Warum Klingenwand nicht mit BHK 2?

  • Hallo!

    Ist es nicht unlogisch, dass ich als Kämpfer mit einer Einhandwaffe im Defensiven Kampfstil mit Klingenwand auf vier und mit Klingentänzer auf bis zu sechs Paraden komme, mit BHK 2 durch das Klingenwandverbot aber nur drei? Es ist mir klar, dass es etwas unlogisch wäre, wenn ein BHK-Kämpfer mit Klingentänzer 9 Paraden hätte, trotzdem scheint mir das nicht realistisch, dass der Kerl mit den zwei Schwertern schlechter parieren kann als der mit einem. Was habe ich übersehen, bzw. was ist der Sinn dahinter?

  • Wie bitte kommst du auf vier (oder gar sechs mit Klingentänzer) Paraden?

    WdZ S. 69:
    "Eine zur Reaktion umgewandelte Aktion kann nicht aufgespalten werden"

    Der Kämpfer kann also seine reguläre Parade durch Klingenwand in 2 Paraden (mit Klingentänzer auf 3) auspalten, und hat dann noch eine 3. (bzw. 4.) Parade, indem er seine Attacke in 1 (nicht durch Klingenwand aufteilbare) weitere Parade umwandelt.

    Wenn wir also den Klingentänzer raus nehmen kommen beide (Kämpfer mit einer Waffe und Klingenwand und BHK II-Kämpfer) auf drei Paraden - wobei der BHK II-Kämpfer dreimal auf den vollen Paradewert pariert, der Klingenwand-Kämpfer nur einmal auf den vollen PA-Wert und zweimal auf einen reduzierten PA-Wert. Klarer Vorteil für den BHK-II Kämpfer, würde ich sagen.

    Einziger Haken ist tatsächlich der Klingentänzer, der dann 4 Paraden haben könnte. Allerdings ist Klingentänzer auch eine ziemliche High-End-SF, die ziemlich selten ist, und gerne etwas besser sein darf (ob sie jetzt zu gut ist, ist Ansichtsache). Davon abgesehen: nichts hindert den BHK-II Kämpfer, auch die SF Klingenwand und Klingentänzer zu erlernen, und sie Zweitwaffe für 1 Runde (die, in der er sich zur Klingenwand entscheidet) zu ignorieren...


  • WdZ S. 69:
    "Eine zur Reaktion umgewandelte Aktion kann nicht aufgespalten werden"


    So etwas steht in den Wegen der Zauberei? :huh2:
    Spaß beiseite im Prinzip hat Turajin das schon gesagt:
    - Eine umgewandelte Aktion kann nicht aufgespalten werden.
    - mit Klingensturm/-wand sind AT bzw. PA drastisch verschlechtert und können nicht mit weiteren Manövern kombiniert werden (das noch als Ergänzung)
    - niemand zwingt dich deine Zusatz-Aktion zu verwenden, was du mit einer Waffe in einer Hand durchführen kannst, kannst du auch durchführen, wenn du eine zweite Waffe in der anderen Hand hast, du kannst die nur nicht noch zusätzlich einsetzen
    - Die Beschränkung, dass du nicht Klingensturm/-wand + Zusatzaktion (am besten auch nochmal mit Klingensturm/-wand) durchführen kannst liegt in der Beschränkung "maximal drei Aktionen pro Runde, davon maximal zwei mit einer Waffe", wovon der Klingentänzer dann auch schon wieder die Ausnahme ist, denn "keine DSA-Regel ohne Ausnahme".

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Zitat

    maximal drei Aktionen pro Runde, davon maximal zwei mit einer Waffe

    Wobei mehrere AT oder PA mit einer Waffe nicht auch gleich mehrere Aktionen sein müssen. Manöver wie der Befreiungsschlag oder auch die Klingenwand/Sturm sind eine Aktion, die aber mehrere Gegner treffen kann.

