibt, dass die halbwegs an allen Stellen spielbar sind usw. wird man da keinerlei Kirchenkonflikte herbei schreiben. Bei Hexen ist das natürlich was anderes...eine Hexe, die nicht unrechtmäßig, nur für ihre Andersartigkeit und die abweichende Religion verfolgt wird, ist eine schlechte Hexe ;) .

    Da kann man gerne seitenweise versuchen das in irgendwelche IT-Gründe zu quetschen, aber wie schon bei der Rassen-Boni-Diskussion würde ich hier auf die Suspension of Disbelief verweisen und auf die Eigenmächtigkeit des eigenen Aventuriens. Auf das Mittelreich als Referenz für eine Anerkennung würde ich allerdings verzichten: Die gehen politisch doch mit allem ins Bett, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Für ein Haus, dessen Schutzgott Phex ist, ist das aber auch irgendwie sehr konsequent: Sie schaffen es Verträge so zu formulieren, dass man gleichzeitig die Familie mit Al'Anfa und den Novadis verheiraten kann und beide Seiten halten stille, was das angeht...Irre ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Aber dann teilen sich beide Boron-Kirchen die Enduriumlieferungen, anstatt dass die Puniner ihren Anteil für sich behalten (was, denk eich, völlig legitim wäre, immerhin gibt es keinen Grund des Kaiserhauses, den Kirchenzehnt an eine Kirche abzugeben, die es im MR nicht mal gibt - der Schwertbund gibt kein Endurium an die Amazonenkirche ab, jedenfalls gibt es dafür keine Belege oder auch nur Andeutungen) und man hat gegenseitig Abgesandte vor Ort (Beides schon vor Borbel, obwohl die Golgariten wohl auch erst wieder danach gegründet wurden ... was für ein Durcheinander^^)).
    Daher mein obiges "mittlerweile": So richtig tun sie sich dann auch nichts Böses.

    Und das gilt allüberall. Da kann irgendeine Volksgruppe noch so sehr Feinbild der jeweiligen Gottheit sein, irgendwie lebt man doch mit- und nebeneinander, reist durch die jeweiligen Gebiete und wird doch nicht als Ketzer oder Schlimmeres verfolgt. Aventurien ist schon manchmal sehr kuschelig trotz aller eigentlich gesetzter Animositäten und Feindschaften und religiöser Differenzen.

    Wobei Elfen und Zwerge ohnehin anerkannt sind und Zwerge auch gar nicht zum 12er Pantheon gehören (trotz einiger Anleihen).

    Zitat

    Ebenso wird das auch mit den Amazonen laufen. Man wollte die, man hat sie entworfen und gesetzt und fertig ist der ganze Lack.


    Das gilt OT ohnehin für alles, eben auch die besagten Kuscheligkeiten im Kontrast zu setzen. Oder die gefährlichen Drachen und Untoten, die popelige Werte haben. Oder die früher Tempel abbrennenden Amazonen, die seltsamerweise wohl doch kein Mal des Frevlers dafür bekommen haben.
    Gut, die Praioten haben Rondra- und die Tempel der anderen Gottheiten abgebrannt und haben dafür auch nichts bekommen, vermutlich saßen die 12e oben in Alveran sagt sagten sich gegenseitig: "Wenn Du keines für die Tat vergibst, mache ich das auch nicht für jene. So, *Zunge rausstreck*"

    Aber trotzdem hätte man womöglich die Setzung gesetzt, dass Amazonen mit ihrer Kirche Probleme haben (was durchaus zumindest irgendwann in der Geschichte nun nicht gerade unpassend gewesen wäre), wenn es irgend gewollt worden wäre (wie bei den beiden Boron-Kirchen), aber das wird nicht angedeutet und nirgendwo umgesetzt.
    Leider laufen sie regeltechnisch ja sogar recht konform über den Schwertbund-Bausatz, was nun laut Hintergrund in vielerlei Punkten nicht hinkommt.

    Zitat

    Ein paar Idioten gibt es immer und in der Praioskirche dürften sie am häufigsten zu finden sein, gerade, wenn es um Amazonen geht.


    Das gehört hier eher nicht hin, weil das auch schon woanders diskutiert wird, aber die intoleranten Idioten der Praios-Kirche finde ich nicht, wenn ich mir die Beschreibungen der Kirche und ihrer Geweihten anschaue, die finde ich nur in AB bei NSC-Praioten, die ständig ihren eigenen Moralkodex übertreten.
    Eigentlich haben Praioten eine fälschlich ziemlich schlechte Presse. Gerade die Bannstrahler finde ich, wie oben schon mal erwähnt, recht seltsam umgesetzt.
    Aber das ist dann wieder der Punkt: Man wollte es so und machte es so.

  • Das mit dem Endurim halte ich für Apeacment-Politik: Man fürchtet, wenn man den Al´Anfanern das Endurium nicht gibt, holen sie es sich. Man bekommt es nur von der Insel Maraskan oder aus dem Güldland, Al´Anfa ist vermutlich die größte Seemacht (neben Thorwal und Horasreich), das Mittelreich hat seine Kriegsflotte in der Borbel-Invasion verloren auch zuvor waren die militärischen Kräfte anderweitig gebunden: Thronfolgerkrieg, Orkensturm... Und eine große Seemacht war das Mittelreich ohnehin nie. Politisch ist es nur logisch, alles zu tun, damit die Al´Anfaner friedlich bis neutral bleiben.
    Die Amazonen sind eine für das Mittelreich auf lange Sicht weit unbedeutendere Macht. Und ob die ein MAGISCHES Metall wollen...

    Und nach weiteren Überlegungen müsste man wohl kein fanatischer Praiot sein, um Amazonen als Ketzerinnen zu bezeichnen. Gründe gäbe es sicher genug. Und dass die Rondrakirche sich ihre düsteren, eher Korgefälligen, Blutopfer anschaut und mit den Schultern zuckt, wundert mich auch etwas...

  • Zitat

    Und dass die Rondrakirche sich ihre düsteren, eher Korgefälligen, Blutopfer anschaut und mit den Schultern zuckt, wundert mich auch etwas...


    Mich nicht, da die Rondrakirche selber Blutopfer, je nach Senne mehr oder wichtigen, aber keinesfalls unwichtigen, Bestandteil ihrer Riten hat. Die Amazonen entspringen einem archaischen, ur-tulamidischem Rondrabild, das gerade in der Senne Süd ebenfalls noch stark verbreitet ist (das sind nun mal die Wurzeln des Rondrakultes). Da wird auch bei jeder Gelegenheit ein Blutopfer gegeben.

    Die Frage ist, ob sie wissen, das Endurium ein magisches Metall ist. In erster Linie macht man da nämlich super Waffen und Rüstungen raus.

  • Dann ist da immernoch der Punkt, dass es keinen Grund gibt, ihnen etwas abzugeben. Ein weiterer wäre wohl, dass es wahrscheinlich keine Amazonin gibt, die es verarbeiten könnte. :)

  • Die haben auch ihre Schmiedinnen. Ihre Waffen und Rüstungen reicht Rondra ihnen nicht vorgefertigt runter.^^ Vermutlich müssten sie die ersten ein oder zwei Ladungen erst verhunzen, bis eine Schmiedin den Kniff raus hat, wie es ginge, oder vielleicht wird die Schmiedin zum abholen gleich mit geschickt, um zu lernen.
    Daran würde es wohl weniger liegen.
    Vermutlich wurde beim Schreiben des AB, bei dem dann auch kurzerhand festgelegt wurde, dass Rabe und Patriarch sich das Zeug netterweise teilen, halt vergessen, dass der Schwertbund vielleicht auch teilen würde.
    Oder vielleicht wollen IT die Amazonen einfach nicht, weil sie keinen Sinn in super-dupi Metall sehen oder nicht das Gefühl haben möchten, etwas schulden zu müssen. Was ich mir beides auch recht gut vorstellen kann.

