Gezielter Stich mit Schwert und Halbschwert

  • aber wenn doch schon bei der SF Halbschwert steht, dass nur in der Halbschwert-Haltung das Manöver gezieltert Stich eingesetzt werden darf, besteht doch an sich kein Gesprächsbedarf oder?
    Es ist dann halt einfach doppelt.
    Wer ein Schwert führt und den Gezielten Stich einsetzen will muss Kenntniss der SF Halbschwert haben. Stimmt, er muss ja auch die Halbschwert-Haltung einnehmen, um ihn überhaupt einsetzen zu dürfen... keinerlei Widersprüche

    Auch für dich noch einmal: Es gibt mehrere offizielle Statements der Redax, dass die Kenntnis ausreicht.
    Du brauchst nicht in die Stellung! Das wurde mindestens vier mal von offizieller Seite bestätigt. Das wurde hier in den letzten sechs Monaten auch mindestens ein dutzend mal geschrieben, verlinkt und wasweißichnichtalles. Lies es einfach nach. Regel es von mir aus in deiner Runde anders, ist ja vollkommen okay. Hätten wir mehr Schwertkämpfer, würden wir das wahrscheinlich auch hausregeln. Aber RAW musst du eben NICHT ins Halbschwert. Es wäre schön, wenn du (und andere) dir einfach mal die Posts der anderen Forenteilnehmer vollständig durchlesen würdet - idealerweise mit evtl. eingefügten Links. Dann müsste nicht ständig und wieder und wieder der gleiche Text gebetsmühlenartig wiederholt werden.

    Sorry, wenn ich mich hier gerade im Ton vergreife, aber langsam nervt es echt.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ist zwar nur meine Bescheidene Meinung, aber diese Regelung hat dafür geführt das Fechtwaffen so ziemlich eines der Besch...eidenste Waffentalent wurde.
    Spalte E und ohne Wuchtschlag-Manöver. Das bedeutet ich zahle dafür genauso viel AP wie für Schwerter, kann aber damit weniger anfangen.

    Es ist mir klar, dass die Regel offiziell ist, man aber nicht unbedingt damit spielen muss (wie zB. bei uns). Aber wenn die liebe Redak schon solche Meisterstreiche vollführt, hätten sie auch gleich Fechtwaffen verbessern, oder einfach weglassen können.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Noch mal "nachtreten" muss aber bitte nicht sein, ebenso wenig, Diskussionen über die resultierende Abschwächung von Fechtwaffen zu führen (das mag vielleicht eher ein eigenes Thema wert sein).

  • Du hast ja recht. Also, @topic: Faktisch ist der Fall ziemlich klar - um mit einem Schwert in Panzerlücken stechen zu können (GS), braucht es im RL die Halbschwerttechnik. Andererseits ist es offiziell eindeutig so geregelt, dass man das Manöver nicht einsetzen muss, um den GS durchzuführen. Streiten kann man sich darüber aber bis in alle Ewigkeit...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Dann bliebe noch die Frage, ob Gs mit Schwert im BHK möglich ist. Ich sage ja, mit der ersten AT. Wer ist anderer Meinung und kann das RAW begründen?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Laut Regeln; Ja!

    Ich bleibe aber Hausreglerisch-Realistisch und sage, dass man beide Hände braucht und es nicht geht. Aber vom System her klappts...


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Mit der Zusatz-AT geht es nicht, da mit dieser maximale +4 Ansagen gemacht werden können. Da würde der Gezielte Stich nur bei einem gänzlich Ungerüsteten möglich sein, da sonst +4 überschritten wird.

  • Aha... Immerhin bin ich schon mal froh, dass ich nicht blind bin, sondern dass es wirklich etwas seltsam formuliert ist. Und das die Fechtwaffen dann etwas seltsam kommen stimmt schon. Schätze ich schließe mich da nochmal mit meiner SL kurz, wie sie darüber denkt und bleibe im Zweifelsfall beim Kurzschwert, wenn ich per Schwerttalent stechen will, dass darf ja ganz offiziell ohne Halbschwert picksen.

    Noctum Triumphat

  • Im WdS S. 72 bzgl. Halbschwert steht:
    "
    Dafur ist es Kämpfern mit Schwertern und Anderthalbhändern in dieser Stellung erlaubt, auch einen Gezielten Stich durchzufuhren.

    "

    In der Kurzbeschreibung von Gez.S. und Halbschwert wird dieses Detail denke ich aus Kürzungsgründen weggelassen. Die ausführliche Beschreibung ist meiner Meinung nach hier aussagekräftiger.

  • Ich finde die offizielle Aussage eines Mitgliedes der Redaktion von DSA aussagekräfitger als eine nicht eindeutige Textpassage und deren Auslegung

    Plus bei Gezielter Stich steht auch in der langen Beschreibung, dass man mit Schwertern nur die Kenntnis von Halbschwert benötigt

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • meh...
    bin selber in Gedanken in einem anderen Thema gewesen, sollte weniger hin- und herzappen.
    Das Video hat natürlich seine Berechtigung und ich habe meinen deplatzierten Kommentar gelöscht - Asche über meinem Haupte!

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Allerdings fehlt da ein wenig die Kraft. Klar, wenn man so schön wie im Video durch den Sehschlitz piekst, ist das egal. Wenn man aber mit einem Schwert mit längerer Klinge - und genau bei diesen nutze man historisch die Halbschwert-Position anscheinend recht häufig - in die nur durch Kettenhemd oder Polster geschützten Stellen zwischen den Platten einer Rüstung stechen will und der Gegner sich, im Unterschied zu dem Blecheimer im Video, auch noch bewegt, dann braucht man die zweite Hand. Das Halbschwertkämpfen kam ohnehin erst zu seiner vollen Blüte als der Schild von immer schwereren Rüstungen abgelöst worden war.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Das Thema heißt aber "Gezielter Stich mit Schwert und Halbschwert" und nicht "Gezielter Stich mit Anderthalbhänder und Halbschwert". Also insofern ist das schon okay. Ich stelle selber immer wieder fest, dass genaues und kräftiges Stechen mit dem Langen Schwert gar nicht so leicht ist - aber ich bin auch ncoh ziemlicher Anfänger.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Der führt seinen Stich gegen ein sich nicht bewegendes Ziel ohne Deckung aus und wir sehen auch nicht wie viele Versuche er dafür gebraucht hat. Davon abgesehen ist diese Waffe wohl eher als Kurzschwert einzuordnen mit dem man den Gezielten Stich tatsächlich ohne Halbschwert Stellung ausführen kann.

    Welchen Sinn hätte es bitte die Halbschwert Stellung kennen zu müssen um den Gezielten Stich dann mit einem Schwert in einer ganz anderen Schwerthaltung ausführen zu können?

    Die Regeln mögen da nicht besondes eindeutig geschrieben sein (was ganz neues...), von der Logik her ist es imho aber eindeutig so das man sich auch in Halbschwertstellung befinden muss um den Gezielten Stich mit den entsprechenden Waffen auszuführen.

  • Oder man muss nur wissen, wie man im Halbschwert kämpft, damit man den Stich richtig anbringen kann. Die freie Hand braucht man ja trotzdem noch

    wie schon erwähnt, offizielle Aussage ist, dass man bei Schwertern nur die Kenntnis braucht, kann jetzt natürlich jeder nehmen wie er will, aber offizielle Aussage bleibt offizielle Aussage

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew