EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion entstand aus der über einer Rüstungs-Suche heraus.
So sind verdammt viele Waffen deutlich zu schwer betitelt. (4-6 Kilo für Gürtel?? 2 Kilo schwere Einhandschwerter...)
Das Einhandschwert (Realgewicht zwischen 1 und 1,5 kg) mit 2 Kilogramm ist vielleicht etwas zu hoch angesetzt, die 4 kg für ein Zweihandschwert (Realgewicht zwischen 4 und 5 kg) dagegen etwas zu gering.
In die 4 bis 6 kg Gewicht, die ich zugrunde gelegt habe sind Gewicht für Unterwäsche, Socken, Gürtel und/oder Hosenträger, Umhang, Wappenrock, Waffengehänge für die beiden Hauptwaffen, Waffenscheide für Schwert und Dolch, Gürtel mit Gürteltaschen, Lederlappen, Ölfläschen, kleiner Schleifstein für die Waffenpflege, Trinkflasche (leer), Taschentücher, Feuerstein, Zunderbox, Geldbörse, Almosenbeutel und andere Kleinigkeiten (Nadel, Faden, Korken, Kreidestück, Kohlestift) enthalten. In Summe kommt das sicherlich an das genannte Gewicht.
Ich rate nur jedem, der meint das Gewicht und die Einschränkungen durch selbiges würde sich kaum auswirken einmal selbst die Probe aufs Exempel zu machen. Packt mal die Dinge zusammen, die ihr Eurem Charakter mitgebt und bringt das auf die Waage. Natürlich sind die Regeln nur ein grober abriss und jeder darf und sollte für sich entscheiden, welche er davon in seinem Spiel nutzen möchte, aber dennoch hat es seinen Grund, warum die Athleten bei sportlichen Wettkämpfen nicht in normaler Kleidung (laut DSA keinen Behinderungswert), sondern in möglichst wenig Stoff (identisch mit normaler Kleidung) unterwegs sind. Und alle, die schon mal auf einem Mittelaltermarkt ein Kettenhemd übergestreift haben, werden damit nur in den seltensten Fällen einen Marsch auf den Brocken wagen wollen.
Auch wenn das Gewicht der Ausrüstung am Spieltisch hinderlich ist, gibt es trotzdem einen guten Einblick um zu sehen was ein Charakter wirklich mit sich herumträgt. Die zusätzlichen Behinderungen sind ja auch nicht die Welt im Vergleich zu anderen Behinderungen im Kampf.
Im Fackellicht hat ein Krieger AT-3, PA-3 ... was einer zusätzlichen Behinderung von 6 Punkten entspricht. Und ein Kämpfer der AT 20 und PA 18 aufweist, der sollte die zusätzliche Behinderung verkraften können. Zumal dann auch die KK eine Bewandnis neben dem zusätzlichen Schaden hat. Ein Magier ist eben durch seine Tasche mit dem gefüllten Wasserschlauch, seinen Büchern und Proviant für mehrere Tage durchaus eingeschränkt.
Aber jetzt habe ich schon wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.