    Deshalb kann man auch problemlos mit dem Befreiungsschlag 3 Gegner treffen (was sonst ja schon 3 Aktionen mit einer Waffe wären) oder mit dem Klingentänzer bis zu 3 Feinde angreifen.

    Wobei Letzteres auch der große Schnitzer bei Sturm und Wand ist. In beiden Formulierungen findet man Klauseln, die nur den Einsatz gegen mehrere Gegner nicht aber gegen mehrere ATs eines Gegners (Ausnahme Doppelangriff) / nur das Treffen mehrerer Gegner (nicht aber 2 ATs gegen einen einzelnen Gegner) ermöglichen.

    Vielen unbekannt ist auch die genaue Formulierung zum Klingentänzer bei der Klingenwand. Diese ermöglicht es ausdrücklich sämtliche ATs der Gegner ab zu warten und erst anschließend die PAs zu zuteilen. Was in der Praxis zu gewaltigen Problemen führt, da die INI Zeitpunkte der Aktionen weit auseinander liegen können. Ist man nicht als letzter am Zug, kann man z.B. noch angreifen, obwohl man vielleicht schon von der ersten AT gefällt (verwundet, zu Boden geworfen etc.) wurde. Außerdem steht der Kampf abseits der verb. Klingenwand nicht still (z.B. weitere Kämpfer im Getümmel).

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (21. März 2014 um 21:42)

  • Mit dem Befreiungsschlag kannst du maximal drei Gegner treffen(?) und gibst alle anderen Aktionen in dieser KR auf.
    Ja natürlich hast du Recht, dass eine Klingenwand EINE Aktion ist, genauso wie ein Befreiungsschlag, aber mit Ausnahme von Klingensturm und -wand in einer KR bleibt es im großen beim oben genannten Prinzip.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Befreiungsschlag (....) gibst alle anderen Aktionen in dieser KR auf.

    Das ist nicht korrekt, da man nur seine Reaktion aufgeben muss. Die freien Aktionen, sowie eventuelle Zusatzaktionen muss man nicht aufgeben. Das gleiche gilt übrigens auch für den Todesstoß. Einem Befreiungsschlag oder TS gefolgt von einem zusätzlichen Angriff per BHK2 steht von den Regeln her nichts im Weg (eine Zusatz PA scheitert aber an der "regulären Aktionen" Klausel).

    Lediglich der Hammerschlag verbraucht wirklich alle Aktionen einer Runde mit Ausnahme der freien Aktionen.

  • gut das war unklar von mir ausgedrückt, eine freie Aktion ist keine reguläre Aktion, dass diese nicht entfallen stimmt. Ob im BHK nach einem Befreiungsschlag noch ein weiterer Angriff möglich ist, sollten wir am besten gleich ausgliedern und in einem Thread diskutieren, denn das wird wahrscheinlich wieder lang werden.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • zum Thema eine kleine Anekdote:
    wir hatten gerade von DSA3 auf DSA4.1 umgestellt, in einer Kampagne mit recht hochstufigen SCs. Diese hatten dann "plötzlich" sehr viele der Kampf-SFs, wir Spieler/Meister waren aber noch nicht sattelfest bezüglich der Regeln, insbesondere der ganzen Bedingungen, Einschränkungen usw. Ein BHK-Kämpfer, WfM noch dazu, alle hier genannten SFs usw., im ersten Kampf unter den neuen Bedingungen startet einen Ausfall (!) gegen einen recht guten NSC. Der Spieler nimmt eine Handvoll W20 und W6, würfelt. "9 mal getroffen, wenn er nicht pariert macht das xy TP". Meister (mit 1 W 20):" ähhhh pariert nicht".
    Kampf zu Ende. Wir guckten uns alle fragend an und es wurde klar, dass wir uns das Regelwerk wohl etwas genauer anschauen müssten....

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (22. März 2014 um 11:32)