  • Natürlich haben die Schmiede. Nur am Berufsgeheimnis (Magische Metalle) sehe ich Probleme und sie haben vermutlich auch wenige Schmiedinnen mit ZfW 15+, sie sind nun mal in erster Linie (hervoragende) Kriegerinnen.

  • Nein, das darf nicht verwechselt werden. Es gibt Amazonen-Kriegerinnen und Amazonen-Handwerkerinnen. Die Handwerkerinnen können ein bisschen kämpfen, weil sie halt mit gedrillt werden (Kultur Amazone) und vielleicht kann die eine oder andere Kriegerinnen so aus der Freizeitbeschäftigung heraus etwas schmieden (wenn sie Lust hat, nicht aus der Profession heraus). Aber es sind professionelle und als solche ausgebildeten Schmiedinnen, die da an der Esse stehen und Waffen und Rüstungen schmieden, nicht die Kriegerinnen, die das nebenbei machen. Da eine Amazonen-Schmiedin sich nun genauso schwer tut wie jeder andere Schmied auch, das Spalte B Talent schmieden auf 15 + zu bekommen (sich also nicht schwer tut), wenn man schon auf ungefähr halber Strecke dahin startet, halte ich es nicht für zu vermessen, davon auszugehen, dass sie zumindest eine haben, die genügend TaW mitbringt.

    Zum Berufsgeheimnis habe ich mich schon oben geäußert: das kann frau (teuer^^) erlernen oder, wenn schon so ein großzügiges Geschenk erbracht wird, könnte dazu gehören, dass zumindest ein oder zwei der Schmiedinnen das dann außerhalb beigebracht wird.

    Aber ich halte es weder IT noch OT für unplausibel, dass die Amazonenkirche eben keinen Anteil bekommt.

  • Also meines Wissens war das angesprochene Problem generell die gesamte Rondrakirche gegen die Praioskirche die mit vielen toten Geweihten und Vertreibung der Rondrianer endete. Das hat nichts speziell mit den Amazonen zu tun.

    Die Amazonen haben natürlich ein paar Probleme. Politisch gesehen verfügen sie über quasi keinerlei Territorium abgesehen von ihren Burgen (ohne nennenswertes Umland) was sie im Grunde nicht Einflussreicher macht als irgendwelche Ritter des niederen Adels, selbst die Königin der Amazonen wäre kaum eine Baronin.
    Weiters sind die Burgen doch über grössere Gebiete verstreut und wiederum autonom regiert auch wenn es offiziell eine Königin gibt ist das für den Alltag eher von geringer Bedeutung. Das hat für mich was von mittelalterlichem Deutschland - da gibts zwar n Kaiser aber das juckt keinen Fürsten ^^

    Militärisch haben sie zwar Top Truppen aber a) sehr Wenige b) militärisch stark eingeschränkte. Jedes "echte" Reich könnte die Amazonen überrennen schlichtweg weil es so wenig Amazonen sind und ein guter Stratege genau weiss wie er eine Schlacht führen muss um zu siegen weil den Amazonen viele Arten der Kriegsführung verboten sind.

    Religiös werden sie durchaus als 12 göttlich anerkannt und viele Rondrageweihte sehen in den Amazonen das erwählte Volk der Göttin (so wie sie sich selbst sehen) und es gibt sicher genug Geweihte der Rondra die neidisch auf die Amazonen sind oder sie bewundern - die Amazone ist ja das Ideal des Rondrageweihten.

    Vorurteile und Co haben sich die Amazonen allerdings selber zuzuschreiben - die meisten Reiche sind doch Gleichberechtigt oder im Süden von Männern regiert und ihre Einstellung Männern gegenüber macht sie da natürlich sehr unbeliebt und ihre Art Neugeborene Söhne sogleich zu töten mag den zivilisierteren Reichen durchaus als barbarisch erscheinen oder von Gegnern gar als dämonisch ausgelegt werden.
    Weiters leben die Amazonen extrem isoliert und haben ja kaum Kontakt nach aussen - wer unbefugt ihre Burgen sieht wird hingerichtet damit er den Standort nicht verraten kann, ein Mann der sie betritt verlässt sie auch nicht wieder.
    Dazu kommt der "Brauch" nur mit Männern zu verkehren weil man eben für Nachwuchs unbedingt muss und da so lustlos wie möglich zu sein weil das ja eine Erniedrigung und Schmach sein soll.
    Dann haben sie extrem hohe Ansprüche an Frauen die so gut wie keine Nichtamazone erfüllen kann - diese extreme Härte, das enorme Pflichtbewusstsein und das Kampfgeschick kann jemand der niht unter Amazonen aufgewachsen ist gar nicht entwickeln weshalb alle Nicht Amazonen für sie schwächlich verweichlicht und Verachtungswürdig sind - eine Haltung die sie manches mal auch gegenüber Rondrageweihten zeigen (berufe mich da auf den Roman "Die Königin der Amazonen")

    Kurzum die Mentalität und das Verhalten der Amazonen drängt sie ins aus - wer sich isoliert und alle Nichtamazonen "scheisse" findet darf sich auch nicht wundern wenn er mit Misstrauen beäugt oder angefeindet wird. Soweitm ich das sagen kann sind Amazonen verehrt und gefürchtet sie sind definitiv anerkannt, haben aber zu wenig Macht um wirklich mitspielen zu können was sie aber auch nicht wollen.
    Feinde haben sie sicherlich genug so dass ich mir vorstellen könnte, dass die eine oder andere Gruppierung versuchen wird gegen die Amazonen zu hetzen und sie von Dere zu tilgen, die sind ja am ehesten ein Rondragläubiges Barbarenvolk. Auch die Praioskirche wird sicher genug Zündstoff finden denn für die Amazonen ist nicht Praios sondern Rondra die oberste Gottheit

    Aber das wäre eine kirchliche oder "Organisations"streitigkeit. Ein Staat wird die Amazonen vermutlich gar nicht beachten dafür sind sie viel zu Klein und unbedeutend. Warum gute Soldaten und Geld verschwenden um was loszuwerden was im schlimmsten Falle lästig ist? Da haben die Reiche ganz andere Sorgen. Und kommt, wenn man jedes Volk auslöschen will weil es unpassende Neugeborene tötet oder Menschen opfert müsste man nach den Amazonen gleich weiter marschieren die Trollzacker, die Ferkinas, die Fjarninger, die Utulu, diverse Waldmenschenstämme, die Affenmenschen und viele Andere ausradieren. Na viel Spass ^^

  • Welches angesprochene Problem hat damit zu tun?
    Dass die Praioskirche früher mal so ziemlich alles verfolgt hat an Kirchen und Anhängern, was nicht mit P anfing und raios endetet und besonders die Rondrianer verfolgte, wurde schon erwähnt. Mittlerweile hat man sich aber recht gut arrangiert, auch wenn es immer noch Animositäten deshalb gaben kann zwischen Geweihten des Praios und jenen des Schwertbundes, sie aber nicht fest eingebaut sind.

    Zitat

    Politisch gesehen verfügen sie über quasi keinerlei Territorium abgesehen von ihren Burgen (ohne nennenswertes Umland) was sie im Grunde nicht Einflussreicher macht als irgendwelche Ritter des niederen Adels, selbst die Königin der Amazonen wäre kaum eine Baronin.


    Sie verfügen nicht über viel Umland, aber doch über einige hundert Lehensleute jeweils im Umland. Bisschen größer als nur die Burg sind ihre Ländereien schon und sie sind auf die Dörfler und deren Produkte ja auch angewiesen. Zusammen mag das unterhalb so mancher mittelreichischen Baronie liegen, aber immerhin wurde Yppolitas Beziehungen als "sehr groß" eingestuft und Finanzen "groß". Königin/Burgherrin Ayshal kommt in beiden Fällen mit "ansehnlich" daher.
    Yeshinna verfügt über eine Goldmine, Kurkum hatte früher den einzigen Safrananbau auf dem ganzen Kontinent.
    Seit Yppolita ist das Königinnenhaus sowohl mit dem albernischen Fürsten-/Königshaus verwandt und darüber mit dem mittelreichischen Kaiserhaus. Es gibt Verträge mit den Herrschern des jeweiligen Umlandes (was derzeitig einen Drachen mit einschließt) und besagte Herrscher sind recht froh, dass sie im Zweifelsfall auf 3 oder 4 Eskadronen der Amazonen setzen können, wenn mal Land unter sein sollte. Das sollte man zumindest regional nicht unterschätzen.

    Die Hochkönigin hat übrigens absolute Befugnis. Was Gilia in Yeshinna ausgibt, wird in Keshal Rondra gemacht, auch wenn es ihnen nicht unbedingt gefällt (was es oft nicht tut, da die Damen aus Keshal Rondra sehr traditionell sind und Gilia recht pragmatisch und tolerant). Da gibt es eben kein "nicht jucken". Das Amazonenköniginnenreich ist eine hierarchische Gesellschaft: Hochkönigin ist Kirchenoberhaupt (und damit zugleich auch immer Erwählte Rondras) und Hochkönigin und daher gleich in zweifacher unbedingter Befehlsgewalt.
    Als Gilia nach Yeshinna zog, wurde die dortige Königin/Burgherrin runtergestuft zur ranghöchsten Offizierin.

    Klar könnte man sie überrennen. Vermutlich wurden auch deshalb Verträge geschlossen. Aber es gibt auch Diskussionen darüber, dass das Orkland oder Thorwal schon überrannt sein könnten oder Magier doch die Weltherrscher sein könnten/sollten. Unmöglich ist so manches eigentlich nicht.
    Es ist halt IT nicht getan worden, weil dann so gesehen die Amazonen keine Gefahr darstellen, auch nichts tun, mit dem sie einen Angriff rechtfertigen würden, aber sie eben doch im Zweifelsfall sehr hilfreich sind zur Sicherung des jeweils eigenen Landes.
    Oder OT gesagt: man wollte sie etablieren und hat es getan.

    Ferkinas und Novadis greifen sie auf Keshal Rondra seit Ewigkeiten an und beide Seiten bekämpfen sich auch beständig, die schaffen es aber nicht, sie auszuradieren.

    Der Kindermord wurde dann zum Glück doch schon vor einigen Jahrzehnten abgeschafft, sogar noch vor Hal. Das ist ungefähr fast so lange her wie bei uns der 2. Weltkrieg.
    Ich glaube auch nicht, dass davon jeder andere weiß und das allgemein bekannt ist/war, denn was weiß man außerhalb überhaupt schon von Amazonen? Vielleicht, dass es sie gibt und selbst das wird für viele Menschen nicht sicher sein, oder dass sie überhaupt schon mal von denen gehört haben wird schon auf manche Teile Aventuriens gar nicht zutreffen. Die Amazonen sind nun mal sehr bestrebt, in jeglicher Hinsicht ihren Kram für sich zu behalten und Kontakt mit anderen möglichst zu vermeiden außer in den Punkten, in denen es wichtig ist.

    Zitat

    wer unbefugt ihre Burgen sieht wird hingerichtet damit er den Standort nicht verraten kann, ein Mann der sie betritt verlässt sie auch nicht wieder.


    Wo nimmst Du das denn her? Sie bringen doch nicht einfach Leute rum, die ihre Ländereien betreten. Dann gäbe es wirklich Grund, mit ihnen mal aufzuräumen. Natürlich lassen sie nicht jeden/jede in die Burgen rein, nicht mal, wenn er/sie es geschafft hat, vor der Tür zu stehen (was nun die wenigstens hinkriegen). Aber wenn man ihn/sie reinlässt und willkommen heißt, wird man vor dem Verlassen nicht umgebracht.
    Um den Standort nicht zu verraten gibt es deutlich weniger blutige und gesetzeswidrige Maßnahmen, z.B, einen Schwur oder einen Eidsegen.
    Vorurteile gegen Männer heißt nicht, sie auf Sicht umzubringen. Es heißt, dass sie negative (und falsche) Vorstellungen von ihnen haben und ihnen misstrauen. Es heißt, das ein Mann es bei gleichen Voraussetzungen ungleich schwerer hat, sich den Respekt einer Amazone zu erarbeiten als eine Frau.

    Zitat

    Dann haben sie extrem hohe Ansprüche an Frauen die so gut wie keine Nichtamazone erfüllen kann - diese extreme Härte, das enorme Pflichtbewusstsein und das Kampfgeschick kann jemand der nicht unter Amazonen aufgewachsen ist gar nicht entwickeln weshalb alle Nicht Amazonen für sie schwächlich verweichlicht und Verachtungswürdig sind - eine Haltung die sie manches mal auch gegenüber Rondrageweihten zeigen

    Das stimmt so ebenfalls nicht. Es werden zwar nicht allzuoft Frauen von außerhalb aufgenommen, aber es passiert seit jeher. Gerade zuletzt vor der Dämonenschlacht hat Gilia im halben Land Frauen aufgerufen und ihre Reihen werden zuweilen auch immer noch über diesem Wege aufgefüllt.
    Bewaffnete und rondrianisch gesinnte Frauen haben von allen Außenstehenden es am leichtesten, mit Amazonen zurecht zukommen. Es gibt immerhin einige grundlegende Gemeinsamkeiten.
    Männliche RG haben ein Problem mit Amazonen, weil sie ja schon rein nach körperlichen Umständen nicht Rondra nahe kommen und gleichen können und ein Mann von Rondra als geweihter Priester passt so gar nicht in ihr Rondrabild. Aber eine weibliche Priesterin der Rondra gilt doch nicht als verachtungswürdig. Da gibt es gar keinen Grund zu.

    Zitat

    (berufe mich da auf den Roman "Die Königin der Amazonen")


    Wenn das ein DSA Roman sein soll: Es gibt keinen DSA-Roman, der so heißt. Es gibt Die Gabe der Amazonen und Löwin und Mantikor, aber das ist es mit Romanen in Sachen Amazonen auch schon wieder gewesen. Es gibt ein AB namens Die Göttin der Amazonen.
    Und falls Du die Gabe der Amazonen meinst, mit dem als Quelle wäre ich vorsichtig, da schon das Bild der RG dort längst überholt und damit heutzutage in Teilen falsch ist.

  • Witzig, da ich eigentlich das Verhältnis von mittelreichischen Fundamentalisten (Schwert und Stab Magier) zu Amazonen und umgekehrt diskutieren und nicht eine Grundsatzdiskussion lostreten wollte. Grundsätzlich ist an den Amazonen absolut nichts auszusetzen.

    Und da hat Windweber eigentlich schon alles gesagt. Fanatiker und Fundamentalisten können die Amazonen als Ketzerinnen betrachten. Das man daraus abzuleiten versucht, das Mittelreich hätte so eine Einstellung oder die gesamte Praioskirche ist doch an den Haaren herbeigezogen und recht polemisch.

    PS: Nur mal so am Rande, die urtulamidische Rondra heißt Rahandra und ist ein männlicher Name, darauf wird man sich als Amazone wohl kaum berufen. ;)

  • Das ist das ganz ur-ur-urtulamidische, auf das sich nun auch der Schwertbund nicht beruft.^^